• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wie sitzt man eigentlich auf einem Rennrad?

M@ttin

Mitglied
Hallo, Ihr Spezialisten,

ich bin ja nun auch seit einem guten halben Jahr ein stolzer Rennrad-Besitzer und fahre mit großer Freude bei jeder sich bietenden Gelegenheit damit herum. Je öfter ich aber durch die Gegend kurve, umso häufiger stellt sich mir die Frage:

Wie sitzt man eigentlich richtig auf einem Rennrad? :confused:

Ich meine: Sitzt man auf dem langen Sattel eher vorne auf der Spitze oder mehr hinten, wo der Sattel breiter wird? Und soll der Rücken krumm sein wie ein Katzenbuckel oder ist es besser ihn gerade zu lassen - oder soll man gar zu versuchen, ein Hohlkreuz zu bilden? Streckt man die Arme durch oder lässt man die Ellbogen angewinkelt (was ich zwar anstrengender finde, aber komfortabler, da man dann in den Armen "federn" kann). Und, und und ...

Also: Feuer frei für Eure Tipps! :)

AW: Wie sitzt man eigentlich auf einem Rennrad?

Ich mach mir darüber keine Gedanken, ich fahr einfach und auf dem MTB sitz ich leider deutlich weiter hinten und hab dadurch ständig Kniepieksen, am RR merke ich garnichts, also gehe ich davon aus, dass ich weiter vorn sitze und dadurch absolut beschwerdefrei, selbst über 100km und mehr nichts merke.

Gewagtes Thema.
Ich persönlich denke, daß der Hauptfaktor für uns Hobbyradler folgender ist:
Fühl dich wohl und das wars auch schon.

Ich denke, dieses ewige Gelabber du mußt so oder so sitzen ist totaler Blödsinn. Wer lange Zeit am Stück ohne Probs fährt, der kann so falsch nicht sitzen. Einige meinen aber immer wieder irgendwelche Profis nach zu äffen und deren Fahrstil zu kopieren und quälen sich zu Tode. Hauptsache es sieht cool aus.

Erst kürzlich wieder so ein Fall. Fahre meine Hausrunde und werde von einem anderen Radler überholt. Die Coolness in Person. Später sitze ich auf einer Bank und er radelt wieder an mir vorbei. Als er denkt unbeobachtet zu sein, packt er sich andauernd in den Rücken. Die Schmerzen waren klar zu erkennen. Ist es das wirklich wert ?

Mit der Zeit erarbeitest du dir von selber die beste Position auf deinem Renner. Scheiß drauf, was andere sagen oder meinen. Du sitzt auf deinem Rad und du mußt dich wohl fühlen.

Hallo,

sehr gute Frage. Ich habe nämlich seit kurzem Schmerzen in den Ellenbogen.
Ich habe bisher immer meine Arme durchgestreckt und an den Bremsen. Bin ja Neuling und habe da meinen Zweiradhändler gefragt. Er meinte, man fährt MEISTENS in dieser Position, also Hände an den Bremsen.
Ich habe nun schon mehr als eine Woche Pause gemacht und habe immer noch Schmerzen im Ellenbogen wenn ich diesen durchstrecke. Wird nun schon langsam besser, aber in welcher Position habt ihr die Hände?

Grüße
Rafael

an den STI`s und etwas angewinkelte Arme. Klappt wunderbar.

Danke @ Kettenschoner.
Mein Sattel ist in der Tat ein wenig nach vorne abgeneigt, da er mir beim Kauf des Rads nicht so wirklich bequem war...
Werde den Sattel mal wieder in die waagrechte Position bringen!

Grüße
Rafael

Ich sitze immer so, wie Lance Armstrong, so macht man nichts falsch. Schließlich hat der des öfteren gewonnen.

Danke @ Kettenschoner.
Mein Sattel ist in der Tat ein wenig nach vorne abgeneigt, da er mir beim Kauf des Rads nicht so wirklich bequem war...
Ich würde die Tipps nur als Vorschlag ansehen. Wenn du dich mit einer anderen Einstellung besser fühlst, würde ich es so lassen.

Ich würde die Tipps nur als Vorschlag ansehen. Wenn du dich mit einer anderen Einstellung besser fühlst, würde ich es so lassen.

naja... besser fühlen im gesäßbereich, aber schmerzen in den ellenbogen ist auch nicht besonders toll. aber ich denke einen tick horiziontaler ist nicht verkehrt!

SUPER! Das klappt ja mal wieder gut hier! :)

Vielen Dank für Eure Tips (auch für die nicht ganz ernst gemeinten)!

Besonders gut gefallen hat mir der Hinweis vom Kettenschoner auf den Artikel in der Tour! Die Lektüre war wirklich sehr hilfreich für mich. Und er zeigt, dass ich offenbar doch nicht der einzige bin, der über die optimale Sitzposition auf dem Rennrad nachdenkt! ;)

Ich werde mich auf jeden Fall fortan bemühen, eine möglichst gestreckte Oberkörperhaltung einzunehmen. Das erreiche ich schon, indem ich auf dem Sattel ziemlich weit hinten sitze. Allerdings ist das in der Tat etwas anstregender, als eine Sitzposition vorne auf der Sattelspitze. Wahrscheinlich liegt das daran, dass mir die erfoderlichen Bauch- und Rückenmusklen fehlen. Ich hatte mir so etwas schon gedacht ... :rolleyes:

Also die Sitzposition wie auf dem Bild würde mir Rücken- und Nackenschmerzen ohne Ende bereiten. Solange ich nicht fit genug bin ein Rennen zu gewinnen (wo es dann auf gute Aerodynamik ankommt) werde ich mit einem so tiefgestellten Lenker nie fahren. Mit 22 hätte ich meine Bandscheiben vielleicht noch so quälen mögen, mit 42 nicht.

Grüße
Rafael

Das solltest du. Der gravierende Nachteil der Absenkung der Sattelnase: man rutscht permanent nach vorn, muss sich mehr mit den Armen abstützen, das wiederum führt häufig zu Verspannungen im Nacken-Schulterbereich oder einschlafenden Händen, da man den Lenker fester greifen muss. Ausserdem leidet die Motorik bei Kurvenfahrt.

Also die Sitzposition wie auf dem Bild würde mir Rücken- und Nackenschmerzen ohne Ende bereiten. Solange ich nicht fit genug bin ein Rennen zu gewinnen (wo es dann auf gute Aerodynamik ankommt) werde ich mit einem so tiefgestellten Lenker nie fahren. Mit 22 hätte ich meine Bandscheiben vielleicht noch so quälen mögen, mit 42 nicht.

eben, es gibt eine grundposition. so sollte man sein rad einstellen und dann den eigenen bedürfnissen entsprechend variieren.

mfg
frank

Interessant, bzw. paradox in dem Artikel ist, dass sie eine gestreckte Position mit nach vorne gekipptem Becken predigen, das Bild dazu aber ganau das Gegenteil zeigt, nämlich ein eher aufgerichtetes Becken und eine Krümmung im LWS-Bereich, dann wieder grade, fast parallel zum Oberrohr. Ich meine auch schon unzählige Pros am TV beobachtet zu haben, die eher so wie auf dem Bild und nicht mit gekipptem Becken fahren. :confused:

Interessant, bzw. paradox in dem Artikel ist, dass sie eine gestreckte Position mit nach vorne gekipptem Becken predigen, das Bild dazu aber ganau das Gegenteil zeigt, nämlich ein eher aufgerichtetes Becken und eine Krümmung im LWS-Bereich, dann wieder grade, fast parallel zum Oberrohr. Ich meine auch schon unzählige Pros am TV beobachtet zu haben, die eher so wie auf dem Bild und nicht mit gekipptem Becken fahren. :confused:

100%ig richtig!

Ich meine aber auch, dass die gezeigte Haltung Vorteile hat!

Zurück