• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windjacke/Regenjacke oder beides? Empfehlungen?

Ja ne, is klar. Das mag so sein, wenn der TO aber angibt, nicht bei Regen fahren zu wollen, sucht er wohl eher keine 300€ Lösung um mal bei einem Schauer nach Hause zu kommen. Wenn das Geld relativ locker sitzt, sicher eine gute Idee, ansonsten vielleicht doch etwas too much, aber auch dies vermittelte der TO eher nicht.
Wenn teuer auch gut ist (was sicher nicht immer der Fall ist), dann muss man eben Prioritäten setzen.
Nicht jeder hat die selben Finanzmittel zur Verfügung und muss selber wissen wo er wieviel Geld liegen lässt.
Man kann eine Rosenschere für 5 € kaufen oder eine Felco (die fast genauso aussieht) für 40 €.
Die Felco kauft man 1 mal und vererbt sie.
Gute Radschuhe kann man 10 Jahre fahren. Wenn man dann 40.000 km damit geradelt ist, dann fallen die 250 € nicht mehr ins Gewicht. Ob ich die Jacke auch noch in 9 Jahren habe? Mal sehen. Ich habe sie zumindest bei jeder Tour dabei. Bin aber auch mehr ein Weichei. Lieber eine gute Hose, als einen Schwielenarsch, usw.
Das Leben ist zu kurz für mittelmäßige Dinge.
Ok, fahre nur Ford, weil Autos mir persönlich nicht so wichtig sind. Gut, zwei Rennräder müssen in die Karre eingehen und das packt meiner.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Muss jeder für sich wissen was er ausgibt.
Früher dachte ich halt auch "boah 100€ die Jacke muss ja gut sein". Heute kaufe ich die 300€ Jacke für 200€, finde das gerade noch ok und hab für mich gesehen einen riesen Mehrwert. Natürlich fände ich es besser, wenn es günstiger wäre, ärgere mich dann aber letztlich wieder über irgendwas. Warte also lieber geduldig ab und jage Schnäppchen aus dem höherpreisigen Sektor.
 
Natürlich hat jeder andere Prioritäten und muss das für sich selbst entscheiden. Aber es ist auch meine Erfahrung, dass die billigen bzw. no-name-Sachen sehr wenig bis nichts taugen und das dann auch nicht oft. Wenn man was G'scheites haben will, muss man gerade im Textilbereich Geld in die Hand nehmen... dafür habe ich alle meine hochwertigen Radklamotten im Sale als (relatives) Schnäppchen geschossen (auch wenn 100-150 EUR eine Stange Geld sind, ist es weniger als 200-250 EUR :D).
 
Kann in den Chor nur einsteigen. Habe das auch alles durch. Entweder Passform oder Funktion - irgendwas ist (fast) immer. Das gilt nicht durchgehend, aber i.d.R. sind eine Handvoll "guter" Marken meine persönlichen Anlaufpunkte, und wenn ich was im Sale finde, umso besser. :)
 
Löffler GTX Shakedry, gibt es ab und zu mal für ca. 150€ im Angebot. Nicht ganz so eng geschnitten wie Gore. Sehr guter Wind- und Regenschutz. Hab auch lange gehadert aber die Kohle war sie definitiv wert. Allerdings nichts für absolute Racer, in der Abfahrt kann sie schon mal ganz schön flattern.
 
Moin!

Ich fahre bei Temperaturen um die 10 Grad und Regenwahrscheinlichkeit mit einer leichten Softshell-Windjacke los und habe eine zusätzliche Regenjacke mit Mini-Packmaß in der Trikottasche.
Die hat mir z.B. gestetn Abend wieder den Ar*** gerettet, alles klitschnass, nur Oberkörper schön trocken und warm.

Bei diesen leichten "Softshell-Windjacken" müsstest du mal schauen, da sind die Bezeichnungen recht unterschledlich, die heisse manchmal Windjacke, manchmal "Übergangs-Thermojacke", manchmal auch "Windschutztrikot", die Übergänge sind da fliessend, ist alles aber irgendwie dasselbe vom Prinzip her.

Ich hab seit Jahren diese hier (glaub ich), kann ich bedenkenlos empfehlen:
https://www.bobshop.com/de/nalini-basic/basic-windschutztrikot-quarzo-hellgrau/

hallo,

habe mir noch eine in XL geordert, die Frage ist jetzt warum es die Jacken nur bei Bob gibt bzw denke ich das es Auslauf Modelle sind...? Weis jemand ob es von Nalini ein Nachfolge Modell gibt und wie die Bezeichnung ist?
 
hallo,

habe mir noch eine in XL geordert, die Frage ist jetzt warum es die Jacken nur bei Bob gibt bzw denke ich das es Auslauf Modelle sind...? Weis jemand ob es von Nalini ein Nachfolge Modell gibt und wie die Bezeichnung ist?

Hey,

glaub die Jacke gibts noch, wenn ich "Nalini Base Jacke" bei google eingebe, dann kommen sehr viele Treffer.
Grad mal nachgesehen, aber mehr steht bei meiner auch nicht drin/drauf, nur "Nalini Base". Die Zettelchen in der Jacke sind leider schon ausgewaschen, die ist auch schon mindestens 5 Jahre alt.

Auf einem Zettelchen ist noch "mantoVENT" zu erahnen, wahrscheinlich der Stoff oder so.
 
Hey,

glaub die Jacke gibts noch, wenn ich "Nalini Base Jacke" bei google eingebe, dann kommen sehr viele Treffer.
Grad mal nachgesehen, aber mehr steht bei meiner auch nicht drin/drauf, nur "Nalini Base". Die Zettelchen in der Jacke sind leider schon ausgewaschen, die ist auch schon mindestens 5 Jahre alt.

Auf einem Zettelchen ist noch "mantoVENT" zu erahnen, wahrscheinlich der Stoff oder so.

Hi, danke.

ja da kommt dann zwar nicht die Quarzo (ok bei TrikotXpress noch) aber andere/ähnliche Jacken!
hab gerade gesehen das es andere Jacken auch in XXL gibt, meine ist jetzt XL passt eigentlich gut, vorne ist die halt durch den Schnitt etwas höher (typisch Radjacke halt) aber denke so gewollt dafür sind die Ärmel etwas länger das finde ich gut, hatte ein normales TShirt drunter und es war noch ok.

was ziehst Du /ihr den drunter wenn die Jacke nicht mehr wegen der Temperatur ausreicht?
 
Je nach Temperatur, Kälteempfinden und Tourl-Länge verschieden, z.B. Skinlayer + Langarntrikot + die Jacke, das hält schon gut warm.
Wenns so richtig kalt wird (ab 5 Grad oder so), dann reicht mir die Nalini-Jacke auch nicht mehr, dafür hab ich noch eine Winter-Softshell-Thermo-Jacke.
 
Man muss halt auch immer gucken wie es wirklich wird. Regenradar weiss nicht alles. Neulich war es den ganzen Tag kalt und hohe Regenwarscheinlichkeit, aber eher so Feldregen angesagt. Ausserdem war es recht windig.

Also Gabba longsleeve an und nen mittleren Langarmbaselayer drunter, Sorpasso RoS Hose, regenfestes Schuhwerk und dann los. Zusätzlich hatten wir regenfeste Handschuhe und Überschuhe mit, Regencap auf und leichte Mütze drunter. Hab unterwegs immer mal Leute in kurz/kurz getroffen, die waren aber dann sicherlich auch keine 7-8 Stunden unterwegs. Wegen zig Platten und essensversorgung sind wir echt ewig unterwegs gewesen und abends gerade vorm dunkelwerden heim gekommen.

Irgendwann fing es unterwegs dann auch immer mal an zu tröpfeln, die Klamotte sitzt, 3wetter Gabba 🤪 Nur ging es dann irgendwann los, 2-3 Tropfen, und dann binnen Sekunden ZWUSCHHHHHHHH - Gott sei Dank kam 10m weiter ein leerer Carport. Da haben wir dann die 30 Minuten extremen Starkregen abgewettert und die Überschuhe rausgekramt, so wie die Handschuhe gewechselt.
Das wäre sogar für Sorpasso und Gabba zu heftig gewesen. Ich meine warm wäre drunter wohl gewesen halbwegs, aber wir wären klitschnass gewesen und das war erst Kilometer 46/103. Nochmal 57km klatschnass hätte ich jetzt irgendwie keinen Bock gehabt, zumal danach noch 2 langwierigere Platten kamen. Da hab ich es bereut nicht in anderem Langarm losgefahren zu sein und die Shakedry mitgehabt zu haben.
Jedenfalls kamen danach immer nur mal so paar Tropfen runter aber kein Starkregen mehr, bzw. wir sind dem hinterher gefahren. Nasse Straßen aber von oben toitoitoi.

Will heissen werde ich wohl meine Gabba demnächst einmotten Bis auf Winter bei dem Dauerregen angesagt ist (und dafür hab ich ne Alpha RoS Jacke die sich schon lange bewährt hat) brauche ich die quasi nicht mehr.
Die ist halt bei Starkregen wenn man noch zig Stunden/Kilometer fahren will für mich nicht mehr angesagt. Sobald die gesättigt ist wird man irgendwann drunter nass. Ist einfach so. Warm, aber nass oder wenigstens feucht. Da kann ich besser mit nem anderen Trikot fahren und für den Notfall halt die Shakedry immer dabei haben, die wiegt ja nix und ist auch wirklich winzig im Packmaß.
Die Zeiten in denen es mal sanften Landregen über Stunden gab sind hier scheinbar vorbei. Es gibt nur noch Sprühregen mal vereinzelt ansonsten immer Starkregen, jedesmal, seit 2 Jahren hier quasi Dauerzustand bei mir. Und für Starkregen dauerhaft ist die Gabba eben nicht gemacht.

Die Shakedry tut auch bei Starkregen noch bestens und ist äußerst atmungsaktiv. Auch bei Temperaturen über 20°C noch. Die kann ich immer dabei haben und ist auch in Sekunden übergezogen. Egal ob über das hauchdünne Sommertrikot oder ein wärmeres für Herbst/Winter. Trotzdem schwitzt man nicht und so weiter. Also zumindest ich nicht, und das obwohl ich sonst viel und schnell schwitze.

Und für nur windig hab ich je eine Windjacke und Windweste in ultraleicht von Gore mit denen ich sehr zufrieden bin.
 
Löffler GTX Shakedry, gibt es ab und zu mal für ca. 150€ im Angebot. Nicht ganz so eng geschnitten wie Gore. Sehr guter Wind- und Regenschutz. Hab auch lange gehadert aber die Kohle war sie definitiv wert. Allerdings nichts für absolute Racer, in der Abfahrt kann sie schon mal ganz schön flattern.
Dann muss man eben noch schneller Treten das gleicht sich aus 🤪
 
Bei 10°C reicht ein Langarmtrikot bzw. -jacke. Viele sind bereits vorne windabweisend. Ich würde eine Windweste empfehlen und ein Regenjacke mit kleinem Packmaß für die Rückentasche. Ein Regenjacke ist üblicherweise auch immer winddicht. So kann man sich die reine Windjacke sparen.
 
Zurück
Oben Unten