• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

winterschuhe oder überschuhe ???

Es hat einfach auch was heldenhaftes, bei gewissen Temperaturen den "Naturgewalten" zu trotzen.. es ist nicht sinnvoll, der Trainingseffekt hält sich in Grenzen, bzw. öffnet dem grippalen Infekt gern die Türen.. aber, wie gesagt, es hat was. :cool:

IMG-20191117-WA0023.jpg
 
das ist Irrglaube, weil Erkältungen bekommst du häufiger in geschlossen, schlecht belüfteten Räumen mit anderen Menschen. Tiefe Temperaturen im Freien, das stärkt eher das Immunsystem.
Bei solchen Minusgraden (-17° und weniger) werden aber sogar Langlauf- und Biathlonwettbewerbe abgesagt.
 
Naja durch die körperliche Belastung bei solchen Temperaturen geht halt irgendwann auch mal das Immunsystem in den Keller. Dann schön in eine Menschenmasse und zack die Viren krabbeln munter in einem rum.
Da muss man halt wirklich vorsichtig sein. Schleimhäute feucht halten, nicht übertreiben usw. Dann kommt man auch meist gesund durch.

Bei Vorbelastung oder generell geschädigtem Immunsystem ist es natürlich schwerer.
 
Bei solchen Minusgraden (-17° und weniger) werden aber sogar Langlauf- und Biathlonwettbewerbe abgesagt.
..dort sind ja überwiegend Asthmatiker am Start :D
(bin ein paar mal bei -25° Sonnenschein und trockener Kälte in Finnland laufen gegangen - fühlt sich angenehmer an als bei uns bei -3° mit Nieselregen und Wind...)
bei solchen Temperaturen geht halt irgendwann auch mal das Immunsystem in den Keller.
...aber nur wenn man zu stark & zu lange auskühlt, dagegen hilft ordentliche Kleidung und Bewegung ;)
 
...aber nur wenn man zu stark & zu lange auskühlt, dagegen hilft ordentliche Kleidung und Bewegung ;)

Ja, man kann es so zusammenfassen, die Kälte allein kann zwar den Kältetod bringen, aber kein Infektion.. dazu braucht's halt Viren oder so'nen Kram, den man entweder schon in der Blutbahn hat, oder sich anschließend einfängt, wenn man sich nicht "pflegt". Daher ist das "nachher" fast noch wichtiger als das "während". Wer sich auskühlt, nur einmal schnell duscht und dann auf den Weihnachtsmarkt geht, wird sich mit ziemlicher Sicherheit was einfangen. Meine Empfehlung geht daher sogar Richtung heiß baden und anschließend keine Aktivitäten mehr, erst recht nicht unter Menschen. Früher dachte ich auch mal, Sauna wäre anschließend ne gute Idee. Das endete aber zu fast 100% mit ner Erkältung. War dann einfach zuviel für den Körper, dazu halt diverse Keime anderer Leute.
 
Im Wettkampf gehen die Athleten ja auch an die Leistungsgrenze und das sollte man bei solchen Temperaturen natürlich vermeiden.
Ganz genau. Bei solchen Temperaturen wird natürlich das Tempo gedrosselt, ähnlich verhält es sich ja auch bei extremer Hitze.
Und nach einer Stunde ist der Spuk bei mir dann auch immer vorbei weil dann bin ich auf Arbeit angekommen :)
 
Zurück
Oben Unten