Salamander
Aktives Mitglied
Hatte ich auch mal dran gedacht, bevor ich bei Olympus gelandet war.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bin mit Exakta und Pentax im analogen Bereich gestartet, da lag das nahe dabei zu bleiben.Hatte ich auch mal dran gedacht, bevor ich bei Olympus gelandet war.
Jo, da konntest Du die alten Objektive weiterverwenden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Bin mit Exakta und Pentax im analogen Bereich gestartet, da lag das nahe dabei zu bleiben.
Ich gehe nie gezielt zum Fotgrafieren aus dem Haus, sondern habe die Kamera bei meinen Aktivitäten 'mit dabei'. Zwei Systeme sind auch bei mir die absolute Ausnahme. In Prag wollte ich einfach mal wieder analoges SW mit dem Meßsucher machen.So schlimm ist bei mir noch nicht. Ich nehme eine Kamera mit Max 2Objektiven mit. 28 oder 50 mm. Manchmal ist‘s auch nur eins
Bei dem Motiv macht sogar jede Ritsch-Ratsch-Klick vor lauter Freude gute Bilder ...Normal Objektiv und mit einegebautem Blitz, gerade geschossen, ohne Bildbearbeitung
Anhang anzeigen 1111901
Anhang anzeigen 1111902
War nur ein Test, ob ich den Auslöser noch findeBei dem Motiv macht sogar jede Ritsch-Ratsch-Klick vor lauter Freude gute Bilder ...![]()
Hat geklappt. Jetzt klemm mal den unnötigen Blitz ab und schon kann es losgehen!War nur ein Test, ob ich den Auslöser noch finde![]()
.
Darf man was anmerken?Galerie
Danke für das Feedback, ich denke auch manchmal, dass die Bilder einen hauch zu dunkel geraten sind.Darf man was anmerken?
Ich finde die Bilder seeeehr dunkel. So vom Gesamteindruck. Ich selbst hätte vermutlich etwas Kontrast rausgenommen (Tiefen anheben, oder Belichtung insgesamt anheben und Lichter dann wieder absenken).
Andererseits ... offenbar gab's ja nicht so viel Sonne, und wahrscheinlich war die Stimmung genau so wie auf den Bildern. Unter diesem Aspekt - alles richtig!
Bin etwas hin- und hergerissen, wie ich die Bilder finden soll.
Genau. Ich verstehe ja durchaus die Idee hinter der vorgestellten Bearbeitung.So unterschiedlich können Geschmäcker sein.
Oh ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Realität genau so war.Die Abbildung der Realität wäre mir zu langweilig ;-)
Ich find so Diskussionen ja sehr fruchtbar, daher zeig ich jetzt einfach mal die verschiedenen Thumbnails der Varianten aus Capture One, die ich im Prozess angelegt habe. Ganz links ist das unbearbeitete RAW, aber man sieht schon den Crop.Oh ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Realität genau so war.
Nehmen wir das erste Bild: Den Himmel find' ich gut. Evtl. könnte der sogar noch mehr Kontrast vertragen. Die Heide hätte ich etwas heller gemacht, auch in der Hoffnung, dass die typischen Farben besser rauskommen.
Aber egal, es sind ja die Bilder von @mxn. Er war dort und verbindet was damit. Insofern danke fürs Zeigen und nein, ich will sie nicht kritisieren, nur gemeinsam mit Euch was lernen.
Ja, tatsächlich gefällt mir das besser. Die Farben der Heide kommen besser raus, was allerdings in der Tat auch am Weißabgleich liegen dürfte und nicht nur an der Helligkeit.In der zweiten Variante von rechts geht es ja in etwa in die Richtung, die Du gemeint hast, mit wesentlich wärmeren Weißabgleich.
Wunderschön! Gerne mehr davon!Mal wieder eine kleine Galerie von mir aus Schottland letzten September. Teilweise mit meiner Fuji X-S10, teilweise mit der Canon 7D Mark II von meinem Kumpel aufgenommen. Haben uns bemüht einen einigermaßen einheitlichen Look herauszuarbeiten. Ganz final sind die Edits aber noch nicht.
Anhang anzeigen 1112176
Wunderschön! Gerne mehr davon!
Danke für die Blumen!!Tolle Bilder, @mxn !!! Mit gefällt die Interpretation außerordentlich gut!
Ich musste in meinem Urlaub gerade aber zwei Dinge feststellen:
1. Ich muss, was den Weitwinkelbereich angeht, definitiv noch weiter üben und
2. Ich habe mit den Kindern am Rockzipfel einfach nicht die nötige Ruhe um die Bildkompositionen hinzubekommen wie ich sie mir vorstelle.
Ihr seid hier bestimmt mehrheitlich ohne Kinder unterwegs, oder?![]()
Mal wieder eine kleine Galerie von mir aus Schottland letzten September. Teilweise mit meiner Fuji X-S10, teilweise mit der Canon 7D Mark II von meinem Kumpel aufgenommen. Haben uns bemüht einen einigermaßen einheitlichen Look herauszuarbeiten. Ganz final sind die Edits aber noch nicht.
Anhang anzeigen 1112176