• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windjacke oder doch gleich eine Regenjacke?


Nein,die ist es nicht. Meine ist schwarz,hat auch noch ne Rückentasche mit Reißverschluss,und hat 130 Euro gekostet. Ich finde die aber auch nicht im Netz. Vieleicht ein ganz neues Modell? Ich hab die in nem Specialized Concept Store gekauft.

So ne Notfalljacke von Specialized hab ich auch noch,auch in schwarz,aber ohne Netzeinsätze. Die kann ich aber nicht empfehlen. Ich hatte die einmal an und bin im eigenen Saft gegart worden. Die taugt höchstens als Wind und Kälteschutz bei ner langen Passabfahrt.
 
Ich habe eine vielleicht etwa nicht so schlaue Frage, aber ich stelle sie trotzdem in die Runde. Bei welchen Wetterbedingungen benötigt man eine Windjacke bzw. -weste? Bei Temperaturen unter 15 Grad fahre ich mit einem DHB winddichtes Langarmtrikot. Es ist wirklich toll, hat Belüftungsöffnungen mit Reißverschluss unter den Achseln, für wenn es zu warm wird. Bei Temperaturen von 15 bis 20 Grad fahre ich mit einem dünnen Funktionsunterhemd von Under Armour und ein normales Trikot drüber. Über 20 Grad fahre ich normalerweise nur mit einem Trikot.

Für das Velothon in Berlin habe ich mir letztes Jahr eine Vaude Drop Jacket III gekauft, diese wurde mir bei Sportscheck wärmsten empfohlen. Die Jacke beim Velothon zu haben war wirklich von Vorteil, während meine Freunden vor Kälte gezittert haben war bei mir bis zum Ende angenehm. Paar Woche später, wenn es wärmer wurde und ich bei einer Ausfahrt in der Nässe die Jacke angezogen habe mussten meine Freunden am Ende lachen - so viel geschwitzt habe ich nie in meinem Leben. Es hat sich Schweiß bei meinen Ellbogen gesammelt, sodass als ich mich gerade gestreckt habe es angefangen zu tropfen hat. :D

Wie sieht es mit Windjacken aus? Bei welchen Temperaturen kann man mit einer Windjacke noch fahren, ohne zu schwitzen?
 
Bei welchen Wetterbedingungen benötigt man eine Windjacke bzw. -weste?
Wie sieht es mit Windjacken aus? Bei welchen Temperaturen kann man mit einer Windjacke noch fahren, ohne zu schwitzen?
1. Das ist individuel sehr verschieden. Der eine schwitzt bei 15° und fährt kurz-kurz, der andere hat wärmere Sachen an. Ich ziehe bei Temperaturen unter 20° meist ne leichte Windweste und Armlinge an, unter 15° ne Windjacke. Du kennst Dich ja selbst am besten und weißt was di für ein Typ bist.
2. Ich kenne mich mit den aktuellen Jacken nicht so aus. Ne leichte Windjacke, die auch nicht lange Wasserdicht ist, ist natürlich atmungsaktiver als ne schwere Wind/Regenjacke. Ich hab ne ganz leichte Windweste von Mavic, die gibts auch als Jacke. Die kannst Du noch bei 18°-20° tragen ohne groß zu schwitzen.
 
Zurück
Oben Unten