• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Schwierig. In den 90ern war Celeste Band im Pelten Stil noch in oder halt Kork. Da kann man auch modernes nehmen. Da gibts die verschiedensten Farbtöne. Ist deins schon mit diesem in der Sonne leicht in bläulich metallic gehende Lack? Züge würden da eh nie passen. Daher schwarze Campas, basta!
PS: ich hab das umgekehrte Problem, an meinem alten Rahmen hab ich einen Alötumwerfer und der neue braucht ne Schelle. Hab aber 11s Athena.

Celeste geht immer

20191103_115234.jpg
 
Wie wäre es mit "Perlmutt-Weiß" gibt es von Jagwire. Das soll in etwa den Hüllen aus der C-record Ära entsprechen. Je nach Lichteinfall wirkt es unterschiedlich.
462519-xp3gmdrjh9nw-cp20180617_1979-large.jpg

441168-69po72kpyv5y-cp20170526_1751-large.jpg

Ursprünglich waren bei meinem 86er mittelgraue Hüllen verbaut. Beim Ersatz schloß ich schwarz als Option aus, weil es den Rahmen "zerschneidet". Zur Auswahl hatte ich mir neben dem Perlmutt noch ein graues von Jagwire besorgt welches mir dann aber zu dunkel war. Allerdings ist bei meinem Rad im "Sollzustand" das dunkelste die Tönung der Mavic GP4, sieht man mal von den Laufflächen der Reifen und dem Sattel ab.
Mein Hercules von 91 war ab Werk mit transparenten Hüllen ausgerüstet unter denen sich die Metallstruktur der Liner zeigte. Das finde ich auch sehr schick und eher diskret. Gibt es auch von Jagwire.
Sattel schwarz, eh klar ;-) Lenkerband lieber schwarz als ein daneben liegendes Celeste. Aber da kommt es auf den Versuch an. Celeste-Bänder gibt es reichlich, nur über die Abmischung weiß man heute so viel wie früher ......
 
Lenkerband lieber schwarz als ein daneben liegendes Celeste. Aber da kommt es auf den Versuch an. Celeste-Bänder gibt es reichlich, nur über die Abmischung weiß man heute so viel wie früher ......
Im Grunde weicht bei fast allen Bianchis das Lenkerband Celeste früher oder später von der farbe des Rahmens ab. Vielleicht sollte man da gar nicht so etepetete sein. Wo man oft greift dunkelt es schneller, wenn's nur an der Wand hängt bleicht es wohl eher aus. Die wenigen Bianchis bei denen die Lenkerbandfarbe exakt den Farbton des Rahmens trifft sehen irgendwie nicht echt aus ;-)
 
Das Schöne bei Celeste ist ja, dass unheimlich viel (schwarz, weiss, silber, gold, blau, rot, gelb, ....) super dazu passt.
Ich find's dann immer recht einfallslos ausgerechnet alles in Celeste zu tünchen.
 
Das Schöne bei Celeste ist ja, dass unheimlich viel (schwarz, weiss, silber, gold, blau, rot, gelb, ....) super dazu passt.
Ich find's dann immer recht einfallslos ausgerechnet alles in Celeste zu tünchen.
Yepp !
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjgvNDY4NTA5LXRrMXdsbjZreDlybS1jcDIwMTgxMDAzXzIwNDMtbGFyZ2UuanBn.jpg

large_mailnderherbstmodeI.jpg

Für den temporären Tapetenwechsel empfehle ich dünnes Tressorex Band als Überzieher.
 
Schrauben ist vielleicht zuviel gesagt, ich reinige noch. Gestern waren die Pedale, der Umwerfer und das Schaltwerk des Kalkhoff-Renners für meine Frau dran. Das Schaltwerk war echt ne verdammt hartnäckige Angelegenheit. Wie man ein Schaltwerk so verdrecken lassen kann??
Heute sind die neuen Kool-Stop Bremsbeläge mit der Post gekommen.
Jetzt muss ich noch die Bremsen zerlegen, reinigen und die neuen Bremsschuhe einbauen. Danach noch den Laufradsatz reinigen und vom Flugrost befreien und dann geht es endlich an den Aufbau. Achja ein wenig Farbe muss noch am Rahmen ausgebessert werden. Da ich die nächsten 4 Wochenende verplant bin hoffe ich das Projekt bis Weihnachten fertig zu stellen.?
Auf alle Fälle habe ich alle Teile zusammen!?
 

Anhänge

  • IMG_0462.JPG
    IMG_0462.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0463.JPG
    IMG_0463.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0472.JPG
    IMG_0472.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Das Orange Koga ist einfach eine Hammer-Farbe und die schwarze Dura Ace perfekt für den Aufbau! :daumen:
Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Hammer Farbe!
Ist schon schade, dass später der Farbton bei Koga nicht mehr aufgegriffen wurde! Sozusagen eine Fortführung und Nuancierung/Erweiterung des Farbtons des ersten Pro-Racer und Gent's Touring über die late 70's Pro-Racer und 80er Gentsluxe-s!
Es sei denn ich habe so ein orangenes Biest übersehen.....?
 
Gios Blue - das mit dem "Cousinentrick" aus Italien bekomme Original-Gios-Blue:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-1917#post-4582375

passt leider nicht so richtig zum Farbton meines 1995er-Compact-Pro (Fotos nach Polieren der ausgebesserten Stellen mit Schleif- und Polierpaste):

CIMG4755.JPG
CIMG4756.JPG




Nach dem Ausschließungsprinzip kann ich zusätzlich berichten, dass zumindest bei meinem 95er-Gios das als Tipp herumgeisternde Revell 52 (Revell Emaille-Farbe Blau ) auch nicht gepasst hat...
 
Is doch Sonnenklar das neuer Orginal Lack nicht gleich alter Orginal Lack ist das sieht man wenn eine Insel mitten im alten Lack nachgebessert wir
 
Is doch Sonnenklar das neuer Orginal Lack nicht gleich alter Orginal Lack ist das sieht man wenn eine Insel mitten im alten Lack nachgebessert wir

Ist aber auch so auf der Unterseite der Tretlagermuffe, wo der Originallack eigentlich nicht durch Sonneneinstrahlung ausgeblichen sein dürfte - an der Verwitterung/Ausbleichung des Originallacks kann es mMn schon einmal nicht liegen, sondern daran, dass der Farbton des Gios Blue heutzutage ein geringfügig anderer ist als 1995.

Ich habe das ja eigentlich nur als Wartung an jene gepostet, die so naiv wären wie ich, anzunehmen, dass man mit dem Original-Ausbesserungslack von Gios Torino gute Ergebnisse erzielen könnte...
 
Hellgrau? Interessant. Weshalb und vor allem: welches hellgrau? Danke!
war ja von Revell die Rede. Von den angeblitzten Fotos kann ich da keine exakte Farbbestimmung machen aber die Döschen sind ja billig und man kann da von Weiss bis Schwarz alles dahaben und so lange experimentieren bis man glaubt den Ton getroffen zu haben. Habe das mal bei meinem 1933er Dixi gemacht
vorher​
L1130818.JPG


nachher​
L1130848.JPG


Ist jetzt auch kein Kunstwerk aber die Stelle an dem Rohr ist auch etwas verdrückt dass man sowieso Lichtreflexe drin hat und der Lack hat insgesamt so viel Patina dass ich mich drauf beschränkt habe nur die Beschädigung etwas zu kaschieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten