• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Na, ihr habt ja nen feines Forum mit ner noch feineren Fotoecke.
Ich bin fast jeden Tag auf der Straße, Bewegung abratzen und Spaß dabei haben. Mit Canon, langem Objektiv, und noch viel lieber mit dem alten Pentacon 50mm. Malt viel schöner, ist nur leider für manches nicht zu gebrauchen, weil schon etwas schwergängig. Also entweder gelungener Schuß mit Glück auf etwas Schärfe oder ich verkauf es als derb gewollte Kunst.


Winter06.jpg
Dämmerung01.JPG


Der Volvo ist mit dem Canon 70-200 geschossen, und das blaue Mädel war der Glückstreffer mit dem Pentacon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ihr habt ja nen feines Forum mit ner noch feineren Fotoecke.
Ich bin fast jeden Tag auf der Straße, Bewegung abratzen und Spaß dabei haben. Mit Canon, langem Objektiv, und noch viel lieber mit dem alten Pentacon 50mm. Malt viel schöner, ist nur leider für manches nicht zu gebrauchen, weil schon etwas schwergängig. Also entweder gelungener Schuß mit Glück auf etwas Schärfe oder ich verkauf es als derb gewollte Kunst.


Anhang anzeigen 937033Anhang anzeigen 937034

Der Volvo ist mit dem Canon 70-200 geschossen, und das blaue Mädel war der Glückstreffer mit dem Pentacon.
Fremder, sei willkommen! Dein Einstand ist jedenfalls (aus meiner Sicht) recht gelungen!
 
Fremder, sei willkommen! Dein Einstand ist jedenfalls (aus meiner Sicht) recht gelungen!

She's a woman.
Besten Dank, hehe, ja ich fotografier fürchterlich gern. Zwar noch nicht so lange, aber det sieht man ja nicht.
Wo zum Geier ist der alte Fahrradsattel, den ich mal aufgenommen hab....passend zum Thema, und noch viel schöner in der Huldigung alter Dinge. Derart beklebt und geflickt, da war mehr Staub als Sattel.
Hmmm, find ich jetzt nicht, dafür die beiden Silouetten.

0M3A1288.jpg
 
She's a woman.
Besten Dank, hehe, ja ich fotografier fürchterlich gern. Zwar noch nicht so lange, aber det sieht man ja nicht.
Wo zum Geier ist der alte Fahrradsattel, den ich mal aufgenommen hab....passend zum Thema, und noch viel schöner in der Huldigung alter Dinge. Derart beklebt und geflickt, da war mehr Staub als Sattel.
Hmmm, find ich jetzt nicht, dafür die beiden Silouetten.

Anhang anzeigen 937050
Dann eben so: Fremdin, sei herzlichst willkommen!
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen für das Lahma - schön wenn hier ein bisschen Abwechslung reinkommt. :daumen:

Der Knackpunkt bei den spiegellosen Kameras ist für mich der Sucher. Der von den Fujis soll ja schön groß sein, aber wie fühlt sich das denn an auf einen Minimonitor zu schauen? Bei der Sony Alpha 6000 die ich hatte war das grausam, pixelig und anstrengend! Zum davonlaufen oder... weghüpfen! :D

Blaumeise im Sprung.jpg


Viele Grüße!

Karl
 
Der Knackpunkt bei den spiegellosen Kameras ist für mich der Sucher. Der von den Fujis soll ja schön groß sein, aber wie fühlt sich das denn an auf einen Minimonitor zu schauen? Bei der Sony Alpha 6000 die ich hatte war das grausam, pixelig und anstrengend!

Anhang anzeigen 937140

Viele Grüße!

Karl
Ja, bei der Fuji schaut das fast so aus, als schaue man durch den optischen Sucher. Was man ja auch kann, lässt sich einfach umschalten. Ich nutze aber in der Regel den elektr. Sucher, da dieser auch alle Einstellungen, die ich z.B. am Objektiv vornehme, sofort wiedergibt.
 
Ich hab den ollen Fahrradsattel wiedergefunden. Und ja, ich mag harte, abgerissene Kontraste.
Anton Corbijn macht's am besten (ich hab mir den dicken Schinken "Hollands Deep" gegönnt, und möchte jedesmal weinen, wenn ich reinschaue, Blixa Bargeld ist leider neben Mick Jagger, diese alte arrogante Tante, abgebildet, aber man muß irgendwo Abstriche machen), und Brett Walker folgt ganz dicht hinten an.

In Farbe isser wenig spannend, man sieht aber mehr.

Fahrradsattel02.jpg


Fahrradsattel01.jpg


Ähhh....Und das verschwommene da, das ist/war mal mein wunderschönes Albuch Kotter. Es hat mich 25 Jahre begleitet, und dann wurde es mir geklaut. Ich möchte jetzt noch zum Hartholz greifen.

0M3A1008.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjQvNTI0ODk2LXhxeGZncHNpNHQyMy0yMTA1MTZfMjY1OC1sYXJnZS5qcGc.jpg

Ganz schnöde und unspektakulär, meine Begleiterin in den letzten Jahren. Canon Ixus 80IS, kleiner als eine Zigarettenschachtel, paßt in jede Trikottasche und auf das dickste Stativ. Die Menüführung ist übersichtlich. Integrale, mittenbetonte und Spotmessung, Belichtungskorrektur, damit läßt sich gut spielen.
Erspart bleibt der guten nicht viel ;-) Wenn sie nicht im angeschweißelten Trikot unterwegs ist, ist sie auf das Werkstatt-Manfrotto geschraubt oder liegt in einer Werkzeugschale und wartet auf den nächsten Einsatz. Die Ergebnisse sind praktisch ausschließlich fürs web gedacht und laufen nur durch geringfügige Korrekturen in GraphicConverter, Tonwert, Kontrast, skalieren & unscharf maskieren.
Mein neuester Trick um die Belichtung zu manipulieren ist der Selbstauslöser. Focus/Belichtung - auslösen - und in der Vorlaufzeit den Bildausschnitt definieren. Ist etwas dem mit dem Alter undefinerterern Auslöser geschuldet.
Ich finde sie macht ihre Arbeit ganz gut, und unter den gebotenen Eisatzbedingungen mit einhergehendem Pflegemangel bereits erstaunlich lange ;-)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjQvNTI0OTA3LWpjYWg4c2Q5bXU0by0yMTA1MTZfMjY3Ny1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Ähhh....Und das verschwommene da, das ist/war mal mein wunderschönes Albuch Kotter. Es hat mich 25 Jahre begleitet, und dann wurde es mir geklaut. Ich möchte jetzt noch zum Hartholz greifen.
Falls das an dem Ort wo das letzte Foto entstand geschehen ist gehört nicht nur dem Langfinger sondern auch Dir der Hintern versohlt... ein Albuch Kotter lässt man nicht am Dortmunder Hbf stehen! 😬

Zum Trost ein paar Blumen von mir. :daumen:

Keine Tulpen aus Amsterdam.jpg

Viele Grüße!

Karl

btw: die Bearbeitung der Bilder beim Hochladen haut ganz schön rein! Farben total im Eimer!
 
Falls das an dem Ort wo das letzte Foto entstand geschehen ist gehört nicht nur dem Langfinger sondern auch Dir der Hintern versohlt... ein Albuch Kotter lässt man nicht am Dortmunder Hbf stehen! 😬

Zum Trost ein paar Blumen von mir. :daumen:


Falls das an dem Ort wo das letzte Foto entstand geschehen ist gehört nicht nur dem Langfinger sondern auch Dir der Hintern versohlt... ein Albuch Kotter lässt man nicht am Dortmunder Hbf stehen! 😬

Zum Trost ein paar Blumen von mir. :daumen:

Anhang anzeigen 942430
Viele Grüße!

Karl

btw: die Bearbeitung der Bilder beim Hochladen haut ganz schön rein! Farben total im Eimer!
Klar ist das am Bahnhof entstanden, aber da stand ich ja direkt davor. Nee, am Bahnhof ist es mir letztlich nicht gemopst worden, am HansaPlatz, gut angekettet. Noch schauriger der Umstand, daß ich es vor zwei Jahrzehnten für schlappe Fünzig MARK gekauft hatte. Tut's weh? Jaaa, tut immer noch weh.
Aber gut, gestern ist das neue Herzchen angekommt, ein hübsches Rose.

0M3A6446[2].JPG


IMG_20210520_144117[2].jpg


Die Tulpen sind hübsch, und gefallen mir in beiden Ausführungen.
 
Zurück
Oben Unten