• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertraining: Rolle oder raus?

Rolle oder raus?

• Rollentrainer

Stimmen: 30 12,3%
  • Ausfahrt

Stimmen: 93 38,3%
  • Beides

Stimmen: 120 49,4%

• Umfrageteilnehmer
    243
AW: Wintertraining: Rolle oder raus?

Dieser Winter denke ich mal wird wieder den Namen winter verdient haben.
Also werde ich verstärkt Indoor trainieren bei der sibirischen Kälte.....

Gruß Gruni

Demnächst werde ich wohl während der Woche wieder vermehrt auf Rollentraining umsteigen, da ich da unabhängiger von Wetter und Beleuchtungssituation bin. Zudem kann ich gezielter Einheiten planen und umsetzen als das im Verkehr der Fall ist.

Am Wochenende stehen dann Techniktraining, L2 Ausfahrten oder Cyclocrossrennen an.

Wenn es hell ist und trocken, auf jeden Fall draußen, auch bei Kälte.
Als Berufstätiger ohne Schicht wird es unter der Woche schwer, nicht im Dunkeln zu fahren, also laufen oder Rolle oder Ergometer.(Ich nenne ein Kettler X7 mein Eigen)

Gruß Cubisch

gerade glaub das letzte mal für dieses jahr gefahren. ohne überschhuhe wurde es dann bei der abfahrt etwas kühl :rolleyes:
eine rolle kommt mir nicht ins haus. ich bin selbstständig, die meiste zeit zuhause und dann auch noch zuhause eine rolle - da komm ich gar nicht mehr raus.
da geh ich doch lieber jeden tag morgens 5-10km joggen als auch nur einmal ans rr zu denken *füsse unter `ne decke steck*.

...letzten Winter unter der Woche ausschliesslich auf der Rolle. Hatte bis dahin auch nur ein RR nun sinds deren 3 :D, unter anderem ein alter Stahlrenner den ich bei schlechtem Wetter benutzen will. Da es ja meist dunkel ist wenn ich Zuhaus aufschlage (gegen 17:30 - 18:00) wollte ich diesen Winter auch mal "Beleuchtungsfahrten" einlegen. Habe mir die Tage eine IXON IQ Speed bestellt und bin gespannt wie das wird.

Wenn ich Zeit habe und es draussen hell ist, dann fahr ich draussen, ansonsten ab November nur noch auf der Rolle, geplant sind 40 Std pro Monat, was ~1200 km entspräche. Da ein Tacho aber Schwachsinn an der Rolle ist, da du keinen Windwiderstand hast und der "Asphalt" immer PERFEKT ist, teile ich die Jahresleistung in Straßenkilometer und Rollenstunden auf. Manche rechnen ihren Jahres-km/h-Durchschnitt x Rollenstunden und rechnen dieses km- Ergebnis zu den Straßenkilometern dazu, was ich aber aus o.g. Gründen unsinnig finde. :rolleyes:

Wenn ich Zeit habe und es trocken ist, geht es nach draussen. Bei mir liegt ein fast unbenutzter I-magic rum, das Feeling auf der Straße ist einfach besser. Die Kälte ist eh kein Problem da mit richtige Winterbekleidung alles möglich ist.

Hi,
Radtraining mache ich den ganzen Winter über fast nur auf meiner Tacx imagic Rolle. Sobald es unter 5° hat bringt mich nichts mehr draußen auf das Rad.
Allerdings laufe ich ca. 5 mal die Woche den ganzen Winter durch egal wie das Wetter ist. Ausser bei extremen Glatteis.
Gruß
triduma;)

Bei "nur" Kälte, wurscht wie kalt es ist: Cyclocross
Bei Nässe und Kälte ohne Regen: Mountainbike
Bei Nässe, Kälte, Regen und immer, wenn kein Glatteis: Laufen.

Manchmal kann ich mich garnicht entscheiden :D Luxusproblem.

Wenn möglich so oft wie es geht raus!!!!
Auf der Rolle wirst Du irre... ist natürlich meine Meinung

Letzten Winter so gut wie nur Rolle bzw. später dann Ergometer. Hauptsächlich durch Faulheit und mangelnde Winterbekleidung.

Dieses Jahr versuche ich mit neuer Bekleidung so lang und so oft wie möglich draußen zu fahren. Unter der Woche bleibt allerdings manchmal nur Rolle. Ist zwar stumpf, aber mit MP3-Player und DVD geht auch das für eine Stunde ganz flott.

So änlich geht es mir auch... Am Besten ist natürlich draussen zu fahren...vorrausgesetzt es liegt kein Schnee...:-) aber abend oder bei Dunkelheit machts keinen Spass und ist nach meinem Empfinden auch zu Gefährlich.

Wenns irgendwie geht, fahr ich draußen. Nach dem Motto, es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung ;-), wenns sein muss auch mal mit dem Mountainbike, ich hab zwar eine Rolle aber das ist nur die Notlösung ;-)

Rolle nur wenn es gar nicht anders geht.
Meist geht es anders..... ;)

Trocken (bis ca. 0°) = RR (Wintergerät)
Glatteis = Rolle
Alles andere = MTB

/edit/
Alles nur tagsüber. Da ich selbständig bin, kann ich mir meine Trainingszeit in die helle Tagesphase legen (um dann länger bei Dunkelheit arbeiten zu müssen.... )

/edit/
Alles nur tagsüber. Da ich selbständig bin, kann ich mir meine Trainingszeit in die helle Tagesphase legen (um dann länger bei Dunkelheit arbeiten zu müssen.... )
Ich dachte du arbeitest dann selbst und STÄNDIG, also woher die Zeit ;)

bei mir wirds auch vom wetter abhaengig sein aber moeglichst viel auf der strasse.
dieses jahr wollte ich auch evntl aufs joggen/schwimmen ausweichen, bei unguenstigen wetter bedingungen.

mfg

Für den Winter habe ich mir vor zwei Jahren ein altes MTB zugelegt. Bei Schnee, gottseidank letzes Jahr nur einmal, grobe Stolle, bei dem normalen Winterwetter profilierte Reifen, die sind dann ausreichend. Auf der Rolle nur 1-3 mal im Winter, ist mir zu öde. Außerdem ist die Bewegung an der frischen Luft immer noch das Beste, es geht halt nur nicht so lange wie bei wärmeren Temperaturen!
Grüße
Matthias

Zurück