• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertraining: Rolle oder raus?

Rolle oder raus?

• Rollentrainer

Stimmen: 30 12,3%
  • Ausfahrt

Stimmen: 93 38,3%
  • Beides

Stimmen: 120 49,4%

• Umfrageteilnehmer
    243
AW: Wintertraining: Rolle oder raus?

Ich glaub, auf der Rolle würde ich an Depressionen sterben:(.
Mit der richtigen Kleidung kann man auch gemütlich im Winter seine Runden drehen, nach zwei Stunden gehts dann aber wieder rein. Eis und Schnee sind natürlich Ausnahmen, aber das gabs letzten Winter vielleicht 5mal bei uns.

Letzten Winter eigentlich fast nur Rolle und Laufen. Diesmal will ich auch mehr raus, das neue MTB steht im Keller :D

Legger Focus Killer Bee..na dann Mütze auf und ab in den Schnee.
Was hast Du für einen Reifen drauf ?

PS: klick mal auf meinen MTB Link in meiner Siggy..ich habe mir ein Cross Country Hardtail gebastelt. Für den "das böse Wort" habe ich im Keller Spikes Reifen liegen ...ahhh hoffentlich gibts dieses Jahr weisse Monate:frosty:

Legger Focus Killer Bee..na dann Mütze auf und ab in den Schnee.
Was hast Du für einen Reifen drauf ?

PS: klick mal auf meinen MTB Link in meiner Siggy..ich habe mir ein Cross Country Hardtail gebastelt. Für den "das böse Wort" habe ich im Keller Spikes Reifen liegen ...ahhh hoffentlich gibts dieses Jahr weisse Monate:frosty:

Hey Radmän,

danke fürs Kompliment. Bin sehr zufrieden mit dem Rad. Allerdings hat es mich bei der 1. Ausfahrt an einem Hang schon ordentlich gelegt :(
Macke im Oberrohr... Hab die Racing Ralph drauf, allerdings die Vorgänger vom aktuellen.
Hab dein Rad gesehen, aber ich finde, das müsste mehr nach Race aussehen :D Was mir super gefällt ist dein Focus. Wieviel wiegt das denn?

Unter der Woche der Woche drinnen (Ergometer), am WE oder anderen freien Tagen draussen.
Ist schon schön im Winter gut eingepackt locker durch die Gegend zu Rollen. :frosty:
Nur Dunkelheit mag ich nicht, deshalb einen guten Ergometer angeschafft, da kann man das Training auch besser steuern.

Grüssle
Baghi

Im Winter eher MTB, Joggen oder Schwimmen. Zur Not auch der Hometrainer, aber langweiliger geht's eigentlich nicht mehr.

Beides.

Fahre mittlerweile draußen, wenn es Viele nicht mehr machen. Wenn's nicht geht oder ich kein Bock auf Kälte und Nässe habe ... Tacx Flow, die wahrscheinlich diesen Winter ein upgrade zur i-magic erhält ;)

Und was für einen? Ich stehe möglicherweise schon dichter an der Schwelle des Kaufs als mir lieb ist.

Daum Ergobike 8008 TRS. Infos dazu gibt es hier: http://daum-electronic.de/. Zu haben (auch wenn ich gleich gesteingt werde) ist das Teil beim Stadler.

Auf alle Fälle finde ich Ergo-fahren besser, als sich abends zu überlegen, ob es sich noch lohnt was zu machen und dann zu sagen: Och nöö, mach ich morgen was.

Grüssle
Baghi

100% Ausfahrt - habe (noch) keine Rolle ...

auch wenn ich am Tacx sehr interessiert bin- da jedoch für die Regenzeit eher - = weniger Rad putzen ...

lieber Draußen als auf der Rolle, hängt aber bei mir nur vom Wetter (sobald Nässe, ab auf die Rolle) ansonsten Raus auch mit MTB

Gruß
Sibby1304

Für mich wirds wohl "Rolle only" werden.
Da ich nur ein Rennrad und nur einen LRS habe, habe ich keine Lust vor jedem "Auswärtsspiel" das Rad aus- und einzubauen und evtl. sogar nochmal den Mantel zu wechseln. Da freue ich mich lieber, dass ich auf meiner Rolle endlich auch mal Berge besteigen kann und andere Landschaften als die norddeutschen Felder um mich habe! Umso mehr freu ich mich dann im Frühjahr auf's draußen fahren! :)

Die letzten beiden Winter waren ja so mild und Niederschlagsarm, dass man fast immer fahren konnte. Die Rolle hat da bei mir vieleicht 25% ausgemacht (wegen mangelnder Zeit im Hellen)

Da ich meinen Lebensunterhalt (und den meiner Familie) mit regelmäßiger Arbeit bestreiten muss, bleibt mir im Winter unter der Woche nicht wirklich viel Zeit fürs Training im Freien. Wenn dann bin ich meist mit dem MTB unterwegs.
In den nächsten Tagen werde ich mir einen Tacx Flow 1680 ordern und damit dann unter der Woche etwas tun.
Mit Licht im Dunkeln zu fahren ist nicht wirklich mein Ding, in Ermangelung anderer Alternativen habe es im letzten Winter trotzdem relativ regelmäßig (MTB) gemacht.

Und was für einen? Ich stehe möglicherweise schon dichter an der Schwelle des Kaufs als mir lieb ist.

Ich empfehle den Kettler Ergoracer GT. Klick

Schön leise, sehr gut und schnell auf verschiedene Fahrer einstellbar und Du kannst mittels der optionalen Software Deine Lieblingsstrecke im Wohnzimmer fahren, schön bei strömenden Regen, Schnee, Sturmboen, minus 22 Grad usw.

LG,

Olli

Fahrt Ihr im Winter auf der Rolle oder geht Ihr raus?
Wenn Ihr beides macht, wie verteilt Ihr es zeitlich (mal in Prozent ausgedrückt)?

Ich mach auch beides und gehe zusätzlich noch laufen!
Letzten Winter (Dezember-Ende März) nur 10 Stunden Rolle (80 Stunden Rad +20 Stunden Laufen), war ja aber auch ein milder Winter hier in Oberbayern!
JoBo

Nur aufs Radfahren bezogen? Dann nur draußen.
Beim Rudern gehen wir auch in den Kraftraum und fahren da aufm Ergo.

Moin,
kalt und trocken = draussen fahren. Kalt und nass = Rolle. Habe die Erfahrung gemacht, dass intensives, auch kürzeres Rollentraining mehr bringt als sporadische Schönwetterrunden im Winter. Man kann schön nach Vorgaben Intervalle oder Technikeinheiten fahren und hat im MP3-Player ein gutes Hörbuch. Dann ist man auch nicht so allein unterwegs.:)
Musik dabei find ich blöd, weil man immer geneigt ist im Takt zu kurbeln und der passt meist nicht.:mad:
Wer kann, stellt die Rolle natürlich nach draußen:aetsch:

Zurück