xbiff
Motobecaniseur
Ja, das ist schon stimmiger. Danke dir!Klar, war nur schnell zusammengeklickt.
Anhang anzeigen 1696398
Das ist die Einstellung für HP5 Plus.![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, das ist schon stimmiger. Danke dir!Klar, war nur schnell zusammengeklickt.
Anhang anzeigen 1696398
Das ist die Einstellung für HP5 Plus.![]()

Ich hab' jetzt mal dein Bild "Körnung aus" genommen. Dann kommen bei NIK diese Ergebnisse raus:So, grade mal was auf die Schnelle ein Vergleich des kamerainternen Körnungseffektprogramms von Fuji.
Fuji x-h1 mit xf23/2 und ISO 400. OOC.
Bild 1, Körnung ausAnhang anzeigen 1696549
Bild 2, Körnung schwach
Anhang anzeigen 1696548
Bild 3, Körnung stark
Anhang anzeigen 1696550
Das Motiv ist nicht wirklich aussagefähig, aber es fängt grade an zu regnen und dämmert auch schon ein wenig. Ich geh das Thema in den nächsten Tagen mal mit besserem Material an.
FP4 und TRI-x find ich am stimmigsten.Ich hab' jetzt mal dein Bild "Körnung aus" genommen. Dann kommen bei NIK diese Ergebnisse raus:
HP5
Anhang anzeigen 1696562
FP4
Anhang anzeigen 1696563
Tri-X 400
Anhang anzeigen 1696564
T-Max 400
Anhang anzeigen 1696565
Neopan 1600
Anhang anzeigen 1696566
Monochrome oder Acros?Fuji x-h1 mit xf23/2 und ISO 400. OOC.
Monochrome.Monochrome oder Acros?
Acros ist bezogen auf Korn ein Sonderfall unter den Filmsims, die soll bei höheren ISO ihre eigene "Kornsimulation" mitbringen. Also fürs Testen vielleicht nicht ganz so aussagekräftig.
Wobei Nik ja bei der Konvertierung von Farbfotos noch je nach Filmwahl unterschiedliche spektrale Empfindlichkeiten simuliert. Das geht mit einem SW Bild so ja nicht. Es werden zudem aber auch noch Gradationskurven genutzt, daher wirken die konvertierten Bilder etwas kontrastreicher. Von den Tonwerten gefällt mir der HP5, vom Korn der FP4 am besten.Ich hab' jetzt mal dein Bild "Körnung aus" genommen. Dann kommen bei NIK diese Ergebnisse raus:
Das schaut sehr nett aus. Welches Bildbearbeitungsprogramm hast du denn da im Einsatz?Anhang anzeigen 1696760
Meines Erachtens verbiegen die meisten Presets die Tonwerte zu stark.
Anhang anzeigen 1696761
APX400 finde ich noch am angenehmsten
Anhang anzeigen 1696762
HP5Plus Kontrast verstärkt
Anhang anzeigen 1696763
TriX hier kommt das Grün viel zu hell
Anhang anzeigen 1696790
Basierend aud Neutral hier mein Versuch
Anhang anzeigen 1696791
Anhang anzeigen 1696792
Meine Einstellungen, Körnung 440 genügt eigentlich völlig für die Bildschirmansicht, ich hab noch eine ganz leichte S-Kurve gewählt, damit die Lichter nicht ausfressen.
Das schaut sehr nett aus. Welches Bildbearbeitungsprogramm hast du denn da im Einsatz?
Gutgut, ich hab Lightroom drauf, da brauch ich das als Zusatz eher nicht. Ich hab schon gehofft, dass das ein vollwertiger Ersatz von LR sein könnte, da mir das Abo langsam aber sicher etwas teuer wird. Leider kann man sich ja keine Vollversion mehr kaufen, wie früher.Oben sieht man die kostenfreie Nik Collection, speziell das Modul Silver Efex, welches auf die SW-Konvertierung von Farbbildern spezialisiert ist. Es gibt Presets die klassische Filme simulieren. Dann wird je nach Film eine typische Gradationskurve angewandt und auch die Ferben werden unterschiedlich in Grauwerte umgesetzt, so wie bei m analogen original. Man kann jedoch jederzeit selbst nachregeln, wenn das Ergebnis nicht ganz passt.
Wenn man nur SW-Bilder nachträglich mit Korn verfeiner will, bietet es die Option Neutral, welche die Tonwerte unverändert lässt. Das Korn lässt sich dann mit dem Regler "Körnung pro Pixel" passend einstellen und zusätlich erlaubt ein weiterer Regler die "Härte" des Filmkorns zu beeinflussen.
https://www.tom-striewisch.de/wie-man-die-nik-collection-immer-noch-kostenlos-erhaelt.htm
Kostet nix und läuft bei mir auch auf zwei Windows 11 Rechnern. Lässt sich Standalone oder als Plugin in Photoshop, NX-Studio oder anderen Bildberabeitungsprogrammen verwenden.
Farbbilder verarbeite ich sonst meist mit Capture One, bis auf die Fuji X10, da ist man mit Adobe PS oder Lightroom besser beraten. In C1 ist auch eine Option zum SW-Konvertieren und zum Hinzufügen von Filmkorn enthalten, die aber nicht so fein steuerbar ist wie SilverEfex.
Die Alternativen zu Lightroom sind alle umständlicher zu bedienen und nicht so ausgereift. Ich hab schon verschiedenes ausprobiert. Lediglich Capture One wäre eine Alternative, aber das ist noch teurer. Ich hab da noch die letzte Kaufversion, nur, wenn ich mir einen neue Kamera kaufe, ist es vorbei.Ich hab schon gehofft, dass das ein vollwertiger Ersatz von LR sein könnte, da mir das Abo langsam aber sicher etwas teuer wird. Leider kann man sich ja keine Vollversion mehr kaufen, wie früher.
Ok, das macht dann weniger Mut. Ich finde es bei LR recht dreist, wie die in den letzten Monaten den monatlichen Abo-Tarif aufgeschlagen haben...Die Alternativen zu Lightroom sind alle umständlicher zu bedienen und nicht so ausgereift. Ich hab schon verschiedenes ausprobiert.