• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie werde ich denn nur schneller?

gemeinschaftsantenne

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Dieses Jahr habe ich begonnen, regelmäßig Rennrad zu fahren. Im Schnitt so 4x die Woche. Meist meine Lieblingsrunde mit 39,5 km (+7,5 km durch die Stadt). Eher selten längere Strecken (vielleicht 2x im Monat 70-100km).

Hier habe ich meine Lieblingsrunde (Standardstrecke) hinterlegt, sie hat rund 330hm: http://www.gpsies.de/map.do?fileId=uhehqzsdpaahanbx

Mein Schnitt hat sich relativ schnell von 22-23 km/h (völlig untrainiert) auf jetzt normale 27-30 km/h gebessert. Mein Rekord auf der Strecke sind 30,6 km/h im Schnitt. Dieses Jahr bin ich bisher etwas über 4.000 km gefahren, immer alleine oder zu zweit.

Worauf ich eher weniger bzw. gar nicht geachtet habe, ist mein Puls oder die einzelnen Trainingsbereiche! Ich würde sagen, dass ich eigentlich nie voll im roten Bereich fahre, aber garantiert auch nicht genug im GA1-Bereich. Noch dazu merke ich, dass ich im Vergleich zu anderen Fahrern an Anstiegen deutlich schneller bin und im Flachen Probleme habe. Woran kann das liegen, bzw. wie kann man im Flachen besser werden, was fehlt da?

Ich bin 1,87m groß und 72 kg schwer. Mein Rad wiegt geschätzt mind. 10 kg, es ist ein Rennrad mit Stahlrahmen und mit dicker Luftpumpe etc. dran, nicht besonders auf Leichtbau optimiert. Auch so ein schwerer Ledersattel von Brooks. Aber man hat mir gesagt, dass das Gewicht des Rades nicht so entscheidend sei...

So, wer kann mir also weiterhelfen? Wahrscheinlich muss ich öfter längere Strecken fahren? Wie gesagt, der Schnitt hat sich jetzt etwas eingependelt bei max. 30,6 km/h. Und man liest oft von 40-45! Z.B. bei dem mit dem Gehirn im Avatar usw.!
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

Du fährst einen Schnitt von nur über 30? Das ist ja lachhaft, den fahr ich mit mit meinem sackschweren Trekker über 100 km und 2000 HM. Bevor du nicht mindestens einen 40er Schnitt fährst, solltest du hier nicht mehr posten. Hier schreiben nämlich nur Profis, du verstehst?
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

naja ich glaube 40-45 ist ein bisschen zu hoch oder?? Ich glaube das haben die im schnitt bei der TDF gefahren!
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

Du fährst einen Schnitt von nur über 30? Das ist ja lachhaft, den fahr ich mit mit meinem sackschweren Trekker über 100 km und 2000 HM. Bevor du nicht mindestens einen 40er Schnitt fährst, solltest du hier nicht mehr posten. Hier schreiben nämlich nur Profis, du verstehst?

:lol: du sollst doch nicht die Leute verscheißern....... :D

Das Höhenprofil sieht echt anspruchsvoll aus, da ca. 31 km/h im Schnitt zu fahren, da fährt man schon etwas schneller.........
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

naja ich glaube 40-45 ist ein bisschen zu hoch oder?? Ich glaube das haben die im schnitt bei der TDF gefahren!

Über 40 kommt mir auch absolut unerreichbar vor. Aber der brücki z.B. schafft es das offenbar mit einem schwereren Rad auf einer schwereren und längeren Tour. Der müsste dann auch die TDF mitfahren können? :confused:

Ich frage mich, ob 35 km/h im Schnitt für mich möglich sind, wie ich dann das Training verändern muss.
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

Mein Rad wiegt geschätzt mind. 10 kg, es ist ein Rennrad mit Stahlrahmen und mit dicker Luftpumpe etc. dran, nicht besonders auf Leichtbau optimiert. Auch so ein schwerer Ledersattel von Brooks. Aber man hat mir gesagt, dass das Gewicht des Rades nicht so entscheidend sei...

:D genau, das Gewicht ist nicht entscheident, deshalb fahren viele auch Carbon, denn ist ja nur unwesentlich leichter als Stahl und wenn man an ein Carbonrad auch noch ne extra dicke Pumpe dranbastelt und dann noch der schwere Ledersattel von Brooks, ders eh nochmal raushaut, dann sind wir bestimmt beim Gewicht eines Stahlrahmens..... :lol:

So, wer kann mir also weiterhelfen? Wahrscheinlich muss ich öfter längere Strecken fahren? Wie gesagt, der Schnitt hat sich jetzt etwas eingependelt bei max. 30,6 km/h. Und man liest oft von 40-45! Z.B. bei dem mit dem Gehirn im Avatar usw.!

Hättest du mal im Forum gesucht, da gibts schon haufenweise Tipps wie strukturiertes Training aussieht:

- Grundlage schaffen
- an den eigenen Schwächen arbeiten (also nicht nur Berge fahren wenn man eh ein guter Kletterer ist und umgekehrt)
- Maßvoll trainieren

Außerdem die drei Grundlagen um voran zu kommen:
- gut trainieren
- essen
- schlafen

Und wenn du mal auf deiner Runde einen 45er Schnitt alleine schaffst, dann meld dich schonmal bei diversen Profimannschaften an, die brauchen noch Wundertalente... ;)
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

Was willst du eigentlich? Ein 30er ist doch für einen Hobby Aspiranten ok! :confused:

Ich fahre auch nicht wesentlich schneller, meine morgendliche Runde in die Arbeit hat 19,4 km und 300 HM, da steht meinst ein 30-32er Schnitt auf der Uhr. Die Feierabendrunde nach der Arbeit ist zwischen 40-75 km lang und hat im Schnitt 13 HM pro km, also 500 - 1000 HM. Hier fahre ich meist nen 29-31er Schnitt, meistens im GA2 Bereich.

Im Rennen ergibt das auf 110 km und 1250 HM einen 34,3er Schnitt und beim Marathon auf 176 km mit 2490 HM ein 32,2er Schnitt.

Die Jungs die 35er Schnitte im Training fahren und sich dabei nicht sonderlich verausgaben, verdienen auch ihr Geld mit Radfahren... ;)

Auf einer bergigen Tour über 100 km ist alles um und über nem 30er Schnitt schon MEGAGUT!

Die 40-45 km/h fahren Lizenzfahrer in Kriterien, also relativ unspektakuläre flache Rundstreckenrennen oder auch im Zeitfahren.

Alleine ohne Windschatten eines kräftigen Vordermannes oder ohne Zeitfahrhobel bist du mit deinen Werten im absolut grünen Bereich.

Ich traue mir zu schätzen, dass ca. 80% der Rennradfahrer irgendwo zwischen 26-28 km/h im Schnitt fahren. Die die ich auf meinen Touren treffe, können meist nichtmal das Hinterrad halten, schon gar nicht, wenn es bergauf geht und ich nen guten Tag habe... :D

Also hör nicht auf das olle Gelaber von wegen "isch fahr nen 40er im Training MANN!" sondern trainiere einfach so weiter.

P.s.: GA1 ist was für Profis, die Zeit dafür haben oder für Wintertraining (auf der Rolle).

In der Tour war sogar mal ein Bericht eines Sportarztes gestanden, der am Ironman in Hawai ne verdammt gute Zeit gemacht hat, dessen Tipp ganz einfach war: "Sind sie berufstätig und haben Sie wenig Zeit? Dann nutzen Sie diese kurze Zeit und fahren Sie kurze harte Trainings im GA2 Bereich, mit einigen Intervallen im EB Bereich. So werden sie auch mit einem kurzen Zeitgerüst schnell"

Was soll ich sagen, der Mann hat recht. :eek:
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

:D genau, das Gewicht ist nicht entscheident, deshalb fahren viele auch Carbon, denn ist ja nur unwesentlich leichter als Stahl und wenn man an ein Carbonrad auch noch ne extra dicke Pumpe dranbastelt und dann noch der schwere Ledersattel von Brooks, ders eh nochmal raushaut, dann sind wir bestimmt beim Gewicht eines Stahlrahmens..... :lol:

Das ein leichteres Rad von Vorteil ist, ist mir klar. Ist die Frage, wie viel das nun genau bringt. Wäre ich mit einem Carbon Leichtbaurad deutlich schneller? Ich tippe so auf 1-2 km km/h im Schnitt habe aber keine Ahnung.


Hättest du mal im Forum gesucht, da gibts schon haufenweise Tipps wie strukturiertes Training aussieht:

- Grundlage schaffen
- an den eigenen Schwächen arbeiten (also nicht Berge fahren wenn man eh ein guter Kletterer ist und umgekehrt)
- Maßvoll trainieren

Außerdem die drei Grundlagen um voran zu kommen:
- gut trainieren
- essen
- schlafen

Und wenn du mal auf deiner Runde einen 45er Schnitt alleine schaffst, dann meld dich schonmal bei diversen Profimannschaften an, die brauchen noch Wundertalente... ;)

Ja so allgemein weiß ich das wohl auch! Viel GA1 mit 60-65% vom Maximalpuls und dann kleine Spitzen setzen und auf Regeneration achten...

Die 30,6 waren zumindest alleine, weil ich zu zweit auf den Partner nach den Anstiegen meist warten muss. Dafür ist der im Flachen schneller. Ergänzt sich nicht so richtig gut. 45 schaffe ich nur bergab. :)
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

Also ich hab jetz 3000km hinter mir und ich brauch etwa ne Stunde bis ich wirklich warm bin.

Warm werden, Fett verbrennen etc. dauert hald a bissl.
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

- an den eigenen Schwächen arbeiten (also nicht Berge fahren wenn man eh ein guter Kletterer ist und umgekehrt)

Sorry das ist schlicht und einfach Blödsinn!

Versuche nie als guter Kletterer ein Sprinter zu werden, denn dann schaffst du eins: Aus einem guten Kletterer wird ein mittelmäßiger, da er Gewicht in Form von unnötigen Muskeln für´s Sprinten aufbaut und ein schlechter bis mittelmäßiger Sprinter.

Ganz im Gegenteil du musst deine Schwächen akzeptieren und an deinen Stärken arbeiten und diese AUSBAUEN!

Aus einem Mark Cavendish wird nie ein Fabian Cancellara und aus einem Alberto Contador auch kein Tom Boonen.

Also:

Wenn du klettern kannst dann verspeise mal alle Hügel in deiner Gegend.

Dann fahre sie "anders", bau Intervalle ein, geh an deine Grenzen. Wenn dich das irgendwann langweilt, dann mach an einem Marathon mit. Fang mit einem Mittelgebirgsmarathon an und schau auf deine Zeit und wie du dich bei den "neuen" Bergen fühlst. Geht das gut, starte bei Alpen-Marathons oder mach einen Radurlaub im Hochgebirge.

Wenn du dann erstmal eins mit den Pässen wirst und immer besser klar kommst, dann daheim wieder gelangweilt deine Haus"berge" auf einmal mit richtig BUMMS raufprügelst hast du das geschaffen:

Aus einen guten Kletterer einen Top-Kletterer zu machen.

Frag dich nun wessen Vorschlag nun sinnvoller ist... ;)
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

ich fahr hinterm derny das meine oma steuert nen 62er schnitt auf meiner hausrunde (85km alles flach).ich hab mir jetz überlegt da nen größeren zylinderkopf draufzubauen und eine dickere übersetzung.kennt sich da jemand mit aus ?
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

Über 40 kommt mir auch absolut unerreichbar vor. Aber der brücki z.B. schafft es das offenbar mit einem schwereren Rad auf einer schwereren und längeren Tour. Der müsste dann auch die TDF mitfahren können? :confused:.....

Die haben mich der TdF nicht starten lassen. Dabei hatte ich extra mein Gepäcktaschen und dieses schicke Körbchen vor dem Lenker abgemacht, um meinen Schnitt noch weiter hoch zu pushen. Diese Spielverderber. :mad:
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

Du musst auf einem Supermann-Heftchen schlafen, das ist das einzige, was wirklich hilft.

5480 Posts reiner Spam und 11 Mal wirklich sinnvolle, themenbezogene Sachen abgelassen, die auch dem jeweiligen was brachten.

Top Quote! :daumen: :lol:
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

Vielleicht läßt der Enthusiasmus fürs Wegräumen völlig depperter Trainingstipps beim dreiundertzwölfundneunzigsten "Wie werde ich schneller" Thread einfach nach...
 
AW: Wie werde ich denn nur schneller?

1. Du bist schon recht fix.
2. falls Du nicht dopen willst, wirst Du schneller, indem Du mehr und/oder härter trainierst. Am besten auch noch richtig!
3. Da du schon recht fix bist und keine offensichtlichen Fehler beschrieben hast, kann man Dir mit einfachen Rezepten nicht mehr weiterhelfen. Zumal ab 30km/h eben auch die Dogmen anfangen, wichtig zu werden (Stärken trainieren oder lieber Schwächen ausbauen? Mehr GA1 oder SST? Tempohärte oder Intervalle oder beides - oder doch lieber erst mal ne neue Bremse montieren?)
4. Such hier im Forum nach Threads zum Thema und/oder guten Trainingsbüchern. Beschäftige Dich ein bißchen mit dem Thema. Du musst Deine Ziele und Deinen Weg selber finden.
5. Suche Dir Trainingskollegen!
6. Hör nicht auf, zu fahren und Spaß dran zu haben.

Falls Du auf all das keinen Bock hast....
1: Von jetzt bis Herbst: Intervalle und längere EB-Einheiten (30min Zeitfahren) ins Trainings einstreuen
2. Im Winter 6 Wochen wirklich GA1
3. Ab Februar wieder mit Intervallen anfangen
Und bei dem ganzen Periodisierungen und Pausen berücksichtigen.

Und: Viel Schlaf! Gute Nacht!
 
Zurück
Oben Unten