• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterschuh oder Überschuh

quantec

... fährt Wilier
nachdem ich mehrfach gehört habe, dass Winterschuhe nicht so toll sind stelle ich mir die Frage ob nicht doch ein Überschuh reicht? In einem Tour-Test hat ein Überschuh-Modell von Löffler mit den Angabe "auch für Minustermperaturen geignet" den Test gewonnen. Was habt Ihre für Erfahrungen gemacht? Die Überschuhe kosten ja auch schon 50 EURO ...

Gruss
Andy

Der Vorteil von Winterschuhen - aus meiner Sicht - ist die größere Bewegungsfreiheit und das lockerere Pedalieren. Muß dazu allerdings sagen, dass ich relativ dicke Neoprenüberschuhe habe. Vom Temperaturverhalten hält's sich so die Waage. Winterschuhe sind wesentlich einfacher an- und auszuziehen als "normale" Schuhe mit Überschuh.

Beim MTB ist es so, dass man mit Überschuhen nicht laufen sollte, will man sie länger benutzen.

Gruß
Bergmarder

Ich habe mir dieses Jahr Neopren-Überschuhe für satte 20 eu zugelegt. Die erste Testfahrt von 2 Stunden bei 0 °C hat bei mir nicht mal ansatzweise zu kalten Füßen geführt. Daher bin ich der Meinung, daß man locker auf spezielle Winterschuhe verzichten kann.

Gruß Frank

schwergewicht schrieb:
Ich habe mir dieses Jahr Neopren-Überschuhe für satte 20 eu zugelegt. Die erste Testfahrt von 2 Stunden bei 0 °C hat bei mir nicht mal ansatzweise zu kalten Füßen geführt. Daher bin ich der Meinung, daß man locker auf spezielle Winterschuhe verzichten kann.

Gruß Frank

Hi Frank,

das hört sich ja gut an. Welches Modell fährst Du?

Gruss
Andy

Das da:
19892-4.JPG

Gruß Frank

Habe mir im Sonderangebot halb hohe 2 Nummern zu große normale Radschuhe gekauft. 2 Nummern deshalb größer, da dicke Tschibo Filzsohle und Heizsohle Platz haben sollten. Weiterhin gefütterte Überschuhe (schwitzt nicht so wie im Neopren) und so hatte ich endlich mal warme Füße. Weder die Akkus der Heizsohlen noch die gefütterten dicken Überschuhe stören beim Pedalieren.
Das Problem sind eigentlich oftmals die Metallklickies und deshalb ists eben wichtig, die Sohlen gut zu isolieren. Mehrere Schichten Alufolie könnte auch schon was bringen.
Und wenn Winterschuhe, gleich 1-2 Nummern größer damit dicke Isoliersohle und Wollstrümpfe noch Platz haben.
Aber da kann man keine allg. Empfehlung nennen, ist abhängig von der Empfindlichkeit eines jeden.
Dieses Wochenende hatte ich endlich mal keine Eisbeine (sonst immer schon nach max. 1 Stunde)

hallo,

habe die mtb schuhe von gaerne sommer wie winter. zusätzlich zu den überziehern trage ich windstopper socken. kann man auch so auf der haut tragen ohne socken drunter, die sind sehr gut, kosten aber auch 30-35 euro. gibts nicht billiger. habe auch überlegt winterschuhe zu kaufen, aber bei den preisen...
richtig , die stulpen lösen sich auf beim gehen. da sollte man beim kauf drauf achten, dass sie ein wenig robust an der sohle sind.

gruss ralph

Werde nie begreifen, was Leute veranlaßt, unter winddichten Überschuhen (oder Winterschuhen) noch Windstoppersocken zu tragen:confused:

Da gibts keinen Wind mehr zu bremsen. Omas handgehäkelte sind da klimatechnisch und preislich viel sinnvoller...

Gruß mess.

Ich kann dir aus eigener Sicht auch zu Überziehschuhen raten. Habe meine bei H&S Bike-Discount für 14,99 statt 37,95€ gekauft. Die Dinger halten die Füße richtig schön warm.

Und das sind sie:

messenger schrieb:
Werde nie begreifen, was Leute veranlaßt, unter winddichten Überschuhen (oder Winterschuhen) noch Windstoppersocken zu tragen:confused:

Da gibts keinen Wind mehr zu bremsen. Omas handgehäkelte sind da klimatechnisch und preislich viel sinnvoller...

Gruß mess.

Hi,

nichts gegen Omas selbst gestrickte,aber ich hab meine Windtex-Socken
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...=&detailArtikel=1&limitstart=0&ArtikelID=5333 im Winter auch noch drunter an.
Ich fahr die in der Übergangszeit in den normalen Schuhen,und auch im Winter wenn ich mit Überschuhen fahre.
Was ist so schlimm dran?
Die halten halt zusätzlich warm,und ich kann nichts negatives drüber sagen.

Gruß, Bernd

Alsoich empfehle auch Überschuhe! Ambesten die Tschibo-Socken drunter und noch ein Paar Tennissocken. Dann ists warm genug :daumen:.

Ich fahre Ü-Schuh von www.boc24.de :) Bin zufrieden!

MfG

Trtschka

Zurück