• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie zufrieden seit Ihr mit den Serviceleistungen der Radhersteller ?

Km-Fresser

Aktives Mitglied
Registriert
27 Januar 2011
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
91
Vorweggesagt,also ich bin etwas pos. Überrascht ,und will es hier deshalb veräussern,weiss aber nicht ob es hier hingehört.
Es geht bei mir um die Firma ISSAC (Tehava NL)
Habe mir im Oktober das Isaac Meson zugelegt ,nach ca. 1. Woche musste ich feststellen ,dass im Oberrohr der Bremszug immer am klappern ist .
Bei ISAAC (Tehava) in NL angerufen ob die eine möglichkeit der Abhilfe haben .
JA, gibt es ich solle mein Rad zum Händler bringen ,es würde da abgeholt und optimiert.
Gesagt getan ,das Rad zum Händler gebracht ,am übernächsten Tag wurde es abgeholt und nach Holland geholt.
Kam 3 Tage später wieder beim Händler zurück …kein klappern mehr .Alles auf Kulanz..!
War das erste mal überrascht.
Jetzt hatte ich mir die Sattelklemmung angesehen …Upps Spezialschrauben dort verbaut….!
Da ich von einem anderen Rad die Erfahrung gemacht hatte das mir auch so eine Spezialschraube gerissen war und ich Tagelang auf Ersatz warten musste wollte ich die nachbestellen .
Habe meinen Händler kontaktieret ob er mir die aus genannten Gründen besorgen kann ….!
Gesagt getan nach einigem hin und her bekam ich von Ihm nach zwei Tagen die Nachricht das Tehava (ISAAC) die Schrauben nicht vorrätig hat und mir eine kompl. Sattelstütze geliefert wird.
Mir erschliesst sich das zwar nicht ganz aber Gestern kam die Post mit der kompl. Sattelstütze .
Compressed_0502.jpg

Also diese doch recht grosszügige Auslegung hat mich doch positiv Überrascht .
Jetzt habe ich Kamel mir noch einen Kratzer im Lack gemacht .
Jetzt ist das so ein Perlmuttlack in Weiss ,ich wollte mir hier die Farbe dafür mischen lassen ,würde auch gemacht …allerdings in 1 Liter gebinden …? (was soll ich mit soviel ?? )
Hatte bei Tehava in NL angerufen den Fall geschildert ob von deren Seite eine Machbarkeit besteht ,da ich vor meinem Malle-Trainingslager das behoben haben will.…!
Mir wurde zugesagt mir die Reparaturfarbe noch vorher zukommen zulassen ,die aber nicht Lagernd vorrätig ist .
OK das steht noch offen ,werde gegebenenfalls berichten .
Aber denke so einen Service sollte man auch mal erwähnen ,das es irgendwie auch dazugehört wenn man ein Rad kauft.
Nicht nur das Rad irgendwie meines Erachtens ganz schick aussieht es ist auch Bocksteif im Tretlager und Steuerkopfbereich und dabei auch noch Komfortabel zu fahren .
Compressed_0507.jpg

Ich empfand das mal erwähnenswert oder ist das Standart bei anderen Radherstellern oder hatte ich einfach nur Glück ??

LG Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard ist sowas bei weiten nicht. Da könnten sich sehr viel Hersteller eine große Scheibe von Abschneiten.
 
Standard ist sowas bei weiten nicht. Da könnten sich sehr viel Hersteller eine große Scheibe von Abschneiten.
....hmmm !
Ja, weiss ich nicht habe da keine grossen Vergleichsmöglichkeiten ,deshalb meine Anfrage hier.

Nur soweit ,hatte vorher ein KUOTA Kharma auch kein schlechtes ,schickes Rad ,allerdings hatte ich dort mal einen Haarriss i.d.Gabel .
Die Generalagentur KUOTA war z.d.Zeit noch in Österreich 5 Wochen habe ich mich mit denen rumgeärgert und 70€ zugezahlt um eine andere Gabel zu bekommen ....!
Jetzt wollte ich mir eigendlich das Kharma EVO zulegen nach 6 Wochen warten ohne überhaupt eine zusage ,sprich Aussicht auf Lieferung zu bekommen bin ich vom Kauf abgesprungen um mir das ISAAC zuzulegen .
Denke es war eine gute Wahl.!
Bei KUOTA geht meines Wissens alles über Italien direkt ...und wie es dort so ist alles eben piano....!
Also soweit meine Erfahrungen über den Service .
 
Mehrfache Anfragen bei Isaac ( richtige Anschrift ! ) wegen eine Rahmensets, alle ohne Antwort............damit war das Thema dann fü mich erledigt
 
Mehrfache Anfragen bei Isaac ( richtige Anschrift ! ) wegen eine Rahmensets, alle ohne Antwort............damit war das Thema dann fü mich erledigt
...das ist Ärgerlich und sollte so auch nicht sein ....!
Zumal das Rahmenset ja auch nicht gerade ein "Schnäppchen " ist .
 
Daß Hersteller nicht oder nur spärlich mit Endkunden kommunizieren, ist normal:
Vertragspartner des Endkunden ist der Händler als Verkäufer und nicht der Hersteller.
Und auch für Serviceleistungen ist der Verkäufer - also der Händler -
der erste Ansprechpartner, sofern es keinen herstellerseitigen Direktvertrieb gibt.
 
Daß Hersteller nicht oder nur spärlich mit Endkunden kommunizieren, ist normal:
Vertragspartner des Endkunden ist der Händler als Verkäufer und nicht der Hersteller.
Und auch für Serviceleistungen ist der Verkäufer - also der Händler -
der erste Ansprechpartner, sofern es keinen herstellerseitigen Direktvertrieb gibt.

Die rechtliche/vertragliche Seite ist das eine, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit das andere. Nicht zu antworten ist wenig freundlich und unprofessionell; muss jeder Hersteller selbst entschieden, ob er sich das leisten kann, ein gutes Licht wirft es nicht auf das Unternehmen. Wenn der Deckel von deinem Duschgel nicht richtig schließt und du schreibst an Nivea oder Unilever, kannst du dir sicher sein, dass die antworten.
 
...Wenn der Deckel von deinem Duschgel nicht richtig schließt und du schreibst an Nivea oder Unilever, kannst du dir sicher sein, dass die antworten.

Nein, da bin ich mir gar nicht sicher. :rolleyes:
Und bei der ganzen Debatte bitte auch nicht vergessen:
Wir sind hier in der Fahrradbranche, die keinesfalls mit Chemiegiganten verglichen werden darf.
Fahrradhersteller haben in den seltensten Fällen eine eigene Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit.
Da sitzen oft auch Azubis am Telefon, die (verständlicherweise) nicht gerade einen arbeitgeberseitigen Blick auf die Problematik verinnerlicht haben. ;)
Als Händler habe ich - auch im höheren Preissegment - selber oft Probleme in der Kommunikation mit Herstellern und bin es eigentlich
gewohnt, zwei- oder dreimal nachfassen zu müssen.
Das ist branchenüblich, und wir werden es wohl - leider - nicht erleben, daß sich das ändert.
 
Daß Hersteller nicht oder nur spärlich mit Endkunden kommunizieren, ist normal:
Vertragspartner des Endkunden ist der Händler als Verkäufer und nicht der Hersteller.
Und auch für Serviceleistungen ist der Verkäufer - also der Händler -
der erste Ansprechpartner, sofern es keinen herstellerseitigen Direktvertrieb gibt.
Na ja - wenn ich nach einem Händler und Details zum Rahmenset frage darf ich eigentlich schon eine Antwort erwarten - ein bekannte Hamburger Marke ist in dieser Beziehung vorbildlich !
 
Da stimme ich Dir im Prinzip zu.
Wenngleich heutzutage eigentlich jeder renommierte Hersteller eine homepage hat, die die von Dir angefragten Daten liefert.
Ich habe selber einen Hersteller im Programm...da macht der Mensch am Telefon gleichzeitig die Rahmen-Endkontrolle. ;)
Und wenn dann einer per mail nach einem Händler anfragt, dessen Adressdaten die homepage ja schon liefert
(s. Isaac ---> "Dealers")...ich würde als Hersteller evtl. auch nicht antworten.
 
Und wenn dann einer per mail nach einem Händler anfragt, dessen Adressdaten die homepage ja schon liefert
(s. Isaac ---> "Dealers")...ich würde als Hersteller evtl. auch nicht antworten.
Wenn dass mal so einfach wäre ! Dummerweise hat ein Markenhändler nicht unbedingt auch deren Rennräder im Programm oder Ahnung davon. Ein hier ansässiger Händler führt mehrere große Marken - hat aber nicht ein einziges Rennrad im Laden und Ahnung ( ....was die haben jetzt Pressfit Lager ??? ).........also kaufen würde ich da auch keines.
 
Nein, da bin ich mir gar nicht sicher. :rolleyes:
Und bei der ganzen Debatte bitte auch nicht vergessen:
Wir sind hier in der Fahrradbranche,
Als Händler habe ich - auch im höheren Preissegment - selber oft Probleme in der Kommunikation mit Herstellern und bin es eigentlich
gewohnt, zwei- oder dreimal nachfassen zu müssen.
Das ist branchenüblich, und wir werden es wohl - leider - nicht erleben, daß sich das ändert.

Hallo !
Du bist ja wie ich lese ein Händler ,ja, und da fange ich an zu zweifeln und versuche eben wie hier bei ISAAC eben a.d. direkten Wege meine Teile zu bekommen .
Ich kenne zwei Händler die ich eigendlich kontaktiere .
Der eine Händler macht gute Preise und zu dem kann ich auch kommen wenn ich eben mal eine schnelle Problemlösung mit der ich nicht weiterweiss brauche.
Allerdings in Punkto Ersatzteilbestellung ...ich habe es aufgegeben ,der vergisst die Hälfte oder bekommt die Teile nicht .
Er hat eben nicht nur den Verkauf ,sondern auch zum Teil die Werkstatt a.d. Backe.
Der andere Händler müht sich redlich mir Teile zu bestellen ,aber ist weiter Weg und da fehlt der persönliche Kontakt .
Und irgendwie ist es wie v.d. beschrieben so das auch er 3-4 mal nachfragen muss was die Teile machen ...und ich bin ja nicht der einzige Kunde.....der dem a.d.Geist geht.
Zumal ich das Rad dort nicht gekauft hatte.
Deshalb versuche ich eben den kürzesten Weg beim Hersteller selbst vorzusprechen und denen eben zwangsläufig mit meiner Anfrage eine Lieferung nahezulegen.
Bisher hat es soweit gut geklappt ,da ich mir eben auch Reserveverschleissteile eben zur Seite lege und dann nötigenfalls nachbestelle um keinen Engpass zu bekommen.
Ist ja auch nicht so viel was es zu bestellen gibt .
Ein paar Steuerkopflager ,Pressfittlager und eben Spezialschrauben .Shimanobremsbeläge gibt es ja an jeder Ecke.
 
Hallo !
Du bist ja wie ich lese ein Händler ,ja, und da fange ich an zu zweifeln und versuche eben wie hier bei ISAAC eben a.d. direkten Wege meine Teile zu bekommen . ....

Daß Du direkt beim Hersteller bestellen willst, verstehe ich, wenn Du Schwierigkeiten hast, Teile zu bekommen.
Aus Händlersicht würde ich einen Hersteller, der den Endkunden direkt mit Rahmen oder Kompletträdern beliefert,
sofort aus dem Sortiment rausschmeißen und nicht mehr anbieten.
Kostet dann ja nur Zeit + Platz, wenn der Kunde - womöglich "günstiger" - beim Hersteller ordern kann.
 
Daß Du direkt beim Hersteller bestellen willst, verstehe ich, wenn Du Schwierigkeiten hast, Teile zu bekommen.
Aus Händlersicht würde ich einen Hersteller, der den Endkunden direkt mit Rahmen oder Kompletträdern beliefert,
sofort aus dem Sortiment rausschmeißen und nicht mehr anbieten.
Kostet dann ja nur Zeit + Platz, wenn der Kunde - womöglich "günstiger" - beim Hersteller ordern kann.
Also aus der Sicht eines Händlers habe ich das noch nicht betrachtet ,also übergehen will ich den eigendlich nicht ,aber in wie fern es da mit dem Service klemmt ist ja nicht unerheblich.
Und dann habe ich zwei "Baustellen".
Ist bei mir so das der eine ca.50 Km,der andere ca. 80 Km weit weg ist .und dann wird es schon lästig mal eben Teile zu besorgen .
Klar gibt es hier bei mir i.d. Nähe auch andere Händler ..aber leider nicht für ISAAC oder i.d. Vergangenheit für KUOTA .
Und klar hätte ich auch über die ein ISAAC ordern können ,aber ob ich um eine Zahl i.d. Raum zu werfen 3,2K oder 3,9K dann zahle ist ja nicht unerheblich.
Versuche deshalb eben den kurzen Weg der E-Teilversorgung und repariere dann selbst, ist auch irgendwie Ok dann lernt man davon ...! .
Ist wohl halt so eine Sache mit der Serviceleistung gerade auch vom Händler deines Vertrauens ...! (zumindest wenn man dem nicht jeden Tag a.d. Fussmatte stehen kann...! )
 
In Bezug auf Servicefreundlichkeit habe ich mit Cervelo auch sehr gute Erfahrung gemacht.
Bei meinem SLC SL war die Schraube der Sattelklemmung angerissen und nach einer Mail an Cervelo wurde mir diese zugeschickt, ohne jegliche Kosten.

Nach einem Kratzer an der Hinterbaustrebe habe ich bezüglich der Farbnummer bei Cervelo angefragt und es wurde mir ein Lackstift zugeschickt, ebenfalls ohne Kosten.

Kann also auch über deren Service nicht klagen.

Gehe normalerweise eigentlich zu meinem Händler, aber bei solchen Dingen versuche ich den direkten Weg und nicht über 20 Ecken an die Teile/Zubehör zu kommen.
 
Mit meinem Radhersteller aus Hamburg (Stevens) bin ich sehr zufrieden bisher.
Meine Anfrage per Mail direkt an den Hersteller wegen der maximal zuläßigen Reifenbreite für meinen Renner wurde schnellstens (am selben Tag) und konkret beantwortet, und mein Freund bekam vom selben Hersteller problemlos einen Ersatzrahmen (aktueller Jahrgang), als der Alte nach 7 Jahren gebrochen war (10 Jahre Garantie).
 
Mit meinem Radhersteller aus Hamburg (Stevens) bin ich sehr zufrieden bisher.
Meine Anfrage per Mail direkt an den Hersteller wegen der maximal zuläßigen Reifenbreite für meinen Renner wurde schnellstens (am selben Tag) und konkret beantwortet, und mein Freund bekam vom selben Hersteller problemlos einen Ersatzrahmen (aktueller Jahrgang), als der Alte nach 7 Jahren gebrochen war (10 Jahre Garantie).
...das ist ja nun mal eine Hausnummer wenn das so problemlos über die Bühne gegangen ist .

In Bezug auf Servicefreundlichkeit habe ich mit Cervelo auch sehr gute Erfahrung gemacht.
Bei meinem SLC SL war die Schraube der Sattelklemmung angerissen und nach einer Mail an Cervelo wurde mir diese zugeschickt, ohne jegliche Kosten.
Nach einem Kratzer an der Hinterbaustrebe habe ich bezüglich der Farbnummer bei Cervelo angefragt und es wurde mir ein Lackstift zugeschickt, ebenfalls ohne Kosten.
Kann also auch über deren Service nicht klagen.
Gehe normalerweise eigentlich zu meinem Händler, aber bei solchen Dingen versuche ich den direkten Weg und nicht über 20 Ecken an die Teile/Zubehör zu kommen.

....die meissten Hersteller haben keine rep. Farbe im Angebot ....!
 
Das mit der Farbe hat mich auch gewundert, ist eine Farbe welche von Mitsubishi auch verwendet wird, lt. Farbnummer von Cervelo.
Fand den Service sehr gut und so ein Lackstift hält ja normalerweise sehr lange.
 
Hatte mal bei Poison wegen einem Lackstift o.ä. nachgefragt.....
nein, haben wir nicht.

Auch bei Selbstabholung 'bei Gelegenheit' - nö.
 
Mein Bruder hatte ein günstiges Trek. 7fach Kettenschaltung,. Alles vom Billigsten. Er ist damit 2 Jahre lang ca 4-5km Arbeitsweg (1Strecke) täglich gefahren. Immer draußen stehen lassen, auch im Winter. Nie gepflegt.
Dann hatte er am Ausfallende auf der Schaltwerkseite einen Rahmenbruch. Die Nabe ist auch gleich mit auseinandergebrochen.
Als wir mit dieser runter-gerockten Billig-Möhre beim Händler standen und etwas von Treks Garantie auf Rahmenbrüche erzählt haben, glaubte ich nicht daran, dass da überhaupt irgendwas bei rumkommt.
Zwei Wochen später rief der Händler an und meint wir könnten das neue Rad jetzt abholen. Da hat Trek ein komplettes Neurad springen lassen. Da war ich auch echt überrascht.
Negative Erfahrungen mit anderen Herstellern spare ich mir jetzt mal.
 
Zurück
Oben Unten