• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Und ihr wisst alle, daß das zentrum der weltweiten kameraproduktion in den 1920ern rundum Dresden lag? Daß der japanische "Aufstieg" eine der ersten (globalen) Niederlagen der deutschen Konsumgüterindustrie war? Alles hausgemacht, man hatte know how und patente und Fertigungsanlagen. Die Arroganz der zeiss Ikon und die Eigenbrötlerei der Rollei, Plaubel, Leitz . . . .

Zum Glück haölten die Dinger so lang
Im Westen waren die Zentralverschlusshersteller. Deshalb setzte man zu lange auf diese Technik. In Dresden wurden die Kine-Exakta und die Spiegelcontax, biede mit Schlitzverschluss entwickelt. Die Technik, der die Zukunft gehörte. Nur hatte die DDR nicht das Potential Profikameras profitabel zu fertigen. Eine Kamera gab es. Die Praktina. Motorantrieb, Langfilmmagazin, Wechselsucher, Bajonettanschluss war alles vorhanden. Nur die Fertigung war zu teuer um sie im Inland kostendeckend herzustellen und zu verkaufen. Somit gab man den Profimarkt auf und Nikon übernahm. Im Westen kooperierte Leica dann mit Minolta und Rollei fertigte gleich in Singapur.


Aus Dresden gab es noch halbherzige Versuche, wie die Praktica mit Wechselsucher. Ohne Motoranschluss, da man als Basis ja einen Amateurkamera nutzte.

vlc_18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ganz so einfach ist es nicht. Sowohl die Contax als auch die leica besaßen Vorhangverschuss. technologisch wäre es überhaupt kein Problem gewesen, einen Wettbewerber zur Nikon herzustellen, der ja eine Entwicklung der Contax S (Ost ) war.
Man wollte nicht

Die Pentacon hat dagegen aus ihren Mitteln mehr als nur gutes gemacht. War ja auch ein guter Devisenbringer.
 
Zeiss hinkte mit der klobigen Contarex der technischen Entwicklung hinterher und Leica verdiente mit der ebenso nicht besonders innovativen Leicaflex auch kein Geld. Die Deutschen Hersteller wurde damals von den Japanern schlicht überholt. Daher wurde dann mit Japan koopereiert, um wenigstens noch Objektive absetzen zu können.

Vergleichbar ist das für mich mit der Entwicklung der französischen RR-Technik, Huret, Simplex und dem japanischen Siegszug.
 
Bitte nicht die kapazitäten unterschätzen -es liegt absolut nicht an mangelndem KnowHow.
Die Contarex war seinerzeit das Prestigeobjekt unter SLR kameras. Auch Leitz hat sehr spät und mit ungeheurem konstruktivem Aufwand die SL gebaut. Diese Kameras hinkten keineswegs hinterher, es waren schlicht und einfach Fehlentwicklungen.
Es wäre für Zeiss Ikon (west!) problemlos möglich gewesen, die angesprochene Contax S (Biotar 58mm!) weiterzuentwickeln.
Es ist übrigens die Pentacon die mit der LLC die erste SLR mit Innenmesssung auf den Weltmarkt bringt, das ist nicht vergessen.
Die japaner haben dann dieses Prinzip weiterentwickelt und das war dann der definitive Grabstein und zwang kleine Firmen wie Leitz zur Kooperation, wollte man nicht den Konkurs der Zeiss Ikon Voigtländer selbst erleben....
 
Die LLC hatte als erste die elektrische Blendenwertübertragung. Das war notwendig, weil das M42-Gewinde, im Gegensatz zum Bajonett, keine aussreichend exakte Endstellung des Objektivs bot, um hier eine mechanische Übertragung zu realisieren.

Durch Objektiv haben die Japaner schon längsat vorher gemessen. http://knippsen.blogspot.com/2015/02/topcon-re-super.html

Die Grundidee (Patent vom 28. Juli 1939!) stammte von von Karl Nüchterlein, Entwickler der Exakta. Er hat leider den WWII nicht überlebt und so seine Idee nicht mehr realisieren können.

Die ersten Leicaflexen hatten dieses Feature natürlich noch nicht! Bei Nikon kaufte man sich einen Photomic T-Sucher und konnte mit seiner F ab sofort durch die Optik messen!

Den Namen 'Pentax' haben die Japaner übrigens auch von der VEB Zeiss Ikon gekauft. ;)
 
Japaner agieren wenn's Probleme gibt
Europa reagiert
Bestes Beispiel wenn in den 60/70 zigern Honda Rennmotorräder nicht das erhoffte brachte war man nach 3 weiteren Rennen mit einer überarbeiteten Maschine wieder am start mit der RC 164 250cc 6 Zylinder zB
 
Japaner agieren wenn's Probleme gibt
Europa reagiert
Bestes Beispiel wenn in den 60/70 zigern Honda Rennmotorräder nicht das erhoffte brachte war man nach 3 weiteren Rennen mit einer überarbeiteten Maschine wieder am start mit der RC 164 250cc 6 Zylinder zB
Na ja vor dem Agieren kam erstmal das Kopieren :idee: :D.
 
@FSD das ist so nicht richtig. In Asien wurde beispielsweise eine Leica/Contax I/II/IIa untersucht und deren Schwachstellen identifiziert, diese abgestellt und die Kamera weiter verbessert. Schau Dir mal die Nikon S2 an. Kopien sind die Kameras aus Russland a la Zorki, FED u.a. Anfangs noch recht gut hinsichtlich Qualität und Fertigungstoleranzen, im Laufe der Zeit nur noch minderwertige Qualität
 
@FSD das ist so nicht richtig. In Asien wurde beispielsweise eine Leica/Contax I/II/IIa untersucht und deren Schwachstellen identifiziert, diese abgestellt und die Kamera weiter verbessert. Schau Dir mal die Nikon S2 an. Kopien sind die Kameras aus Russland a la Zorki, FED u.a. Anfangs noch recht gut hinsichtlich Qualität und Fertigungstoleranzen, im Laufe der Zeit nur noch minderwertige Qualität

Ich meinte eher auf den Bereich den @Olddutsch
beschrieb.
 
Danke für die Präzisiserung @Steff_N , so war ein recht aufwendiger Weg gefunden, mit Schraubgewinde die offenblendmessung zu ermöglichen. erfolgreicher war der Weg über das Bajonett.

ich wollte mit meinen beiträgen vor allem betonen, daß die mächtige INdustrie es durchaus gekonnt hätte, aber nicht wollte. Sicher nicht monokausal - aber bei den Autos hat man dann besser aufgepaßt und das Überleben europäischer Motorräder gelang um Haaresbreite über die Nische.

Dies nebenbei. Der Kunde hat am Ende das Beste bekommen.
 
Die LLC hatte als erste die elektrische Blendenwertübertragung. Das war notwendig, weil das M42-Gewinde, im Gegensatz zum Bajonett, keine aussreichend exakte Endstellung des Objektivs bot, um hier eine mechanische Übertragung zu realisieren.
Die elektrische Blendenwertübertragung war eine Möglichkeit, Offenblendmessung mit M42-Gewinde zu realisieren. Fast alle Anbieter von Kameras mit M42 Gewinde hatten mechanische Lösungen für das Problem, leider allesamt untereinander völlig inkompatibel. Damit war M42 als Universalanschluss gestorben.
Die beste Lösung hatte Chinon: eine extrem schnelle Arbeitsblendenmessung, die mit allen M42-Objketiven funktionierte. Das ging aber nicht mit den in den 60ern üblichen langsamen CdS Fotowiderständen, sondern erforderte Si-Fotodioden.
Die elektrische Blendenübertragung war leider durch die Exemplarstreuung der verwendeten logarithmischen Potentiometer inkonsistent.
 
Die elektrische Blendenwertübertragung war eine Möglichkeit, Offenblendmessung mit M42-Gewinde zu realisieren. Fast alle Anbieter von Kameras mit M42 Gewinde hatten mechanische Lösungen für das Problem, leider allesamt untereinander völlig inkompatibel. Damit war M42 als Universalanschluss gestorben.
Das wenig erfolgreiche Spitzenmodell aus Dresden, die Pentacon Super, hatte ebenfalls eine Übertragung mittels zweitem Stift am Anschluss. Fuji hatte einen Rasmechanismus an seiner AZ-1 um die exakte Position der Fujinone zu garantieren.

Letztedlich landeten sie alle beim Bajonett. Wobei die Praktica hier das Prinzip der elektrischen Übertragung beibehielt.
 
Wer kennt sich denn von euch mit den Kiev, FED und Zorki Kameras aus und kann dazu evtl. die ein oder andere Empfehlung aussprechen?

1617964951441.png

Beispielbild aus dem Netz geklaut
 
So OM 2 is zur general Überholung beim Olympus Doc
Kostet 134€
Einfach nur weils nötig ist, oder haben die Brandgänse ihr den Rest gegeben? :p

Ich war gestern mal wieder in Sachen "Vögel im Flug" unterwegs an einem kleinen Teich im Wald bei mir um die Ecke. Anfangs waren da "nur" Stockenten, und ich lauerte darauf dass sich 2 Erpel um eine Ente streiten. Irgendwann tauchte dann ein Eichelhäher-Paar auf, und ich "erwischte" das Männchen leider zu spät beim Abflug von einem markanten Baum. Er rutschte mir links aus dem Zentrum raus, und was ich eigentlich sagen will: die kontinuierliche Scharfstellung bei Nikon arbeitet sehr schön und konsistent. Wenn dann Ausschuss dabei rauskommt (den ich hier trotzdem zeige), dann liegt der Fehler bei mir. :D

Ich nenne das Bild "unklare Lage". 😀

Eichelhäher im Eichholz.jpg

Viele Grüße!

Karl
 
Zurück
Oben Unten