• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Ich find die Fuji Sachen immer noch sehr stark, quasi Leica on a budget. Das feine bei Leica sind vorallem die Objektive... das ist schon schwer etwas Besseres zu finden. Wird auch gerne in Hollywood verwendet...
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ein ein Jahr altes Sigma 150-600 Sports für 850,- . Soll man da zuschlagen? Ich scheue, weil ich so viel Geld nicht einfach so über die Kleinanzeigen raushauen möchte aber auch nicht mal nebenbei nach Bielefeld fahren möchte...
 
Ein ein Jahr altes Sigma 150-600 Sports für 850,- . Soll man da zuschlagen? Ich scheue, weil ich so viel Geld nicht einfach so über die Kleinanzeigen raushauen möchte aber auch nicht mal nebenbei nach Bielefeld fahren möchte...
Das ist schon verdammt viel Schotter für ein Objektiv!
 
Erste Schnappschüsse. Noch nichts ernsthaftes.

Reminder to self: Objektivdeckel runternehmen wenn man den optischen Sucher verwendet (wie früher) :). Das Ding macht Spaß, Sucher ist soviel besser als Display!

20210508_04.jpg20210508_07.jpg20210508_12.jpg
 
Ein ein Jahr altes Sigma 150-600 Sports für 850,- . Soll man da zuschlagen?
Ich finde - unbedingt! Auf der Gebrauchtpreisliste wird es derzeit für 955 € gelistet. Das Sports ist das Beste 150-600er am Markt. Einziges Manko ist das Gewicht mit knapp 3 kg. Dessen sollte man sich bewusst sein! Die Abbildung und die AF-Performance sind top! :daumen: An welcher Kamera würdest Du es einsetzen?

https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-sigma/
Ich hatte gestern ein absolutes Highlight - auf meiner Fotopirsch erwischte ich ein höchst seltenes Exemplar aus dem Blue Tit Racing Team. Das sind spezielle Rennmeisen, die unserer heimischen Blaumeise bis auf die Feder gleichen und sich dafür extra spezielle Behausungen anlegen, aber seht einfach selbst. :D

Blaumeise Racing Team.jpg

Viele Grüße!

Karl
 
Ein ein Jahr altes Sigma 150-600 Sports für 850,- . Soll man da zuschlagen? Ich scheue, weil ich so viel Geld nicht einfach so über die Kleinanzeigen raushauen möchte aber auch nicht mal nebenbei nach Bielefeld fahren möchte...
Vllt. von einem Forenkollegen abholen lassen?
@Bianchi-Hilde?
 
Vllt. von einem Forenkollegen abholen lassen?
@Bianchi-Hilde?
Wenn das eine aktuellen Canon Anschluss hat, teste ich das auch gerne mal. Und zu Pfingsten bin ich in der Nähe (Grenzgebiet SH/MV), da könnte man eine konspirative Übergabe einfädeln.
 
OK, ich muss definitiv noch üben. Aber ich finde es seeeeehr toll mit dem Sucher. Hab die Kamera mal auf die Nachmittagsrunde mitgenommen.

Raus aus Wien über die Höhenstraße und dann den Sauberg runter und übers Weidlingbachtal nach Kloburg.
20210508_Wienerwaldrunde_16.jpg20210508_Wienerwaldrunde_17.jpg
Kloburg und dann rauf nach Hadersfeld (bei den 17% hab ich dann nicht ans fotografieren gedacht)
20210508_Wienerwaldrunde_19.jpg20210508_Wienerwaldrunde_20.jpg
Hadersfeld runter nach Greifenstein: Die schönste Kurve im Wienerwald!
20210508_Wienerwaldrunde_22.jpg20210508_Wienerwaldrunde_26.jpg20210508_Wienerwaldrunde_28.jpg
Heim über die Donau mit Gegenwind.
20210508_Wienerwaldrunde_30.jpg
 
So ein Messsuchersystem wird mir irgendwie auch immer sympathischer.... :rolleyes:
 
OK, ich muss definitiv noch üben. Aber ich finde es seeeeehr toll mit dem Sucher. Hab die Kamera mal auf die Nachmittagsrunde mitgenommen.

Raus aus Wien über die Höhenstraße und dann den Sauberg runter und übers Weidlingbachtal nach Kloburg.
Anhang anzeigen 936206Anhang anzeigen 936207
Kloburg und dann rauf nach Hadersfeld (bei den 17% hab ich dann nicht ans fotografieren gedacht)
Anhang anzeigen 936208Anhang anzeigen 936209
Hadersfeld runter nach Greifenstein: Die schönste Kurve im Wienerwald!
Anhang anzeigen 936210Anhang anzeigen 936211Anhang anzeigen 936212
Heim über die Donau mit Gegenwind.
Anhang anzeigen 936213
Ist da möglicherweise ein Film - Filter eingeschaltet? finde die Bilder etwas hart und farbstichig
 
Ist da möglicherweise ein Film - Filter eingeschaltet? finde die Bilder etwas hart und farbstichig
Ja, die Classic Negativ Filmsimulation und ich gebe zu dass ich den Kontrast noch etwas hochgedreht habe. Liegt wohl auch an meinem Monitor....wobei mir wenig Sättigung und hoher Kontrast schon gut gefallen. Geschmackssache....
 
OK, ich muss definitiv noch üben.
Ehm, wenn Du Bilder wie die vom @xbiff haben willst, brauchst Du vor allem die Augen von xbiff und nicht seine Kamera. So sagt man in der Fotoschule... allerdings haben die Fujis ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal mit ihrer Filmsimulation (die Pen-F kommt da vielleicht noch mit, unverständlich warum Olympus die eingestellt hat).

Aber ich finde es seeeeehr toll mit dem Sucher.
Ja! Ich dachte ich brauche keinen Sucher und hab den Buckel von der E-M5 billigend in Kauf genommen, der Spritzwasserschutz war da mehr ein Argument. Als ich da zum ersten mal durchgeschaut habe, war das wie eine Offenbarung.
 
Ehm, wenn Du Bilder wie die vom @xbiff haben willst, brauchst Du vor allem die Augen von xbiff und nicht seine Kamera. So sagt man in der Fotoschule... allerdings haben die Fujis ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal mit ihrer Filmsimulation (die Pen-F kommt da vielleicht noch mit, unverständlich warum Olympus die eingestellt hat).
Das verstehst du etwas falsch: ich will die Bilder von @xbiff absolut nicht kopieren. Ich merke einfach, dass ich wieder Übung benötige um das Bild auch beim fotografieren schon richtig im Kopf zu haben und auch um die Motive zu sehen. Vor 15-20 Jahren, als ich viel analog gemacht habe, hatte ich das. Da muss ich einfach wieder reinkommen. Und die digitale Bildbearbeitung ist dann noch ein eigenes Thema, wobei ich da nicht zu tief eintauchen möchte. Deshalb freu ich mich auch über die Fuji Filmsimulationen sehr. Andererseits ist es ein Wahnsinn was man da digital noch rausholen kann, z.B. aus den Schatten.

Ja! Ich dachte ich brauche keinen Sucher und hab den Buckel von der E-M5 billigend in Kauf genommen, der Spritzwasserschutz war da mehr ein Argument. Als ich da zum ersten mal durchgeschaut habe, war das wie eine Offenbarung.
Ja. Mittlerweile sind die elektronischen Sucher auch toll was ich so mitbekommen habe. Bei meiner X-T3 geht mir da nichts ab, wenn ich an meine E-M10 (MK1) zurückdenke war das eher eine Notlösung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal unbearbeitete JPGs aus der Kamera (Classic Negativ). Ist super zum Radfahren, ich überlege ob ich mir noch einen Gurt für den Rücken kaufe. Jetzt hab ich sie immer in der Lenkertasche.
41155571lj.jpg

41155573ku.jpg

Angeblich kommen Katzenbilder immer gut (Nachbars Katz)
41155574eo.jpg
 
Diesmal unbearbeitete JPGs aus der Kamera (Classic Negativ). Ist super zum Radfahren, ich überlege ob ich mir noch einen Gurt für den Rücken kaufe. Jetzt hab ich sie immer in der Lenkertasche.

Angeblich kommen Katzenbilder immer gut (Nachbars Katz)
Da haste jetzt aber prächtig was verstellt. Wohl nicht an der Kamera, aber beim hochladen!?
 
Zurück
Oben Unten