• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Den Gedanken diese Arbeit jemals machen zu müssen hat mir immer etwas Bauchschmerzen bereitet. Aber diesmal kam ich nicht drum herum angesichts dieser Lagerschale. Es geht um das Vorderrad für das Vicini, genauer gesagt eine Campa HF Nabe.
Hier ein Bild nach dem Ausbau der Schale. Nach erhitzen mit dem Heißluftfön und abkühlen der Lagerschale durch Eisspray ging die Schale relativ heraus.
(links die alte Schale, rechts die Neue)
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Der Einbau erfolgte nach dem selben Prinzip - Heißluftfön und Eisspray. Zum Eintreiben hat die 17er Nuss perfekt gepasst.
Anschließend noch Deckel drauf, einen neuen Konus und neue Kugeln.
Die Mühe hat sich gelohnt, läuft wieder seidenweich :)
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erhitzen braucht man mA nach nicht.es gibt einen verstellbaren Dorn,den man von hinten einsetzt und dann kann man die Schale mit dem Hammer austreiben..aber so geht es natürlich auch,obgleich mir persönlich zu viele Arbeitsschritte dazu nötig sind und man nicht genau weiss wann man mit dem Erhitzen aufhören soll;)
 
@faliero das sieht super aus. :daumen: Magst Du das Rezept mit uns teilen?
1/3 kg Dinkel (selbstgemahlen)
1/3 kg Roggen (selbstgemahlen)
1/3 Kg Weissmehl
1 Würfel Hefe
1 Tütchen Backpulver
650ml Wasser
2 TL Zucker
1 EL Salz

Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl mit Salz und Backpulver vermengen und mit dem Wasser gut durchkneten. Teig etwas ruhenlassen und dann im Ofen bei 220Grad 40 Minuten backen.

Ist also sehr leicht.
Und das ist unsere Mühle!
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Das treue Arbeitspferd hatte einen Schutzblechschaden vorn.
Nun habe ich ein neues Schutzblech vorn verbaut und aus dem alten Schutzblech Verlängerungen gebastelt.



Mal gucken, wie das funktioniert.

Blümels scheinen immer noch einer Entwicklung zu unterliegen. Jedes mal, wenn ich welche kaufe sind die Abdeckkappen für die Streben anders.:D
 
Spontaner Radkomplettierungsanfall gestern und heute Vormittag:

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Singer Special, ca. 1978-1980, Willi Singer Eigenmarke. Der Willi konnte selbst noch keine genauen Auskünfte dazu geben, außer, dass die Rahmen bei Bianchi gebaut wurden. Ich quetsche ihn aber nochmal aus, wenn ich ihm das Rad zeige.

Suntour Cyclone Schalterei und Gipiemme Dual Sprint Kurbel mit passendem Innenlager original. Weinmann Bremse gegen Modolo Speedy/Suntour Cyclone Kombi getauscht. Einfacher, aber stabiler LRS vom Willi in den letzten Wochen neu aufgebaut auf den alten, original verwendeten Shimano Naben. 60er Rahmen. Der Rohrsatz ist unbekannt und eher schwer und stabil.

Danke an @BuddyBuda , der das Rad in Augsburg entdeckt, nach Nürnberg geschafft, aber dann doch wieder mir nach Augsburg zurückverkauft hat. :bier::daumen: Außerdem Danke für die schicke D.I.D. Kette, die ich hier endlich verbaut habe...:daumen:

Jetzt fehlt noch das Lenkerband und ihr wisst ja, die falsche Farbwahl kann ein stimmiges und optisch tolles Rad komplett albern (aka peinlich :D) wirken lassen. Ich bin heute völlig ohne brauchbare Idee, meine Frau meinte ziemlich überzeugt "Gelb". Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr denke ich, sie hat Recht (...Mist:D). Andere Vorschläge...?

Aber jetzt ist erstmal Weihnachten...ich wünsche allen im Forum ein Frohes Fest und schöne Feiertage :)!
 
Spontaner Radkomplettierungsanfall gestern und heute Vormittag:

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Singer Special, ca. 1978-1980, Willi Singer Eigenmarke. Der Willi konnte selbst noch keine genauen Auskünfte dazu geben, außer, dass die Rahmen bei Bianchi gebaut wurden. Ich quetsche ihn aber nochmal aus, wenn ich ihm das Rad zeige.

Suntour Cyclone Schalterei und Gipiemme Dual Sprint Kurbel mit passendem Innenlager original. Weinmann Bremse gegen Modolo Speedy/Suntour Cyclone Kombi getauscht. Einfacher, aber stabiler LRS vom Willi in den letzten Wochen neu aufgebaut auf den alten, original verwendeten Shimano Naben. 60er Rahmen. Der Rohrsatz ist unbekannt und eher schwer und stabil.

Danke an @BuddyBuda , der das Rad in Augsburg entdeckt, nach Nürnberg geschafft, aber dann doch wieder mir nach Augsburg zurückverkauft hat. :bier::daumen: Außerdem Danke für die schicke D.I.D. Kette, die ich hier endlich verbaut habe...:daumen:

Jetzt fehlt noch das Lenkerband und ihr wisst ja, die falsche Farbwahl kann ein stimmiges und optisch tolles Rad komplett albern (aka peinlich :D) wirken lassen. Ich bin heute völlig ohne brauchbare Idee, meine Frau meinte ziemlich überzeugt "Gelb". Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr denke ich, sie hat Recht (...Mist:D). Andere Vorschläge...?

Aber jetzt ist erstmal Weihnachten...ich wünsche allen im Forum ein Frohes Fest und schöne Feiertage :)!
Von dem abgesehen daß die Frau immer Recht hat :D, halte ich gelb tatsächlich auch für eine gute Wahl. Solltest du zu gar keiner Entscheidung kommen - schwarz geht bei einem Rad mit schwarzem Sattel immer :daumen:
 
Von dem abgesehen daß die Frau immer Recht hat :D, halte ich gelb tatsächlich auch für eine gute Wahl. Solltest du zu gar keiner Entscheidung kommen - schwarz geht bei einem Rad mit schwarzem Sattel immer :daumen:

Schwarz geht immer, das stimmt. Wäre aber hier irgendwie fad. Gelb würde zu den Decals passen und auch zu dem schwarzen Sattel. Noch ein gelber Sattel dazu wäre allerdings too much...:confused:.

Danke für die positive Bestätigung!:daumen:
 
Spontaner Radkomplettierungsanfall gestern und heute Vormittag:

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Singer Special, ca. 1978-1980, Willi Singer Eigenmarke. Der Willi konnte selbst noch keine genauen Auskünfte dazu geben, außer, dass die Rahmen bei Bianchi gebaut wurden. Ich quetsche ihn aber nochmal aus, wenn ich ihm das Rad zeige.

Suntour Cyclone Schalterei und Gipiemme Dual Sprint Kurbel mit passendem Innenlager original. Weinmann Bremse gegen Modolo Speedy/Suntour Cyclone Kombi getauscht. Einfacher, aber stabiler LRS vom Willi in den letzten Wochen neu aufgebaut auf den alten, original verwendeten Shimano Naben. 60er Rahmen. Der Rohrsatz ist unbekannt und eher schwer und stabil.

Danke an @BuddyBuda , der das Rad in Augsburg entdeckt, nach Nürnberg geschafft, aber dann doch wieder mir nach Augsburg zurückverkauft hat. :bier::daumen: Außerdem Danke für die schicke D.I.D. Kette, die ich hier endlich verbaut habe...:daumen:

Jetzt fehlt noch das Lenkerband und ihr wisst ja, die falsche Farbwahl kann ein stimmiges und optisch tolles Rad komplett albern (aka peinlich :D) wirken lassen. Ich bin heute völlig ohne brauchbare Idee, meine Frau meinte ziemlich überzeugt "Gelb". Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr denke ich, sie hat Recht (...Mist:D). Andere Vorschläge...?

Aber jetzt ist erstmal Weihnachten...ich wünsche allen im Forum ein Frohes Fest und schöne Feiertage :)!

Gelb zur Schrift - imho total stimmig
 
Spontaner Radkomplettierungsanfall gestern und heute Vormittag:

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Singer Special, ca. 1978-1980, Willi Singer Eigenmarke. Der Willi konnte selbst noch keine genauen Auskünfte dazu geben, außer, dass die Rahmen bei Bianchi gebaut wurden. Ich quetsche ihn aber nochmal aus, wenn ich ihm das Rad zeige.

Suntour Cyclone Schalterei und Gipiemme Dual Sprint Kurbel mit passendem Innenlager original. Weinmann Bremse gegen Modolo Speedy/Suntour Cyclone Kombi getauscht. Einfacher, aber stabiler LRS vom Willi in den letzten Wochen neu aufgebaut auf den alten, original verwendeten Shimano Naben. 60er Rahmen. Der Rohrsatz ist unbekannt und eher schwer und stabil.

Danke an @BuddyBuda , der das Rad in Augsburg entdeckt, nach Nürnberg geschafft, aber dann doch wieder mir nach Augsburg zurückverkauft hat. :bier::daumen: Außerdem Danke für die schicke D.I.D. Kette, die ich hier endlich verbaut habe...:daumen:

Jetzt fehlt noch das Lenkerband und ihr wisst ja, die falsche Farbwahl kann ein stimmiges und optisch tolles Rad komplett albern (aka peinlich :D) wirken lassen. Ich bin heute völlig ohne brauchbare Idee, meine Frau meinte ziemlich überzeugt "Gelb". Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr denke ich, sie hat Recht (...Mist:D). Andere Vorschläge...?

Aber jetzt ist erstmal Weihnachten...ich wünsche allen im Forum ein Frohes Fest und schöne Feiertage :)!

Sehr schönes Rad und schöne Geschichte.
Abgesehen vom Gelb beim Lenkerband (Benotto) geht der Trend zum pinken Shiny Tape :cool:
das seidige Blau bietet sich perfekt dafür an



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Ich denke mal, auch ein Super Record kann man so festziehen, dass es sich nicht löst. Was aber nicht heißen soll, dass man nicht auch Loctite nehmen kann, nur dann muss man die Kraft halt beim Lösen aufbringen. Nimmt sich also nichts. Mit gutem Werkzeug vermackelt man da ja auch nichts. Und gutes Werkzeug hast du ja benutzt. Hauptsache, es hält. Verhindert das Loctide denn auch die Kontaktkorrosion, oder hast du da noch Montagepaste drauf? Die würde doch das kleben verhindern, oder?

Da muss ich mal kurz drauf zurückkommen....
Schraubensicherungsmittel/ Fügemittel sind eigentlich keine Klebstoffe in dem Sinne.
Diese spez. Kunststoffe erstarren unter Volumenzunahme bei der Abwesenheit von Sauerstoff und bei Kontakt mit Metallen , die klemmen Schrauben/Buchsen etc. quasi fest und haben eine Haftung auf den Metallflächen ( aber richtig , Montagepasten/Fett etc. wären verhindernd für diesen Ablauf .)
Lösen kann man die gut mit Wärmezufuhr ( so bei 180 Grad werden die teigig und lösbar ) .
Axo , vergessen , Kontaktkorrosion kann nicht Auftreten , keine Luft da .
 
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Spontaner Radkomplettierungsanfall gestern und heute Vormittag:

Anhang anzeigen 626827

Singer Special, ca. 1978-1980, Willi Singer Eigenmarke. Der Willi konnte selbst noch keine genauen Auskünfte dazu geben, außer, dass die Rahmen bei Bianchi gebaut wurden. Ich quetsche ihn aber nochmal aus, wenn ich ihm das Rad zeige.

Suntour Cyclone Schalterei und Gipiemme Dual Sprint Kurbel mit passendem Innenlager original. Weinmann Bremse gegen Modolo Speedy/Suntour Cyclone Kombi getauscht. Einfacher, aber stabiler LRS vom Willi in den letzten Wochen neu aufgebaut auf den alten, original verwendeten Shimano Naben. 60er Rahmen. Der Rohrsatz ist unbekannt und eher schwer und stabil.

Danke an @BuddyBuda , der das Rad in Augsburg entdeckt, nach Nürnberg geschafft, aber dann doch wieder mir nach Augsburg zurückverkauft hat. :bier::daumen: Außerdem Danke für die schicke D.I.D. Kette, die ich hier endlich verbaut habe...:daumen:

Jetzt fehlt noch das Lenkerband und ihr wisst ja, die falsche Farbwahl kann ein stimmiges und optisch tolles Rad komplett albern (aka peinlich :D) wirken lassen. Ich bin heute völlig ohne brauchbare Idee, meine Frau meinte ziemlich überzeugt "Gelb". Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr denke ich, sie hat Recht (...Mist:D). Andere Vorschläge...?

Aber jetzt ist erstmal Weihnachten...ich wünsche allen im Forum ein Frohes Fest und schöne Feiertage :)!

bin für dunkelrotes textil!
 
Was hast du für eine Lenker Vorbau Kombi verbaut? Gefällt mir bisher sehr gut:daumen:

Danke:rolleyes:. Ich musste wegen der Kombination erstmal recherchieren, lag schon seit dem Frühjahr rum und ich hab mich lange nicht mit den Rädern beschäftigt.

Der Vorbau ist ein simpler 3ttt und der Lenker:
https://www.sella-berolinum.de/shop...buegel-22-2-/-25.4mm-alu-silber-eloxiert?c=95
Der ist schick und hat einen bomben Preis.

Allerdings hat er einen minimalen Rise und umgedreht verbaut sieht das wirklich gut aus...ich wollte das genau so haben.
 
Spontaner Radkomplettierungsanfall gestern und heute Vormittag:

Anhang anzeigen 626827

Singer Special, ca. 1978-1980, Willi Singer Eigenmarke. Der Willi konnte selbst noch keine genauen Auskünfte dazu geben, außer, dass die Rahmen bei Bianchi gebaut wurden. Ich quetsche ihn aber nochmal aus, wenn ich ihm das Rad zeige.

Suntour Cyclone Schalterei und Gipiemme Dual Sprint Kurbel mit passendem Innenlager original. Weinmann Bremse gegen Modolo Speedy/Suntour Cyclone Kombi getauscht. Einfacher, aber stabiler LRS vom Willi in den letzten Wochen neu aufgebaut auf den alten, original verwendeten Shimano Naben. 60er Rahmen. Der Rohrsatz ist unbekannt und eher schwer und stabil.

Danke an @BuddyBuda , der das Rad in Augsburg entdeckt, nach Nürnberg geschafft, aber dann doch wieder mir nach Augsburg zurückverkauft hat. :bier::daumen: Außerdem Danke für die schicke D.I.D. Kette, die ich hier endlich verbaut habe...:daumen:

Jetzt fehlt noch das Lenkerband und ihr wisst ja, die falsche Farbwahl kann ein stimmiges und optisch tolles Rad komplett albern (aka peinlich :D) wirken lassen. Ich bin heute völlig ohne brauchbare Idee, meine Frau meinte ziemlich überzeugt "Gelb". Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr denke ich, sie hat Recht (...Mist:D). Andere Vorschläge...?

Aber jetzt ist erstmal Weihnachten...ich wünsche allen im Forum ein Frohes Fest und schöne Feiertage :)!
Sehr schöner Rahmen und bisher sehr stimmiger Aufbau :daumen: gelbes LB könnte super aussehen :cool:

Zwei (kleine) Kritikpunkte hätte ich (persönlich) aber:
1. Die Dual Sprint ist mir fast etwas zu schlicht.
2. Die modernen und relativ hohen Felgen. Ohne. Die Decals zu entfernen würde es sicher schon "angenehmer" machen ;)

Trotz "Meckerei" eine Bitte:
Detailfotos vom Rahmen :)
 
Da muss ich mal kurz drauf zurückkommen....
Schraubensicherungsmittel/ Fügemittel sind eigentlich keine Klebstoffe in dem Sinne.
Diese spez. Kunststoffe erstarren unter Volumenzunahme bei der Abwesenheit von Sauerstoff und bei Kontakt mit Metallen , die klemmen Schrauben/Buchsen etc. quasi fest und haben eine Haftung auf den Metallflächen ( aber richtig , Montagepasten/Fett etc. wären verhindernd für diesen Ablauf .)
Lösen kann man die gut mit Wärmezufuhr ( so bei 180 Grad werden die teigig und lösbar ) .
Axo , vergessen , Kontaktkorrosion kann nicht Auftreten , keine Luft da .
Dann reicht aber nicht ein Tropfen, sondern man muss ja die komplette Schraube einpinseln, freie Stellen wären ja riskant...
 
Sehr schönes Rad und schöne Geschichte.
Abgesehen vom Gelb beim Lenkerband (Benotto) geht der Trend zum pinken Shiny Tape :cool:
das seidige Blau bietet sich perfekt dafür an



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Also bei Pink dachte ich erstmal, das wär´n Witz :D. Nach weiterem Scrollen nach unten muss ich sagen, dass das gar nicht witzig ist und gut aussieht...:daumen:. Gefällt mir gut, aber ich weiß nicht, ob ich mutig genug bin...;).
 
Der Vorbau ist ein simpler 3ttt und der Lenker:
https://www.sella-berolinum.de/shop...buegel-22-2-/-25.4mm-alu-silber-eloxiert?c=95
Der ist schick und hat einen bomben Preis.

Allerdings hat er einen minimalen Rise und umgedreht verbaut sieht das wirklich gut aus...ich wollte das genau so haben.
Ich würde eher sagen, der Griffbereich ist ganz leicht angewinkelt. Mit Rise meinte ich, wenn das Lenkerende schon vor der Biegung hochgezogen ist; bzw Drop wenn man den Lenker andersrum montiert.
 
Sehr schöner Rahmen und bisher sehr stimmiger Aufbau :daumen: gelbes LB könnte super aussehen :cool:

Zwei (kleine) Kritikpunkte hätte ich (persönlich) aber:
1. Die Dual Sprint ist mir fast etwas zu schlicht.
2. Die modernen und relativ hohen Felgen. Ohne. Die Decals zu entfernen würde es sicher schon "angenehmer" machen ;)

Trotz "Meckerei" eine Bitte:
Detailfotos vom Rahmen :)

Zur Verteidigung:
Die Dual Sprint Kurbel ist das Originalsetup von damals und war wohl schon immer an dem Rad, so wie die Cyclone Schalterei.
Den LRS hat der Willi allerdings erst letzte Woche neu gestrickt. Die Felgen hat er selber ausgesucht, ich hatte keinen Einfluss drauf.
Da kann man also nix machen...:D.

Wäre das nicht so, würde ich Dir vollkommen zustimmen:bier:.

Mehr Details sehr gerne nach Weihnachten.
 
Dann reicht aber nicht ein Tropfen, sondern man muss ja die komplette Schraube einpinseln, freie Stellen wären ja riskant...
Na ja nur so viel das der Luftspalt der Fügeteile gesättigt ist .
Das sind denn mal 3 Tropfen bei einer Schraubverbindung .....
Raustehende Reste bleiben flüssig , abwischen .
 
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