• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Genau so. Das habe ich bis auf das RR-Forum bei keiner anderen web-Plattform. Worauf sollte ich das umstellen? 🤔
Hmm ich hab gerade etwas rumgespielt. Wenn das Bild zu groß ist, verkleinert die Forumssoftware das Bild und löscht auch ein eventuell vorhandenes Farbprofil. Leteres verändert dann die dargestellten Farben. Das Forum akzeptiert offensichtlich max. 1600pixel breite Bilder. Im Zweifelsfall mal selbst verkleinern und testen ob's daran liegt. Ansonsten mal nen Mod fragen. Oder irgendeinen Kreativen hier im Forum.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Hmm ich hab gerade etwas rumgespielt. Wenn das Bild zu groß ist, verkleinert die Forumssoftware das Bild und löscht auch ein eventuell vorhandenes Farbprofil. Leteres verändert dann die dargestellten Farben. Das Forum akzeptiert offensichtlich max. 1600pixel breite Bilder. Im Zweifelsfall mal selbst verkleinern und testen ob's daran liegt. Ansonsten mal nen Mod fragen. Oder irgendeinen Kreativen hier im Forum.
Wenn man einigermaßen Kontrolle übers Bild im web haben möchte sollte man die Bilder zurecht skalieren. Ich begrenze hier auf 1000 pixel breite, 750 höhe.
 
Hmm ich hab gerade etwas rumgespielt. Wenn das Bild zu groß ist, verkleinert die Forumssoftware das Bild und löscht auch ein eventuell vorhandenes Farbprofil. Leteres verändert dann die dargestellten Farben. Das Forum akzeptiert offensichtlich max. 1600pixel breite Bilder. Im Zweifelsfall mal selbst verkleinern und testen ob's daran liegt. Ansonsten mal nen Mod fragen. Oder irgendeinen Kreativen hier im Forum.
Ich hatte jetzt nur den Farbraum vermutet. Der war bei mir in Lightroom so wie in der Kamera auf sRGB eingestellt. Vermutlich ist es mit der Umstellung auf "photopro" in LR schon behoben. Falls nicht, kann ich immer noch an der Skalierung ansetzen. Dankeschön! :daumen:
 
Ich hatte jetzt nur den Farbraum vermutet. Der war bei mir in Lightroom so wie in der Kamera auf sRGB eingestellt. Vermutlich ist es mit der Umstellung auf "photopro" in LR schon behoben. Falls nicht, kann ich immer noch an der Skalierung ansetzen. Dankeschön! :daumen:
Hmm, mit sRGB dürften eigentlich keine Probleme zu erwarten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nicht mitm Rad, deswegen hier die Bilder vom Weg zum Bus.
Aus der Haustür umme Ecke war freies Feld. Da war dieser Edvard-Munch-Himmel,, den ich euch nicht vorenthalten will.
20210521_065624.jpg


20210521_065906.jpg


Natürlich etwas im Kontrast gepimpt, um die Wirkung zu verstärken, aber in echt ist das schon eindruxvoll.
 
Kürzlich beim warten auf die Rheinfähre. SW am liebsten analog.
Filmsorte war wie so oft der AGFA APX100. In einem Buch von Andreas Feininger steht sinngemäß, man sollte sich eine Filmsorte aussuchen, ausprobieren immer dabei bleiben. Kein schlechter Rat.

Anleger.rf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich beim warten auf die Rheinfähre. SW am liebsten analog.
Film war wie so oft der AGFA APX100. In einem Buch von Andreas Feininger steht sinngemäß, man sollte sich einen Film aussuchen, den dann testen und immer dabei bleiben. Kein schlechter Rat.

Anhang anzeigen 942944
Der Rat von Feiniger ist gut. Wenn man Erfahrungen mit mehreren Filmsorten machen will kann man das eigentlich nur über gut dokumentierte Vergleichsserien realisieren. Dabei läuft man aber Gefahr die Bildgestaltung aus den Augen zu verlieren. Etwas ähnliches hab ich mal gemacht als ich mir endlich ein paar sw-Filter leisten konnte. Die Komunal-orangene Ente mit ihren dunkleroten Felgen in eine grüne Wiese unter blauem Himmel gestellt und schön die Filter durchgewechselt. Danach, im Labor, konnte ich sehen wo der Bartel den Most holt ;-)
Sich zu sehr auf die Technik zu konzentrieren bringt manchmal nur perfekte, langweilige Photos.
 
Es hat doch tatsächlich mal aufgehört zu regnen. Also nix wie raus. Sonntags nehmen wir uns seit ein paar Wochen immer mal wieder ein anderes Stadtteil von Saarbrücken vor um viele Ecken zu entdecken, die uns bisher vollkommen unbekannt waren.
Leider gibt es in hier mittlerweile mehr Schatten als Licht zu sehen. Schade drum.
Fuji x100V mit ClassicChrome

DSCF0057-4.jpg
DSCF0061-6.jpg
DSCF0063-4.jpg
DSCF0067-5.jpg
DSCF0073-2.jpg
DSCF0078-4.jpg
DSCF0084-2.jpg
DSCF0087-3.jpg
DSCF0096-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat doch tatsächlich mal aufgehört zu regnen. Also nix wie raus. Sonntags nehmen wir uns seit ein paar Wochen immer mal wieder ein anderes Stadtteil von Saarbrücken vor um viele Ecken zu entdecken, die uns bisher vollkommen unbekannt waren.
Leider gibt es in hier mittlerweile mehr Schatten als Licht zu sehen. Schade drum.
Fuji x100V mit ClassicChrome

Anhang anzeigen 943358Anhang anzeigen 943359Anhang anzeigen 943360Anhang anzeigen 943361Anhang anzeigen 943362Anhang anzeigen 943363Anhang anzeigen 943364Anhang anzeigen 943365Anhang anzeigen 943366
sind wohl alle ausgestorben in der Gegend . . . .
 
Ich benutze eine Canon G7x - leicht, klein, Klappdisplay und reichlich manuelle Möglichkeiten.
Ernsthaft für unterwegs und „noch lenkertaschentauglich" von Gewicht und Volumen her
stehen Canon PowerShot G7 X und Sony RX100 in klarem Wettbewerb in der etwa 500€ Liga. Da muss man nicht das neueste Modell kaufen. Empfehlung: statt wochenlang Testberichte lesen, einfach mal in die Hand nehmen.
Das Handling muss für einen passen. Da hat Canon bei mir sehr klar gewonnen.
Eine Fuji X100V hatte ich mal probeweise. Genial gute Verarbeitung, tolle Aufnahmen, aber heftig schwer und kein Zoom. Ging retour - fiel mir aber schwer.
 
Ich benutze eine Canon G7x - leicht, klein, Klappdisplay und reichlich manuelle Möglichkeiten.
Ernsthaft für unterwegs und „noch lenkertaschentauglich" von Gewicht und Volumen her
stehen Canon PowerShot G7 X und Sony RX100 in klarem Wettbewerb in der etwa 500€ Liga. Da muss man nicht das neueste Modell kaufen. Empfehlung: statt wochenlang Testberichte lesen, einfach mal in die Hand nehmen.
Das Handling muss für einen passen. Da hat Canon bei mir sehr klar gewonnen.
Eine Fuji X100V hatte ich mal probeweise. Genial gute Verarbeitung, tolle Aufnahmen, aber heftig schwer und kein Zoom. Ging retour - fiel mir aber schwer.
Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, klappt es auch ohne Zoom ganz gut. Man hat ja Füsse!
 
instamatic hat sich nicht ganz so bewährt. :cool:

41259884ns.jpg
Das war was ganz schlimmes. Reine Geldmacherei.
Lernen konnte man mit den alten Kameras aus den fünfziger Jahren Braun Paxette u.ä. Viel besser.
Bei der KODAK-Instamatic war fast nix einzustellen plus SCHLECHTE Fixfokuslinse. Objektiv kann man das nicht nennen. Das war sowas wie die Box der siebziger Jahre.
 
Das war was ganz schlimmes. Reine Geldmacherei.
Lernen konnte man mit den alten Kameras aus den fünfziger Jahren Braun Paxette u.ä. Viel besser.
Bei der KODAK-Instamatic war fast nix einzustellen plus SCHLECHTE Fixfokuslinse. Objektiv kann man das nicht nennen. Das war sowas wie die Box der siebziger Jahre.
Ich habe drunter gelitten.
Vor allem der schrottige Sucher.
Dann bekam mein Bruder eine Agfa Optima: was ein Fortschritt in allem! Die 535 war eine geniale kamera.
 
Zurück
Oben Unten