• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windjacken Vaude "Dundee" und "Air Jacket", Packmaß u. Funktion

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
157
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

habe als Windjacke seit einigen Jahren die Vaude "Dundee III" und bin mit dieser sehr zufrieden, was die Funktion angeht. Da ich ursprünglich mehr aus der MTB Ecke komme und erst vor kurzem mit dem Rennrad eingestiegen bin, war ich es an sich gewohnt, mit Rucksack zu fahren :))), deshalb war das Packmaß der Jacke überhaupt kein Thema. Jacke rein, fertig. Bin auch etwas penibel was Wind angeht, gerade bei längeren Abfahrten wenn man geschwitzt ist, also "muss" eine Jacke mit.

Nun ist das Packmaß der Dundee III aber etwas zu groß, um wirklich komfortabel in die Trikottaschen zu passen. Es geht zwar, wenn man die Ärmel abmacht (das geht bei dieser Jacke) und Ärmel/Weste in getrennten Trikottaschen transportiert. Ist mir aber auf Dauer zu umständlich, und wirklich kompakt ist sie immer noch nicht.

So. Die Vaude "Air Jacket" soll sehr kompakt sein was das Packmaß angeht, und kostet auch nicht allzu viel, so dass ich sie mir als "Zweitjacke" zulegen könnte. Nun meine Hauptfrage, wie sieht es mit der Funktion aus? Perfekt wäre es natürlich, wenn jemand beide Jacken kennt und direkt vergleichen kann, aber wenn jemand positive oder negative Erfahrungen mit der Air Jacket gemacht hat, ist das auch schon hilfreich. Zum Einsatzzweck, 80% als Windjacke und 20% als "Notfall-Regenjacke". Mir ist durchaus bewusst, dass die Jacken nicht als Regenschutz gedacht sind, aber wenns nur ein bisschen tröpfelt ist sowas durchaus besser als nix. Bei richtigem Unwetter suche ich eh irgendwie Schutz oder fahre erst gar nicht los...

Also, ich bin gespannt auf eure Erfahrungen! :)

(PS: Andere Hersteller als Vaude kommen natürlich prinzipiell auch in Frage. Ich habe mich nur jetzt mal auf das eine Modell beschränkt, weil ich mit der anderen Jacke sehr zufrieden bin und die Air Jacket halt im Vergleich auch ziemlich günstig ist.)
 
AW: Windjacken Vaude "Dundee" und "Air Jacket", Packmaß u. Funktion

Ich fand die Air Jacket nicht so doll,weder den Schnitt noch die Lüftung,dh. sie flatterte und der Schweiß sammelte sich drinnen.
Mittlerweile fahre ich die Castelli Squadra Long,die ist enger geschnitten und hat in Höhe des Latissimus je 3 Belüftungsöffnungen - so ´ne Art Kiemen :)
Nicht jede Jacke paßt vom Schnitt her jedem Fahrer,am besten also 2-3 unterschiedliche Modell an/ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten