• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

xrated

Egobrain
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
6.656
Reaktionspunkte
10
Täglich werden immer wieder die selben Fragen gestellt ohne das jemand was unternimmt. Anscheinend weil niemand die Suchfunktion benutzt.

Es wäre doch nicht schlecht wenn jemand die Threads:

- schließen würde
- auf SuFU verweisen würde
- zusammenführte
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

und wofür? Das regelt sich meist von alleine und es gibt zu vielen Fragen, auch durch Weiterentwicklung der Technik, neue Antworten.

Ansonsten könnten wir das Forum gleich zumachen und daraus ein Buch drucken ;)
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

Ich finde die ständigen unfreundlichen bis pampigen Hinweise auf die SuFu und die dazugehörigen Kommentare nerviger, als die paar Fragen, die sich öfter wiederholen. Meist stören SuFu-Hinweise die Diskussion und führen zu nichts.

Insofern bin ich dankbar, daß du für das Thema einen eigenen Thread eröffnet hast.

Aber:

- Man muss nicht auf jeden Thread antworten.
- Man muss auf keinen Thread antworten, wenn man keine Lust dazu hat.
- Man kann Threads ignorieren, wenn sie einen nicht interessieren.

Meist kann man doch an der Überschrift eines Threads erkennen, ob er für einen von Interesse ist, oder nicht. Wenn also in der Überschrift steht:" Welche Luftpumpe für in die Trikottasche" dann kann man sich überlegen, ob einen das interessiert oder ob es einem zu langweilig ist, weil schon tausendmal drüber gesprochen.

Warum man stattdessen wg. sowas seine Zeit damit verschwenden muss einen Mitforenten anzuschnauzen, ist mir völlig schleierhaft.


Dies ist keine reine Wissenssammlung, sondern ein Diskussionsforum, da geht es auch darum, dass man miteinander ins "Gespräch" kommt. Ausserdem kommt manchmal ja auch ein neuer Aspekt im Verlauf eines Threads zu einem alten Thema hoch, z.B. wenn neue Leute neue Blickwinkel einbringen.

So ein Forum hat nämlich auch eine gewisse Fluktuation, d.h. es kommen neue Leute hinzu und alte Hasen scheiden aus. Das kann z.B. sein, <Zaunpfahl> weil sie vom Forum für sich nichts neues mehr erwarten </Zaunpfahl>, anderen geht es mehr darum ihr angehäuftes Wissen weiterzugeben, die bleiben dann.

Wer eine Wissenssammlung haben will, sollte ein Wiki aufmachen und kann dort mit maximaler möglicher Pingeligkeit dafür sorgen, doppelte Informationen zu eliminieren.


Gerd
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

- Man muss nicht auf jeden Thread antworten.

Irgendjemand tuts ja dann doch immer. Die Fragesteller sind zu faul in der Suche nachzusehen oder wissen teilweise gar nicht das es sowas gibt.

Man verliert einfach die Lust wenns immer das selbe ist, dürfte wohl auch ein Grund sein warum sich hier soviele abmelden. Weil hier einfach keine Disziplin und Ordnung herrscht und jeder macht was er will.

Es ist auch nicht gut für die Forensuche, weil man dann hunderte von Threads bekommt zum Thema.

Vielleicht sollten neue Mitglieder erst nach ein paar Tagen freigeschaltet werden mit dem Hinweis auf die Suche.
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

die sache ist nur die, wenn immer wieder ähnliche threads aufgemacht werden, wird die suche unübersichtlich.
nicht ohne grund gibt es ja threads wie zb. "Hinweis zur Kaufberatung für Einsteiger".
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

Täglich werden immer wieder die selben Fragen gestellt ohne das jemand was unternimmt. Anscheinend weil niemand die Suchfunktion benutzt.

Es wäre doch nicht schlecht wenn jemand die Threads:

- schließen würde
- auf SuFU verweisen würde
- zusammenführte


Also ich finde die Moderation prima! Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig! Und Postings die dich nicht interessieren musst du ja nicht lesen/beantworten. Das nennt sich Medienkompetenz.
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

Ich finde die ständigen unfreundlichen bis pampigen Hinweise auf die SuFu und die dazugehörigen Kommentare nerviger, als die paar Fragen, die sich öfter wiederholen. Meist stören SuFu-Hinweise die Diskussion und führen zu nichts.

Insofern bin ich dankbar, daß du für das Thema einen eigenen Thread eröffnet hast.

Aber:

- Man muss nicht auf jeden Thread antworten.
- Man muss auf keinen Thread antworten, wenn man keine Lust dazu hat.
- Man kann Threads ignorieren, wenn sie einen nicht interessieren.

Meist kann man doch an der Überschrift eines Threads erkennen, ob er für einen von Interesse ist, oder nicht. Wenn also in der Überschrift steht:" Welche Luftpumpe für in die Trikottasche" dann kann man sich überlegen, ob einen das interessiert oder ob es einem zu langweilig ist, weil schon tausendmal drüber gesprochen.

Warum man stattdessen wg. sowas seine Zeit damit verschwenden muss einen Mitforenten anzuschnauzen, ist mir völlig schleierhaft.


Dies ist keine reine Wissenssammlung, sondern ein Diskussionsforum, da geht es auch darum, dass man miteinander ins "Gespräch" kommt. Ausserdem kommt manchmal ja auch ein neuer Aspekt im Verlauf eines Threads zu einem alten Thema hoch, z.B. wenn neue Leute neue Blickwinkel einbringen.

So ein Forum hat nämlich auch eine gewisse Fluktuation, d.h. es kommen neue Leute hinzu und alte Hasen scheiden aus. Das kann z.B. sein, <Zaunpfahl> weil sie vom Forum für sich nichts neues mehr erwarten </Zaunpfahl>, anderen geht es mehr darum ihr angehäuftes Wissen weiterzugeben, die bleiben dann.

Wer eine Wissenssammlung haben will, sollte ein Wiki aufmachen und kann dort mit maximaler möglicher Pingeligkeit dafür sorgen, doppelte Informationen zu eliminieren.


Gerd

Genau so siehts aus :daumen:
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

Also ich finde die Moderation prima! Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig! Und Postings die dich nicht interessieren musst du ja nicht lesen/beantworten. Das nennt sich Medienkompetenz.

Du bist hier gerade mal 2 Monate angemeldet, da würde ich mir noch kein Urteil erlauben. Und mit dem zu wenig oder zuviel, eigentlich merkt man hier überhaupts nichts von Moderation.

Es würde auch schon helfen wenn man mehr Unterforen machen würde, speziell bei technischen Sachen. Ich schiele da auf mtb-news.
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

Genau das macht aber doch eine gute Moderation aus: Das man gar nicht merkt, was sie im Hintergrund alles tut.

Außerdem gibt es hier genug Leute, die der festen Überzeugung sind, dass wir viel zu viel tun und viel zuviel löschen.

Ich bin noch in einem anderen großen Forum angemeldet, in dem Die Moderation deutlich strenger ist, als wir. Da wird jeder thread, der ähnlcih schonmal vorhanden ist, geschlossen, Bestimmte Themen werden gar nicht erst zugelassen (Z.B. muss man für Gerüchte die Quelle angeben. Wenn diese nicht in der Liste der zugelassenen quellen steht, wird der thread gelöscht).
In diesem Forum gibt es immer wieder Wellen der Empörung, weil die Moderation zuviel tut. Ich finde es selbst auch manchmal störend, weil man in einem Thread antwortet, und plötzlich ist er weg, weil vielleicht 5min vorher ein anderer zum gleichen Thema eröffnet wurde.


Fazit: Egal, wie mans macht, einigen wirds immer nicht passen. Entweder, weil sie sich gegängelt fühlen, oder weil sie strengere Strukturen suchen.
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

Du bist hier gerade mal 2 Monate angemeldet, da würde ich mir noch kein Urteil erlauben. Und mit dem zu wenig oder zuviel, eigentlich merkt man hier überhaupts nichts von Moderation.

Es würde auch schon helfen wenn man mehr Unterforen machen würde, speziell bei technischen Sachen. Ich schiele da auf mtb-news.


deine probleme möcht ich haben

ich finds klasse so wie es ist! genau richtig....
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

Es würde auch schon helfen wenn man mehr Unterforen machen würde, speziell bei technischen Sachen. Ich schiele da auf mtb-news.

Genau darüber hat sich vor einiger Zeit ein anderer User beschwert, der meinte, wir hätten hier zu viele Unterforen. Wem sollen wirs nun recht machen?
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

Es macht einfach keinen Spaß jeden Tag 10x das selbe Thema zu lesen. Und jetzt schaut doch mal wieviele Leute hier noch schreiben die schon länger angemeldet sind. Ist das noch niemand aufgefallen wieviel Leute hier schon abgehauen sind?

Klar das sich da Neulinge aufregen wenn man ihnen auf der Nase rumtanzt. Dann brauchen die sich aber nicht wundern wenn die fähigen Leute nicht mehr antworten wollen.

Man muss es ja nicht gleich übertreiben aber ein bißchen mehr könnte man schon machen. Wenigstens ein paar wichtige Threads könnte man anpinnen aber da fühlt sich ja nie jemand angesprochen.

Und wenn ich sowas schon lese, kommts mir hoch:
"ich vermute mal, dass das schon x-mal gefragt wurde... Hab allerdings gerade keine Zeit um das ganze Forum"
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

Lieber xrated, mit richtigen Benutzung der Suchfunktion (versuchs mal dort mit "Moderation") hättest Du Dir und uns diesen Thread und mir diesen Beitrag ersparen können.

... und hättest ein Lächeln auf dem Gesicht für den Rest des Tages! :)
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

Lieber Erich,

wenn du mal auf meine Seite geschaut hättest, dann wüsstest du das ich hier eher nicht zu denjenigen gehöre, die oft Fragen haben.
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

Es macht einfach keinen Spaß jeden Tag 10x das selbe Thema zu lesen. Und jetzt schaut doch mal wieviele Leute hier noch schreiben die schon länger angemeldet sind. Ist das noch niemand aufgefallen wieviel Leute hier schon abgehauen sind?

In dem Punkt muss ich xrated Recht geben. Wenn ich mal quer lese, dann ist die Qualität der Antworten bei technischen Fragen hier schon mehr schlecht als recht.

Und die Wenigen, die mal etwas Sinnvolles posteten sind auch weg oder schreiben nicht mehr.

Aber ob das jetzt an sich wiederholenden Fragen liegt...? Ich denke vielmehr, dass es keinen Spaß macht wenn man (mal überzogen dargestellt) der Einzige ist, der zu einem Thema etwas Fundiertes sagen kann. Ich schreibe ja in nem Forum um auch selber Input zu bekommen.

Das Ganze ist mehr und mehr ein Plauder- und Verabrede-Forum. Ist auch gut und irgendwann könnte man sich mal ans Brigitte-Forum anschließen (auch um den LO-Bereich etwas zu beleben) aber den technischen Bereich könnte man schon schließen ..um mal ein bisschen zu polarisieren. :D ;)
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

Zwei Sachen dazu.

1.: Das Forum lebt von den Usern, richtig. Was aber meint ihr passiert mit denen, die sich gerade neu angemeldet haben und eine Frage stellen und sie dann feststellen, dass ihr durchaus ernst gemeinter Thread mit dem Hinweis auf Redundanz geschlossen bzw. gelöscht wurde? Meint ihr, die haben dann noch Bock, hier im Forum zu verweilen? Ich wage mal die Behauptung, dass solche User dann ganz schnell wieder verschwinden. Und das wäre mit Sicherheit schlimmer, als ein paar Threads zum selben Thema.
Noch dazu ist die Suchfunktion mit einem Filter für Threads ab einer gewissen Antwortanzahl modifizierbar, was sicherlich die Relevanz der Treffer erhöhen dürfte. Das natürlich auch nur, wenn man sich dahingehend bemüht.

2.: Wenn wir diese Lösch- bzw. Schließungstaktik verfolgen sollten - wer soll die ganze Arbeit machen? Mit so einem Wust an Arbeit ist unser überschaubares Moderatorenteam hoffnungslos überfordert.


Also noch mal zur Klarheit: Wir sind natürlich redlichst bemüht, die Qualität des Forums auf einem höchstmöglichen Niveau zu halten. Das darf aber nicht zu Lasten der Gemeinschaft geschehen.
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

Vllt. ein wenig OT hier, aber ich will nicht extra nen neuen Thread aufmachen, könnte man den TdF 2010-Thread nicht ein wenig "aufräumen"? Da liegt im Moment viel Müll drin :rolleyes:.
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

hallo,

das passt schon so wie es ist und nebenbei gefragt was sollen die mods den noch alles machen?
Die machen das alle für lau, nebenbei und da möchte ich dann doch mal ein herzliches danke loswerden!:daumen:

gruß k.l.
 
AW: Wo ist die Moderation? Immer wieder die selben Fragen.

Ein Forum lebt nicht nur von möglichst vielen Usern. Wenn keine Kompetenz mehr da ist, dann schreiben auch die User nichts mehr die zu faul zum suchen sind.

Ein Extrem ist so ein Forum eines Spieleherstellers, dort wird alle 5min. ein neuer Thread aufgemacht mit immer wieder den selben Fragen. Meint ihr da hat jemand Lust immer wieder das selbe zu schreiben?

Und es gibt auch mehr Möglichkeiten als Thread close oder move.
 
Zurück
Oben Unten