• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Welches Land stellt den Sieger des Straßenrennens?


  • Umfrageteilnehmer
    63
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Ist für die Startplatzvergabe nicht das Ranking vom 15. August entscheidend?
Ich interpretiere diese Nachricht:
http://06.live-radsport.ch/details_...sche_aber_nur_4_Schweizer_im_EliteRennen.html
zumindest so.

Kann mir jemand die Selektionskriterien erklären? Was genau hat das mit dem Einzelranking auf sich?

ich kanns verssuchen ;)

also das mit dem 15.august kann gut sein... da hab ich mich vertan... ich glaub cyclassics sind immer noch mit drin... halt der stand direkt danach...

also die ersten 8 (nicht wie ich dachte 10) der pro/world tour nationen liste dürfen jeweils die volle anzahl an fahrern stellen, in den letzten jahren waren es immer 9....

dannach zählen für die anderen länder immer die jeweilige continental tour... (also alle länder die das volle aufgebot haben musst du aus dem ranking quasi rausstreichen) da bekommen dann in europa die jeweils (ich glaube 8) besten 6 startplätze, die anderen kontinente je nach ihrer stärke weniger... dannach wird dann irgendwie weiter abgestuft... z.b.2 länder in europa bekommen dann noch 4 plätzen, 5 3plätze,usw.

jedes land darf aber maximal auch nur so viele fahrer starten lassen wie im worldtour einzelranking mindestens einen punkt geholt haben (und es kann auch sein das sie mindestens in den top 200/300/500 oder so sein müssen)... da für gb anscheinden nur 8 fahrer punkte geholt haben, sie aber trotzdem in den top 8 sind, das cav,wiggins,thomas und co. genung geholt haben, dürfen sie nur mit 8 fahrern an den start gehen...

damit will man dafür sorgen, das ein land keine absoluten amateure an den start schicken "muss"... in luxemburg, kommt nach den schleck nicht unbedingt viel, und wenn sie 9 fahrer stellen würden wären da automatisch ein paar dabei (nicht böse gemeint aber) die froh sind wenn sie die einführungsrunde überleben....
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Danke! Wirklich sau kompliziert diese Regeln.
Ich habe noch das hier gefunden:
http://www.uci.ch/includes/asp/getTarget.asp?type=FILE&id=NzIxNzM

Wenn ich das richtig sehe darf die Schweiz dann aber nur mit drei Fahrern an den Start, da sie sich weder über das Worldtourranking (11.Platz) noch das Europe Tour Ranking (27. Platz) qualifiziert hat, sondern über die "1-Fahrer-in-den-Worldtour-Top100-Regel".

Luxemburg darf bis zu 6 Fahrer stellen, wenn diese mindestens im Europe Tour Ranking qualifiziert sind. Das heisst ein gewisser Bob JUNGELS, ein Jean-Pierre DRUCKER und noch ein par andere solche Kaliber dürften auch mit... oder?
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Danke! Wirklich sau kompliziert diese Regeln.
Ich habe noch das hier gefunden:
http://www.uci.ch/includes/asp/getTarget.asp?type=FILE&id=NzIxNzM

Wenn ich das richtig sehe darf die Schweiz dann aber nur mit drei Fahrern an den Start, da sie sich weder über das Worldtourranking (11.Platz) noch das Europe Tour Ranking (27. Platz) qualifiziert hat, sondern über die "1-Fahrer-in-den-Worldtour-Top100-Regel".

Luxemburg darf bis zu 6 Fahrer stellen, wenn diese mindestens im Europe Tour Ranking qualifiziert sind. Das heisst ein gewisser Bob JUNGELS, ein Jean-Pierre DRUCKER und noch ein par andere solche Kaliber dürften auch mit... oder?

wie gesagt so genau kenn ich die regeln nicht aber müsste eigl....

und diese "1-Fahrer-in-den-Worldtour-Top100-Regel" hat ich auch vergessen^^ wie die regel schon sagt darf man auch ne gewissen anzahl stellen wenn man einen fahrer in den top 100 der worldtour hat...

hilft zum beispiel wie dieses jahr der schweiz wenn sie die top8 der world tour nicht schaffen und da sie kaum welche in der continental klasse haben und somit daher auch keine plätzekriegen kann cance trotzdem starten...
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Viele Aufgebote für die WM sind schon bekannt. Wie schon angenommen setzen die meisten Teams auf Sprinter bzw. Hügelsprinter. Die Steigung kurz vor dem Ende soll nicht besonders schwer sein, außer Gilbert kann dort wahrscheinlich kaum einer alle zersägen. Dementsprechend fehlen Klassementfahrer mit Klassikerfähigkeiten wie Nibali, Purito Rodriguez und S. Sanchez in der Startliste.


Aufgebot Italien:

Manuel Belletti
Daniele Bennati
Oscar Gatto
Francesco Gavazzi
Sacha Modolo
Daniel Oss
Luca Paolini
Manuel Quinziato
Matteo Tosatto
Giovanni Visconti
Elia Viviani

In der Breite sind die Italiener extrem stark aufgestellt. Belletti, Gatto, Gavazzi, Modolo, Oss, Visconti und Viviani können alle gut sprinten und sind mehr oder weniger hügelfest. Die Italiener müssen schauen, dass sie immer einen von denen in den Fluchtgruppen dabei haben, dann können sie sich die Nachführarbeit ersparen. Kapitän ist wohl Bennati und für den wird auch gefahren werden, wenn es am Schluss zu einem Sprint des großen Feldes kommen sollte. Sehr hügelfest ist Benna, aber im Sprint nicht mehr der Schnellste...

Aufgebot Spanien:

Oscar Freire
Carlos Barredo
Juan Manuel Garate
Luis León Sánchez
Imanol Erviti
José Joaquín Rojas
Pablo Lastras
Vicente Reynes
Juan Antono Flecha

Freire wohl Kapitän. Rojas als weitere Option.

Aufgebot Australien:

Simon Clarke
Baden Cooke
Simon Gerrans
Matthew Goss
Heinrich Haussler
Mathew Hayman
Stuart O'Grady
Michael Rogers
Christopher Sutton

Gutes Team. Goss ist Kapitän, mit Haussler und Sutton hat man weitere gute Optionen.

Aufgebot Belgien:

Philippe Gilbert
Jurgen Roelandts
Olivier Kaisen
Klaas Lodewyck
Johan Vansummeren
Nick Nuyens
Greg Van Avermaet
Bjorn Leukemans
Kevin De Weert

Geelong war vom Kurs her auf jeden Fall besser für Gilbert als Kopenhagen. Der Kurs in Kopenhagen ist nicht sonderlich schwer, das Feld wird vor der letzten Steigung noch recht groß sein. Als Alternative zu Gilbert kommt wohl vor allem Van Avermaet in Frage.
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Gilbert zeigte sich in Kanada schonmal in prächtiger Form, was wäre das für eine Saison wenn der die WM gewinnen würde..
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Geelong war vom Kurs her auf jeden Fall besser für Gilbert als Kopenhagen. Der Kurs in Kopenhagen ist nicht sonderlich schwer, das Feld wird vor der letzten Steigung noch recht groß sein. Als Alternative zu Gilbert kommt wohl vor allem Van Avermaet in Frage.

Deine Analysen sind immer herrlich, aber wie fast immer verkehrt. Es wird höchstens eine Gruppe aus 20 Fahrern durchkommen, aus der Gesprintet wird. Das Rennen wird hart gemacht. Das ist doch keine Tour-Etappe, wo die Füße hochgelegt werden. Klassikerjäger, die keine Topsprinter sind müssen versuchen die Sache vorher zu entscheiden. Auch ein Cancellara wird, denke ich vorher angreifen. Gilbert muss vermutlich auch vorher Gas geben. Es gibt genug "bergfeste" Sprinter, die bei solchen Steigungen gegen Gilbert gewinnen können und auch viel besser sind als er. Ein Hushovd, Hagen, Sagan, Freire....Den Italienern fehlt eine herausragende Persönlichkeit im Aufgebot...Die könnten auf Gruppen aus sein, den als Sprinter sehe ich da keinen soweit, der die WM gewinnen kann.
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Deine Analysen sind immer herrlich, aber wie fast immer verkehrt. Es wird höchstens eine Gruppe aus 20 Fahrern durchkommen, aus der Gesprintet wird. Das Rennen wird hart gemacht. Das ist doch keine Tour-Etappe, wo die Füße hochgelegt werden. Klassikerjäger, die keine Topsprinter sind müssen versuchen die Sache vorher zu entscheiden. Auch ein Cancellara wird, denke ich vorher angreifen. Gilbert muss vermutlich auch vorher Gas geben. Es gibt genug "bergfeste" Sprinter, die bei solchen Steigungen gegen Gilbert gewinnen können und auch viel besser sind als er. Ein Hushovd, Hagen, Sagan, Freire....Den Italienern fehlt eine herausragende Persönlichkeit im Aufgebot...Die könnten auf Gruppen aus sein, den als Sprinter sehe ich da keinen soweit, der die WM gewinnen kann.

kann man bei dir genauso wieder zurückgeben^^

ein wm-rennen ist immer was ganz anderes als ein "normales" rennen... ich kann den kurs zwar bisher noch nicht richtig einschätzen, aber demnach wie es sich bisher anhört, kann sowohl ne gruppe mit über 50 fahrer unten in die steigung reinfahren, als auch ein restfeld von um die 20 leute, oder auch nen solofahrer oder ne kleine gruppe....

da es bei der wm selten ein team bei einer wm gibt welches alles auf eine karte setzt und das rennen über die gesamte distanz versucht schwer zu machen, glaub ich das sowohl ein cav oder auch ein gesink, jenachdem wie das rennen läuft, ne realistische chance haben zu gewinnen... klar stehen die chancen für hushovd,hagen,sagan und gilbert höher... aber bei ner wm ist alles drin ;)
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

bei dieser WM trau ich mich echt keine prognose abgeben. da ist wirklich vieles möglich. bei betrachtung der teamkader gehe ich aber mal davon aus, das die deutschen die hauptarbeit im feld übernehmen müssen, da sie voll auf die sprinter setzen. die anderen großen nationen wie spanien oder italien werden eher schauen, dass das rennen schwer wird und die reinen sprinter abgeschüttelt werden.

..... und sagan wird dann der nutznießer sein :)
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Andy Schleck verzichtet aufgrund einer Zahnentzündung auf die WM.
Zwar kein Favorit aber eventuell interessiertes ja jemand.

http://de.eurosport.yahoo.com/16092011/73/weltmeisterschaften-andy-schleck-wm-verzichten.html

sollte der kurs wirklich so schwer sein wie es mittlerweile heißt, könnte theoretisch sogar ne medallie drin sein... an nem gilbert würd er zwar nicht vorbeikommen aber we weiß....

naja die sache ist ja damit jetzteh vom tisch....
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

noch zwei tage, und schon hört man wahrscheinlich, dass auf dem kurs ein monte zoncolan eingebaut ist :rolleyes::D

ich halte das ganze aber nur für das alljährliche tiefstapeln der favoriten.

letztes jahr hieß es im vorfeld auch immer das das ein kurs für reine sprinter sei.... war aber keiner mehr da... nur die die auch gut überdie wellen kommen wie hushovd und breschel
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Die Fahrer für das Straßenrennen stehen wohl fest:

Nach Informationen von Radsport News werden neben Greipel Bert Grabsch (HTC-Highroad) und Christian Knees (Sky), Andreas Klier (Garmin-Cervélo), Danilo Hondo (Lampre-ISD), Marcel Kittel (Skil-Shimano) und John Degenkolb (HTC-Highroad) sowie Greipels Teamkollege und Anfahrer Marcel Sieberg am Start stehen.

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_71959.htm
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Tony Martin nicht zu vergessen, dann sind es auch 9 Fahrer. ;)
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Die Fahrer für das Straßenrennen stehen wohl fest:

Nach Informationen von Radsport News werden neben Greipel Bert Grabsch (HTC-Highroad) und Christian Knees (Sky), Andreas Klier (Garmin-Cervélo), Danilo Hondo (Lampre-ISD), Marcel Kittel (Skil-Shimano) und John Degenkolb (HTC-Highroad) sowie Greipels Teamkollege und Anfahrer Marcel Sieberg am Start stehen.

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_71959.htm

Wenn der Greipel das wieder verhaut...der hat ja einen Zug, der ähnlich stark ist wie bei HTC...vllt. noch stärker. Eigentlich sollte Deutschland als Team neben Gilbert, Favorit sein.
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Weltmeisterschaft ist immer so ein Ding.
Da spielen auch die Teams, damit meine ich die Nationalmannschaft, eine Rolle.
Wenn man den Weltmeister in seinen Reihen haben möchte kommen Allianzen zustande an die man vorher nicht gedacht hat.
Wenn die letzten 400m wirklich mit 8% rauf gehen, dann hat Deutschland das falsche Team.
Bin echt mal gespannt werd das Ding macht.
Mein Tipp...hmmmm...kein echter Sprinter...ein Spanier;)
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

letztes jahr hieß es im vorfeld auch immer das das ein kurs für reine sprinter sei.... war aber keiner mehr da... nur die die auch gut überdie wellen kommen wie hushovd und breschel

na ja, nachdem die fahrer letztes jahr den kurs in australien gesehen haben, hat keiner mehr von einem sprint gesprochen.
und dann kam es aber doch zum sprint - zwar kein massensprint aber doch aus einer größeren gruppe.
damit rechne ich am sonntag auch.

edit erinnert mich gerade:
in salzburg 2006 haben auch alle gesagt, dass der kurs zu schwer für sprinter sei. und wenn sanchez und valverde (mit bettini und zabel am hinterrad) nicht in der letzten kurve noch ein loch gerissen hätten, wär es dort sogar zum massensprint gekommen.
 
Zurück
Oben Unten