• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
DFC0D7FD-7B2D-495C-8DCC-41AF3A1266C3.jpeg

Jawoll. Obwohl nicht so ganz neu. Eine X-T2, die gekauft und dann nicht benutzt wurde. Als Backup gedacht, verschwand sie sofort nach dem Kauf im Schrank und wurde dort dann mehr oder weniger vergessen. Noch nichtmal die Grundeinstellungen im Menü waren ausgeführt!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut verstehen xbiff. Für mich sind die alten Nikkore immer noch eine Bank. Ichbin gerade am schauen nach nen 35mm f2 oder f2.8 aus der AI Serie.
Falls damit ohnehin nur digital fotografiert werden soll, könnte man alternativ noch das AF 35mm 2.0 D ins Auge fassen. Von der optischen Qualität genau wie das 2.0-er AI "gut genug" (zumindest für meine Ansprüche). Das Plastikgehäuse ist natürlich kein Vergleich zu den alten Nikkoren, aber dafür ist der Autofokus schnell und zuverlässig. Für mich ergibt das in Kombination mit meiner alten D700 eine sehr tragbare Minimal-Ausstattung, sozusagen das moderne Gegenstück zur FM oder FE mit dem 35mm 2.0 AI.

Das Filmregal bei Rossmann ist jetzt leer.
Anhang anzeigen 1111102Für immer
Bei unserem Rossmann lagen letztens noch zwei Dreier-Riegel Kodak Gold rum. Die wurden aber nicht etwa verramscht - eher im Gegenteil: Da stand ein Preis von - wenn ich mich recht entsinne- um die 20 Euro dran.

Zum Glück ist meine Tiefkühltruhe gut gefüllt.

Nimm das 2,0er, ausser dein Schwerpunkt ist Architektur. Da ist das 2,8er besser, weil es weniger verzeichnet. Aber vorsicht, es gibt zwei Versionen vom 2,8 Ai! Nur die erste Variante mit 6 Linsen ist verzeichnungsfrei.
Danke. Ich halte Ausschau nach dem 2.8, weil ich es nur gelegentlich nutze werde. Für Architektur nutze ich andere Kameras und Objektive.
Falls damit ohnehin nur digital fotografiert werden soll, könnte man alternativ noch das AF 35mm 2.0 D ins Auge fassen. Von der optischen Qualität genau wie das 2.0-er AI "gut genug" (zumindest für meine Ansprüche). Das Plastikgehäuse ist natürlich kein Vergleich zu den alten Nikkoren, aber dafür ist der Autofokus schnell und zuverlässig. Für mich ergibt das in Kombination mit meiner alten D700 eine sehr tragbare Minimal-Ausstattung, sozusagen das moderne Gegenstück zur FM oder FE mit dem 35mm 2.0 AI.
Ich fotografier in den letzten 1-1 1/2 Jahren nur Analog.

Ich fotografier in den letzten 1-1 1/2 Jahren nur Analog.
Alle Achtung, so konsequent bin ich beileibe nicht. Andererseits hab ich dann, wie unlängst in Prag, die zweifache Ausrüsungen dabei. Nikon D7200 mit 16-85 und 10-20 plus Kiev IIa mit Gossen Sixtomat flash plus 35/2,8 50/2,0 und 135/4,0.

Alle Achtung, so konsequent bin ich beileibe nicht. Andererseits hab ich dann, wie unlängst in Prag, die zweifache Ausrüsungen dabei. Nikon D7200 mit 16-85 und 10-20 plus Kiev IIa mit Gossen Sixtomat flash plus 35/2,8 50/2,0 und 135/4,0.
So schlimm ist bei mir noch nicht. Ich nehme eine Kamera mit Max 2Objektiven mit. 28 oder 50 mm. Manchmal ist‘s auch nur eins; 50mm und dann Probier ich Linsen durch; mal das Elmar, das Cron, diverse Canon und und und.
In Zukunft nehm ich vielleicht doch ein 2.Gehäuse mit um zwischen Farbe und sw zu wechseln.

@xbiff sehr vernünftig 👍:D;)

Ist da das 18-55 drauf? Fetzt das? Ich hatte bis jetzt nur Festbrennweiten für die Fuji, aber die Tage bei einem gebrauchten 18-55 zugeschlagen. Wollte nächsten Urlaub mir den "Aufwand" mit FBs mal nicht geben und das Gepäck noch etwas schrumpfen. Bin aber noch unsicher und am schwanken.. 18-55 oder 12er + 27er + 35er (2x) oder doch nur das 27er 🤷‍♂️

Wie offen ist das 18-55er bei 35mm?

@xbiff sehr vernünftig 👍:D;)

Ist da das 18-55 drauf? Fetzt das? Ich hatte bis jetzt nur Festbrennweiten für die Fuji, aber die Tage bei einem gebrauchten 18-55 zugeschlagen. Wollte nächsten Urlaub mir den "Aufwand" mit FBs mal nicht geben und das Gepäck noch etwas schrumpfen. Bin aber noch unsicher und am schwanken.. 18-55 oder 12er + 27er + 35er (2x) oder doch nur das 27er 🤷‍♂️

Wie offen ist das 18-55er bei 35mm?
Das Ding ist wirklich gut! Alles andere wurde oben ja schon gesagt!

Jupp. Mindestens (wie bei der X-E1) als Anschluss über einen Klinkenstecker. Original und kabelgebunden (z.B. RR-100) von Fuji oder per Funk von Drittanbietern. Bei Modellen mit entsprechender Schnittstelle und Verbindung zu einem Smartphone per App.

Viele Grüße!

Karl
Ich nutze ab und an die App. Funktioniert gut!

Da isse die dicke Berta, so hatte ich sie mal liebevoll genannt, wo ich sie 2013 gebraucht erworben habe. Der Start war nicht so dolle, dann verschwand sie in der Fotobox im Büro, mal schauen ob es im zweiten Anlauf mit uns klappt, was wohl gleich vorab wohl an mir lag :rolleyes: .
20220710_173643_copy_768x1024.jpg

Zurück