• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie schnell fahrt ihr?

AW: wie schnell fahrt ihr?

als ich dieses forumthema geschrieben hatte habe ich ja nicht geahnt das es ein derartiges tohowabu geben könnte. meine frage war ja auch gar nicht wie schnell wer in ga1 oder gar ga5 fährt falls es das überhaupt gibt. ich für meinen teil halte von diesen trainingmetoden eh nicht viel, mir muss es in erster linie spass machen! ausserhalb dieses forums werden nach meiner erfahrung solche schnitte sehrwohl angefragt. schon alein wenn man mit wem eher fremden mal eine runde fahren möchte. bevor man das macht möchte man doch wissen wo man da steht und ob es vom tempo passt. aber hier im münsterland ist es auch topfeben, der nächste "berg" was dann aber auch eher ein hügelchen von 80hm ist befindet sich über 20km entfernt. da kann man so etwas wohl auch viel besser vergleichen denke ich?! ich fahre seit etwa 4 jahren rennrad und hab wissentlich nie ga1 gefahren, fahre immer ziemlich so schnell wie ich kann ohne mich völlig auzupowern. und so fahren die meisten meiner kolegen auch. als ich mit dem rennradfahren angefangen bin hatte ich einen schnitt von nicht mal 25kmh, als ich das erste mal die magische 30 geknackt habe war ich stolz wie oskar und heute kratze ich an der 33. in dieser 60km runde sind sind nur eine ampel und keine ortsdurchfahrt, die höhenmeter kaum nennenswert.. einfach nur "langholz" tretentretentreten....ps. ich bin ohne ga1 auch längere etappen von bis zu 200km gefahren ohne völlig einzubrechen...rennengefahren auch. meist fahre ich so knappe 100km dann aber ein wenig langsamer...so 30kmh. liebe grüsse an euch

@timmi: Denke, du machst es so wie 90% der Leute hier ;)
Münsterland? Na, wenn wir uns da nicht mal schon getroffen haben :rolleyes:

@timmi: Denke, du machst es so wie 90% der Leute hier ;)
Münsterland? Na, wenn wir uns da nicht mal schon getroffen haben :rolleyes:

hallo!
ist wohl möglich das wir uns schon gesehen haben.
ich fahre öfters mal richtung schöppingen horstmar...
komme aus ahaus.
spätestens beim sparkassen münsterland giro sehen wir uns vieleicht.

gruss,

Also das wag ich jetzt mal ernsthaft anzuzweifeln...damit könntest Du fast an nem ProTour-Zeitfahren teilnehmen...

Schon seltsam, dass es hier im Forum scheinbar mehr (Semi-)Pros als 'Normalos' gibt... :D :D :D

Vergiss nicht, er ist Schweizer! Da kann man schonmal ne Std bergab fahren! :lol::D

Vergiss nicht, er ist Schweizer! Da kann man schonmal ne Std bergab fahren! :lol::D

Okay, das geht natürlich als Argument durch. :lol:

Wenn ich mir anschau, dass z.B. Ullrich (gedopt oder nicht) bei der Tour 2003 beim Zeitfahren auf der 12. Etappe bei einer Zeit von 58:32 (entspricht also ca. der einen Stunde) nen Schnitt von 48 km/h gefahren hat, müsste die beschriebene Leistung ja so ziemlich das selbe Niveau sein...

Also meine Erfahrung als Hobby-Zeitfahrer sind, dass JEDER Durchschnitts-km/h mehr ab 35 weh tut und ab 40 verflucht weh! Sprich du leidest um ein Vielfaches, wenn du statt 40 nen 43er Schnitt über ne halbe bis dreiviertel Std fährst.
Merkt man schon, wenn man bei 45 nochmal auf 52 hochbeschleunigt, da bist du mit 53-12 schon übel am drehen, damit du das halbwegs rund mit 85-90 Tritten machst. Der Fahrtwind ist dann auch mittlerweile mehr MAUER als sanftes Lüftchen, an Wiegetritt oder Oberlenkerhaltung ist da nichtmehr zu denken.

Wer aber nen 48er Schnitt fährt, hat auch mal Einbrüche und schlecht erwischte Kurven dabei, schlimmstenfalls ein paar Hügel, so dass er im Endeffekt eigentlich IMMER mit 50 fahren muss, um die paar Fehler, die aber den Schnitt runterziehen, ausbügeln zu können. Deswegen sag ich mal, dass ein 48er Schnitt auf einer halbwegs flachen Strecke, also mit ein paar HM, für einen "normalen" Hobbyradler über eine Std nie und nimmer zu schaffen ist.
Ein 40er sehr wohl! Mußt halt fit sein und das Profil sehr flach.

- Im GA Bereich bis ca. 200km einen 31er schnitt.
- Mit etwas Druck bis 100km einen 33er
- Bis 2h 40km/h
- Bis 1h über 40km/h

derartige Angaben machen doch mal Sinn, Dankeschön dafür !
Doch 100 km mit etwas Druck mit 33er aber 2 h dann über 40 = 80 km ... ? Kannst Du das aufklären oder erklären zum 100er ?

- also am 1.6. Test 300 km auf einer 59 km-Runde mit je 320 hm : 31,3 km/h - bei 33°C
(ist aber schon bei einer anderen Fahrt zu Dritt mit 80% Führungsarbeit bei bis 30°C ähnlich gewesen)

- so 200 bis 250 km mit teils heftigen Bergen und über 4.000 hm beendet ich mit ca. 25 km/h bis 30 hm/h (2.229 hm)

- 100 km getestet mit bisher 35,5 hm/h alleine, beim Rennen 40 hm/h locker mit gemachtund dabei oft geführt

- Sprinttrecken bisher nur mal ne 8 km beim Rennen in miserablen 38 hm/h plus, wobei ich nach so 150 km (Beispiel nach Doi Inthanon mit 2565 m) auf dem Rückweg eher mal 10-20 km mit grob 40 km/h schaffe. Warum das so ist ist mir noch unklar ...

Hier ist noch einer der is noch besser als ihr.:D;)

Anhänge

• 1405086,property=imageData.jpg
    1405086,property=imageData.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 80

Dann schau halt in die Ergebnislisten, da stehts:rolleyes:

Nicht gleich so ernst nehmen :D

Im Wettkampf/Rennen ist der Schnitt automatisch höher, schon allein, weil's keine Ampeln/Kreuzungen gibt, wegen Windschatten und der Sogwirkung im Feld. Das glaubt Dir ja jeder.

Der Spass mit Münchhausen bezog sich ja nur auf Leute, die allein auf 100km (bei 'lockerem GA1') scheinbar nen 35er-Schnitt fahren.

efix, Du brauchst Dich doch bei meinen kleinen Einwurf mit Münchhausen doch nicht angesprochen fühlen. Und ich glaube diese Ergebnisse. Was ich meine, sind die Hobbyradler, die solche Geschwindigkeiten schaffen . Ich wiederhole "Hobbyradler",damit meine ich nicht die Amateurklassen. Obwohl es auch mit Sicherheit den Einen oder Anderen geben wird.

was fährst du für rennen? 40km/h... die will ich auch fahren =)

War ein eher taktisches Rennen der Klasse 40-49 Jahre denke ich. Haben es immer auf Sprint ins Ziel angelegt. Aber auch die Open waren nicht viel schneller ...

Tour of EGAT
Ist wieder 2009 so ab 3.5. nahe Bangkok ...

Aber zB Rund um Köln war auch kein viel höherer Schnitt, Rund um den Henninger Turm weis ich jetzt nicht mehr ... aber beide stehen auf meiner Liste für evtl. 2009.

So, und nun werde ich meine Hausrunde radeln. Der letzte Schnitt war 25,1 angepeilt sind 25,2.:eek:

ausserhalb dieses forums werden nach meiner erfahrung solche schnitte sehrwohl angefragt. schon alein wenn man mit wem eher fremden mal eine runde fahren möchte. bevor man das macht möchte man doch wissen wo man da steht und ob es vom tempo passt.

Ok, wenn es darum geht:

In meiner Trainingsgegend (südliches Ruhrgebiet/bergisches Land/Niederrhein), jetzt im Sommer: Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 27km/h.

Ich bezweifle aber nach wie vor stark, dass man damit was anfangen kann im Sinne von "Wir können zusammenfahren, das ist etwa mein Niveau" bzw. "Wir können nicht zusammenfahren", zumal z.B. 2km/h schon Welten sind. Immerhin ist das Problem der unterschiedlichen Anstrengung keines mehr, wenn man die Ausgangsfrage so versteht, wie du sie offenbar meintest.

Zurück