• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wieder neuling möchte ein rennrad

moritzpf

Mitglied
hallo !!

ich habe mich jetzt mal etwas im internet rausgesucht und habe das zwei bikes gefunden:

http://www.poison-bikes.de/shopart/D-1711-2.htm

oder

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=11617

welches der beiden räder wäre denn für einen einsteiger besser, das poison hat ja die 105er schaltung und das red bull nur ein tiagra. das bull wäre auch etwas leichter. ich würde auch gerne mit dem rad auf die berge fahren, wie siehts da mit der übersetzung aus welche brauche ich da ??

danke für eure antworten

mfg

moritz

AW: wieder neuling möchte ein rennrad

Ich würde das Poison empfehlen.
1 .Rahmen wurde schon als steif und gut getestet.
2.Die 105er ist wesentlich hochwertiger und die einsteigerfreundliche Kompact-Kurbel nimmt den meisten Bergen ihren "Schrecken".Ausserdem schon 10fach während das Rose Rad 9fach Schaltung hat.
3.Solide klasssiche Laufräder für lange Lebensdauer.
4.Ich habe schon mal bei Poison mit(für) einen Freund ein Rad gekauft und war sehr zufrieden mit dem Service.

hallo !!

danke, ich habe gerade gesehen dass man da zwei verschiedene kasetten auswehlen kann. welche soll ich denn dan nehmen ??
und wie siehts mit der lenkerbreite bzw. mit dem vorbaulänge aus, was soll ich da nehmen ?? oder wie weiss ich was ich nehmen soll ??

danke und mfg

moritz

Wenn du in den Alpen wohnst nimm ne 12-27er,ansonsten 12-25. Lenkerbreite nimmt man normalerweise gleich der eigenen Schulterbreite.Vorbaulänge ist abhängig von der Rahmengrösse. Ruf die Jungs von Poison an,die sprechen mit dir alles durch.Oder fahr hin wenn es in der Nähe liegt.

hallo !!

danke, ich habe gerade gesehen dass man da zwei verschiedene kasetten auswehlen kann. welche soll ich denn dan nehmen ??
und wie siehts mit der lenkerbreite bzw. mit dem vorbaulänge aus, was soll ich da nehmen ?? oder wie weiss ich was ich nehmen soll ??

danke und mfg

moritz

Vielleicht wäre es besser du kaufst dir ein Rad beim Fachhändler (okay, dort kannst du in den seltensten Fällen die Lenkerbreite wählen, da vormontiert am Rad).

a) Du willst ja auf die Alm: Kassette: 12-27

b) Lenkerbreite, lies dir das mal durch und vermiß deine Schulterbreite:
http://www.rennrad-news.de/forum/archive/welche-lenkerbreite-ist-richtig--5786/

c) Vorbau: hängt von der Oberrohrlänge des Rades ab (einen falschen Vorbau kann mann noch immer austauschen). Man sollte beim Greifen des Lenkers, wenn man am Rad sitzt, die Arme abgewinkelt haben. Sind die Arme durchgestreckt, dann ist der Vorbau zu lang, oder die Oberrohrlänge ist zu groß:

Welche Rahmenhöhe hast du den im Auge? Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du? Nur mal als Richtwert:

http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm

Da es dein erstes Rennrad ist, würde ich beim Händler kaufen, dein zweites kannst du ja dann online bestellen (dann kennst du in etwa deine Maße).

hallo !!

danke erstmal für eure raschen antworten !!

ich bin ca. 1:80 groß und habe eine schrittlänge von ca. 83 cm. ich hätte einen rahmen von 54cm genommen.

danke

moritz

hallo !!

danke erstmal für eure raschen antworten !!

ich bin ca. 1:80 groß und habe eine schrittlänge von ca. 83 cm. ich hätte einen rahmen von 54cm genommen.

danke

moritz

Ich bin 179.5 cm und habe 84 cm Schrittlänge, fahre aber mit einem 58er Rahmen, da ich keine so große Überhöhung Sattel zu Lenker mag.

Wahrscheinlich kommst du aber auch mit einem 56er zurecht, wenn du es etwas komfortabler willst.

Das Posion in Größe 56 hat eine Oberrohrlänge von 560 mm. Mein Merida hat 575 (gemäß Prospekt und ich nehme an, die meinen nicht die Länge des Slopingrohres). Ich verwende aber nur einen 90 mm langen Vorbau. Du hast in etwa die gleichen Körperdaten (Schittlänge und Oberkörperlänge; okay ich habe sehr lange Arme und brauche beim Anzu Größe 98 bzw. oftmals 102 damit mir das Sakko bei den Ärmeln paßt) wie ich. Ich würde dann den 110 mm langen Vorbau nehmen.

Eher einen breiteren Lenker verwenden. 380 mm ist sicher zu schmal.

Ich bin 179.5 cm und habe 84 cm Schrittlänge, fahre aber mit einem 58er Rahmen, da ich keine so große Überhöhung Sattel zu Lenker mag.

Wahrscheinlich kommst du aber auch mit einem 56er zurecht, wenn du es etwas komfortabler willst.

Das Posion in Größe 56 hat eine Oberrohrlänge von 560 mm. Mein Merida hat 575 (gemäß Prospekt und ich nehme an, die meinen nicht die Länge des Slopingrohres). Ich verwende aber nur einen 90 mm langen Vorbau. Du hast in etwa die gleichen Körperdaten (Schittlänge und Oberkörperlänge; okay ich habe sehr lange Arme und brauche beim Anzu Größe 98 bzw. oftmals 102 damit mir das Sakko bei den Ärmeln paßt) wie ich. Ich würde dann den 110 mm langen Vorbau nehmen.

Eher einen breiteren Lenker verwenden. 380 mm ist sicher zu schmal.

hallo !!

ich habe hier ein altes rennrad stehen das ist ein 56er rahmen und ich stosse wenn ich stehe im schritt an, das ist nicht ganz fein wenn ich runter steige. :D

danke und mfg

moritz

aja, nochwas: da kann man noch die schaltgruppe auswählen: +30 euro für die 105er, soll ich die nehemn oder die standartausführung ??

danke und mfg

moritz

hallo !!

ich habe hier ein altes rennrad stehen das ist ein 56er rahmen und ich stosse wenn ich stehe im schritt an, das ist nicht ganz fein wenn ich runter steige. :D

danke und mfg

moritz

Ich bin mir da aber nicht sicher: ich habe irgendwo im Forum mitbekommen: wenn die Italiener 56 cm drauf schreiben, so wäre das nach deutschem Maß 58.

Es ist halt schwer übers Internet zu bestellen. Beim 54er wird halt die Überhöhung Sattel zu Lenker sehr groß (dein Nacken und Verspannungen lassen grüßen).

Miß mal die Oberrohrlänge deines alten Stahlrades ab. Miß auch mal die Höhe von 56 cm nach.

Früher, in den 80er gabe es ja die Regen: wenn man steht, sollte noch etwas Luft zw. Weichteile und Oberrohr sein.

Heutzutage ist es schwieriger: viele Rahmen haben ja eine Slopingeometrie.

aja, nochwas: da kann man noch die schaltgruppe auswählen: +30 euro für die 105er, soll ich die nehemn oder die standartausführung ??

danke und mfg

moritz

Shimnao 105 ist ja standarmäßig montiert. Soviel ich das verstanden habe: 30,- Euro Aufpreis für die 3fach Kurbel.

Dazu: Es gibt zwei Lager: die einen hassen 3 fach und schwören auf Kompakt, und die anderen hassen Kompakt und schwören auf Dreifach.

Mit Kompaktkurbel hast du 2 zusätzliche Gänge am Berg zu der Profiübersetzung und mit 3 fach hast du 3 zusätzliche Gänge zu der Profiübersetzung 39/27.

Wenn es dich interessiert: ich fahre Kompaktkurbel: 50/34 und 11-25 Kassette. Würde aber auch in österreich mit 53/39 und 12-27 klarkommen, wenn es sein muß.

Shimnao 105 ist ja standarmäßig montiert. Soviel ich das verstanden habe: 30,- Euro Aufpreis für die 3fach Kurbel.

Dazu: Es gibt zwei Lager: die einen hassen 3 fach und schwören auf Kompakt, und die anderen hassen Kompakt und schwören auf Dreifach.

Mit Kompaktkurbel hast du 2 zusätzliche Gänge am Berg zu der Profiübersetzung und mit 3 fach hast du 3 zusätzliche Gänge zu der Profiübersetzung 39/27.

Wenn es dich interessiert: ich fahre Kompaktkurbel: 50/34 und 11-25 Kassette. Würde aber auch in österreich mit 53/39 und 12-27 klarkommen, wenn es sein muß.

also was oll ich dann nehemn ??
lohnen sich die 30 eruro aufpreis ??

danke und echt nett von dir wegen den auskünften

moritz

also was oll ich dann nehemn ??
lohnen sich die 30 eruro aufpreis ??

danke und echt nett von dir wegen den auskünften

moritz

Auch auf die Gefahr hin dafür in die Hölle zu kommen: Solltest du überhaupt noch nie Sport betrieben haben, und willst du wirklich auch mal auf die Alm als Anfänger fahren, dann nimm die 3 fach Kurbel.

Solltest du aber vorher schon sehr aktiv gewesen sein, zum Beispiel MTB Fahrer im harten Einsatz, dann wird es auch die Kompaktkurbel tun.

Nun, 3fach gibt Dir die Sicherheit, auch noch Steigungen > 6-8% hochzukommen, auch wenn Du kein durchtrainierter Jüngling bist. :aetsch:

Zu 2fach/Kompakt raten Dir hier alle nur aus rein "ästhetischen" Gründen. Wenn Du auf Optik Wert legst und den Anschein des RR-Cracks wahren willst, dann nimm 2fach oder zumindest Kompakt. Sonst besser 3fach.

Das Poison ist eine sehr gute Wahl!

Gruß
Dirk

hi,

ja ich komm vom mtb-sport, werde aber doch die 3fach kurbel nehmen. geht dann doch leichter bin zwar nicht schlecht drauf aber man(n) muss sich ja nicht abschinten. :)

lg

moritz

hi,

ja ich komm vom mtb-sport, werde aber doch die 3fach kurbel nehmen. geht dann doch leichter bin zwar nicht schlecht drauf aber man(n) muss sich ja nicht abschinten. :)

lg

moritz

Falls es dich dann interessiert: Shimano 105er Gruppe ist so wie die LX-Gruppe beim MTB. Also wirklich eine hervorragende Gruppe.

Was fährst du am MTB? Deore, Lx, oder XT?

Falls es dich dann interessiert: Shimano 105er Gruppe ist so wie die LX-Gruppe beim MTB. Also wirklich eine hervorragende Gruppe.

Was fährst du am MTB? Deore, Lx, oder XT?

so, erstmal ich habe mir das poison bestellt. habe die 3fach kurbel genomme und einen sloop 52er rahmen (hat die dame am teln. gesagt, wenn ich den normalen rahmen genommen hätte wäre es ein 56er geworden)
ist ein matt schwares geworden. :D

beim mtb habe ich die neue xt schaltung. :aetsch:

das rad sollte dann in ca. 14 tagen bei mir sein.

danke für eure hilfe und wede euch noch berichten.

lg

moritz

so, erstmal ich habe mir das poison bestellt. habe die 3fach kurbel genomme und einen sloop 52er rahmen (hat die dame am teln. gesagt, wenn ich den normalen rahmen genommen hätte wäre es ein 56er geworden)
ist ein matt schwares geworden. :D

beim mtb habe ich die neue xt schaltung. :aetsch:

das rad sollte dann in ca. 14 tagen bei mir sein.

danke für eure hilfe und wede euch noch berichten.

lg

moritz

Viel Freude mit dem Rad, obwohl ich behaupte, daß dir der Rahmen bei deinen 180 cm viel zu klein sein wird (vor allem bei der kurzen Oberrohrlänge).

Mußt ihn dann halt umtauschen, solltest du verkrampft drauf Platz nehmen.

Aber berichte dann halt mal.

hallo nochmal !!

die dame hat meine daten in den pc eingegebn und der errechnete ihr diese maße, hoff dass sie nicht ganz unrecht hat, werde dann aber sicher noch berichten. danke inzwischen für eure hilfe !!

lg

moritz

hallo nochmal !!

die dame hat meine daten in den pc eingegebn und der errechnete ihr diese maße, hoff dass sie nicht ganz unrecht hat, werde dann aber sicher noch berichten. danke inzwischen für eure hilfe !!

lg

moritz

Hallo: Nur aus Interesse, welche Maße benötigte sie: Körpergröße, Schrittlänge, Oberkörperlänge, Armlänge und Schulterbreite?

Zurück