• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rose Reveal 04 105 DI2

Jakobie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin momentan dabei, mir mein erstes, nicht second Hand gekauftes, Rennrad zuzulegen. Ich fahre in meiner Freizeit gerne Rad und mache ca. 2 mal im Jahr bei einem Triathlon mit, was in Zukunft auch gerne mehr werden darf :))
Dementsprechend macht natürlich ein Road bike auf jeden Fall Sinn. Da ich aber bei der Menge an Geld gerne auch die Möglichkeit hätte etwas neben der Straße über Waldwege und Schotterwege bin ich auf endurance Räder gestoßen. Meine Frage ist nun, ob die maximale Reifenbreute von 32 mm diesem zweiten anforderungspunkt genügt, oder ob ihr sagt, da braucht es mindesten 34 mm aufwärts. Ansonsten scheint mir das reveal 04 105di2 nämlich mit dem Angebotspreis von 2000 € ein ziemlich unschlagbares Preis Leistungsniveau Verhältnis zu sein.
Ich freue mich über jegliche Antworten, Anregungen und Tipps!!
Lg Jakob

Eigentlich nimmt man 40mm als Minimum. Natürlich geht auch 32mm, aber dann wird es sehr rupig und holprig und rutschig. Mit Allroad nimmt man kurze Abschnitte durch den Wald, oder fährt mal schnell nen Feldweg als Abkürzung oder wohnt in einer Gegend mit schlechten Radwegen. Aber als Gravelbike sind max. 32mm nicht geeignet. Natürlich gibt es auch Cyclocross, die gehen bis max 35mm. Aber das sind reine Race Bikes für 1h Matsch. Ohne Komfort, keine Langstrecke, etc.

Deine Anforderungen schließen sich alle gegenseitig aus. Du suchst wie Viele die eierlegende Wollmilchsau. Du wirst sicherlich was finden, was für alles geht, es wird aber nie optimal sein. Ich denke das ist dir aber selber schon bewusst geworden. Wo liegt dein Schwerpunkt? Triathlon oder Gravel? Sportliche Haltung oder entspannt?

Ein Endurance mit großer Reifenfreiheit, hier gibt es durchaus mittlerweile viele Modelle bis 38mm, Allroadbike oder Race-Gravel könnte alles passen. Für spezifische Empfehlungen fehlen aber ein paar Infos.

Falls alles nur ein sporadisches (Neben)Hobby ist und du gute Angebote suchst, könnte evtl. auch ein Cervelo Aspero oder Ridley Grifn passen. Die gibt es immer mal gut reduziert.

Vielen Dank für eure Antworten!
Mir ist auf jeden Fall bewusst, dass ich an einer meiner beiden Anforderungen Abstriche machen muss. Das Fahrrad soll hauptsächlich auf der Straße und für den Triathlon (inkl. Training) verwendet werden. Jedoch möchte ich bei der Höhe der Investition zumindest die Möglichkeiten manchmal auf längeren Strecken auch mal durch einen Wald oder über einen Schotterweg fahren zu können ohne Probleme zu bekommen. Dementsprechend ist sozusagen die Frage, ob die 32mm des Rose bikes genug sind um diesen Anforderungen gerecht zu werden oder ob es damit wirklich keinen Sinn hat abseits der Straße zu fahren. Das black Friday Angebot von Rose ist nämlich wirklich sehr verlockend mit 2000 Euro für das Reveal 04 105di2.

Durch den Wald fahren kann so ziemlich alles bedeuten, von gut planierter "Waldautobahn" die man locker mit 32mm befahren kann bis hin zu Wegen, wo sich ein MTB mit 60 - 75 mm empfiehlt.

Und auch Schotterweg gibt es unterschiedliche. In meiner Umgebung wurde ein neuer Schotterweg gebaut, da muss ich selbst mit dem MTB mit Schwung drüber, um nicht im Schotter "abzusaufen".

Und letztendlich ist es auch sehr persönlich, was man wo fahren will und kann. Ich habe schon Leute mit Rennrädern auf MTB Single Trails erlebt, die sind da völlig sicher und virtuos durchgebrettert, mir persönlich ist hingegen bereits ein Kieselweg mit dem Rennrad zu gefährlich.

32mm finde ich für sowas Okay. Habe ich auch am Zweitrad für alle Gelegenheiten. Nutze ich für Langstrecke, Nachtfahrten, schlechtes Wetter und Anhängerbetrieb. Ich suche damit nicht gezielt nach Offroad-Spaß, plane durchaus aber auch Schotter ein, wenn es der Streckenführung nutzt.

Frage ist halt, ob du mit 25mm hohen Felgen für ein schnelleres Tempo beim Triathlon aerodynamisch glücklich wirst. Die Sitzposition lädt auch nicht zum schnellen bollern ein denke ich.

Wenn du dein Hauptaugenmerk auf die Straße legst würde ich mir deine Auswahl nochmal überdenken.

Kommt natürlich auch drauf an was das für ein Triathlon ist.
Irgend so eine Jedermann Veranstaltung wo du mit allem was zwei Räder und zwei Pedale hat starten darfst dann kannst kaufen was du willst.
Bei allen anderen wo dann wirklich schnell und lang gefahren wird wirst mit dem Rose wohl keinen Spaß haben.

Bei Cyclocross dürfen nur 33mm Reifen gefahren werden. Also ja man kann auch heute noch abseits der Straße mit Reifen unter 40mm sehr gut fahren. Außer die weichgespülte Menscheid hat auch das mittlerweile nicht mehr drauf.

Frage ist halt, ob du mit 25mm hohen Felgen für ein schnelleres Tempo beim Triathlon aerodynamisch glücklich wirst. Die Sitzposition lädt auch nicht zum schnellen bollern ein denke ich.

Wenn du dein Hauptaugenmerk auf die Straße legst würde ich mir deine Auswahl nochmal überdenken.
Sehe ich ähnlich, für Triathlon sitzt man auf dem Reveal schon recht aufrecht. Selbst auf der Homepage hat das Rad kaum Überhöhung. Ist ja nicht nur der hohe Stack, der dicke Knubbel für die Integration kommt noch hinzu

Anhänge

• 1763398132627.png
    1763398132627.png
    386,3 KB · Aufrufe: 31
Ohne nähere Infos zu Vorerfahrungen und Körpermaße ist eine Geometriediskussion etwas albern 🤷

Mein Gedanke ist, bei meinem Anfänger Level ein Fahrrad zu haben, mit dem ich eben nicht nur kurze Triathlon Strecken absolvieren kann sondern eben auch mal auf längere Touren gehen kann und eben auch beim Triathlon auch besser da stehe, als mit meinem aktuell zu kleinem 2nd Hand 300 € Rennrad welches zu klein ist. Außerdem war mein Gedanke ein trithlonauflieger zu montieren um in eine bessere aeroposition zu kommen? Vielleicht ist das auch unrealistisch aber ich bin wie gesagt Einsteiger, habe bis jetzt 2 Triathlons absolviert und möchte nun etwas mehr ins Fahrrad fahren einsteigen mit einem Fahrrad was mir möglichst viel bietet und eben nicht zu sehr in eine Nische drückt (mir ist natürlich bewusst das eine solche Lösung dann ein Kompromiss ist und nicht in all den Bereichen dann Top performed)
Also ist mein Plan sozusagen das Rose zu kaufen und damit auch längere Touren und Ausflüge machen zu können aber mit dem triathlonaufsatz auch ein einigermaßen passables Fahrrad für den Triathlon zu haben. Gerade im vergleich zu meinem aktuellen Fahrrad.
Danke für eure Meinungen & Hilfe!!

Na dann kauf das Rosen wenn es dir passt, sammle deinen Erfahrungen was damit für dich geht. Du wirst dann schon spüren ob es dir so für dich taug oder ob es wie viele hier sagen ein Griff ins Klo war.

Zurück