Josch posch
Ich hätte wenn ich könnte
Minox hat leider eine schwer ersetzbare Baterie. Das macht sie recht unzuverlässig, da sie geräuschlich und funktional kein zeichen von sich gibt, dass die kein licht auf den Film lässt.Tatsächlich
Hab eben bei ebay Kleinanzeigen nachgeschaut, da stehen diese Yashicas sogar für 300 bis 400 Euro drin. Wobei ich nicht weiß, ob das Wunschpreise sind und für wieviel die dann über den Tisch gezogen werden. Rollei 35 stehen dafür nur mit 100 bis 200 Euro drin, Minoxe sogar überwiegend nur für zweistellige Beträge. Grade letztere hätte ich höher eingeschätzt.
Sind diese Preise für Yashikas technisch irnkwie gerechtfertigt oder sind die nur "Kult", weil son schräger Vogel mal damit npaar Bilders gemacht hat? Eine Frendin von mir hatte so eine, die fand ich nicht so besonders. Also die Kamera...
Analoge Yashica Spiegelreflex sind dagegen bei mir positiv besetzt, hab ich vor Urzeiten mal mit photografiert.
Vor jahren so mit 18 war ich mal mit meiner ersten großen liebe eine Woche wunderschön mit unserem RZ-85 in Mecklenburg und hab die Sonnenuntergänge, geangelten Hechte, Lager- und Sonnenplätze damit festgehalten. Das dachte ich zumindest solange, bis ich die sehr leichten drei Filmtaschen aus dem DM abgeholt habe...
zum heulen. Ich habe die Kamera dann aus wut mit schmackes zerkloppt und die Beziehung ist auch nicht mehr. Besser man schenkt keiner analogen zu schnell sein Vertrauen

die yashicas sind nicht übel. aber halt keine Speigelreflexkameras. Bei den kleinen ist das eh so eine sache. wer erkennt bei 35mm Brennweite, ob das jetzt mit 2,8 oder 4 geschossen wurde?
Und bei lichtarmen situationen ...arbeitet man nicht mit ner Urlaubsknipse

Ich halte das mit diesen teuren kompakten so wie mit den Superrecord schaltwerken. Zum nutzen zu schade und zum einlagern zu viel wert. Also Schnell . Mein bester Kauf war mal ne t4 für 10€.
Die fotos waren wirklich verhältnismäßig oft unscharf, was bei 2,8 dann doch schneller als bei 3,5 ins auge sticht
Aber ich hab auf anhieb 350€ dafür bekommen.