• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel spart Ihr durchs Radfahren

Seeker

Neuer Benutzer
Nachdem der Ausgabenthread gerade abgleitet:
Habe dort ja schon im Post #2 die Rechnung aufgemacht, dass gespartes Benzingeld für Arbeitswege die Kosten für das RR-fahren kompensieren kann.
Daher Thema dieses Threads: Wieviel spart Ihr durchs Radfahren, z.B. durch:
- Arbeitswege mit dem Rad
- Private Fahrten mit Rad statt mit Auto
- Aufgegebene andere Angewohnheiten (Rauchen etc.)
- ...

AW: Wieviel spart Ihr durchs Radfahren

Nachdem der Ausgabenthread gerade abgleitet:
Habe dort ja schon im Post #2 die Rechnung aufgemacht, dass gespartes Benzingeld für Arbeitswege die Kosten für das RR-fahren kompensieren kann.
Daher Thema dieses Threads: Wieviel spart Ihr durchs Radfahren, z.B. durch:
- Arbeitswege mit dem Rad
- Private Fahrten mit Rad statt mit Auto
- Aufgegebene andere Angewohnheiten (Rauchen etc.)
- ...

Ersetze je nach Zeit/Wetter 1500 bis 2500km Arbeitsweg im Jahr mit dem Rad.
Also nicht besonders viel:o

Nichts...
ich investiere Zeit und Geld,das ist es mir aber auch wert!

Ich spare vor allem viel Zeit, so ist etwa mein Weg zur Uni statt ca. 15 min (zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln) mit dem Rad nur 3 min lang. Geld spare ich aber nicht und bei vier Unfällen in 12 Monaten auch keine Nerven. Aber Spaß macht es und dass ist die Hauptsache.

Sparen kann ich leider nichts, da ich zum Broterwerb ein KFZ brauche.

Ich könnte viel damit sparen, wenn ich nur mein altes GT MTB mit 3x8 Deore und mein Zweit-Rennrad mit 3x9 Tiagra/Mirage Mix hätte, weil wirklich fast jeden Weg bei egal welchem Wetter mit dem Rad erledige und dabei für die Jahrers-km noch Umwege fahre. Leider habe ich dem Weihnachtsmann gerade wieder 395 Euro für Tune AC14 Schnellspanner, 2 Vittoria Open Corsa Reifen, 5 Schwalbe SV20 Schläche, einen SLR TT Sattel und Xpedo RF S1 Pedale überwiesen. Dafür hätte ich auch gut Sprit in den 1,8 TFSI schütten können, der ja grade richtig günstig ist.

Moin!
Ich spare Fitnesstempel, Benzin und Zeit. Und ich spare mir, morgens in der Bahn die genervten Fressen auf dem Weg zur Arbeit begutachten zu müssen :D . Da kann man schon so einige Kosten für verknusen...
M.f.G.
Christian

Das Auto hab ich mir früher gespart, aber da der Bahnhof, der mit dem Rad erreichbar ist so unzuverlässig von einem privaten Zug - Betreiber angefahren wird, sprich wöchentlich fiel mindestens 1x morgends der Zug aus und der letzte fährt um 19 Uhr. Seither (2005) spare ich garnix mehr durchs Rad, da ich die Wege im Ort zu Fuß erledige, die ich zu Fuß erledigen kann und alles weiter weg ist oder ohne wirklich gescheite Radwege, dass ich da mit dem Stadtrad hinkann (teils halbe Trails) und mein MTB lass ich nicht vorm Aldi stehen, so dass ich mittlerweile das Rad als reinstes Luxusgut ansehe.

Im Grunde genommen schade, aber wenn ich bedenke.....mit dem Auto zum Bahnhof (einem anderen) brauche ich nach Frankfurt 45min insgesamt und mit dem Rad ziemlich genau 90min (anderer Bahnhof, 3x umsteigen). Wenn ein Glied in der Kette reißt, brauch ich noch länger. Mit Glied meine ich den Anschlusszug.

Nunja - wenn ich in der Stadt wohnen würde, käm das Rad sicher öfters zum Einsatz - aber so heißt es entweder Auto oder halt zu Fuß. Rad lohnt da kaum.

Erledige alles was ich mit dem Rad machen kann.
Dieses Jahr alleine 4000 km mit dem Rad z: Freunden, Einkaufen, (Arbeitsweg gut seit Sept nicht mehr.)
Spare doch schon einiges.

Seit 2 Wochen habe ich auch kein Auto mehr, leider.

Also ich spare durchs Radfahren keinen Cent....

Einfache Rechnung: Fahrrad statt Auto, würde mir monatlich eine Ersparnis von ca. 50 Euro bringen.

Durch meinen Erhöhten Kalorienverbrauch benötige ich jedoch viel mehr zu Essen als ohne Radfahren...Mehrkosten mind. 100 Euro im Monat...

Fazit: Ich spare mir durchs Radfahren nur überflüssige Diäten :D

Das Problem ist eigentlich schon die Frage mit dem Sparen an sich. Radfahren hat allgemein das Image, dass es gut für die Umwelt und den Geldbeutel ist. Wenn du mit dem Rad kommst, schauen gerade zu dieser Jahreszeit alle ganz entgeistert mit der unterschwelligen Frage, ob du dir denn kein Auto leisten kannst oder öko bist. Das Kotzt mich an. Es gibt wie mich genug Menschen, die trotz Auto und Semesterticket einfach Rad aus Spass, Enthusiasmus und Sportsgeist fahren. Nebenbei bin ich schneller als mit dem Auto in der Stadt und muss mir die Hackfressen und Handylautsprecher im Bus nicht antun.

Um Geld geht es nicht. Man kann eben morgens 5 oder 6 Brötchen futtern und hat trotzdem einen Waschbrettbauch.

..auch wenn ich renradele wie bekloppt, selbst die morgendlichen 800 m zum Bäcker fahr' ich mit dem Auto, vom Weg zur Arbeit ganz zu schweigen. Nebenbei erwärme ich aber mir mit dem Auto das Klima.. um besser rennradeln zu können.. :D

Gruß,

Markus

Das Problem ist eigentlich schon die Frage mit dem Sparen an sich. Radfahren hat allgemein das Image, dass es gut für die Umwelt und den Geldbeutel ist. Wenn du mit dem Rad kommst, schauen gerade zu dieser Jahreszeit alle ganz entgeistert mit der unterschwelligen Frage, ob du dir denn kein Auto leisten kannst oder öko bist. Das Kotzt mich an. Es gibt wie mich genug Menschen, die trotz Auto und Semesterticket einfach Rad aus Spass, Enthusiasmus und Sportsgeist fahren. Nebenbei bin ich schneller als mit dem Auto in der Stadt und muss mir die Hackfressen und Handylautsprecher im Bus nicht antun.

Um Geld geht es nicht. Man kann eben morgens 5 oder 6 Brötchen futtern und hat trotzdem einen Waschbrettbauch.

Tja, das ist eben das Thema...bei mir im Studium kam permanent die Frage auf, wieso ich mir kein Auto leisten könne, wenn ich mit dem Rad zum Bahnhof fahre, so ein Quatsch naja. Leider ist das Auto in Deutschland ein ganz spezielles Statussymbol, da kommt nix drüber. Und wer keines hat, gehört schonmal in eine ganz besondere Schublade.

Wirtschaftlich betrachtet sieht man ja, wie tief die Autoindustrie hier verankert ist.

Zurück