• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stack, Reach, Stack+, Reach+, Rennrad vs. MTB: Ich blicke nicht mehr durch

stoenggi

Mitglied
Registriert
25 Januar 2024
Beiträge
38
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt, habe ich die Übersicht verloren!

Kann ich den Stack und Reach bzw. die STR vom Rennrad und MTB miteinander vergleichen was die Sitzposition betrifft?

Und wenn es um Stack+ geht: Sind da die Spacer beim Auslieferzustand mit eingerechnet oder wird die tiefstmögliche Vorbau-Position angegeben? Hier spezifisch bei Canyon?

Hintergrund der Fragen: Mein über 20-jähriges Rennrad darf in den verdienten Ruhestand. Nun bin ich hin- und her gerissen zwischen einem Canyon Endurace und einem Canyon Ultimate. Ich fahre gerne sportlich, aber auch gerne bergauf. Wettkämpfe sind kein Thema, wenn dann eher ein Alpenbrevet und ähnliche Anlässe. Nun möchte ich eine Rahmengeometrie, bei der ich durchaus auch gerne am Unterlenker fahre, aber beim Obergriff an den STI nicht das Gefühl habe, "im Liegestuhl" zu sitzen vergleichen.

Das Endurace hat einen STR von 1.58 / STR+ von 1.46 (Grösse L)
Das Ultimate hat einen STR von 1.44 / STR+ von 1.33 (Grösse L)

Zum Vergleich: Im groben Gelände fahre ich ein Canyon Spectral 125 CF Grösse L mit einen STR von 1.30.
Ich empfinde die Position auf dem Spectral schon sehr aufrecht, was für ein Trial Bike auch in Ordnung geht. Verglichen mit den Rennrädern dürfte ich aber guten Gewissens auf ein Ultimate setzen welches einen STR+ von 1.33 bietet. Darf ich diesen Vergleich so anstellen oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Danke und schöne Ostern!
 

Anzeige

Re: Stack, Reach, Stack+, Reach+, Rennrad vs. MTB: Ich blicke nicht mehr durch
Kann ich den Stack und Reach bzw. die STR vom Rennrad und MTB miteinander vergleichen was die Sitzposition betrifft?
Nein, dazu sind die Sitzpositonen zu unterschiedlich.
Hintergrund der Fragen: Mein über 20-jähriges Rennrad darf in den verdienten Ruhestand.
wenn das Rad passt, würde ich dort mal Stack und Reach messen oder Sack+ und Reach+, damit solltest du zumindest eine Tendenz erkennen, ob es das Endurace braucht, oder das Ultimate auch geeignet ist.
 
Die Vorbaulängen sind zu unterschiedlich um STR zu vergleichen. Und dann greift man ja beim Rennrad nochmal weiter nach vorne in die Hoods, beim MTB ist der Lenker wie das Oberrohr beim Renner. Insofern kannst Du die Werte schlecht vergleichen bzw. Du müsstest auf Reach+ und Stack+ vom Renner vielleicht nochmal 80mm Lenkerreach draufaddieren und dann die Werte zum STR+(+) verrechnen. Ist also nicht so ganz einfach und direkt vergleichbar imo.
Du solltest nach einem Lenker mit wenig Drop schauen wenn Du unten sportlich aber oben weniger aufrecht fahren willst.
 
Nein, dazu sind die Sitzpositonen zu unterschiedlich.

wenn das Rad passt, würde ich dort mal Stack und Reach messen oder Sack+ und Reach+, damit solltest du zumindest eine Tendenz erkennen, ob es das Endurace braucht, oder das Ultimate auch geeignet ist.
Das werde ich als nächstes tun - dann die Werte in bike-stats eingeben und das Endurace und das Ultimate dagegen vergleichen. Bei Fragen melde ich mich dann aber nochmals in der Bikeberatung.

Danke soweit
 
Die Vorbaulängen sind zu unterschiedlich um STR zu vergleichen. Und dann greift man ja beim Rennrad nochmal weiter nach vorne in die Hoods, beim MTB ist der Lenker wie das Oberrohr beim Renner. Insofern kannst Du die Werte schlecht vergleichen bzw. Du müsstest auf Reach+ und Stack+ vom Renner vielleicht nochmal 80mm Lenkerreach draufaddieren und dann die Werte zum STR+(+) verrechnen. Ist also nicht so ganz einfach und direkt vergleichbar imo.
Du solltest nach einem Lenker mit wenig Drop schauen wenn Du unten sportlich aber oben weniger aufrecht fahren willst.
Guter Tipp mit dem Drop. Mit den heutigen integrierten Cockpits aber leider gar nicht mehr so einfach einzuhalten. Werde einmal das Massband zücken :)

Grüsse
 
Guter Tipp mit dem Drop. Mit den heutigen integrierten Cockpits aber leider gar nicht mehr so einfach einzuhalten. Werde einmal das Massband zücken :)

Grüsse
Man muß sich ja nicht unbedingt auf Hersteller einlassen die nur so ein Cockpit verbauen und kann nach wie vor normale Vorbau und Lenker auch mit Vollintegration verbauen.
 
Ja, das wäre möglich. Wenn eines der beiden genannten Räder passt, werde ich aber Canyon die Treue halten. Daher versuche ich erst einmal zu schauen, ob eines der beiden genannten Räder passt. Falls nicht gehe ich noch einmal über die Bücher.
 
Zurück
Oben Unten