• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wntertuning

ksp

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2011
Beiträge
564
Reaktionspunkte
48
Ort
Wiesbaden
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ja seit diesem Sommer Besitzer eines Bulls Sora RR. Da dies schon etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich es im Winter etwas tunen.
Dabei stellt sich ersteinmal die Frage ob sich das Tuning überhaupt lohnt, denn es gibt ja schon schöne Fahrräder für 900-1200€ wie Focus Variado, Canyon Roadlite etc. Meine RH wäre 49-50.
Eigentlich würde ich gerne das Roadlite 2012 kaufen. Deshalb würde ich dem aktuellen Bulls Rad nur einige wichtige Komponenten spendieren, die aber eh nur dann 1 Saison halten sollen (wollte erst Tests des 2012 Jahrgangs und den günstigere Verkauf im Oktober `12 abwarten).

Folgenden Komponten sollten getauscht werden (alle 8 jahre alt!):
- die Michelin Dynamic Reifen (auch die Schläuche??)
- Sattelstütze und Sattel (Trans Am Xo) für etwas mehr Komfort
- ev. Karbongabel
- ev. Lenker

was sagt ihr zu folgenden Komponenten:
Reifen Contis 4000s
Ritchey Logic Sattelstütze (oder eher Vollcarbon) 27.2 mm?
Selle Italia C2 Gel Flow
Gabel ebay - brauche ich da auch dann einen Carbon Vorbau + Lenker wg. gleichem Material?
Ritechey Vorbau + Lenker

Habe ihr Anregungen + Tipps fürs Tuning oder Neukauf?
vielen Dank,

Felix
 
AW: Wntertuning

Wenn du den Winter über durchfährst wird sich das mit den Reifen ohnehin erledigen - und wenn die Schläuche so alt sind, würde ich sie auch mal mit tauschen. (Alles 8 Jahre - fährst du nie???) Die 4000s sind klasse, nimm die.

Vorbau, Lenker, Gabel: Bloß nicht tauschen (es sei denn, die haben durch eine Sturz mal was abbekommen), spar das Geld lieber für das neue Rad.

Sattel: OK, wenn du dir davon eine Fortschritt versprichst (die Formgebung der Selle Italia sind alle sehr ähnlich), warum nicht.

Sattelstütze: Ist jetzt eine 31,6er verbaut? Rein von den physikalischen Gesetzmäßigkeiten ist es natürlich so, dass eine dickere Stütze bei gleicher Wandstärke wesentlich steifer ist (Auszug aus Smolik´s Glossar zu Rahmenrohren: "Eine Durchmesservergrößerung z.B. von 25,4 mm auf 28,6 mm bewirkt bei gleicher Wandstärke eine über 40% größere Biegesteifigkeit, erhöht das Rohrgewicht aber nur um 12,5%.") Wenn man jetzt zwei Stützen des gleichen Herstellers/Modells hat kann man von einer Komfortverbesserung ausgehen - aber selbst da ist nicht sicher, dass bei der 27,2er Stütze nicht vllt. die Wandstärken höher sind. Quervergleiche zwischen verschiedenen Herstellern und Materialien sind noch schwieriger bzw. fast unmöglich. Auch darf man nicht pauschal davon ausgehen, dass Carbonstützen komfortabler seien.
 
AW: Wntertuning

hi don vito,
ich möchte nicht im winter fahren, außerdem würde ich dann eher die conti 4 seasons aufziehen. vorbau + lenker wollte ich tauschen weil es so in der anleitung steht und ich keine lust drauf habe dass der lenker bei voller fahrt bricht! ich wollte den sattel wechseln weil der aktuelle aus einem kunstlederimitat ist und das weder schön aussieht noch gut federt.
die aktuelle sattelstütze habe ich im außendurchmesser auf 27mm gemessen, deshalb denke ich dass es eine 27,2mm ist. kann man mit einer anderen klemme 31,6mm nachrüsten?

danke!!
 
AW: Wntertuning

Vergiss einfach die Anleitung, Zeitintervalle sind denkbar ungeeignet: Wenn du in 8 Jahren nicht einmal eine Satz Reifen runterfährst (~Laufleistung <10tkm), dann wird dir weder Vorbau noch Lenker noch sonstwas brechen. Was sollen dann Leute wie ich mit 12-13 tkm Jahreskilometern tun: Alle Dreivierteljahr alles auswechseln?

Stütze ginge nur andersherum: Wo eine 31,6er verbaut ist kann man mit Distanzhülse eine dünnere Stütze einsetzen. Du könntest also eine 27,2er Stütze einbauen, die von sich selbst behauptet ordentlich nachzugeben wie z.B. die VCLS-Teile von Canyon. Ich schätze aber mal, dass sich der Effekt in Grenzen halten wird. Dann lieber einen Sattel mit nachgiebiger Schale und Streben (z.B. SLR TT) und 25 mm Reifen.

Aber wie gesagt: Ich würde die alte Möhre so auffahren wie sie ist (allenfalls eben echt verschlissene Teile ersetzen) und jeden Groschen in was gescheites neues stecken.
 
AW: Wntertuning

hi don vito,
ich hab das rad doch gebraucht vor 2 monaten erst gekauft. laufleistung laut vorbesitzer 1500 km ;) ich hab jetzt nochmal 230 draufgefahren. habe gedacht, dass der lenker auch eventuell wg. des alters brechen kann.

vg
felix
 
AW: Wntertuning

Von meinem Bulls Sora, 2009 gebraucht gekauft, ist heute nur noch der Rahmen und die Stahlgabel original. Irgendwie sind nach und nach alle Teile gewechselt worden. Mittlerweile wäre es dann ein Bulls Ultegra ;)
Über 20 000 km bin damit seit dem unterwegs gewesen und es werden sicher noch einige dazu kommen,

Ob und was du nun wechseln solltest kannst du nur für dich entscheiden.
Die Reifen und der Sattel sind ja schon entschieden. Wenn du ein ungutes Gefühl beim Lenker hast dann runter damit. Neue kosten nicht die Welt. Gleiches gilt für alles andere bei dem du kein gutes Gefühl hast. Den Vorbau musste ich Beispielsweise wechseln weil mein Wunschlenker einen anderen Durchmesser hatte.
 
AW: Wntertuning

Wie gesagt, wegen des Alters nicht. 1500km sind selbst für mich, obwohl ich nicht extrem viel fahre mangels Zeit, nicht einmal die Hälfte der Jahreskilometer.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass das Lenkerband mal neu könnte, wenn es nicht mal gewechselt wurde. Dann könnte man auch direkt mal schauen wie der Lenker aussieht. Bei schwarzen Alulenkern kann man da z.B. einfach nach Macken in Lack/Eloxal gucken.
 
AW: Wntertuning

Bei meinem 35 Jahre alten Stahlrenner hab ich tatsächlich schon 2 Lenker getauscht.

... Allerdings nur, weil ich zu Triathlonzeiten aus einen RR Lenker die Bögen abgesägt und als Zeitfahrlenker montiert hatte. Wenn ich daran denke, dass ich da sogar Löcher für die Kabelführungen reingebohrt hab. OMG.

Alu kann schimmeln.:D
 
AW: Wntertuning

Alu kann letztlich genauso vor sich her gammeln wie Stahl. Einzig Titan ist von dem Problem befreit, allerdings als Material für Lenker ungeeignet.
 
AW: Wntertuning

Das Rad würde ich diese Saison noch mit neuen Reifen und Schläuchen versehen und damit den Rest des ....... (hier sollte Sommers stehen, fand ich aber unpassend) und den Herbst (haben wir seit Wochen) durchfahren.

Wenn Du in zwei Monaten 230 Kilometer geschafft hast würde ich mal davon ausgehen, dass Du mit einem pannensicheren Trainingsreifen gut bedient bist. Ein Vittoria Zaffiro oder Rubino ist günstig, hält lange und sieht passabel aus. Der letzte Grip und Superleichtlauf stehen hier jedoch nicht auf dem Programm.

Nimm den gewählten Reifen dann in 25 mm statt 23 mm und spar Dir eine Carbonstütze - das kompensieren dann die Reifen für schmales Geld.

Ein leichter und pannensicherer Schlauch ist der SV 20 von Schwalbe - aber Schwalbereifen (Mäntel) würde ich persönlich nichts auf das RR ziehen - nur auf das MTB!

1500 Kilometer - egal in welcher Zeit schreien nach einer neuen Kette - mehr als 2000 Kilometer sollte sie eh nicht draufbleiben, die alte durfte aus verharztem Fett und Staub bestehen...

Ob das Lenkerband neu muss... Das siehst Du selbst!

Und selbst wenn du über einen Neukauf in 2012 nachdenkst - behalte das Rad als Schlechtwetterrad/ Winterrad/ Ersatzrad, wenn das neue in der Werkstatt, kaputt oder geklaut ist.

Und lass Dir das Rad nicht schlechtreden - eine gut eingestellte Sora ist besser als eine verhunzte oder schlecht eingestellte Ultegra oder Dura Ace.

Zum richtigen Sattel musst Du alleine finden...
 
Alu gammelt nicht wie Stahl, sondern anders. Bri Lenkern sind die häufigsten Probleme Vorschäden durch Sturz und Lochfraßkorrosion. Beides wird oft durch das Lenkerband verdeckt. Insofern solltest Du das einfach mal erneuern und Dir den Lenker darunter genau ansehen. Dann sollte es eigentlich klar sein.

Gruß, svenski.
 
AW: Wntertuning

hi!
erstmal danke für euere antworten. ich werde denke ich eher bei den conti 4000s bleiben weil ich diese 2mal für insg. 49,99 bekomme (als 23er) und die vittoria in 25mm zusammen auch 36€ kosten und ich dann doch eher zum testsieger greifen. ist die dämpung bei dem 4000s in 23mm schlechter als ein vittoria in 25mm? zuerst wollte ich die luganos draufmachen, weil das blau so schön aussieht :)
lenkerband, kette etc sehen alle tadellos aus und es hat genau 1 kratzer in 8 jahren abbekommen (und den sieht man nur bei genaustem hinschauen). angeblich hat der verkäufer noch in diesem jahr seine kette testen lassen, aber vielleicht kauf ich mir eine kettenlehre von bbb. 230km sind echt wenig, allein mein stadtrad hat dieses jahr über 1000km gemacht.

welche guten sättel dämpfen denn vor allem im vorderen bereich, in dem man vor allem in unterlenker draufliegt? ich bekomm dann immer so ein unangenehmes taubheitsgefühl. hab jetzt den sattel 2cm tiefer und ca 1,5cm weiter nach vorne geschraubt und schau, ob das jetzt besser wird.

vg
felix
 
AW: Wntertuning

hallo,
ich bins nochmal:
was brauche ich denn alles um die sora gruppe (2x8) auf 3x8 umzubauen?
umwerfer, kurbel oder brauche ich auch einen neuen brems/schalthebel? auf meinem aktuellen steht shimano sora flightdeck

danke!
 
Zurück
Oben Unten