• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie schnell fahrt ihr?

AW: wie schnell fahrt ihr?

leztes intervalltraining war 36,5er schnitt auf 125 km, mit ein-ausfahren, pausen. allerdings äroposi :D
na aber ga1 zeugs so um 31-32er schnitt auf 120 bis 160 km (oberlenker).
der eironmääääaaan kann kommen...

man ist das schlecht, warst du längere zeit krank?

Meine Güte! Ich bin auch schon Rennen mit einem 42er Schnitt gefahren, dafür hatte ich aber auch schon Rennen mit 25er Schnitt.
Mach Dir nix draus ,denn bei den 25er handelt es sich ja schließlich um ein Bergzeitfahren;)

Hei, wo issn jetzt das posting von pantaniserben geblieben :confused:

attachment.php

Einen 36er finde ich nicht peinlich. Hat Spaß gemacht :D

Anhänge

• pe01.jpg
    pe01.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 587

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Posting nicht so ganz richtig ´rübergekommen ist :confused:. Vielleicht, weil man mich noch nicht so kennt ...

1. Wenn man selbst 15km/h fährt und alle anderen fahren 30km/h, wobei in Gegenrichtung so viele fahren wie in die eigene Richtung, kommen einem, bei einem Fahrerabstand von 1km, 45 Fahrer entgegen und 15 überholen einen – und man ist trotzdem der langsamste von allen gewesen.

2. @Radlos: Ich habe ja nicht gesagt, dass du einen 30er-Schnitt fährst, sondern nur, dass ich deinen angegebenen Schnitt glaube

3. @efix: Wenn wir Schnitte vergleichen wollen, müssen wir ja wohl von einheitlichen Bedingungen ausgehen. Ich hatte faktisch Schnitte von 27 bis etwa 33km/h für mich in der Ebene, GA1 und allein angegeben, je nachdem wie und wo und unter welchen Windbedingungen man fährt. Das sind ziemlich große Unterschiede. Ich bin mir nicht sicher, mit welchem Schnitt ich mich jetzt vergleichen soll. Man kann’s auch anders ausdrücken: Der Thread, ist wie immer, reichlich unsinnig und taugt nicht einmal zum Schwanzvergleich, weil elementarste Voraussetzungen für einen Vergleich vernachlässigt werden.

4. @Z2!: Ich habe Zweifel an allen Schnitten über 30 angegeben, die hier gepostet wurden (außer dem von Dukesim, denn der hat immerhin dazu geschrieben, wie er die Runde fährt). Mir ist klar, dass viele (wahrscheinlich die meisten) über 30 fahren können, es ist nur die Frage, welche Randbedingungen da gelten (siehe @efix). Wenn ich mal für einen Profi (71,3kg Körpergewicht) 300W bei GA1 annehme, kommt der in Oberlenkerhaltung bei optimalen Bedingungen auf einen Schnitt von 35,4km/h (siehe kreuzotter.de). Bei 200W sind es schon nur noch 30,4km/h. Ich zweifle schon daran, dass es hier viele gibt, die die 200W im GA1 fahren können. Hinzu kommt, dass dabei von optimalen Bedingungen ausgegangen wird. Bei nicht so optimalen Bedingungen kann man locker noch mal 2km/h abziehen, oder anders ausgedrückt: Man müsste schon etwa 230W im GA1 fahren können (bei einem Fahrergewicht von 71,3kg wie Standard bei kreuzotter). Vielleicht liegt es auch nur an der Definition von GA1 – die scheint mir nicht so eindeutig festgelegt zu sein. Für mich ist GA1 jedenfalls nicht gleichzusetzen mit Fahrten an der 2mmol-Schwelle, sondern ein gutes Stück darunter. An der 2mmol-Schwelle liege ich übrigens laut kreuzotter.de unter Laborbedingungen in Unterlenkerhaltung bei 35,3km/h .... darf ich das jetzt als meinen Schnitt angeben? Dann glaube ich auch allen anderen über 30 ....

3. @efix: Wenn wir Schnitte vergleichen wollen, müssen wir ja wohl von einheitlichen Bedingungen ausgehen. Ich hatte faktisch Schnitte von 27 bis etwa 33km/h für mich in der Ebene, GA1 und allein angegeben, je nachdem wie und wo und unter welchen Windbedingungen man fährt. Das sind ziemlich große Unterschiede. Ich bin mir nicht sicher, mit welchem Schnitt ich mich jetzt vergleichen soll. Man kann’s auch anders ausdrücken: Der Thread, ist wie immer, reichlich unsinnig und taugt nicht einmal zum Schwanzvergleich, weil elementarste Voraussetzungen für einen Vergleich vernachlässigt werden.
Mir fehlt sogar der Schwanz zum Vergleichen:D

Aber vergleichen wollen bei einer Draußen-Sportart ist ohnehin müßig. Fängt mit dem Wetter an, hört mit der Mondphase auf:rolleyes:

Für mich dient der Thread der Erheiterung meines tristen Daseins. Und wenn er für dich - wie immer - reichlich unsinnig daherkommt, so obliegt es dir, weiter zu posten.

Man kann’s auch anders ausdrücken: Der Thread, ist wie immer, reichlich unsinnig und taugt nicht einmal zum Schwanzvergleich, weil elementarste Voraussetzungen für einen Vergleich vernachlässigt werden.

Tja, es soll ja auch nicht um einen sachlichen Vergleich gehen. Der Zweck solcher Threads und des Inhalts, der darin verzapft wird, scheint mir doch eher in Richtung Überlegenheitsdemonstration zu gehen. Dafür ist zwar ein Vergleich nötig, der sich allerdings nur allzugerne der Ausdeutung, der Großzügikeit und schließlich der Manipulation bedient - und dann funktioniert er auch so, wie man ihn sich wünscht.
Andererseits muss man fairerweise auch sagen, dass der Gegenstand der Überlegenheitsdemonstration in diesem Forum nur das Radfahren (und eine seiner äußerlichen Größen: die Geschwindigkeit) sein kann. In diesem Forum kann man nicht mit Geld, mit Belesenheit oder mit Weltoffenheit beeindrucken - dafür gibts andere Plattformen.

... Für mich dient der Thread der Erheiterung meines tristen Daseins. ...

Dann kannst Du Dich doch glücklich schätzen. Wenn's so wenig braucht, ein wenig Sonne in Deine irdische Existenz zu bringen... :dope:

lästerliche Grüße

Martin

2. @Radlos: Ich habe ja nicht gesagt, dass du einen 30er-Schnitt fährst, sondern nur, dass ich deinen angegebenen Schnitt glaube
Na ja, meinen Schnitt zu glauben, dürfte ja auch nicht so schwer fallen. Der spielt sich ja auch mehr in der "unteren Mittelklasse" ab:(

Bei Dukesim glaube ich die Geschwindigkeit nicht. Auf 50 km einen Schnitt von immer 35 km/h, auch wenn es flach ist, klingt für mich unwahrscheinlich.Auch wenn er da von "Vollgas" spicht. Dieses "Vollgas" über 50 km zu halten ist für einen Hobbyradler dann doch etwas zu hoch angesetzt. Es sei denn man hat einiger Maßen Rückenwind. Aber vieleicht täusche ich mich, dann sollte "Duke" mal über ne Profikarriere nachdenken

Dann kannst Du Dich doch glücklich schätzen. Wenn's so wenig braucht, ein wenig Sonne in Deine irdische Existenz zu bringen... :dope:

lästerliche Grüße

Martin
Und was glaubst du wie glücklich ich bin, jetzt auch endlich Freunde zu haben:D, zwar nur virtuelle, aber immerhin kann ich mit denen über in der Scheinwelt gefahrene Geschwindigkeitsschnitte diskutieren.:D

Ohne Dukesim persönlich zu kennen:

Was er schreibt, ist für einen - guten (nicht einmal sehr guten) - Hobbyfahrer durchaus realistisch. Letztes Jahr bei einem topfebenen, fast windstillen Zeitfahren über 20km hatte ich einen Schnitt von ziemlich exakt 37, ohne Hokuspokus (Aeroausstattung). Ich war einer der langsamsten, die anderen hatten allerdings meist Aeroausstattung und sind dann Schnitte so zwischen 39 und 42 gefahren. Es gab auch einen Vereinskollegen mit 49, aber der spielt als EZF-Seniorenweltmeister in einer anderen Liga.

Wenn Dukesim also ein bisschen besser ist als ich (das geht durchaus :o), haut das schon hin. Er wird wahrscheinlich aber übers Jahr gerechnet deutlich niedrigere Schnitte haben .... je nach Anzahl der Höhenmeter und der Gruppenfahrten irgendwas zwischen 26 und 28, maximal 29 (@Dukesim: gut geschätzt oder liege ich daneben?).

Jau, Paralleluniversen sind schon was feines. Da brennen keine Muskeln, die Bronchien knarzen nicht, die dicksten Puffer werden mühelos über die steilsten Rampen gedrückt und Pausen braucht man eigentlich auch nur, damit man Epen seiner Heldentaten verfassen kann... :D

immerierte Grüße

Martin

Letztes Jahr bei einem topfebenen, fast windstillen Zeitfahren über 20km hatte ich einen Schnitt von ziemlich exakt 37, ohne Hokuspokus (Aeroausstattung). Ich war einer der langsamsten, die anderen hatten allerdings meist Aeroausstattung und sind dann Schnitte so zwischen 39 und 42 gefahren. Es gab auch einen Vereinskollegen mit 49, aber der spielt als EZF-Seniorenweltmeister in einer anderen Liga.
Jetzt wirds aber langsam peinlich, bei den anderen zweifelst Du die Schnitte über 30 km/h an, bei Dir sind es 37 km/h :D

Jetzt wirds aber langsam peinlich, bei den anderen zweifelst Du die Schnitte über 30 km/h an, bei Dir sind es 37 km/h :D

Neenee ... wieder falsch verstanden :confused:.

Ich zweifle Schnitte über 30 an, die "ganz locker", "ohne sich anzustrengen" "GA1" gefahren werden, also quasi typisch für die entsprechenden Leute sind - so klingt es jedenfalls bei der Mehrzahl der Postings.

Dass die 37km/h von mir bei nahezu idealen Bedingungen über eine recht kurze Distanz und an der Kotzgrenze gefahren wurden, ist ja wohl aus meinem Beitrag deutlich geworden (Auf diese Weise über 30 zu fahren ist ja nun wirklich keine Kunst, und ich zweifle auch nicht an, dass das viele (fast alle, auch du!) schaffen). Overall (über's Jahr gerechnet) liegt mein Schnitt nur bei 25,x km/h (nur Rennrad, inkl. aufgrund Ruhrgebiets recht vielen Stops und bei durchschnittlich ca. 800Hm/100km sowie durchschnittlicher Tourenlänge von vielleicht 100km).

Eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, dass ein und dieselbe Person problemlos gewaltige Schnittdifferenzen bei irgendwelchen Runden hinbekommt, die sie hier angeben kann (Alpentouren fahre ich z.B. mit etwa 20km/h im Schnitt, sehr schwere mit 18 .... also bin ich sogar bei 37-18=19km/h Geschwindigkeitsdifferenz :)) und es ist immer noch eine Schnittangabe. Aber ich glaube, weder die 37 noch die 18 waren hier gemeint.

Aber ich glaube ...
Genau das ist doch immer der Ausgangspunkt für heisse Diskussionen in solchen Beiträgen. Erst wenn man wieder mal auf Seite 5 angekommen ist (denn beliebt sind diese Themen ganz offenbar) und über alle Schnitte einen Schnitt bildet stellt man fest, dass man i.d.R. ziemlich durchschnittlich unterwegs ist. ;)

Neenee ... wieder falsch verstanden :confused:.
Hmmm, vieleicht hast Du recht. Ich schrieb ja schon, das ich letztes Jahr auf identischer Strecke einen Schnitt von ca. 27 km/h hatte. Zur Zeit nur 25 km/h. Aber dabei muß ich durch Castrop, mit vielen Ampeln. Wenn ich die Ampeln nicht hätte, käme ich vieleicht mit viel Übung auch auf 30km/h. Diese Rythmuswechsel und das rein und raus aus dem Pedal nehmen mit Sicherheit auch Kraft. Letztes Jahr haben mich bei nur 27 km/h Durchschnitt auch nur noch wenige überholt. Daran habe ich gesehen das die meisten auch nicht soooooo schnell unterwegs sind.

- Im GA Bereich bis ca. 200km einen 31er schnitt.
- Mit etwas Druck bis 100km einen 33er
- Bis 2h 40km/h
- Bis 1h über 40km/h

Zurück