• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

@xbiff sind Deine Bilder bearbeitet oder sind die out of the cam? Die Filmsimus gefallen mir richtig gut. Eine xpro2/3 würde mich auch reizen, wenn ich die Bilder sehe.
In der Regel bearbeite ich schon etwas nach. Die Farben bleiben aber meist unangetastet, da Fuji hier eben kaum zu toppen ist.
Die x100V und die x-pro3 bieten nun aber im Menü schon soviele neue Einstellmöglichkeiten, daß sich das bearbeiten oft aufs Zuschneiden reduziert.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Da ich heute zu faul war um aufs Rad zu klettern, gabs eben eine Runde Bliesgau mit dem Oldtimer.
x100V/ClassicChrome.

DSCF0160-2.jpg
DSCF0162.jpg
DSCF0163.jpg
DSCF0165-2.jpg
DSCF0166-2.jpg
DSCF0170-2.jpg
 
In der Regel bearbeite ich schon etwas nach. Die Farben bleiben aber meist unangetastet, da Fuji hier eben kaum zu toppen ist.
Die x100V und die x-pro3 bieten nun aber im Menü schon soviele neue Einstellmöglichkeiten, daß sich das bearbeiten oft aufs Zuschneiden reduziert.
Kennst Du die Unterschiede bei der xpro2 vs xpro3 bzw. eine Seite die die Unterschiede verdeutlicht?
 
Kennst Du die Unterschiede bei der xpro2 vs xpro3 bzw. eine Seite die die Unterschiede verdeutlicht?
Nein, mit den beiden Kameraden hab ich mich nie beschäftigt. Gib bei guugel einfach mal x-pro2 vs. x-pro3 ein, dann wird dir geholfen. Ich denke mal, dass es sich wie bei den X-T Modellen verhält und die 3er einen besseren Autofocus und noch ein paar andere Kleinigkeiten mehr hat. Ob diese Features dann jedoch den Hasen fett machen, muss man für sich selbst entscheiden. Der Mehrpreis der pro3 ist ja schon recht happig.
Aktuell ist ja noch die x-e4 rausgekommen, wäre evtl. ja auch eine Überlegung wert!
 
Die X-Pro3 ist einfach etwas moderner, also schneller und mit mehr Prozessorleistung. Der sichtbarste Unterschied ist das Gehäuse, das bei der Pro3 großteils aus Titan ist statt aus Alu oder Magnesium bei der Pro2. Was das soll, weiß ich nicht, denn Titan ist ja erstmal schwerer als Magnesium und dann auch noch schwerer zu bearbeiten.
Die X-E4 ist dagegen eine sehr schicke Kamera. Mit dem 27 mm Kitobjektiv im Prinzip eine X100V, aber 350 EUR billiger und mit Option auf andere Objektive. Der Unterschied ist eigentlich nur der Verschluss.
Und es gibt noch eine Alternative: X-S10. Im Prinzip fast die gleiche Leistung wie X-T4 und X-E4 (gleicher Sensor, gleicher Prozessor usw), aber voll schwenkbarer Bildschirm (wie X-T4). Das kenne ich z.B. von der Lumix FZ1000 und das überzeugt vollauf, denn bei Nichtbetrieb oder reinem Sucherbetrieb kann man den Bildschirm nach innen klappen und hat ihn einmal gegen Beschädigung geschützt (beim Transport) und kann nicht aus Versehen mit der Nase das Fokusfeld verschieben. Die Bedienung ist auch anders mit Moduswahlrad statt Zeitenrad, so dass der Umstieg von anderen Kameras wohl etwas einfacher ist. Mit XF 18-55 immer noch 30 EUR billiger als eine X100V.
 
X-Pro 3 wurde auch der Sucher massiv überarbeitet so wie ihc das mitbekommen habe. Und dann halt noch das Klappdisplay, was für einige Diskussionen gesorgt hat.

@xbiff kannst du bitte aufhören X100V Bilder zu posten? Das wird sonst irgendwann noch sehr teuer für mich.... ;-)
 
@bartleby das ist doch genau das was er will:) mich hat er auch schon angesteckt. Ich bin fleißig am Recherchieren nach dem geeigneten Fuji Modell. Aber das hat noch Zeit, die Kriegskasse ist gerade leer
 
Kürzlich mit meiner IIIf zu Fuß unterwegs im Naheland am Rotenfels bei Bad Münster … macht echt Spaß.

Rotenfels.klein.pos.jpg


Lemberg.klein pos.jpg

Blick zum Lemberg. Ein Bild-„Look“ wie in den ganz alten Merianheften. Man ist ja nur noch supergesättigte Farbaufnahmen gewohnt, die aussehen wie aus einem Fantasyfilm. So ein AGFA APX 100 ist genau das Gegenteil … herrlich.

Entwickelt habe ich diesmal nicht in Rodinal, sondern in Moersch Finol … viel besser!
Hier der Link zum „Stoff“: https://www.moersch-photochemie.de/content/shop/negativ/93/finolJetzt bin ich gespannt wie die Barytprints werden – das Papier (Foma) ist schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich mit meiner IIIf zu Fuß unterwegs im Naheland am Rotenfels bei Bad Münster … macht echt Spaß.

Anhang anzeigen 914620

Anhang anzeigen 914621
Blick zum Lemberg. Ein Bild-„Look“ wie in den ganz alten Merianheften. Man ist ja nur noch supergesättigte Farbaufnahmen gewohnt, die aussehen wie aus einem Fantasyfilm. So ein AGFA APX 100 ist genau das Gegenteil … herrlich.

Entwickelt habe ich diesmal nicht in Rodinal, sondern in Moersch Finol … viel besser!
Hier der Link zum „Stoff“: https://www.moersch-photochemie.de/content/shop/negativ/93/finolJetzt bin ich gespannt wie die Barytprints werden – das Papier (Foma) ist schon da.

Moersch liest man ja viel in der analogen Szene. Feinere Grauwerte, bessere Auflösung etc. Aber merkt man das auch tatsächlich bei normalen Abzügen?
Wie sind deine Erfahrungen im Vergleich zu Rodinal und Co?

Moersch bietet ja als einziger Hersteller von konventioneller Chemie auch einen Eco Entwickler an, quasi ein Ersatz für Caffenol, daher durchaus interessant für mich..
 
Mit den unterschiedlichen Moersch Entwicklern fängt die Duka-Bildgestaltung schon bei der Filmentwicklung an .. macht halt mehr Arbeit als Rodinal. Ich kenne allerdings nur Finol.

Der Finolentwickler ist lange haltbar und setzt sich aus zwei Komponenten zusammen.
SUPERSCHARF .... und sehr schöner Tonwertreichtum. Im Print alles sehr gut zu bewundern!
Leider bringt das alles mein Scanner nicht rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das war die andere Seite des Lichts, alles recht umfangreich und detailliert. Ich denke, das ist dann die fortgeschrittenere Methodik für jene, die sich dafür interessieren.
Waäre ich mehr in der Thematik drin, wäre das mit großer Wahrscheinlichkeit eine logische Konsequenz des Entwickelns geworden.
So bleibt mir nur, die Bilder im Netz zu bestaunen, soferrn sie mal hochauflösend gescannt wurden :daumen:
 
Mich auch.
Darum habe ich einfach mal beschlossen, das M4/3 System zu erweitern.
Das hält mich dann davon ab, neu mit Fuji zu beginnen. :rolleyes:
Auch du wirst den gelobten Weg irgendwann einschlagen, mein Bruder!
Ein Kumpel nutzt das Panasonic M4/3 System. Gute Bildqualität- aber eben keine Fuji Qualität. Vor allem an den im Vergleich blassen Farben sieht man den Unterschied sehr deutlich.
 
Panasonic macht keine "Olympus Farben". Eine OM-D hat eine andere Farbwiedergabe.
Jaaaa, ich rede mir das gerade schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch du wirst den gelobten Weg irgendwann einschlagen, mein Bruder!
Er macht das schon subtil und gut ... :D ... Wenn das so weiter geht, wir der Herr Fuji bald persönlich eine Europareise durchführen, vorbei kommen und seinem besten Mann als besondere Geste des Danks Schlüssel und Besitzurkunde zu diesem überaus schnuckligen Château im Burgund vorbei bringen ... :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten