• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Haste deine Badewanne mit Caramba gefüllt und dann ab mit dem Rahmen, oder wie muss man sich das vorstellen? :D
 
Für was ist eigentlich der Holzpropfen gut, ich habe den bei mir auch "gefunden" aber nicht mehr verbaut!?
Au verlässlicher Quelle: Aldo Gios persönlich: die Buchenholzstücke wurden früher ins Steuerrohr eingeschlagen um die Stabilität des Rohrs auf schlechten Straßen, zB bei Paris-Roubaix, zu erhöhen. Er hat das früher selbst praktiziert.
 
Au verlässlicher Quelle: Aldo Gios persönlich: die Buchenholzstücke wurden früher ins Steuerrohr eingeschlagen um die Stabilität des Rohrs auf schlechten Straßen, zB bei Paris-Roubaix, zu erhöhen. Er hat das früher selbst praktiziert.
Beim oben gezeigten Tommasini gibt's auch so'n holzklötzchen.
 
Au verlässlicher Quelle: Aldo Gios persönlich: die Buchenholzstücke wurden früher ins Steuerrohr eingeschlagen um die Stabilität des Rohrs auf schlechten Straßen, zB bei Paris-Roubaix, zu erhöhen. Er hat das früher selbst praktiziert.
In einem geschlachteten Rahmen fand ich mal ein Stück Besenstiel bis zum Tretlager ins Sitzrohr geprügelt.
 
@peugeot hat das perfekte werkzeug für dieses problem.
ihr könnt euch in gent treffen...
Ja, den Hozan Vorbauabzieher, wobei dieser nicht immer weiterhelfen kann,... hatte neulich einen Fall, bei dem der Vorbau so tief drin steckte, dass ich improvisieren musste: Vorbau absägen und ein M10 Gewinde reinschneiden und dann mit einer M10 Schraube, diversen Scheiben und Spacern den Vorbauschaft rausgezogen (man beachte wie sich die dicken Scheiben verbogen haben, da wirkten schon ordentlich Kräfte)...

Vorbauabzieher.jpg
 
Ja, den Hozan Vorbauabzieher, wobei dieser nicht immer weiterhelfen kann,... hatte neulich einen Fall, bei dem der Vorbau so tief drin steckte, dass ich improvisieren musste: Vorbau absägen und ein M10 Gewinde reinschneiden und dann mit einer M10 Schraube, diversen Scheiben und Spacern den Vorbauschaft rausgezogen (man beachte wie sich die dicken Scheiben verbogen haben, da wirkten schon ordentlich Kräfte)...

Anhang anzeigen 710423
Gute Idee und besser wie ein Beserker am Vorbau rumzudrehen und dabei dsie Gabel zu verbiegen.
Oder mit einer Chemiekeule wie ich es noch vor 2 Jahren gemacht habe.
 
Bisschen am Randonneur aka. Reisepanzer gebastelt gestern und heute.

Neue Gummis
DSC_2567.JPG
DSC_2573.JPG


Endlich mal nen Frontgepäckträger dran gebaut statt Ortlieb mit Klickfix(-Vorgänger). Noch ne Tasche aus den Kleinanzeigen die mir optisch einigermaßen zusagte. Und dann nach @ba5ik Manier mit Loxx Knöpfen das ganze verheiratet. Danke an dieser Stelle nochmal für die Idee und auch deine hilfreichen Tipps.
DSC_2576.JPG

DSC_2577.JPG

DSC_2578.JPG
DSC_2579.JPG


Bald noch SKS Longbords dran und dann darfs erstmal so bleiben denke ich.
Ob der Brooks Swallow und ich Freunde werden weiß ich allerdings noch nicht.
 
Nach aktuellem Teilabschluss meiner blauen Phase (ein Schweizer Titan und ein Fuji werden aufs neue Jahr geschoben), beginne ich heute mit der roten Phase: ein dunkelrotmetallic glänzendes Eddy Mercks aus dem Forum schlummert seit 2 Jahren (oder mehr) auf dem Dachboden. Im Keller wartet ein Saronni-Rot/silbernes Colnago im DelTongo Dress auf Wiederauferstehung. Aufgabe 1: Aufbereitung der arg vergammelten Jubi-Gruppe fürs Show-Mercks. Merck's dir: ein Zahnarzt-Rad gehört in jede gute Stahlradstube. Danach kommt das Colnago in nicht weniger Bling-Bling C-Record, Croce, Cobaltos Mix-Ausstattung mit NOS- Almarc Lederfront. Jo is' denn scho' Weihnacht'n??.

In diesem Aufwasch: suche noch Jubi-Schnellspanner vorn und hinten sowie eine VR-Nabe, wobei die Lochzahl ausnahmsweise egal ist ?.
15713911266757198916576916024060.jpg
IMG_20191017_162554.jpg
IMG_20191017_162608.jpg
IMG_20191017_162640.jpg
 
Nach aktuellem Teilabschluss meiner blauen Phase (ein Schweizer Titan und ein Fuji werden aufs neue Jahr geschoben), beginne ich heute mit der roten Phase: ein dunkelrotmetallic glänzendes Eddy Mercks aus dem Forum schlummert seit 2 Jahren (oder mehr) auf dem Dachboden. Im Keller wartet ein Saronni-Rot/silbernes Colnago im DelTongo Dress auf Wiederauferstehung. Aufgabe 1: Aufbereitung der arg vergammelten Jubi-Gruppe fürs Show-Mercks. Merck's dir: ein Zahnarzt-Rad gehört in jede gute Stahlradstube. Danach kommt das Colnago in nicht weniger Bling-Bling C-Record, Croce, Cobaltos Mix-Ausstattung mit NOS- Almarc Lederfront. Jo is' denn scho' Weihnacht'n??.

In diesem Aufwasch: suche noch Jubi-Schnellspanner vorn und hinten sowie eine VR-Nabe, wobei die Lochzahl ausnahmsweise egal ist ?.
Anhang anzeigen 710783Anhang anzeigen 710784Anhang anzeigen 710785Anhang anzeigen 710786

Rahmen:

15713964446445687608443427819543.jpg
 
Zurück
Oben Unten