• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Soll ich mit SL-7402 Rahmenschalthebeln oder 7400 STI aufbauen?

pro 7400 STI - habe ich hier

pro Rahmenschalthebel - habe ich auch hier
contra - aber die einfachen DA Bremshebel ohne Schaltfunktion habe ich nicht. Dann sind auch Zweigelenker 7403 Bremskörper verbaut. Die haben eine spezielle Geometrie, was die Suche nach den Bremshebeln schwieriger macht.
600EX Bremshebel hätte ich. Passen die von der Geometrie her zu den 7403 Bremskörpern?

20200729_194818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mit SL-7402 Rahmenschalthebeln oder 7400 STI aufbauen?

pro 7400 STI - habe ich hier

pro Rahmenschalthebel - habe ich auch hier
contra - aber die einfachen DA Bremshebel ohne Schaltfunktion habe ich nicht. Dann sind auch Zweigelenker 7403 Bremskörper verbaut. Die haben eine spezielle Geometrie, was die Suche nach den Bremshebeln schwieriger macht.
600EX Bremshebel hätte ich. Passen die von der Geometrie her zu den 7403 Bremskörpern?

Anhang anzeigen 820328
Rahmenschalthebel.
 
Soll ich mit SL-7402 Rahmenschalthebeln oder 7400 STI aufbauen?

pro 7400 STI - habe ich hier

pro Rahmenschalthebel - habe ich auch hier
contra - aber die einfachen DA Bremshebel ohne Schaltfunktion habe ich nicht. Dann sind auch Zweigelenker 7403 Bremskörper verbaut. Die haben eine spezielle Geometrie, was die Suche nach den Bremshebeln schwieriger macht.
600EX Bremshebel hätte ich. Passen die von der Geometrie her zu den 7403 Bremskörpern?

Anhang anzeigen 820328

Bremshebel kannst du spätere aus der Tricolor-Serie (6400 Ultegra) nehmen. Oder sogar die ersten RX 100 Hebel. Das waren die allerersten Dual Pivot Hebel von Shimano ab 1989.
 
Funktioniert eine solche Bremse generell mit Bremshebeln der alten Variante ohne Dual Pivot oder lasse ich das besser?

Ich denke, ich mache das Ganze einfach mal fahrbar und suche zwischenzeitlich die passenden Hebel. Das Grauen rückt schließlich näher und auf den letzten Drücker zusammenschrauben geht generell schief. Mal eben ein Cockpit tauschen ist in Ordnung.
 
Funktioniert eine solche Bremse generell mit Bremshebeln der alten Variante ohne Dual Pivot oder lasse ich das besser?

Ich denke, ich mache das Ganze einfach mal fahrbar und suche zwischenzeitlich die passenden Hebel. Das Grauen rückt schließlich näher und auf den letzten Drücker zusammenschrauben geht generell schief. Mal eben ein Cockpit tauschen ist in Ordnung.
Die Dual Pivot haben andere Seilwege als die Single Pivot. Daher sollten die Hebel besser passen.
 
Funktioniert eine solche Bremse generell mit Bremshebeln der alten Variante ohne Dual Pivot oder lasse ich das besser? ...
An meinem - nackten - vollverchromten Bottecchia Equipe hängt eine komplette Dura Ace 9-fach mit Zweigelenkern und den alten BL-7402 - Hebeln - funktioniert gut mit Kool Stop - Belägen.
Die frühen Shimano STI passen m.E. überhaupt nicht gut an Rahmen, die die Bremshülle noch auf dem Oberrohr verlegt haben. Nimm für Deinen Romani-Rahmen einfach die passenden DA Unterrohr-Hebel. Deren Funktion ist jedenfalls hervorragend. Gleiches gilt übrigens für die Dura Ace - Eingelenker BR-7402. Die würden Deinem Rad auch gut stehen, sind in gutem Zustand inzwischen aber auch nicht mehr an jeder Ecke zu haben.
 
Heute wollte ich das Rad komplettieren.
Fällt Euch etwas auf?

20200802_172718.jpg


20200802_172731.jpg
 
Ist nur locker draufgelegt.
Nö... kalt, ganz kalt...
 
Zurück
Oben Unten