• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie werde ich denn nur schneller?

AW: Wie werde ich denn nur schneller?

deine ausgangsfrage war: wie werd ich schneller?
antwort: schneller treten!:aetsch:
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

Sorry das ist schlicht und einfach Blödsinn!

Versuche nie als guter Kletterer ein Sprinter zu werden, denn dann schaffst du eins: Aus einem guten Kletterer wird ein mittelmäßiger, da er Gewicht in Form von unnötigen Muskeln für´s Sprinten aufbaut und ein schlechter bis mittelmäßiger Sprinter.

Ganz im Gegenteil du musst deine Schwächen akzeptieren und an deinen Stärken arbeiten und diese AUSBAUEN!

Aus einem Mark Cavendish wird nie ein Fabian Cancellara und aus einem Alberto Contador auch kein Tom Boonen.

Also:

Wenn du klettern kannst dann verspeise mal alle Hügel in deiner Gegend.

Dann fahre sie "anders", bau Intervalle ein, geh an deine Grenzen. Wenn dich das irgendwann langweilt, dann mach an einem Marathon mit. Fang mit einem Mittelgebirgsmarathon an und schau auf deine Zeit und wie du dich bei den "neuen" Bergen fühlst. Geht das gut, starte bei Alpen-Marathons oder mach einen Radurlaub im Hochgebirge.

Wenn du dann erstmal eins mit den Pässen wirst und immer besser klar kommst, dann daheim wieder gelangweilt deine Haus"berge" auf einmal mit richtig BUMMS raufprügelst hast du das geschaffen:

Aus einen guten Kletterer einen Top-Kletterer zu machen.

Frag dich nun wessen Vorschlag nun sinnvoller ist... ;)

naja, wir sind uns einig das niemand alles perfekt beherrschen wird.... es wird immer Kletterer und Sprinter geben.... und Rouleure.....

Und wir sind uns wahrscheinlich auch einig das EIN Satz (den du zitiert hast) nur wenig Aussagekraft hat, denn ich habe nicht geschrieben, werde als guter Bergfahrer SOFORT ein perfekter Zeitfahrer oder ähnliches, man kann seine Schwächen auch trainieren ohne seine Stärken einzubüßen, wer das macht der trainiert schlichtweg falsch....... :rolleyes:

Und zudem musst du schauen wer hier schneller werden will.... es ist kein Tom Boonen der seine Hausrunde mit einem Berg schneller fahren möchte sondern ein Hobbyfahrer der wahrscheinlich noch keine Stärke zu 90% ausgereizt hat, er kann auch noch im Flachen usw. sich verbessern.

Zudem...... was du schreibst sehe ich andauernd und das hat irgendwo keinen Sinn seine Schwächen total zu vernachlässigen.

Fährt jemand am Berg gut und kommt dann mit einer Ausreißergruppe ins Flache und kann dort dann aber nicht folgen weil ihm der Zug auf der Kette im flachen fehlt, macht das Sinn?? Ich glaube nicht.....

Und zudem machen wir hier keinen Wettbewerb "welche Trainingsvorschläge sind sinnvoller" :rolleyes:

Denn ich habe meine Argumente und du hast durchaus auch deine...... es ist eine Frage dessen was ich als Sportler erreichen möchte...... will ich Alpenmarathon fahren, und somit spezialisiere ich mich, oder will ich Lizenzrennen fahren, dann muss ich schauen das ich auch im Feld den Berg mit hoch komme oder im Flachen den Anschluss halten kann.... eine Stärke hilft dir da nicht viel........ :rolleyes:
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

Hallo!

Dieses Jahr habe ich begonnen, regelmäßig Rennrad zu fahren.
.....
So, wer kann mir also weiterhelfen?

Wieder einer der es nicht abwarten kann :D
Schneller werden geht über Jahre

Wer zu schnell zu viel will, ist schnell viel frustriert .... (Schüttel, schüttel, reimt sich trotzdem nicht :D)
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

ich fahr hinterm derny das meine oma steuert nen 62er schnitt auf meiner hausrunde (85km alles flach).ich hab mir jetz überlegt da nen größeren zylinderkopf draufzubauen und eine dickere übersetzung.kennt sich da jemand mit aus ?

:lol: genial..... :daumen:

Das wollte ich auch mal fragen..... :D
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

Wieder einer der es nicht abwarten kann :D
Schneller werden geht über Jahre

Wer zu schnell zu viel will, ist schnell viel frustriert .... (Schüttel, schüttel, reimt sich trotzdem nicht :D)

2007 bin ich schon mal ein paar Monate regelmäßig gefahren, aber da hat es mich noch nicht richtig gepackt, weil es schlechter voranging als jetzt. Mich würde es nur echt interessieren, ob ich die Runde mal irgendwann mit 35 im Schnitt fahren kann. 30 hatte ich vor 2 Jahren auch mal geschafft, aber nur auf Biegen und Brechen und nur 1x. Zu 35 sind das aber Welten schwant mir.
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

2007 bin ich schon mal ein paar Monate regelmäßig gefahren,

ein guter radspotrler reift über 7 jahre

kein witz. du kannst aber auch vorher schon schneller werden. aber wenn du wirklich langfristige ambitionen hast, dann musst du dich einfach mit qualifiziertem und strukturiertem training beschäftigen. dann kannst du anfangen, dir eine grundlage aufzubauen und dann darauf deine stärken aufzubauen. wie schnell das geht, hängt maßgeblich von deinem talent, deinen zielen und deinem trainingsfleiß und -disziplin ab,
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

2007 bin ich schon mal ein paar Monate regelmäßig gefahren, aber da hat es mich noch nicht richtig gepackt, weil es schlechter voranging als jetzt. Mich würde es nur echt interessieren, ob ich die Runde mal irgendwann mit 35 im Schnitt fahren kann. 30 hatte ich vor 2 Jahren auch mal geschafft, aber nur auf Biegen und Brechen und nur 1x. Zu 35 sind das aber Welten schwant mir.

Um von 30 auf 35 km/h zu kommen musst Deine Leistung um > 50% steigern. Das ist nicht in Tagen oder Monaten zu machen und ist auch dann eigentlich nur im Wettkampf auf absgesperrter Strecke (EZF) erreichbar. Davon abgesehen ist es totaler Quatsch, auf der Hausrunde ständig neue Bestmarken fahren zu wollen, da ist der Frust vorprogrammiert.
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

Ich werde mir mal bei Gelegenheit diese Trainingsbibel von Joe Friel und eine Pulsuhr kaufen. Bzw. ich habe eigentlich schon eine Pulsuhr, finde allerdings den Brustgurt nicht mehr. :(
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

wenn Du richtig schnell werden willst brauchst Du alles. Viel Grundlagen, aber auch Kraft, Sprints und Inervalle.
Unter 15000km ist bei richtig schnell nicht viel zu machen; über Jahre,

Ein 30e Schnitt ist gar nicht mal lahm. Macht es Spaß, dann habe Deine Freude daran. Richtig schnell zu sein macht nicht unbedingt glücklicher. Beliebter wird man davon auch nicht. Geld bringt das auch nicht unbedingt. So what?
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

30er Schnitt im Welligen Terrain ist schon echt schnell, da lässt Du 85% der Hobbyradler und Sprücheklopfer hier schon hinter dir. Behalte den Spaß und versuche einfach mal längere Strecken zu fahren.

1,87 m und 72 km ist ziemlich genau meine Baustelle, da ist man in der Ebene halt nicht der allerschnellste ab er bergauf immer vorne mit dabei.

Sei froh und fahre ohne Leistungsdruck. Das ist ein Hobby und kein zweiter Job. Wer viel fährt wird auch langsam besser. In den ersten Monaten gehts halt schnell voran, das kann nicht immer so weiter gehen.
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

30er Schnitt im Welligen Terrain ist schon echt schnell, da lässt Du 85% der Hobbyradler und Sprücheklopfer hier schon hinter dir. Behalte den Spaß und versuche einfach mal längere Strecken zu fahren.

1,87 m und 72 km ist ziemlich genau meine Baustelle, da ist man in der Ebene halt nicht der allerschnellste ab er bergauf immer vorne mit dabei.

Sei froh und fahre ohne Leistungsdruck. Das ist ein Hobby und kein zweiter Job. Wer viel fährt wird auch langsam besser. In den ersten Monaten gehts halt schnell voran, das kann nicht immer so weiter gehen.

Exakt! ;)

Vom 20er auf nem 25er Schnitt ist man mit ein bisschen Training schnell, für nen 30er Schnitt (und den nicht nur auf deiner 39 km Hausrunde sondern als Jahresschnitt!!! ) bei dem man sich nicht völlig verausgabt, bedarf es Abertausend km über Jahre des kontinuierlichen Trainings.

Oft wird hier von Schnitten über 30 gesprochen, wenn man aber bei diesen Leuten den JAHRESSCHNITT (also Jahreskilometer / Fahrzeit, steht alles schön im Tacho unter Gesamt km und Gesamt Zeit) anschaut, merkt man schnell, dass wie oben beschrieben 85%+ im Bereich von 23-27 liegen.

Das ist aber auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass du Spass und, so seh ich das zumindest, auch noch mit 65+ Jahren Freude am RR-Fahren hast!

Es soll uns schließlich lange gesund und fit halten! ;)

Aber du machst das schon wie du für richtig findest. Vielleicht willst du ja diesen unbedeutenden 35er Schnitt unbedingt. Manche lernen´s eben nur auf die harte Tour! :D
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

Wenn ich den Jahresschnitt nähme, dann hätte ich aber auch die ganzen Ampeln in der Stadt, das Rumschieben im Keller usw. mit drin. Alleine auf den 3,5 km vom Messpunkt nach hause verliere ich meist schon 2 km/h vom Schnitt.

Würde schätzen, dass mein normaler Schnitt, also gesamt gesehen und auch mal über längere Strecken auch nur so 27-28 ist. Der Schnitt ist für mich eigentlich die einzige Möglichkeit, Fortschritte zu überprüfen. Fürs ganz Grobe reicht zwar auch der subjektive Eindruck, aber das täuscht ja schnell.

Ansonsten habe ich mir auf einer anderen Runde noch einen 2,7 km langen Testparcours einen Anstieg hoch gesteckt, den ich gelegentlich so schnell ich kann abfahre. Da fällt mir ein, bin ich dann doch im roten Bereich. Da ging es von 9:26 Minuten auf 6:13 aktuell. Man merkt nur jetzt, dass es zur Zeit kaum Fortschritte gibt diesbezüglich.

Vielleicht suche ich mir einfach eine längere Standardrunde, die so 70 km hat. Ich habe da eine mit 70 km, die eine Erweiterung der geposteten ist, wobei die Erweiterung komplett flach ist. Ist allerdings landschaftlich sehr monoton. Die zweite hat 80 km und ist aber gleich so ein einziges Auf und Ab, dass ich da letztes mal nur einen 26er Schnitt hatte. Vielleicht gelingt es mir die auch mal bei GPSies zu hinterlegen. Ist etwas aufwändig, wenn man keinen Garmin hat!
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

Naja, ich kann nur für mich sprechen:

- bin bei keinem Verein

- schaffe es zeitlich nicht 10 000 km oder mehr zu fahren

- möchte mich nicht auf die Figur runterhungern, die ich mit 8 Jahren mal hatte, nur um schneller zu sein, ein Mann, der sein Geld nicht mit Radfahren verdient, braucht einfach einen schönen Oberkörper und da gehören "leider" auch bleischwere Muskeln dazu, die man bergauf "mitschleppen" muss. Sagt zumindest meine Freundin... :ka: :floet:

- trainiere nicht nach Trainingsplan


Trotzdem fahre ich in den Marathons immer vorne mit und überhole sogar bergauf den ein oder anderen Bergfloh, der sich mit 110 RPM den Berg raufquält, während ich im Wiegetritt auf dem großen Blatt wie ein Diesel vorbeiziehe... :aetsch:
Dass das natürlich nur bei moderaten Anstiegen bis 1-2 km Länge geht ist ja wohl klar.

Meine einzigen Feinde sind die Top 100 Leute (fahren meist 400-600 Leute mit) und die dürfen auch schneller sein als ich, soviel wie die trainieren, pardon "richtig trainieren"... *räusper*

Im Training lies mich bis jetzt nur ein einziger RR Fahrer stehen, nachdem ich ihn mit dem Trekkingrad (14 kg, 42er Schwalbe Marathon Plus, 4 cm Überhöhung :D ), borstigen Beinen und Schutzblechen bergauf überholt hatte und zwar in der darauffolgenden Abfahrt, als er mit seinem www.irgendeinTeam.de Trikot an mir vorbeirauschte. Hier hörte ich zum ersten Mal den Sound der Mavic Cosmic Carbone, die sein Focus Carbonrad schmückten. Die nächsten km waren für uns beide ein Krimi, so hart war kein Marathon bis dato, es ging von einem Anstieg in den nächsten, bis ich kurz vorm Ort abreissen lassen musste. Seinen hochroten Kopf sah ich aber noch genau, denn die Blöße sich von einem Trekkingradler überholen zu lassen wollte er sich nicht geben... wäre ich auf dem Rennrad gesessen, hätte das Spiel GANZ anders ausgesehen. ;)

Ein Jahr später, gleiche Situation, anderer Rennradler, ich wieder auf dem Trekkingbike. Mit Wut im Bauch, griff ich an, er folgte auch (ist scheinbar ein Muss, wenn man von einem typfremden Rad überholt wird), doch diesmal hatte ich soooooooo gute Beine (war in der Vorbereitungsphase zum Amadé Radmarathon), dass er keine Schnitte hatte. Auch der Schlussanstieg war meiner :D , bis er dann rechts und ich links abbog... :)

Trotzdem: Kauf dir ein aktuelles Rad, muss kein Carbonleichtgewicht sein, Hauptsache du bekommst eine schnelle Sitzposition hin und die Übersetzung lässt auch das Mittreten bergab zu. Kann manchmal, grad wenn der "Berg" nicht so steil ist, sehr von Vorteil sein.

Z.b. das da ;)
 
Zurück
Oben Unten