• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel spart Ihr durchs Radfahren

AW: Wieviel spart Ihr durchs Radfahren

...Warum fährst Du dann in der Freizeit Rad? :confused: ...
In meiner Freizeit fahre ich tolle Strecken mit tollen Rädern (Wert > € 100). Die Strecke in die Arbeit ist nicht toll und ein tolles Rad würde ich nicht, vor der Arbeit, an einen Fahrradständer, Strassenlaterne oder sonstwas ketten.

der ADAC rechnet aktuell ca. 400,-€ pro Monat für einen 80PS-Golf inkl.allen Kosten und Wertverlust, trotzdem hab ich mir einen neuen Golf gekauft.....
Ich spare seit 20 Jahren weil nicht jede Strecke mit dem PKW fahre, Rad und Bahn geht bei Kurzstrecken immer.

In meiner Freizeit fahre ich tolle Strecken mit tollen Rädern (Wert > € 100). Die Strecke in die Arbeit ist nicht toll und ein tolles Rad würde ich nicht, vor der Arbeit, an einen Fahrradständer, Strassenlaterne oder sonstwas ketten.

Wer zwingt Dich denn immer die gleichen Strecken auf Arbeit zu fahren. Irgentwie versteh ich deine Argumentation nicht. Mit dem Fahrrad auf Arbeit fahren ist doch grad ideal wenn man wenig Zeit hat. Bei kleinem Zeiteinsatz maximales Training. Aber ich will Dich ja nicht zwingen: Wenn Du gern mit dem Auto auf Arbeit fährst dann geb es doch einfach zu!

Back to topic: Ich spare ca. 3000 Autokilometer/Jahr durch die Radfahrten auf Arbeit. Trotzdem komme ich nicht ganz ohne Auto aus, auch wenn es manchmal zwei Wochen nur rumsteht.

Ich fahre ca 9000 km mit dem Rad zur Arbeit. Geldwert hab ich nicht errechnet.
Dafür leiste ich mir in meiner Freizeit den Radsport. Ausgaben hab ich besser auch nicht nachgehalten.
Meine Michmädchenrechnung ergibt = 0.
Damit kann ich gut leben.

Wie soll ich mit Radfahren irgendetwas sparen? Auf die Arbeit kann ich nicht fahren, ich hab nen Firmenwagen weil ich auch Kundendienst machen muss.

Seit ich wieder intensiv Rad fahre habe ich mir Rad Nt. 2 bis 4 gekauft und dafür jede Menge Material verbraucht. Ich bin 3 Jahre hintereinander aus meinen Winterklamotten "herausgewachsen", obwohl ich fresse wie ein Scheunendrescher. Und all diese Aktivitäten sind leider nicht eben billig, wie soll ich da was sparen? ;)

Ich würde es dagegen extrem übel finden, wenn ich jeden Morgen mit dem Radl in die Arbeit fahren müsste. Da sind es mir die € 450 je Monat schon wert, ein Auto zu haben, wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich mir durch das Autofahren spare.

Klar, ... und in der "gesparten" Zeit kannst Du dann ganz tolle radfahren, nicht wahr?

-And[froh um jede Fahrt, die er mit dem Rad statt des KfZ erledigen kann]reas

Bilanz bislang für dieses Jahr: ca. 4.500 km Dienstradkilometer und längere private "eigentlich-mit-dem-Auto-aber-doch-per-Rad"-Einheiten

Letztes Jahr war das ähnlich, ... und so habe ich Ende 2007 meinen unwirtschaftlich gewordenen Dienstwagen abgeschafft. Fernverkehr geschieht per Car-Sharing oder mit der Bahn.

Wie? Was? Deutschland ist in der Autoindustrie verankert und nicht umgekehrt. Deutschland existiert nur aus der Automobilindustrie. Sonst gibt es hier eigentlich nichts und diese unnützen Ökotechniken werden aus dem Geld finanziert, welches mit der Autoindustrie erwirtschaftet wird.

Ist im Endeffekt Haarspalterei. Hier gibts X Zulieferer für die die Automobilindustrie die einzige Möglichkeit ist, als Zulieferer zu arbeiten. Fatal, dass ein so hochentwickeltes Land auf ein einziges Produkt baut, das zudem ein langfristiges und lange haltendes Investitionsprodukt ist, zudem der Markt über kurz oder lang damit satt ist. Traurig ist das. Mitleid kann ich da nun echt keines empfinden. Heute hat doch jeder ein Auto. Wie groß ist bitte der Anreiz, eine 20.000 Euro Investition zu tätigen, wenn ich dafür dann 100 Euro tolle Ersparnis erhalte - sieht man mal wieder wie weit die politischen Entscheidungen und Beschlüsse von der Realität entfernt ist.

Herzlichen Glückwunsch!
Ich leiste mir immer noch ein Auto.

Was Du mal locker rechnen kannst:
2000€ im Jahr für Steuer, Versicherung, Wartungen etc.
Bei 12tkm: 120hkm*8l/100km*1,3€=1248€ Benzin

Also ohne Wertverlust schon mal 3248€ pro Jahr.

Ab zu Rose :D

passt nich immer. in einem rekordjahr hatte ich fast 400€ schlauchkosten.
...oder waren das noch dm?
egal, scläuche sind ja inzwischen auch fast doppelt so teuer, wie zu dm zeiten.
war auf jeden fall nen mistjahr. stand oft am strassenrand.

Ich spare im Schnitt monatlich ne Hunderter!
Weil ich nämlich jetzt in meiner relativ knappen Freizeit Rad fahre statt wie früher shoppen zu gehen :D
Außerdem hab ich seitdem einen schön aufgeräumten und übersichtlichen Kleiderschrank ;)

Hui, da bist Du aber eine Bescheidene deiner Gattung. Du meinst sicherlich 100/Woche.
Aber die fatale Konsequenz Deiner neuen Askese: Schrank leer/ Nix zum Anziehen.
Das geht nicht lange gut und Du wirst rückfällig.

Ich habe vor 2 jahren mein Motorrad verkauft und fahre seitdem ca.7500km/Jahr Arbeitsweg mit dem Rad. Auto habe ich aber trotzdem noch, möcht ich auch mit 4 köpfiger Familie nicht drauf verzichten... ersparnis? .... keine ahnung.... gefühlte ersparnis .... ganz ordentlich :)

mir geht es genauso, ich shoppe wesentlich weniger, bringe die Post per Rad zu meinen Kunden, das Auto bleibt, seitdem das Benzin so teuer geworden ist, stehen wann immer es irgendwie geht.
Im Winter spare ich Heikzkosten in der Zeit in der ich draußen Rad fahre, ist zwar minimal aber jeder Cent zählt!
Beziffern läßt sich das nicht so genau, ich schätze mal es sind ca. 70 € p.M. und das alles zu Gunsten der Gesundheit, was will man mehr:)!

Ich spare im Schnitt monatlich ne Hunderter!
Weil ich nämlich jetzt in meiner relativ knappen Freizeit Rad fahre statt wie früher shoppen zu gehen :D
Außerdem hab ich seitdem einen schön aufgeräumten und übersichtlichen Kleiderschrank ;)

Danke@ liBerte
Das ist durchaus ein Anreiz und der einzige eigentlich warum ich mir Theoretisch vorstellen könnte mit meiner Frau Rad zu fahren, voll gemerkt
Theoretisch und nicht Praktisch ,........ich sehe das kontostand in das Höhefliegen...........ich sehe mäuse.... viele mäuse.........:aetsch:

.

pendle jeden tag mit dem auto in die stadt. wenn ich täglich im parkhaus parken würde, wären das 15x20, also 300. etwas ausserhalb umsonst parken und mit den mietfahrrädern der DB (klasse sache das!) fahren kostet es ca 3x20, macht 60. gespart 240. habe jetzt in ein gebrauchtes bickerton investiert. kosten ca 100. weitere kosten also null, nochmal gespart.

Also ich finde Radfahren sehr sparsam!
Zum einen fahre ich damit ca 50 Km zur Arbeit und zurück. Im Winter mit einem NSU Rahmen von ca 1959 mit 1964igerTorpedo Dreigang, und im Sommer mit einem Unionrahmen von 1986 und Campa Felgen, 600er Kurbel, Schutzblechen und Gepäckträger und je nach Witterungsverhältnissen pro Strecke zwischen 45 und 60 Minuten, nur bei Schnee und Eis nicht. Das macht so zwischen 5000-8000km /Jahr. Sonst fahre ich Bus und Bahn.
An Wochenenden im Sommer fahre ich dann mit meinem Stahlrenner (Ende der 80iger) zusammen mit den Sportfreunden, die alle neues Material fahren. Das brauche ich aber nicht, um mit zuhalten!

Du fährst mit diesem Altmetall einen 60iger Schnitt und das 100km am Tag?
Chapeau!

Juhuu
Und passend zum Thread wird die Pendlerpauschale wieder gewährt!
:):):)

Zurück