• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterrennradschuhe oder Überschuhe ???

B

Body

Hi Radsportfreunde,
Da meine Überschuhe nach diesem Winter reif für die Tonne sind,
muß ich mir wohl dieses Jahr ein paar neue anschaffen. :o
Ein paar vernünftige Überschuhe kosten locker 30 Euro .
Bei Bikediscount sind momentan ein paar Winterrennradschuhe von
Diadora für 79 Euro im Angebot.
Hat jemand von euch mit Winterradschuhen Erfahrung??
Halten die genauso die Kälte draußen wie meine Überschuhe??

Gruß

body :wink2:

Also ich war vor ca. 4 Wochen bei Bikediscount und habe mir auch ein paar Winterschuhe zugelegt.
Ich fahre im Sommer Nike Poggio Schuhe. Habe mir voriges Jahr Überschuhe von Gore gekauft. Die haben innen ne dicke Fleeceschicht und aussen Gore Windstoppermaterial.
Die sind im Vergleich zu meinen vorherigen Neopren Überschuhen schon echt spitze. Aber bei Ausfahrten größer 50 km waren mir meine Füße doch noch zu kalt.
Habe dann bei Bikediscount die verschiedensten Winterschuhe ausprobiert.
Den von dir erwähnten Diadora kannst du vergessen. Genauso wie das alte Modell der Shimanoschuhe und auch die Winterschuhe von Sidi. Das sind alles eher Sommerschuhe die nur einen hohe Schaft haben. Ok, sie haben nicht diese Belüftungsnetze aber warm sehen die beim besten willen nicht aus.
Ich habe dann den neuen Shimano-Winterschuh gekauft in der MTB Version. Habe mir dann für die Winterzeit noch ein paar SPD Pedale fürs Rennrad mitgenommen denn sonst fahre ich Speedplay. So kann ich die Winterschuhe wenigstens auch auf meinem Velotraum Rad benutzen, denn dort habe ich eh SPD drauf.

Die neuen Shimano Winterschuhe sind ihr Geld auf jeden Fall wert. Habe seit dem Kauf einige Ausfahrten hinter mir und meinen Füßen geht es wesentlich besser. Hatte eine 90 km Ausfahrt bei 0°C und das ging auch ohne Überschuhe noch gut. Um die 0°C Grenze habe ich mir jetzt einfach noch angewöhnt meine vorhandenen Überschuhe einfach noch drüber zu ziehen. So hatte ich am Sonntag auch nach 100km noch schön warme Füße.
Die Schuhe selbst sind gut verarbeitet und haben eine Goretex Mebran.
Ich komme echt bestens damit zurecht und habe den Kauf nicht bereut.
Bei den Größen muss man aber schon ein wenig vorsichtig sein. Das ist echt eine Frechheit was die Hersteller bei den Größen der Rasschuhe anrichten.
Ich habe normalerweise 43. Die Schimanos habe ich nunin 45 genommen. Die 44'er passten zar auch von der Länge waren mir persönlich aber zu stramm am Fuß. Da ein Winterschuh besser ist wenn er nicht zu eng sitzt habe ich den 45 'er genommen.

Ansonsten bemühe mal die Suchmaschine hier, es gibt schon sehr viele Fräd's zu diesem Thema.

Ich hab die Tchibo Schuhsohlenheizung und in Verbindung mit Sommerschuhen und billigen Neoprenüberschuhen sehr gute Erfahrungen auch bei -3° damit gemacht! Wenn ich allerdings viel im Winter (auch auf dem MTB) fahren würde, würde ich mir Winterschuhe holen, denn auf dem MTB machst du garantiert jeden Überschuh kaputt...

@ kandalf,
vielen Dank für Deine Antwort.Von den Diadora-Winterschuhen werde ich
wohl Abstand nehmen.:rolleyes:
Wenn man das Gewicht von den Schuhen vergleicht,dann sieht man
doch bei den Shimanos einen wesentlich höheren Gewichtsanteil.
Irgendwo muß das Material zum isolieren ja auch herkommen.
Sind es die Shimano SH-MW 02 die Du dir zugelegt hast??

@bikefex,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wie lange halten denn die Akkus der Heizsohlen??
Kann man die Temperatur regeln oder brennen :D einem da die Socken weg??
Gibts eventuell Schweißfüße :eek: ??

Viele Grüße

body

Ich habe den Vorgänger von Kandalf`s Schuhen.Diese sind mäßig.Ich habe aber auch schon gehört von jemanden, der das Nachfolgermodell von meinem hat und der ist begeistert:wink2:
Diadora vom Bike Discount sind nicht besonders.

Ich habe günstige Chiba "neopren waterproof coldweather over shoe" von Karstadt für 25,00 Euro. Wenn ich die über meine gut belüfteten Sommerschuhe ziehe, nachdem ich als erstes meine Füße doppelt besockt habe, blieben die bisher immer absolut warm.

gruß,
pacato

Hi

Winterschuhe sind wesentlich praktischer als Schuhe mit Neoprenüberziehern - besonders bezüglich der Anziehzeit und Platz auf dem Pedal.

Ich bin mit meinen aktuellen Shimano-Winterschuhen Strasse (glaube,@jörg_ffm hat da sogar 'n Bild gepostet) recht zufrieden. Muß Kandalf bezüglich der Größenwahl widersprechen, ich habe die in 43, was meiner realen Größe entspricht und passe da auch mit dicken Wintersocken rein. Aber Probieren geht über Studieren.

Die Sidis und Diadoras hatte ich übrigens bei H&S anprobiert - waren wahrscheinlich für 'ne Hasenpfote oder so designed.

Gruß
Bergmarder

Meine Fusskleidung bei < 3 ° C :

ein Paar (nur eins wg. Bewegungsfreiheit) Nike Radlsocken, drüber ein Paar Goretex Socken, dann der Sommer-MTB-Schuh, drüber ein Regenüberschuh von Shimano und zuguterletzt ein 6mm-Neoprenüberschuh. Brauche zwar ca. zwei Minuten zum Anziehen meiner Beinkleider, dafür hält diese Kombination locker bis 4 Stunden bei bis zu -5 °C warm. Hab schon Winterschuhe probiert und auch die Fussheizung, bin aber wieder zu meiner altbewährten Lösung zurückgekommen - und bin in diesem kalten Winter schon viele Stunden draussen gefahren - also "Never change a winning team!" :)

kandalf schrieb:
Die neuen Shimano Winterschuhe sind ihr Geld auf jeden Fall wert. Habe seit dem Kauf einige Ausfahrten hinter mir und meinen Füßen geht es wesentlich besser. Hatte eine 90 km Ausfahrt bei 0°C und das ging auch ohne Überschuhe noch gut. Um die 0°C Grenze habe ich mir jetzt einfach noch angewöhnt meine vorhandenen Überschuhe einfach noch drüber zu ziehen. So hatte ich am Sonntag auch nach 100km noch schön warme Füße.
Die Schuhe selbst sind gut verarbeitet und haben eine Goretex Mebran.
Hab auch die neuen shimano und muss sagen, dass sie sehr gut warm halten.
Allerdings hab ich sie mir auch für die Übergangszeit gekauft, betreffs Regen.
Heute hats ne halbe Stunde geregnet und ich bin schliesslich in den Schuhen geschwommen. Die Sosse hat einfach von oben den Schaft durchnässt und dann liefs' nur so rein. Was macht man da? :ka:

Ich fahre meine einfachen Sommerschuhe, ergänzt um Wintersocken und einfache dünne Überschuhe von Shimano(kein Neopren). Diese Kombination hat bei mir (ich fahre damit allerdings auch nur bis etwa 0 Grad) bislang keine Wünsche offen gelassen und ist zudem sehr billig. Wichtig ist, daß der Schuh genug Luft hat und der Überschuh wind- und wasserdicht ist.

hi,
also wenn du nicht ewig lange in der kälte fahren willst,
reichen so finde ich auch normale schuhe mit überschuhen.
ich fahr schon relativ alte sidis mit nalini überschuhen und diese kombi hat mich im winter auch schon über 4 stunden warm gehalten:D :D
ich hatte mal winterrennradschuhe ausprobiert und fand das meine bewegungsfreiheit irgendwie eingeschränkt war, aufgrund des hohen schnitts!!

Zurück