xbiff
Motobecaniseur
Ja, das ist schon stimmiger. Danke dir!Klar, war nur schnell zusammengeklickt.
Anhang anzeigen 1696398
Das ist die Einstellung für HP5 Plus.![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, das ist schon stimmiger. Danke dir!Klar, war nur schnell zusammengeklickt.
Anhang anzeigen 1696398
Das ist die Einstellung für HP5 Plus.![]()

Ich hab' jetzt mal dein Bild "Körnung aus" genommen. Dann kommen bei NIK diese Ergebnisse raus:So, grade mal was auf die Schnelle ein Vergleich des kamerainternen Körnungseffektprogramms von Fuji.
Fuji x-h1 mit xf23/2 und ISO 400. OOC.
Bild 1, Körnung ausAnhang anzeigen 1696549
Bild 2, Körnung schwach
Anhang anzeigen 1696548
Bild 3, Körnung stark
Anhang anzeigen 1696550
Das Motiv ist nicht wirklich aussagefähig, aber es fängt grade an zu regnen und dämmert auch schon ein wenig. Ich geh das Thema in den nächsten Tagen mal mit besserem Material an.
FP4 und TRI-x find ich am stimmigsten.Ich hab' jetzt mal dein Bild "Körnung aus" genommen. Dann kommen bei NIK diese Ergebnisse raus:
HP5
Anhang anzeigen 1696562
FP4
Anhang anzeigen 1696563
Tri-X 400
Anhang anzeigen 1696564
T-Max 400
Anhang anzeigen 1696565
Neopan 1600
Anhang anzeigen 1696566
Monochrome oder Acros?Fuji x-h1 mit xf23/2 und ISO 400. OOC.
Monochrome.Monochrome oder Acros?
Acros ist bezogen auf Korn ein Sonderfall unter den Filmsims, die soll bei höheren ISO ihre eigene "Kornsimulation" mitbringen. Also fürs Testen vielleicht nicht ganz so aussagekräftig.
Wobei Nik ja bei der Konvertierung von Farbfotos noch je nach Filmwahl unterschiedliche spektrale Empfindlichkeiten simuliert. Das geht mit einem SW Bild so ja nicht. Es werden zudem aber auch noch Gradationskurven genutzt, daher wirken die konvertierten Bilder etwas kontrastreicher. Von den Tonwerten gefällt mir der HP5, vom Korn der FP4 am besten.Ich hab' jetzt mal dein Bild "Körnung aus" genommen. Dann kommen bei NIK diese Ergebnisse raus: