• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ihr seid echt klasse - in dumpfen Corona-Zeiten, hat mir dieses Forum schon nur zu oft ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert ! Dieses Forum und seine Insassen sind einfach cool !!! :daumen:
Schleim-Modus aus
 
IMG_20210528_084536224_HDR.jpg

... nur noch ein paar hundert Meter.🙂
 
Wenn die senile Bettflucht einen schon um 5 Uhr aus dem Bett treibt, ist das Lenkerband auch schon um 7 Uhr fertig gewickelt:
IMG_2560.jpg


Das Rad ist jetzt erst einmal fahrfertig und 2 Interimskandidaten müssen nun ihren Dienst verrichten bis korrekter Ersatz aufgetrieben ist (nein, das täuscht, der Umwerfer hat genügend Abstand vom großen Kettenblatt):
IMG_2562.jpg
IMG_2563.jpg


Keller ist auch halbwegs aufgeklart und an der Wand hängen 4 einsatzbereite Räder. Das Wetter kann jetzt gerne wieder besser werden, ich will fahren!:
IMG_2566.jpg
 
Ich hatte einem Nachbarn versprochen, das Damenrad seiner Tocher zu reparieren. Der Fahrradladen wollte 200 € für die üblichen Verschleissteile, Kette, Ritzel eventuell noch das vordere Blatt.

Gestern kam das Mädel an und zeigte das Rad. Verschleissteile alle in Ordnung, aber ein verschlissenes FAG Lager. Kenner wissen Bescheid.

Na ja, versprochen ist versprochen.
 
Habe letzte Woche diesen Rahmen von Gridno übernommen
20210521_161553.jpg

erster Aufbau war orthodox, ich wollte so schnell wie möglich fahren.
So kamen erstmal Unterrohrschalthebel dran, der Time hat tatsächlich noch Sockel passend zu Simplex, Huret usw. Shimano 9/10f passten nicht. Die vorgesehenen STIs hingen noch an einem anderen Renner, war zu faul gleich zwei Räder auf und abzubauen,
So sah es zuerst aus, mitDA7410 Kurbel, DA7700JubiStütze, DiaCompe BRS500 Bremsgriffen und Simplex Retrofricton und einem DA7700 Schaltwerk, dazu Shimano 6400 Bremsen:
IMG-20210522-WA0002.jpeg
Das gefiel mir eigentlich richtig gut, war auch am leichtesten, wenn auch nur marginal.
Aber sollten ja die inzwischen vom anderen Rad abmontierten DA9000 Bremsschaltgriffe,
Schaltung u. Bremsen dran, gesagt getan, hier das Ergebnis:

IMG-20210526-WA0005.jpeg

Fuhr und funktionierte auch gut, aber irgendwas störte mich optisch, wußte aber nicht genau was, ich hatte sowieso vor gerade günstig erstandene DA7700 Bremkörper am TIME auszuprobieren, da das meine Lieblingsbremsen sind:

mit DA BR7700.jpg

20210529_090642.jpg
Als ich die silberenen DAs dran hatte, wußte ich was mich gestört hatte, die schwarzen DA9000.
Jetzt ist es rund und wiegt:
20210527_192958.jpg

Außerdem bremsen die DA 7700 nicht wirklich schlechter als die BR9000.
 

Anhänge

  • 20210522_183415.jpg
    20210522_183415.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche diesen Rahmen von Gridno übernommen
Anhang anzeigen 946031

erster Aufbau war orthodox, ich wollte so schnell wie möglich fahren.
So kamen erstmal Unterrohrschalthebel dran, der Time hat tatsächlich noch Sockel passend zu Simplex, Huret usw. Shimano 9/10f passten nicht. Die vorgesehenen STIs hingen noch an einem anderen Renner, war zu faul gleich zwei Räder auf und abzubauen,
So sah es zuerst aus, mitDA7410 Kurbel, DA7700JubiStütze, DiaCompe BRS500 Bremsgriffen und Simplex Retrofricton und einem DA7700 Schaltwerk, dazu Shimano 6400 Bremsen:
Anhang anzeigen 946034
Das gefiel mir eigentlich richtig gut, war auch am leichtesten, wenn auch nur marginal.
Aber sollten ja die inzwischen vom anderen Rad abmontierten DA9000 Bremsschaltgriffe,
Schaltung u. Bremsen dran, gesagt getan, hier das Ergebnis:

Anhang anzeigen 946033

Fuhr und funktionierte auch gut, aber irgendwas störte mich optisch, wußte aber nicht genau was, ich hatte sowieso vor gerade günstig erstandene DA7700 Bremkörper am TIME auszuprobieren, da das meine Lieblingsbremsen sind:

Anhang anzeigen 946055

Anhang anzeigen 946043
Als ich die silberenen DAs dran hatte, wußte ich was mich gestört hatte, die schwarzen DA9000.
Jetzt ist es rund und wiegt:
Anhang anzeigen 946046

Außerdem bremsen die DA 7700 nicht wirklich schlechter als die BR9000.
Bei Deinen Fotos des schönen Rades - hast Du schon mal herausgefunden worauf Deine Kamera scharf stellt? Das Rad kanns nicht sein. Vor allem bei den Küchenfotos. Kannst Du ausschließen, dass Deine Kamera Hunger hatte und immer gnadenlos die Küchenzeile scharf stellte?

Meinjanur.

Gruß ...
 
Zurück
Oben Unten