• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

winterschuhe oder überschuhe ???

AW: winterschuhe oder überschuhe ???

Hallo,
bin ebenfalls auf der Suche nach ein paar Winterschuhe.
Kann jemand etwas zu rose-mtb-winterschuhe-rws-01 sagen?
Danke

Die habe ich seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Neoprenstulpe könnte etwas enger geschnitten sein, aber sonst sind die rundeherum gelungen.
Verglichen mit den BOC-Schuhen die ich am Renner fahre halten sie deutlich wärmer und gleichzeitig bleibt der Fuß trockener; die BOC-Teile sind da irgendwie etwas schwitz-aktiver.

btw: Im ganzen Monat Dezember gibt es die Rose-Schuhe günstiger.
 
AW: winterschuhe oder überschuhe ???

Die habe ich seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Neoprenstulpe könnte etwas enger geschnitten sein, aber sonst sind die rundeherum gelungen.
Verglichen mit den BOC-Schuhen die ich am Renner fahre halten sie deutlich wärmer und gleichzeitig bleibt der Fuß trockener; die BOC-Teile sind da irgendwie etwas schwitz-aktiver.

btw: Im ganzen Monat Dezember gibt es die Rose-Schuhe günstiger.

@schmolch,Don Vito Campagnolo

Vielen Dank für die Antworten!
Wie ist es mit der Größe?Muß, soll man die auch eine Nummer größer ordern?
Danke nochmals
oldie49
 
AW: winterschuhe oder überschuhe ???

also ich hab beides. winterschuhe und auch überschuhe in unterschiedlichen varianten je nach wetter eben.

ist finde ich ansichtssache.
 
AW: winterschuhe oder überschuhe ???

Wie ist es mit der Größe? Muß, soll man die auch eine Nummer größer ordern?

Meine Winterschuhe sind exakt eine Nummer größer als die Sommermodelle (Sidi im Sommer: 44, Rose-Stiefel 45). Nach Sommerschuhmaßstäben wäre er damit halt "zu groß", mit dickeren Socken sitzt er auch lockerer als der Sommerschuh, aber fest genug zum fahren.
Er muss halt so groß sein, dass du selbst mit dicken Socken noch bequem mit den Zehen wackeln kannst; der Schuh darf aber eben nicht "schluppen" bzw. lose vom Fuß rutschen. Muss man halt ausprobieren. Ich hatte auch Schuhmodelle probiert wo die eine Größe mit dicken Socken noch zu eng gewesen und die nächst größere dann deutlich zu groß war.
 
AW: winterschuhe oder überschuhe ???

Rose hat ja den Winter über immer ein "Monatshighlight" und das ist dann lt. Katalog-Sonderausgabe 2011 dieser Schuh im Dezember für dann nur 115,--€. Falls also die Temperatur im November nicht schlagartig sinkt, dann lohnt sich das Warten schon.
 
AW: winterschuhe oder überschuhe ???

Stimmt,

hab eben die Sonderausgabe nochmal zur Hand genommen, Seite 2! Hatte ich beim Durchblättern übersehen. :rolleyes:

Dann warte ich mal bis Dez.., egal was das Thermometer spricht, bisher gings ja auch ohne. Und wenns ganz hart kommt, dann kommen die Chiba Thermo Überschuhe wieder zum Einsatz.

Naja, bin gespannt was die Schuhe wirklich können, einen Versuch ist es wert.


Gruß
Bernd
 
AW: winterschuhe oder überschuhe ???

hi
hab winterschuhe und sommerschuhe mit überschuhen.
bei mir kein unterschied. nach einer stunde um die null grad hab ich kalte füße.
ich glaub da hilft nur eine beheizbare einlegesohle

lg harry
 
AW: winterschuhe oder überschuhe ???

hi
hab winterschuhe und sommerschuhe mit überschuhen.
bei mir kein unterschied. nach einer stunde um die null grad hab ich kalte füße.
ich glaub da hilft nur eine beheizbare einlegesohle

lg harry

Moin,

ich habe auch Winterschuhe. Damit die Füße richtig warm bleiben habe ich mir "warme" Wintersocken und Lammfell-Einlegesohlen gekauft. Gerade die Sohlen haben viel gebracht.

Gruß
Björn
 
AW: winterschuhe oder überschuhe ???

Ich habe über Jahre alle möglichen Lösungen ausprobiert. Es gibt nur eins, was bei kalten Temperaturen hilft: Winterschuhe! Alles andere ist ein fauler Kompromiss...

Ich hab mir letzten Winter die Shimano Gore Tex (Road) gegönnt. Einmal mehr investiert aber die Schuhe halten bestimmt 4-5 Jahre!
Bis O°C fahre ich sie ohne Ü-Schuhe. Wenn es kälter wird ziehe ich Ü-Schuhe drüber. Auch bei -2°C hab ich mir keine kalten Füße geholt. Warm sind sie zwar auch nicht mehr, aber eben nicht "richtig kalt". Ich würde sagen die Schuhe verzögern das durchkommen zur normalen Lösung um bis zu 2h.

Für mich als Winterfahrer, hat sich der Kauf der Winterschuhe gelohnt
 
AW: winterschuhe oder überschuhe ???

Interessieren tut mich momentan der Celsius Artic GTX von Northwave, der schmeißt richtig gute Werte in den Raum. Probiert hab ich ihn schon mal im Geschäft, aber auf Grund meiner Erfahrung schrecke ich noch vor einen Kauf zurück.

Hi,
ich habe mir den normalen Northwwave GTX gekauft und bin sehr zufrieden, endlich warme Füsse. Habe ihn bei Chainreaction Cycles für 136.- bestellt.
Gruß
 
AW: winterschuhe oder überschuhe ???

Interessieren tut mich momentan der Celsius Artic GTX von Northwave
Gruß

Habe mir den Artic letztes Jahr gekauft. Is teuer aber bereut habe ich den Kauf nicht. Habe 2 Nummern größer gekauft!! Warme Einlegesohlen drinne und für Temperaturen < -5°C noch extra dicke Neopren gekauft. Ich habe seit letztem Winter NIE kalte Füße gehabt - selbst bei 4-5h Ausfahrten.

Sind tolle Schuhe!

Die beheizbaren Einlegesohlen von Tschibo brauch ich nicht mehr. Ich kann die Artic empfehlen.
 
AW: winterschuhe oder überschuhe ???

Habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen.
Würde auch gern im Winter fahren, anstatt diesem langweiligen Rollentraining.Bei mir ist es generell so, dass mir auch bei wärmeren Temperaturen die Füsse einschlafen. Das ganze ist nervig,weil ich regelmäßig fahre. Wenn Ihr vielleicht einen Tip hättet. Wenn ich mir Winterschuhe kaufen würde, wobei mich der Preis nicht unbedingt abschrecken würde und trotzdem kalte Füsse bekomme ist das Geld auch verschossen. Leider gibt es ja viele Fahrer die dieses Problem haben und leider habe ich da noch keine Lösung gefunden. Wäre für ein paar Anregungen echt dankbar.:confused:
 
AW: winterschuhe oder überschuhe ???

..die Füsse einschlafen.

Da fällt mir spontan erstmal das übliche, verdächtige ein:

- Pedalplatten am Schuh richtig positioniert? Wenn du zu sehr mit dem Mittelfuß statt mit den Zehen trittst, könnte es sein, dass durch die komische Belastung dein Fuß nicht großartig durchblutet wird und daher einschläft/verkrampft.

- Schuhklettverschluss/-ratsche generell zu eng geschnallt? Wenn man das im Sommer macht, verkrampf der Fuß, wenns im Winter passiert, dann durchblutet da einfach nichts mehr und die Wärmezirkulation ist dahin sodass der Fuß hoffnungslos kalt wird.

Ist da schon immer so bei dir? Schon mal den Hausarzt oder Orthopäden gefragt?

Gruß, Christian
 
AW: winterschuhe oder überschuhe ???

Hallo Christian !
Ja vielleicht hast Du recht und ich werde mal meine Pedalplatten weiter nach vor verschieben. Will auch heute noch auf die Piste und vielleicht merke ich dann schon eine positive Veränderung.
Natürlich werde ich mir dann auch demnächst vernünftige Winterschuhe zulegen, da reichen meine Überschuhe auch nicht aus denke ich.
Danke noch für die Info und vielleicht bis demnächst:daumen:
 
Ich fahre mit normalen Radsocken, Sommerschuhen, Überschuhen (Shimano für 0-10°C), und nach Bedarf klebe ich mir noch Thermopad Zehenwärmer unter die Socken.
 
Wie kommt man eigentlich auf die Idee so einen alten Thread aus zu graben?

Hat man da morgens beim frühstücken so einen inneren Drang, heute muß ich was zum Thema Überschuhe posten. Alleine die Mühe nach sowas das Forum zu durch suchen. Hat man da dann den Ehrgeiz einen möglichst alten Thread wieder aus zu graben?
 
Naja einige Fragen tauchen halt stets aufs neue auf.

Und Sachen ändern sich auch mal. Vielleicht gibt's inzwischen ja superduper einfach anzuziehende Überschuhe oder die weltbesten Winterschuhe? ?

Nach einem Reinfall mit sauteuren Winterschuhen vor ein paar Jahren, bin ich auch wieder bei Sommerschuhen mit Rettungsdecke und Überschuhen gelandet.
Da mich dieses Gewese aber auf Dauer nicht befriedigt hat, versuche ich es diese Saison erneut mit anderen Winterschuhen. ?
 
Zurück
Oben Unten