xbiff
Motobecaniseur
Ja, ich würde sagen, ich bin nicht ganz unbegeistert!Und???
Das Halfcace greift sich recht gut, nicht wahr?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, ich würde sagen, ich bin nicht ganz unbegeistert!Und???
Das Halfcace greift sich recht gut, nicht wahr?
Da ich die X-Pro1 von Roman einige Monate hatte, bevor ich sie ihm wieder zurückgegeben habe, kann ich das bestätigen. Das steht und fällt mit dem Objektiv.Patina passt!
Nur der gemächliche Autofokus und der noch wenig ausgefeilte manuelle Fokus lassen uns vor dem Kauf zögern...
Es gibt zwar eine Sucherlupe, doch der Fokusring dreht sich schwer und es fehlt eine hilfreiche Entfernungsskala am Objektiv.
https://www.digitalphoto.de/news/test/fujifilm-x-pro-1-im-praxis-test
Ist das mit aktuellen Objektiven inzwischen besser???
Das ist bei Nikons 18-55 genauso. Da kenne ich drei Versionen. Die neuste mit Stepmotor ist blitzschnell und fast unhörbar.Das aktuelle 16-50 Kitobjektiv zur XT5 mit Innenfokussierung und Linearmotor ist an der X-Pro1 sehr schnell.
Romans X-Pro1 mit Chinalinse. Entfernungsskala bitteschön.
Chinaoptik...
Das Nikon 18-55 hatte ich in einer frühen Version und auch die war nicht schlecht.Das ist bei Nikons 18-55 genauso. Da kenne ich drei Versionen. Die neuste mit Stepmotor ist blitzschnell und fast unhörbar.
Eine Fuji und ein paar Chinalinsen dazu wäre ein interessantes Spielzeug. Ich hab auch noch Fujinone und Fujinare aus Analogzeiten. Die könnte man adaptieren.
Die X-e5 ist ein Volltreffer in jeder Hinsicht. Die wirst du nicht mehr hergeben und dir stattdessen überlegen, ob du eine X-T5 noch brauchst. In Kombi mit dem 16-50 ein Alleskönner und dabei angenehm handlich.Irgendwie schiele ich nach der X-E5. Einer X100VI sehr ähnlich aber mit Bajonett. Kein optischer Sucher aber dafür noch ein paar Milimeter kleiner. Der EVF ist astrein.
Den Trend finde ich gut. Damit hat man weniger Staub, und im Extremfall auch weniger Feuchtigkeit im Objektiv.Apropos Nikon Zooms, hab mir nun das 24-70 2.8 II für die Z Nikon bestellt.
Das erste interne 24-70 Zoom.
Ja, die e5 ist wohl aktuell das Maß der Dinge. Früher oder später werde ich mir wohl auch eine zulegen. In einem halben Jahr werden (hoffentl.) die Gebrauchtpreise auf einem verträglichen Niveau ankommen, dann schaun ma mal.Die X-e5 ist ein Volltreffer in jeder Hinsicht. Die wirst du nicht mehr hergeben und dir stattdessen überlegen, ob du eine X-T5 noch brauchst. In Kombi mit dem 16-50 ein Alleskönner und dabei angenehm handlich.
Ich habe die Erfahrung mit der 4er Generation gemacht. Erst die X-T4 mit dem Standard XF 18-55 beschafft und dann die X-E4 geholt und das Objektiv damit kombiniert. Das passt. Die X-T ist für manche Situationen einfach zu groß und sperrig. Die X-E hast du öfter mit dabei. In Mexiko hatte ich nur die X-E4 mit dem XF 18-55 in einer Bandolera (pd Everyday Sling 3 Liter) mit Putzzeug und Ersatzakkus dabei und habe selten den Eindruck gehabt, dass mir was fehlen würde. Dabei kann sie bildmäßig das gleiche wie die X-T. Die Bedienung ist etwas eingeschränkt, weil es Fuji mit der Minimalisierung zu weit getrieben hatte, aber man kommt auch damit zurecht, solange die Objektive einen Blendenring haben und man mit ISO-Automatik auskommt. Für meine Zwecke passts.
Sollte ich eine neue Kamera brauchen, dann wäre die X-E5 meine Wahl. Die bei der X-E4 fehlenden Schalter und die Griffmulde sind wieder da, zusätzlich noch ein Simu-Wählrad und das Sensor ist stabilisiert. Und für UHS-II-Karten geeignet. Also eigentlich eine kompaktisierte X-T5.
Das einzige, was mich an der X-E5 stört, ist die Bildgröße. 40MP müssen ja irgendwo gespeichert und auch übertragen und verarbeitet werden. Damit wird wohl mancher mit seiner bestehenden Infrastruktur an seine Grenzen kommen.
The full-frame Nikon Z5 II is, in many ways, a more capable camera: its full-frame sensor provides better image quality, and it comes equipped with dual card slots, a larger, brighter viewfinder, weather sealing and a more reliable autofocus system.....Ja, die e5 ist wohl aktuell das Maß der Dinge.
Ja, die e5 ist wohl aktuell das Maß der Dinge. Früher oder später werde ich mir wohl auch eine zulegen. In einem halben Jahr werden (hoffentl.) die Gebrauchtpreise auf einem verträglichen Niveau ankommen, dann schaun ma mal.
Für mich definitiv wieder nix mit Nikon!The full-frame Nikon Z5 II is, in many ways, a more capable camera: its full-frame sensor provides better image quality, and it comes equipped with dual card slots, a larger, brighter viewfinder, weather sealing and a more reliable autofocus system.....![]()
https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-e5-review#CN
Wieder nix mit Fuji......![]()
Klar, die Nikons sind klobige Klötze gegen die X-E5. Nur, ein 70-200 möchte ich da nicht dranhängen.Für mich definitiv wieder nix mit Nikon!
Weil hier ein 70-300 im Zulauf ist, und beides WR ist, habe ich die X-T5 genommen.Klar, die Nikons sind klobige Klötze gegen die X-E5. Nur, ein 70-200 möchte ich da nicht dranhängen.![]()
Ich auch nicht. Dafür hab ich je die dicke Bertha von Canon.Klar, die Nikons sind klobige Klötze gegen die X-E5. Nur, ein 70-200 möchte ich da nicht dranhängen.![]()
Warum ist vielen Leuten ein zweiter Kartenslot so wichtig? Ich finde es nett, wenn einer da ist, bekomme aber keine Probleme, wenn es keinen gibt!@Bonanzero
@xbiff
Habe mich schon mit der X-E5 beschäftigt und schon vor Monaten bei der Neuvorstellung bei Leistenschneider eine begrabbeln dürfen. Eine Stunde durfte ich damit fotografieren.
Die Technik ist mit der X-T5 mehr oder weniger identisch. IBIS ist im Gehäuse vorhanden. Da 40 Megapixel vorhanden sind, kann man bestens ein 16-50 verwenden und am langen Ende croppen.
Es fehlt der zweite Kartenslot und der Sucher ist etwas schlechter. Das Isoeinstellrad hat sie im Gegensatz zur X-T5 ebenfalls nicht. Das Gehäuse ist nicht WR.
Auch wegen dieser Kleinigkeiten habe ich die X-T5 gekauft.
WR und eine gewisse Griffigkeit bei Tele sind gesetzt. Ich fahre gern Boot und da soll die gedichtete Kamera mit.
Dafür hat die X-E5 das Rad für Filmsimulationen, welches sich bei einigen Einstellungen sogar individuell mit anderen Einstellungen belegen kann. Dann hat man ein FN Einstellrad.
Dafür ist sie kleiner als eine X100VI, was sich mit einem Objektiv relativiert.
Gebrauchtpreise...
Ich glaube nicht daran.
Viele wählen da einen anderen Weg.
Die X-E5 wird als Bundle mit dem neuen 23/2,8 Pancake verkauft (genauso wie die X-T5 mit dem 16-50).
Die Listenpreise für die Objektive sind hoch und sie sind begehrt.
Bei der X-T5 haben viele das Kitzoom für um 450-480€ weiterverkauft. Weil man im Bundle nur 250€ Aufpreis hat, finanziert man das Gehäuse quer. Das sollte mit der X-E5 genauso funktionieren.
nice to have...Warum ist vielen Leuten ein zweiter Kartenslot so wichtig? Ich finde es nett, wenn einer da ist, bekomme aber keine Probleme, wenn es keinen gibt!
Das ISO Rad braucht es auch nicht zwangsläufig, finde ich.
Es braucht nichtmal ein Telezoom, bereits wenn man eine lichtstarke Festbrennweite mit der X-E5 verwendet relativiert sich ein Größenvorteil. Aber so 'ne X-E5 mit Pancake Objektiv ist schon nett.Klar, die Nikons sind klobige Klötze gegen die X-E5. Nur, ein 70-200 möchte ich da nicht dranhängen.![]()
das interview ist in jeder Hinsicht bemerkenswert!.....Die digitale Technik hat ein Wissen um die medialen Besonderheiten der Fotografie wohl endgültig verschüttet. Das Smartphone mit seiner Fotofunktion täuscht. Der Kreis der wirklich an Fotografie Interessierten ist überschaubar, die Auflagen von Fotobüchern bescheiden......
Kunstmarkt, Sammlungen, Leica, Kultur, Handwerk........... interessantes Interview, schnell lesen, bevor es hinter einer Bezahltschranke verschwindet.....
https://www.faz.net/aktuell/feuille...-der-fotografie-in-deutschland-110684960.html