• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel spart Ihr durchs Radfahren

AW: Wieviel spart Ihr durchs Radfahren

Im Vergleich sind andere Hobbys viel teurer. Für 10'000km im Jahr verbringe ich mit einem 25km/h Schnitt (:D) bereits 400 Stunden auf dem RR!

Mit einer etwas anderen Freizeitgestaltung kosten 400 Stunden z.B.:

100h = 200 Besuche im Puff = 30'000€
30h = 10 Besuche Pferderennbahn = 20'000€
200h = 40 Pokerabende = 24'000€
70h = Hin- und Rückfahrten im Porsche, 1 Unfall im Vollrausch = 80'000€

Total = 154'000€ (ohne Kinobesuche! :eek:)

Ich glaube, ich muss mir noch ein Paar Assos-Socken bestellen. :cool:

hab schon 13/14 jahre kein auto mehr. überflüssig geworden. dieses jahr sass ich 2mal in einem auto (hund zum tierarzt/ räder zur messe). näxtes jahr gibts das auch nicht mehr.
was man dadurch bei 12-15tkm spart? keine ahnung.

hab schon 13/14 jahre kein auto mehr. überflüssig geworden. dieses jahr sass ich 2mal in einem auto (hund zum tierarzt/ räder zur messe). näxtes jahr gibts das auch nicht mehr.
was man dadurch bei 12-15tkm spart? keine ahnung.

Herzlichen Glückwunsch!
Ich leiste mir immer noch ein Auto.

Was Du mal locker rechnen kannst:
2000€ im Jahr für Steuer, Versicherung, Wartungen etc.
Bei 12tkm: 120hkm*8l/100km*1,3€=1248€ Benzin

Also ohne Wertverlust schon mal 3248€ pro Jahr.

Ab zu Rose :D

Schon, wie der Thread angefangen hat: In Deutschland ist Geiz besonders geil.

... Leider ist das Auto in Deutschland ein ganz spezielles Statussymbol, da kommt nix drüber. Und wer keines hat, gehört schonmal in eine ganz besondere Schublade.
Ist auch gut so, wenn die menschliche Faulheit nicht Anreiz genug ist sich ein Auto zu kaufen.

Wirtschaftlich betrachtet sieht man ja, wie tief die Autoindustrie hier verankert ist.
Wie? Was? Deutschland ist in der Autoindustrie verankert und nicht umgekehrt. Deutschland existiert nur aus der Automobilindustrie. Sonst gibt es hier eigentlich nichts und diese unnützen Ökotechniken werden aus dem Geld finanziert, welches mit der Autoindustrie erwirtschaftet wird.

Kündigungen und Kurzarbeit bei den Automobilern sind bereits ordentlich am laufen und in zwei wochen wird es total aus sein, denn da wird der Autobau eigentlich für 3 Wochen fast komplett ausgeschaltet. Das Busunternehmen, welches den Werksbus betreibt hat ein Problem damit. Der Bäcker auf dem weg zur Bushaltestelle bleibt auf seinem Zeug sitzen ... ... usw ... ...

Autoboykot kann man fast überall auf der Welt betreiben, aber Deutschland ist der falsche Ort dafür. Damit sägt man sich den Ast weg, auf dem man sitzt.

Schon, wie der Thread angefangen hat: In Deutschland ist Geiz besonders geil.

??? Da hat's aber jemand ganz verpeilt???
Sinn des Threaderstellers war, den vielen Ausgaben durchs Radfahren entgegenzuhalten, dass man dadurch auch Einsparungen hat.
Mit Geiz hat das nichts zu tun, denn die Ausgaben für ein Rennrad übersteigen meist schon die gesparten Autokosten.

Die gesparte Zeit und vor allem die Nerven (Ich würde durchdrehen, müsste ich jeden morgen eine Stunde im Auto im Stau stehen!)
- unbezahlbar!

Daher Thema dieses Threads: Wieviel spart Ihr durchs Radfahren, z.B. durch:
- Arbeitswege mit dem Rad
- Private Fahrten mit Rad statt mit Auto

ich mache alle wege mit dem auto. auch zum bäcker nebenan ...

- Aufgegebene andere Angewohnheiten (Rauchen etc.)
- ...

habe keine angewohnheiten aufgegeben.

spare durch das radfahren also nix.
im gegenteil. ich habe dadurch ausgaben ohne ende ...

62,60 € für die Monatskarte.
751 € im Jahr
Ab und zu im Jahr zu meiner Familie nach Velbert ca 30 € für Hin- und Rückfahrt macht ncohmal 90 € pro Jahr

insgesamt also 840 €.

Wenn ich eine Grundversorgung mit Bekleidung und Rad voraussetze und laufende kosten wie Pflege und Verschleißteile abziehe kann ich mir eine jährliche Ersparnis von ca. 700 € schönreden.

??? Da hat's aber jemand ganz verpeilt???
Doch klar hab schon verstanden, was Du meinst. Ich meine dagegen anders. Für meine Verhältnisse verursacht jedes Fahrrad nur kosten, die man sich sparen könnte, wenn man geizen möchte.

Die gesparte Zeit und vor allem die Nerven (Ich würde durchdrehen, müsste ich jeden morgen eine Stunde im Auto im Stau stehen!) - unbezahlbar!
Ich würde es dagegen extrem übel finden, wenn ich jeden Morgen mit dem Radl in die Arbeit fahren müsste. Da sind es mir die € 450 je Monat schon wert, ein Auto zu haben, wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich mir durch das Autofahren spare.

Ich spare bis zu 3000 km/Jahr im Auto, weil ich zur Arbeit immer mit dem Rad fahre und auch andere Alltagswege mit dem Rad mache. So konnten wir ein Auto abschaffen, eins haben wir noch.
Die reduzierten Unterhaltskosten merke ich deutlich - geb das aber auch gleich wieder aus.

Wie? Was? Deutschland ist in der Autoindustrie verankert und nicht umgekehrt. Deutschland existiert nur aus der Automobilindustrie. Sonst gibt es hier eigentlich nichts und diese unnützen Ökotechniken werden aus dem Geld finanziert, welches mit der Autoindustrie erwirtschaftet wird.

Kündigungen und Kurzarbeit bei den Automobilern sind bereits ordentlich am laufen und in zwei wochen wird es total aus sein, denn da wird der Autobau eigentlich für 3 Wochen fast komplett ausgeschaltet. Das Busunternehmen, welches den Werksbus betreibt hat ein Problem damit. Der Bäcker auf dem weg zur Bushaltestelle bleibt auf seinem Zeug sitzen ... ... usw ... ...

Autoboykot kann man fast überall auf der Welt betreiben, aber Deutschland ist der falsche Ort dafür. Damit sägt man sich den Ast weg, auf dem man sitzt.

Ich fahre ja auch Auto (sogar eines aus Deutschland ;)), aber so wie du schreibst, erinnert mich das irgendwie an die Geschichte mit den Elchen und den Gasmasken. :rolleyes:

Zum Spritkostensparen habe ich ein Motorrad (wird während 7 Monaten im Jahr eifrig genutzt)

Die 80km Arbeitsweg mit dem Rennrad zurückzulegen ist mir zu gefährlich (überwiegend gut ausgebaute Bundesstraße ohne Radweg = Autoland Deutschland) und dauert zu lange.

Gespart hatte ich mit dem Rad als Student (damals gab's noch keine Semestertickets).

Heute mache ich mit dem Rad bloß "unnütze" Fahrten. Oder besser, sie nützen mir, nicht aber der Wirtschaft. Die profitiert von meiner Fahrradleidenschaft nur in geringem Maß, da ich eine Vorliebe für Oldtimer habe. Aber auch die brauchen neue Reifen, Ketten, Werkzeug, Licht im Werkstattkeller, ...

Spare im 5-stelligen Euro-Bereich:
- Kfz-Steuer
- Kfz-Versicherung
- Auto
- Benzin
- Inspektionen

Mehrausgaben:
- RR
- Fitnessbike
- evtl zukünftig ein MTB

da ich mein Auto schon vor längerem verkauft habe. Geht super ohne!
Allerdings nur möglich da ich es beruflich nicht brauche, günstig zum einkaufen wohne und die Anbindung an den ÖV auch gut ist, wenn ich denn mal weiter weg will.

Ich spare mir jede Menge schlechte Laune und Nerven im Alltag. Keine Parkplatzsuche, kein Stau, kein Warten auf die verspätete, überfüllte, teure S-Bahn usw. . :daumen:

Ich würde es dagegen extrem übel finden, wenn ich jeden Morgen mit dem Radl in die Arbeit fahren müsste. Da sind es mir die € 450 je Monat schon wert, ein Auto zu haben, wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich mir durch das Autofahren spare.

Du sparst Dir Radfahrzeit? Interessant...
Warum fährst Du dann in der Freizeit Rad? :confused:

Wenn der Arbeitsweg mit dem Rad fies zu fahren oder zu gefährlich ist, dann kann ich das ja noch verstehen, aber so - der Vorteil des "mit dem Rad ins Büro" ist ja gerade, dass man NULL Fahrtzeit mehr zum Job hat, weil das alles Training wird...

Im Vergleich sind andere Hobbys viel teurer. Für 10'000km im Jahr verbringe ich mit einem 25km/h Schnitt (:D) bereits 400 Stunden auf dem RR!

Mit einer etwas anderen Freizeitgestaltung kosten 400 Stunden z.B.:

100h = 200 Besuche im Puff = 30'000€
30h = 10 Besuche Pferderennbahn = 20'000€
200h = 40 Pokerabende = 24'000€
70h = Hin- und Rückfahrten im Porsche, 1 Unfall im Vollrausch = 80'000€

Total = 154'000€ (ohne Kinobesuche! :eek:)

Ich glaube, ich muss mir noch ein Paar Assos-Socken bestellen. :cool:

JA Weltklasse Beitrag!!!!

Zurück