• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Reduzieren auf das Wesentliche... kenn ich das nicht von einem Hersteller?😀 kann man einen Kurs dazu buchen oder muss ich zum Arzt wegen GAS-Syndrom
? Steh gerade auf dem Schlauch. Die mit rotem Punkt?

GAS-Syndrom, kannte ich noch gar nicht :oops:

Unterm Strich brauche ich gelegentlich was Weites, das do it fast all 35er und gelegentlich was um die 50. Zuviel von dem Kram blockiert mich gerade irgendwie. Aber man muss halt oft etwas probieren, bis man weiß was man will\benötigt und das hab ich gemacht.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ba5ik: mehr als 35/50/90 mm brauch ich nicht. Wenn ich mich beschrĂ€nken mĂŒsste, wĂŒrde ich sofort die 35mm nehmen. Manchmal treffen wir die falschen Entscheidungen und finden die richtigen Antworten.
 
Bevor alles in die Bucht kommt, möchte ich euch hier mal ein paar schöne FUJI Teile anbieten.

Anhang anzeigen 906677Anhang anzeigen 906678Anhang anzeigen 906679
X-T2 Body. Leichte Gebrauchsspuren, da gebraucht. Funktion einwandfrei. Letztes Jahr gab es bei FUJI noch eine neue Leiterbahn fĂŒrs Klappdisplay (119.-€).
Ich hĂ€tte gerne 420.-€ dafĂŒr.

Anhang anzeigen 906680Anhang anzeigen 906681Anhang anzeigen 906682
Das wunderbare xf23/f2. Wenig gebraucht. Top Zustand.
HierfĂŒr 330.-€.

Anhang anzeigen 906683Anhang anzeigen 906684
Und noch die tolle xf16-55/f2,8 Wuchtbrumme. Trotz eifrigem Gebrauch sehr guter Zustand. Die Abbildungsleistung dieses Teils ist echt traumhaft.
650.-€

Die Preise sind im fairen Rahmen verhandelbar. Gerne auch komplett im Bundle zum Vorzugstarif!
Da hĂ€tte ich Spaß dran. Wieviel Klicks hat das GehĂ€use?
 
FĂŒr alle (falls noch nicht allgemein bekannt), die sich fĂŒr Analog interessieren und gerne in Zeitschriften (aus Papier, nicht am Bildschirm) blĂ€ttern, ist die hier schön gemacht:
shop_produktbild_PhotoKlassik_2018-IV.jpg

Die aktuelle Ausgabe ist gerade rausgekommen:
https://meinfotokiosk.de/produkt-kategorie/magazine/photoklassik/
 
Werden aktuell eigentlich noch analoge Kamera hergestellt? Also fĂŒr 35 mm Format, nicht Mittel-/Großformat und nicht diese Sofortbild-Spielzeuge oder Knips-und-schmeiss-weg Dinger.
 
Ich bin nicht auf dem Lauffenden, aber als ich nach Objektiven ( neu ) mit dem altem Leicagewinde gesucht hatte, bin ich ueber eine gestolpert !
 
Ein paar EinfrĂŒcke von meinem Arbeitsweg in s/w. Unbearbeitet direkt aus der Kamera (Filmsimulation sw mit Rotfilter).
DSCF8592.JPG


DSCF8640.JPG


Wie bekommt man an der X20 eigentlich Langzeitbelichtungen hin? Ich wollte das gestern mal machen, aber da konnte ich nur max. 1/4 s auswÀhlen (M-Modus, ISO 100, Blende 11). Bei anderen Kameras ist das immer kein Problem.
 
Wie bekommt man an der X20 eigentlich Langzeitbelichtungen hin? Ich wollte das gestern mal machen, aber da konnte ich nur max. 1/4 s auswÀhlen (M-Modus, ISO 100, Blende 11). Bei anderen Kameras ist das immer kein Problem.
Seltsam. Bei Iso 100 macht meine X10 dreissig Sekunden in M, bei Iso 800 dann leider nur noch vier. Die Falle bei der X10 ist hell und offene Blende, da macht sie keine 4000stel mehr und man bekommt schnell ĂŒberbelichtete Bilder.

x10Zeiten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1/4 muß reichen -
Diese Einstellung habe ich auch vorgewÀhlt und erhalte sehr gute nachtstimmungen SpÀtestesn mit Iso 800 und f2 erhÀlt man auch Mitternachts zeichnung in den Lichtern .

Alles andere wĂŒrde ich der freien Automatik und dem Stativ ĂŒberlassen

Hier nochmals das Bild von unterwegs:

DSCF5748.JPG

und das ist Freihand f3,4 bei 400 aus der Kompktknipse.
 
Seltsam. Bei Iso 100 macht meine X10 dreissig Sekunden in M, bei Iso 800 dann leider nur noch vier. Die Falle bei der X10 ist hell und offene Blende, da macht sie keine 4000stel mehr und man bekommt schnell ĂŒberbelichtete Bilder.

Anhang anzeigen 907112
Das steht bei mir auch in der Anleitung. Aber es hat nicht geklappt. Evtl. miss noch irgendeine andere Einstellung geÀndert werden, damit das geht (z.B. Dynamikumfang - das stand noch auf automatisch).
 
1/4 muß reichen -
Diese Einstellung habe ich auch vorgewÀhlt und erhalte sehr gute nachtstimmungen SpÀtestesn mit Iso 800 und f2 erhÀlt man auch Mitternachts zeichnung in den Lichtern .

Alles andere wĂŒrde ich der freien Automatik und dem Stativ ĂŒberlassen

Hier nochmals das Bild von unterwegs:

Anhang anzeigen 907110
und das ist Freihand f3,4 bei 400 aus der Kompktknipse.
Es ging ja um Langzeitbelichtung. Bei ISO 800 hab ich solche Nachtaufnahmen schon hingekriegt. Aber ich wollte den Himmel grau und das Korn fein haben. Bzw. einfach mal gucken, was rauskommt.
 
ZurĂŒck
Oben Unten