• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windjacke/Regenjacke oder beides? Empfehlungen?

csam

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Radfreunde!
Stehe vor der Entscheidung mir eine Windjacke oder eine Regenjacke oder sogar beides zu holen. Ich fahre erst meine 3. Saison und bis jetzt bin ich ganz gut ohne ausgekommen - da mich meine Fahrten aber immer öfter auch bei Temperaturen von unter 10°C auf die Straßen treiben, würde ich mir gerne etwas zum "Drüberziehen" zulegen.
Meine Frage an euch, könnt ihr mir etwas empfehlen? Bei strömenden Regen geh ich nicht fahren - also Transalps usw sind für mich keine Option, daher bin ich mir auch unsicher ob eine teure Regenjacke sinnvoll ist. Die Jacke sollte für plötzliche Sommerschauer ausreichen.
Ich habe kein festes Budget - bin der Meinung dass man sich einfach was "gscheites" kaufen sollte und die Kosten erst als 2. Punkt nennen darf. (Teure Windjacke + teure Regenjacke kommt nicht in Frage, dafür reichts dann doch nicht haha)
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas empfehlen!
lg
 
Ich bin mit meiner alten Windweste (ärmellos) von Scott sehr zufrieden. Zu den aktuellen kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, dass sie nicht schlechter sind. Sie sollte einigermaßen gut anliegen und nicht zusätzlich gefüttert sein. Mit separaten Ärmlingen ist man Temperatur-mäßig flexibler als wie mit einer Jacke und es passt besser in die Rückentaschen.
Eine Regenjacke gegen Sommerregen führe ich nicht mit, weil man mit ihr letztlich auch vorne (schweiß)nass wird. Mit der Windweste wird man nur hinten nass, bleibt aber vorne trocken.

Daneben habe ich die Scott Thermo-Windweste, die aber nur für wirkliche Kälte gut ist. Zuletzt habe ich mir eine Profiteam-Winterjacke der Marke Santini für 150 bei Bobshop zugelegt. Es reicht dazu nur ein Unterhemd zu tragen. Super auch zum Joggen, weil man in den Rückentaschen was mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich fahre bei Temperaturen um die 10 Grad und Regenwahrscheinlichkeit mit einer leichten Softshell-Windjacke los und habe eine zusätzliche Regenjacke mit Mini-Packmaß in der Trikottasche.
Die hat mir z.B. gestetn Abend wieder den Ar*** gerettet, alles klitschnass, nur Oberkörper schön trocken und warm.

Bei diesen leichten "Softshell-Windjacken" müsstest du mal schauen, da sind die Bezeichnungen recht unterschledlich, die heisse manchmal Windjacke, manchmal "Übergangs-Thermojacke", manchmal auch "Windschutztrikot", die Übergänge sind da fliessend, ist alles aber irgendwie dasselbe vom Prinzip her.

Ich hab seit Jahren diese hier (glaub ich), kann ich bedenkenlos empfehlen:
https://www.bobshop.com/de/nalini-basic/basic-windschutztrikot-quarzo-hellgrau/
 
Eine Windweste mit Mesh am Rücken habe ich bei Touren, bei denen entweder der Start oder das Ende bei kälteren Temperaturen ist/sein kann dabei. Hier reicht es mir, wenn der Wind nicht den Oberkörper auskühlt. Der Rücken aus Mesh verhindert dabei das Schwitzen.
Eine Regenjacke ist - entgegen vieler Werbetexte - eigentlich nie wirklich atmungsaktiv. Falls du das also nur als Notfallbekleidung ansiehst, die du halt auf eine Tour mitnimmst, bei der es vielleicht Regen geben könnte, reucht auch ein preiswerteres Modell - du hast ja geschrieben, dass du kein "Regenfahrer" bist
 
Da ich in ner Regenjacke eh wie bekloppt schwitze, setze ich eigentlich immer auf Windjacke. Damit wird man zwar regennass, der Windschutz sorgt aber innerhalb der Jacke für so ne Art Neoprenanzug-Effekt. Das Wasser bleibt also warm ;D

Regenjacke würd ich eher so im Bereich "Mit dem Rad zur Arbeit" verorten, dafür hab ich auch eine.
 
bei Temperaturen von unter 10°C auf die Straßen treiben, würde ich mir gerne etwas zum "Drüberziehen" zulegen
Bei dem Temperaturbereich würde sich eine Art Thermotrikot oder Softshelljacke empfehlen, die bereits einen Windstopper integriert haben. Dann kannst ja noch eine Windweste mitführen und die als zusätzlichen Windstopp anziehen, sollte das Thermotrikot etwas zu frisch sein ;)

Eine Regenjacke macht wenig Sinn, nachdem du bei Regen ohnehin nicht fährst, denn qualitativ hochwertige und atmungsaktive Regenjacken sind sehr hochpreisig. Eine Windjacke ist wohl immer was zum "Drüberziehen", aber auch da gibt es ein Schwitzproblem, nicht nur bei einer Regenjacke. Zumindest ich fange mit Windjacke sofort das Schwitzen an, sobald ich intensiver als Rekom fahre.
 
Habt ihr wohl alle die falschen Jacken wenn ihr in jeder schwitzt wie Sau ?

Windjacke / Windweste Gore Windstopper light. Wenn es mal stramm bergauf oder hart zur Sache geht Reißverschluss Stückchen auf und gut ist, wenn man Vielschwitzer ist.

Apropos "nicht bei Regen fahren". Was macht ihr, wenn eine klitzekleine Regenwahrscheinlichkeit besteht? Sofort nicht mehr fahren? In SH bedeutet das an 300 Tagen kein RR. Entweder es regnet sowieso oder es besteht ein winzige Wahrscheinlichkeit. Meistens passiert ja nix, aber man ist schließlich in Bewegung von Ort zu Ort. Kann also durchaus mal in nen Schauer geraten.
?‍♀️

Meine Windjacke war mir da immer zu wenig. Wenn die klatschnass ist kühlt man darin auch gnadenlos aus. Die ganzen Notregenjacken sind auch entweder nicht lange dicht oder vom Packmaß zu üppig.
Hab mir daher jetzt ne Shakedry reduziert geschossen, weil ich zu plüschig bin für C7 ist es die C5 geworden. Man liest ja nur Gutes, und dass man auch wenn es nicht zu warm ist stundenlang mit der als Windjackenersatz sogar rumfahren können soll. Somit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen - hoffentlich.

Ich teste das die nächsten Wochen mal. Da soll genau so ein Wetter sein bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:
Castelli Gabba 3 mit langen Ärmeln, die man per Reißverschluss abnehmen kann. Echt winddicht.
Winddicht ist wichtiger als regendicht.
Ansonsten habe ich für warme Temperaturen eine leichte windjacke von decathlon für 29 Euro. Reicht völlig.
 
Die neuen Convertible sind aber leider am Übergang Reißverschluss so extrem eng weil der logischerweise nicht dehnbar ist. Ich konnte die leider nicht kaufen. Kam nichtmal in den Ärmel. ?

Trage dann wenn es so bitterkalt ist lieber die alte lange Gabba (heisst ja nun Perfetto) hat ja Lüftungsreißverschlüsse oder bei wärmer Windjacke / Windweste.
 
Ich habe eine "Mens Air Jacket III" von vaude, günstig und leicht. Die ist weniger allgemein gegen den Regen, sondern eher für den Fall, dass mir zu kalt wird weil ich durchregne, oder weil ich irgendwo mit einer Panne stehe.

Bei wechselndem Wetter unter 15 Grad hat sich bei mir ein Sportful "Fiandre light norain" Kurzarmtrikot bewährt, das verträgt auch Regen. Ist vielleicht die etwas günstigere Alternative zu dem genannten Gabba?
 
Ich nehm für so Wetter Gabba und no-rain Armlinge, Gabba langarm oder Santini Vega Multi Jacket. Die machen auch mal nen Schauer mit und man kühlt trotzdem nicht so aus.
Sonst zieh ich auch gern von Santini den Dirtshell aquazero an, der geht auch bei Nieselregen.
 
Hallo liebe Radfreunde!

Ich habe kein festes Budget - bin der Meinung dass man sich einfach was "gscheites" kaufen sollte und die Kosten erst als 2. Punkt nennen darf. (Teure Windjacke + teure Regenjacke kommt nicht in Frage, dafür reichts dann doch nicht haha)
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas empfehlen!
lg
Gore Shakedry-Jacke. Sauteuer aber guuuut.
Ich habe die Jacke immer im Trikot stecken und somit im Notfall greifbar. Nach einem schönen Gewitter und noch 50 Restkilometer ist man froh, wenn wenigstens der Oberkörper noch trocken geblieben ist.
Wenn es mal kühler wird, dann zieh ich die Jacke als Windschutz über.
 
Gore Shakedry-Jacke. Sauteuer aber guuuut.
Ich habe die Jacke immer im Trikot stecken und somit im Notfall greifbar. Nach einem schönen Gewitter und noch 50 Restkilometer ist man froh, wenn wenigstens der Oberkörper noch trocken geblieben ist.
Wenn es mal kühler wird, dann zieh ich die Jacke als Windschutz über.

Habe ich gerade mal gegoogelt. Ehrlich jetzt, die machen eine Regenjacke die es ausschließlich in schwarz gibt?
 
Ja ne, is klar. Das mag so sein, wenn der TO aber angibt, nicht bei Regen fahren zu wollen, sucht er wohl eher keine 300€ Lösung um mal bei einem Schauer nach Hause zu kommen. Wenn das Geld relativ locker sitzt, sicher eine gute Idee, ansonsten vielleicht doch etwas too much, aber auch dies vermittelte der TO eher nicht.
 
Davon ab dass es die C5 Shakedry Viz schon um 210€ gibt und für extrem kurze dürre sogar um 150€ (S). Ne gescheite Windjacke in der man eben nicht schon beim Anziehen schwitzt wie ein Wasserfall kostet auch gerne mal 120€-199€(UVP)...

Bin von diesen ganzen Hausmarken und Discounterrotzjacken völlig weg. Kaufste im Endeffekt zig von und hast soviel ausgegeben wie für eine Gescheite. Das ist zumindest meine Erfahrung und ich schwitze auch viel und schnell. Ist seit Gore Windstopper Active Material durch für mich die Problematik ?

Ausserdem fragte der TE doch nach Wind- und/oder Regenjacke. Klar nun Billigramsch kaufen, fahren und sich ärgern um dann doch bessere Mittelklasse zu kaufen geht natürlich auch. ?
 
Zurück
Oben Unten