• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wohin die cleats?

Dukesim

Ing.
hoi!

war gerade spinnen.wenn ich dann mal gas gabe(und auch wenn ich sonst gebe) merke ich, dass ich auf die dauer mehr zu pedal bringe wenn ich auf den zehen fahre.. also das pedal weiter vorne unterm fuß.das meke ich auch wenn ich mit meinem panther unterwegs bin,und dass mit normalen pedalen, und auch dort durch ausprobieren das pedal auch weiter vorne halte.bei meinen adidas syncline hatte ich frücher die cleats weiter hinten. da habe ich sie ein stück nach vorne getan,die waden wurden angenehm mehr belastet.nun wollte ich die bis zum anschlag nach vorne schrauben,das habe ich dann doch gelassen da wegen der etwas ungünstig gemachten sohle die pedale in dieser position nicht gescheid(zu fummelig) einzuklicken wären.bei meinen neuen sidi gibt es dieses problem nicht.ist es also sinnvoll die cleats ganz weit vorne zu tun?hattet ihr langfristige erfahrungen? was könnt ihr mit empfehlen?
zum fahrstil: kurz schnell,sprints,eher mässige trittfrequenz(90-100).
Danke in vorraus. :wink2: :daumen:

OT:Zitat,Patrick Star:"wir sind doch keine Höhlenmenschen,..wir nutzen die Technologie." :crash:

Hi!
Also eigentlich sollen die Cleats genau unter den Fussballen.
Wenn du sie aber ein bisschen weiter vorn hast, und damit besser zurecht kommst, ist das sicher nicht verkehrt.

Wie Cubeteam schon beschrieb, gehören die Platten direkt unter den Ballen somit ist eine optimale Kraftübertragung gewährleistet. Letztendlich entscheidet aber dein Gefühl für die otimale Einstellung. Wichtig wäre hier noch zu sagen, dass das Vorderrad auf keinen Fall gegen den Schuh schlagen darf.
Hab schon "Spezie's" gesehen, die sich deswegen( beim Einlenken während langsamer Fahrt) auf die Schn**** gelegt haben.

PS: Wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches, vor allem aber ein unfallfreies Jahr 2005.

cato74 schrieb:
Wichtig wäre hier noch zu sagen, dass das Vorderrad auf keinen Fall gegen den Schuh schlagen darf.

Das lässt sich bei mancher Gabel-/Rahmenkonstruktion und Schuhgröße nicht vermeiden und ist deshalb kein Kriterium für falsche Cleatmontage.

Nway schrieb:
Das lässt sich bei mancher Gabel-/Rahmenkonstruktion und Schuhgröße nicht vermeiden und ist deshalb kein Kriterium für falsche Cleatmontage.

da muss ich zu stimmen. bei mir berühren sich schuhe und rad, wenn das pedal ganz vorne ist. hat mich aber noch nie gestört oder gar zum sturz geführt.eigentlich ist das sogar praktisch, da man an der ampel das vorderrad vom enlenken abhalten kann, wenn man die hände nicht am lenker hat.

Dukesim schrieb:
... eigentlich ist das sogar praktisch, da man an der ampel das vorderrad vom einlenken abhalten kann, wenn man die hände nicht am lenker hat.
Ich stelle mir das gerade vor:

Duke, in T-Shirt und bunten Shorts auf dem Rennrad sitzend, balanciert freihändig mir einem Fuß am Vorderrad, während er in den Händen eine Tageszeitung hält. Doch nicht, um sie zu lesen, sondern nur, um in ihrer Deckung sein nächstes City-Sprintopfer auszumachen.
Zum Beispiel den GTI an der nächsten Ampel.

:D

Aber zum Thema:

Ich muss mich den anderen anschließen, generell erst mal unter dem Ballen.

Dann entscheidet noch die persönliche Vorliebe;
manche behaupten, mit "Platte vorn" könnte man runder, schneller und gleichmäßiger treten, während andere sagen, mit "Platte hinten" wäre der Kraftfluss direkter und der Tritt härter.

Bin mir nie so sicher gewesen, ob das was dran ist; ich persönlich mag es aber lieber, wenn der Fuß eher ein klein wenig zu weit hinten auf dem Pedal steht (also Platte vorn), das kommt mir irgendwie besser vor.

@ Dukesim,

wie meine Vorredner schon richtig bemerkten, gehören die Cleats direkt unter den Fußballen, da dadurch eine optimale Kraftübertragung gewährleistet ist !
Für das richtige - Pedallieren - ist es ebenso wichtig den Fußballen über der Pedalachse zu haben.
Da Du im speziellen aber die kurzen Sprints in der City schätzt, könnte in Deinem Fall die Montage der Cleats wesentlich weiter vorne ein besseres Gefühl ergeben.
Wie gesagt, auf langen Touren würden dadurch die Wadenmuskeln falsch beansprucht, da kommt es dann in erster Linie auf den Runden Tritt an, und in der Zugphase ( Bewegung nach oben ) wäre es eher ungünstig mit den Zehenspitzen zu ziehen !

Gruß,
Ragnar

mm

im eifer des gefechts ist meine allseits so geliebte itiligenz wohl auf der strecke geblieben... :o :confused: :rolleyes: :p
stimmt, beim spinnen und pantherfahren(normele pedale) tut man ja nicht nach oben zirgeln(obwohl man das beim spinning durch die riemen machen kann...das ist aber wegen der doch etwas losen bindung etwas umständlich.)
ich glaube es ist auch sinnvoll den sattel beim verstellen der cleats auch entsprechend umzustellen.in meinem fall 3-5mm.
ich habe aber auch viele ,etwas ältere herren gesehen, die mit den fersen tretten....die müssten es doch am bessten wissen :D
(diese haltung kamm aber nicht durch das alter zu stande, sondern durch den großen bauch ,der etwas runterhing und der mann dadurch dazu gezwungen war die beine zu spreizen... also ging es schlecht mit den balen zu träten.sehr bedauerlich)

Hallo Dukesim,

ich muss dich leider etwas korrigieren.
Beim Spinning ist es sehr wichtig, dass man auch ziehen kann.
Da beim Spinning meistens nur sehr kurze aber intensive Einheiten gefahren werden, radelt man oft mit sehr hohem Widerstand (auch im sitzen).
Diesen Widerstand kann man ohne "runden Tritt" gar nicht schaffen.
Aus diesen Grund sind Spinning-Räder auch meistens mit SPD-Pedalen (auf einer Seite) ausgestattet.

Bzgl. der Lage der Cleats schliesse ich mich den meisten anderen an, unter dem Fußballen ist optimal, wobei man je nach Vorlieben und Sattelposition sicher ein paar mm variieren kann.

Stelvio schrieb:
Hallo Dukesim,

ich muss dich leider etwas korrigieren.
Beim Spinning ist es sehr wichtig, dass man auch ziehen kann.
Da beim Spinning meistens nur sehr kurze aber intensive Einheiten gefahren werden, radelt man oft mit sehr hohem Widerstand (auch im sitzen).
Diesen Widerstand kann man ohne "runden Tritt" gar nicht schaffen.
Aus diesen Grund sind Spinning-Räder auch meistens mit SPD-Pedalen (auf einer Seite) ausgestattet.
hallo.

ich fahre mit meinem hometrainer kein typisches spinning,sondern mehr grundlagen.zum schluss fahre ich nur zwei minuten mal sehr honen wiederstand(das was maximal bei dem teil geht..wie viel watt das sind weiß ich nicht... ),da stimmt es schon dass man hochuziehen und rundträtten muss auf dauer ist es mit den doofen riemen aber sehr müsehlig , da man da immer wieder rausrutscht.ich wollte auch mal meine alten spd pedale ran schrauben, das drecksding hat aber einen kleineren gewinde durchmesser...ist ja auch so ein altes billiges teil.

hi,
ich hab auch noch mal ´ne frage zur cleatsposition. unter dem fußballen, heisst das mittig unter dem ballen oder da wo der fußballen anfängt?

außerdem habe ich verschiedene meinungen zum cleatswinkel gehört und bin nun leicht verwirrt.

wenn ich auf den pedalen einraste, zeigen die fußspitzen dann nach innen oder nach aussen (siehe meine hochprofessionelle skizze):

Anhänge

• fußstellung.JPG
    fußstellung.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 220
Fußspitzen zeigen imho normalerweise leicht nach außen.

Mittig unter dem Ballen. Oder beschreib mal, was bei dir "da wo der fußballen anfängt" heißt!?

hi,

aber alles in allem muss jeder für sich die richtige cleatsposition herausfinden. da hilft oft nur ein bisschen probieren ;-)

von der ausgangsposition empfehle ich daher, die cleats ballen, mittig zu montieren und von dort aus dann ggf. die position anzupassen.

grüße coffee

Zurück