• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Welches Land stellt den Sieger des Straßenrennens?


  • Umfrageteilnehmer
    63
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Kittel war glaube ich mit in nem Sturz verwickelt und ist dann mit ner größeren Gruppe 9 min später ins Ziel gekommen.
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

nen gilbert hat nix versucht.... ne cance hat nix vorher versucht.... wenn sich auf den letzten 3 km welche wegspringen die ordentlich was drauf haben könnte das durchaus reichen...
Wieso auch, wenn keine reelle Chance besteht einen Versuch durchzustehen. Ohne das ganze im Detail verfolgt zu haben. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 45km/h, muss ein seriöser Ausbruchversuch ca. 5-10min bei 50km/h liegen. Wenig wahrscheinlich, ohne gleich danach völlig einzubrechen.
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Wieso auch, wenn keine reelle Chance besteht einen Versuch durchzustehen. Ohne das ganze im Detail verfolgt zu haben. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 45km/h, muss ein seriöser Ausbruchversuch ca. 5-10min bei 50km/h liegen. Wenig wahrscheinlich, ohne gleich danach völlig einzubrechen.

dann greifst du 5 min vor schluss an... dann bricht man dannach ja gar nicht mehr weg....
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

dann greifst du 5 min vor schluss an... dann bricht man dannach ja gar nicht mehr weg....

Wie soll das gehen, wenn sie vorher auf ebener Strasse um die 55-60 km/h fahren? Wer soll da schon was machen? Wiggins und Millar haben ein TT Tempo durchgezogen... Wenn es überhaupt einen Fahrer gitb, der bei so nem Tempo wegfahren kann, dann ist es Cancellara, aber nicht in seiner mittelmäßigen Form...Vllt. fehlt dem Schweizer auch der Motor...auch wenn ich das früher für Quark gehalten habe, aber....:rolleyes:
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

bin ich froh, dass ich erst bei der letzten runde den fernseher eingeschaltet habe.

So uninteressant war das "Vorspiel" auch nicht. Fränk Schleck kam auch zu Sturz und hatte kurz danach mit einer Handbewegung angezeigt, dass er aufgibt. Er ist zwar weitergerollt, aber auf die Gruppe mit Tony Martin und Marcel Kittel konnte er nicht aufschließen.

Marcel Kittel ist im übrigen Vorletzter geworden. Letzter und damit 177. wurde Johan van Summeren, der mit Olivier Kaisen in der 11-köpfigen Spitzengruppe für Tempo sorgte, damit die Briten und Australier das Tempo im Hauptfeld machen müssen. Aber die Taktik der Belgier ging bekanntlich auch nicht auf, da man sich in der Sprintentscheidung auf Jurgen Roelandts gesetzt hat, der zumindest 5. wurde.

Der Kurs war schon zu leicht, was sich an der großen Anzahl der gewerteten Fahrer wiederspiegelt. Auf dem 126. Platz kam sogar ein Iraner kurz hinter einem Griechen an. Ein Eriträer und zwei Chilenen erreichten ebenso das Ziel.

Meiner Meinung nach hätte Cancellara auf der Zielgeraden keine Chance gehabt. Die Briten hätten Cavendish mit Wiggins und Millar wieder heranfahren können. Für Philippe Gilbert (17.) war die Zielankunft einfach zu flach.

Greipels Stellungsnahme "Ich weiß, dass ich ihn schlagen kann. Ich bin noch jung. Es wird noch viele schöne Sprints in Zukunft geben" kann ich nicht so glauben. Es wäre zwar schön, aber trotz der physischen Qualitäten muss sich Andre Greipel wohl mental in diesen Sprintsituationen verbessern.

Mark Cavendish ist erst 26, hat bei allen großen Rundfahrten Etappensiege einfahren können und ist auf dem besten Weg, bei der Tour de France einen neuen Rekord in der Anzahl der Etappensiege (Merckx: 34, Cavendish: 20) aufzustellen. Im Massensprint kann er Etappen auch ohne etatmäßigen Anfahrer gewinnen, was er letztes Jahr bei der Tour bewiesen hat.
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Da es sonst keiner macht.
Glückwunsch an Cav.
Auch wenn ich jemand anderen lieber ganz oben gesehen hätte
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Warum unterstellen hier einige Greipel eigentlich mentale Probleme nur weil es mit dem Siegen nicht klappt? Halte ich ehrlich gesagt für etwas gewagt.
Cav ist ja nun leider Gottes kein Schlechter und Greipel fährt als erster Sprinter ja nun auch noch nicht soo lange vorne mit. Muss er jetzt alles abräumen? Oder war Gilbert früher auch einfach nur mental labil, dass er nicht so viel gewonnen hat?
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

wer sagt denn das greipel mental "labil" ist.... er hat einfach nicht das killergen wie es ein cav hat...

und greipel ist schon länger im sprinterbuisness als cav...
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Gorilla wird noch viele tolle Siege einfahren. War dieses Jahr Sprintkapitän in seinem Team und einen Etappensieg bei der Tour geholt. Ist doch super! Da kommen noch mehr Siege, das war ein Lehrjahr und ein ganz großer Favorit für Paris-Tours!
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Was hatte Cavendish da eigentlich für nen S-Works Helm? Sah aus also wäre da noch ne dünne Schicht plastik über den Lufteinlässen gewesen. Neues Design oder Frischhaltefolie?
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Was hatte Cavendish da eigentlich für nen S-Works Helm? Sah aus also wäre da noch ne dünne Schicht plastik über den Lufteinlässen gewesen. Neues Design oder Frischhaltefolie?

cav legt beim sprint ja viel wert auf aerodynamik. deshalb verzichtet er sogar auf ein paar watt nur um den oberkörper so niedrig halten zu können. kann mir gut vorstellen, dass er den helm ohne lüftungsschlitze deshalb getragen hat.
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Das Grepiel mental labil ist, kann man nicht sagen. Was man ihm aber vorwerfen kann/muss ist, dass er entweder einfach oftmals nicht in der Lage ist, sich gegen die Besten der Welt bei der Positionierung durchzusetzen oder ihm der Blick für die gute Position fehlt.
Denn wenn man sich anguckt wo der immer herkommt... Das war ja bei der Tour nicht anders. Er muss immer den doppelten Weg von Cavendish und den anderen Sprintern zurücklegen, dass er dabei noch so gute Positionen rausfährt, zeugt von seiner unglaublichen Qualität. Bei den "kleineren" Rennen macht das nicht so viel aus, weil er den anderen Sprintern so weit überlegen ist, aber gegen einen Cavendish kannst du so nicht gewinnen, nur wenn er eine bessere Ausgangsposition hätte, dann könnte er auch Cavendish schlagen... Aber solange er immer 1km hinter Cav ist wenn der den Sprint anzieht, wird das nicht oft klappen...
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Also, ich habe nicht geschrieben, dass André Greipel mental labil ist, sondern in solchen Situationen sich verbessern kann. Die Steigerung von "gut" ist immer noch "besser". Als einer der besten Sprinter auf der Welt muss er auf der Zielgeraden noch nicht mal Fabian Cancellara Platz machen.

Tony Martin ist ein gutes Beispiel, für das was ich meine. Man muss sich nur seine Aussagen, vor dem Zeitfahren ansehen, die bei rad-net.de nachzulesen sind:
"Silber wäre sicherlich eine Enttäuschung."
"Ich bin mental stärker geworden."
"Ich nehme die Favoritenrolle an."
Er habe vor allem durch seinen Tour-Erfolg "mental einen Sprung gemacht", sagte Martin. "Ich bin selbstbewusster, weiß wie ich mir Rennen einteilen muss. Das ist noch wichtiger als das Körperliche."

Bei André Greipel klingt es immer noch zurückhaltend:
Er schickte umgehend eine Kampfansage an den diesmal siegreichen Cavendish: "Es wird noch viele schöne Sprints geben und ich weiß, dass ich ihn schlagen kann."

"kann" drückt immer einen Zweifel aus. "Ich werde ihn schlagen" zeigt Selbstbewusstsein und Stärke.

Das Zitat "Der Zweite ist der erste Verlierer" hat vor zwei Jahren auch Sebastian Vettel geäußert. Aber anscheinend benötigt ein Champion diese Einstellung, um besser als anderen zu sein, die schon gut sind.
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

jeden fall hat sich heuer gezeigt, dass greipel auf einen sprintzug angewiesen ist. zumindest bräuchte er einen cleveren anfahrer wie renshaw, der ihn bis wenige meter vors ziel bringt.
 
AW: WM 2011 - Kopenhagen - Straßenrennen

Also doch Cavendish. Auch wenn es so mancher vor der WM nicht für möglich gehalten hat. Nächstes Jahr bei Olympia in London können wir uns wieder auf ein langweiliges Rennen und einen Cavendish Sieg einstellen :eyes:

Cancellara fand ich stark. In Sachen Endschnelligkeit hat er sich verbessert, wie er heuer auch schon bei der letzten TdF Etappe unter Beweis gestellt hat.
 
Zurück
Oben Unten