• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

DSCF7877.JPG

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
und heute habe ichmir sogar eine kleine KAMERA gekauft - und Bilder damit gemacht!
IMG_0109.JPG
IMG_5502.JPG
Aber das gehört wohl eher in den"unterwegs" Faden.
Zur Abbildungsleistung (die ja hier nicht unwichtig ist): ich kann die Schrift auf den Wegweisern lesen - was mir mit blossem Auge nicht gelingt. Das reicht mir dann auch

Geschwurbel, dass durch die Fotos belegt wird mEn!
Im Gegensatz zu streng geometrischen Formen vermitteln organische Formen ein Gefühl von Natürlichkeit, Weichheit und Harmonie. 🥴

Du kannst jedes digitale Photo soweit vergrößern dass es nicht mehr "organisch" aussieht. Organisch halte ich in diesem Fall für ein eher wenig geeignetes adjektiv. Evtl. etwas wäre ein weniger "gefühlsbetonter" Ausdruck geeigneter. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu streng geometrischen Formen vermitteln organische Formen ein Gefühl von Natürlichkeit, Weichheit und Harmonie. 🥴

Du kannst jedes digitale Photo soweit vergrößern dass es nicht mehr "organisch" aussieht. Organisch halte ich in diesem Fall für ein eher wenig geeignetes adjektiv. Evtl. etwas wäre ein weniger "gefühlsbetonter" Ausdruck geeigneter. 🤔
Mir geht's ja nur darum, dass der Unterschied im gezeigten Porträt gigantisch ist. Da sieht die Sony wirklich schlecht aus im Vergleich..

Für ca. 2000 Euro bekäme man ein 28/1,4 Nikkor das ist noch etwas lichtstärker, ebenfalls knackscharf aber zusammen mit der erforderlichen Kamera nicht mehr als kompakt zu bezeichnen.
Hach... so schön wenn mal einer keinen Mist schreibt weil er sich auskennt.
Und mit auskennen meine ich richtig verstehen weil man nicht nur um das Wie sondern auch um das Warum weiss.
Danke dafür jedenfalls.

Zum 28er Nikkor.
Sei nicht traurig falls du dieses Objektiv nicht hast.
Knackscharf ist es erst ab f4, u.U. sogar erst ab f5,6, verzeichnen tuts bei allen Blenden, die äusseren Ecken bleiben relativ lange soft und vignetting ist ebenfalls über den gesamten Blendenbereich ein Thema.
Ein sehr gutes Objektiv , keine Frage aber um den Preis bekomme ich ein besseres.
Geheimtip und wenn AF kein Muss ist: Nikkor 28mm F2,8 Ai-S.
Krachscharf ab f2,8 bis in die Ecken, Verzeichnung null und löst über den gesamten Distanzbereich gleichmäßig auf dank CRC-Elementen.
2,5x leichter und kostet in gutem Zustand ein Drittel vom AF-S Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Ein dezenter Geheimtipp ist das 135mm 1.8 von Viltrox, es ist dem Plena fast ebenbürtig, wiegt etwas mehr, aber kostet erheblich weniger.

Mal was anderes. Google Pixel mit Maximalzoom.
Irgendwie interessante Effekte. Fast wie gemalt.

PXL_20250809_113438920~2.jpg

PXL_20250808_184755232.NIGHT.jpg

PXL_20250808_184548258.NIGHT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück