• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie pflegt Ihr euere Bikes?

• Ersteller Ersteller IbisGER
  • Erstellt am Erstellt am
I

IbisGER

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich ja nun doch ein ordentliches Attain SL Disc 2016 in Black'n'Green bekommen habe und die knapp 500 Kilometer schon runtergeputzt habe (ja ist nicht viel ich weiß) steht nun auch die Pflege etwas im Vordergrung.

So nun aber kurz zum fahren an sich, ich bin sehr zufrieden damit was das Fahrverhalten und die Kontrolle angeht, es lässt sich leicht und gut Ansteigungen Hochmanövrieren und auf wieder runterbringen sowie abbremsen dank Scheibenbremse (auch wenn diese mal gerne singen) komfort passt auch und meiner Wirbelsäule tut es auch gut, wieder etwas weniger Schmerzen vorhanden.

Aber jetzt zum eigentlichen Thread, wie pflegt Ihr euere Bikes? Inzwischen hab ich durch Steinschlag doch schon zwei Kratzer und auch dort woran das Kabel des Sigma Radcomputer läut sieht man leichte Kratzspuren, diese aber auch im Bereich des Sitzrohres in dem man die Flasche zieht.

Hier muss man offen sagen der Cube Nasslack ist absolut bescheiden, konnte ich aktuell auch schon in einigen anderen Foren lesen. Was macht Ihr in solchen Fällen, schadet es dem Alu? Ich habe gestern Abend ersteinmal ein paar Schihten flüssig Wachs aufgetragen um zu schützen denke aber auch daran noch Hartwachs die nöchsten Wochen mit aufzubringen.

Zudem würde ich noch über Stahlgruber schauen das ich die passenden RAL Farbtöne bekomme falls Cube hier nicht Antwortet oder im Herbst dann in einer Lackiererei Smart Repait machen lasse.

Klar es ist ein Gebrauchsgegenstand und es ist normal das dies passiert aber etwas ärgerlich ist es schon, sollte ich es nach drei Jahren leasen kaufen lasse ich es wahrscheinlich sowieso Sandstrahlen und dann Pulvern.

Danke und Kette rechts.

Andi

Anzeige

Re: Wie pflegt Ihr euere Bikes?
Wie du schon sagtest, das Rad ist ein Gebrauchsgegenstand. Gut, ich mach mir da jetzt nicht so den Kopf drum, weil ich .einen hobel als Begleiter für meine Wege zur Arbeit nutze und dann noch den einen oder anderen Kilometer extra. Wenn mir mein Pony dann zu dreckig ist wird mit nem trockenen Lappen einmal drüber geputzt. Alle zwei Monate kommt dann ein Trockenshampoo zum Einsatz.

@Pedalhirsch es kommt bei mir auch täglich zum Einsatz sprich Pendeln Arbeit und Zuhause und Wochenende lange Touren, mach mir nur etwas Gedanken wegen dem Alu kenne mich da nicht so mit der Haltbarkeit aus was Rosten usw. angeht.

Ein Rad gewinnt erst an Charakter, wenn es Gebrauchspuren hat. Einen guten Pflegezustand halte ich nicht nur für ästhetischer, sondern auch für sinnvoll - Dreck fördert letztlich auch den Verschleiß.

Aber der Aufwand ist gering: Kette, Ritzel, Kettenblätter und Schlatröllchen rein "mechanisch" von Schmiere befreien ( die Kette wird nie richtig sauber, vergeblich Liebesmüh) und das ganze Rad schlicht mit Wasser und eine Spritzer Spüli ( o.ä) abwaschen, abspülen und fertig. nur für sehr hartnäckigen Dreck nehme ich irgendwas anlösendes.

Mehr ist nicht nötig. Nach Regenfahrten oder Schlechtwetter-Perioden, darf auch mal Sattelstütze etc. raus, um Wasser ablaufen / abdampfen zu lassen und etwas für den Korrosionsschutz zu tun.

Alu korrodiert selbstredend, aber solange keine Kerben, feine Risse o.ä. drin sind muß man sich keine weiteren Gedanken machen.

Die Farbe auf Fahrradrahmen ist immer die Wahl zwischen Pest oder Cholera: Nasslackierungen platzen auch deswegen ab, weil immer Bewegung in den Rohren ist, besonders wenn viele und/ oder dicke Lackschichten drauf sind. Steinschlag und Co tut sein übriges. Pulverbeschichtungen sind zäher und platzen seltener ( das geht auch, wurde aber schlecht beschichtet), sehen aber nach drei Jahren Dauereinsatz extrem räudig aus. Schlieren und Kratzer kann man nicht auspolieren und es sammelt sich dort auch der Dreck.

Sorry, ich habe Alu noch nicht rosten, also nicht so extrem wie Stahl, sehen. Ausserdem denke ich, dass auch die Alu Rahmen grundiert sind. Ich fahre meine Alu Pony jetzt das 3. Jahr. Davor hat es 6 Jahre und rund 1000 km einem, ich sag es ma ganz salopp, Schmutzfinken gehört. Als ich es von ihm erlöst hatte, brauchte ich etwa 2,5 Stunden für die Reinigung.

"Rosten" ist auch der falsche Begriff. Korrosion gibt es selbstredend ( statt roter Rost, weißes Aluminiumoxid). Und im schlimmsten Fall kann es auch zum Ableben der Aluteile führen. Aber so schnell geht das eben auch nicht.........

Gut zu wissen bei dem einen Kratzer sieht man das Alu leicht, durch das Wachs ist die Stelle aber aktuell versiegelt, werde dann im Winter wenn ich selten Fahre die Stelle etwas ausbessern, muss halt wie oben beschrieben schauen das ich über Stahlgruber oder einen anderen Lackierer die korrekten RAL Farben bekomme.

@lagaffe wenn ich dich richitg verstehe ist eine Pulverlackierung dann nicht unbedingt besser als eine Nasslackierung?

Mechanisch schon, aber optisch eben nicht auf Dauer. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Und beides muß gut gemacht sein. ICh habe schon sehr schlechte Beschichtungen gesehen und ebenso miesen Lack und umgekehrt...

Aluminium korrodiert, aber die dabei entstehende Oxidschicht schützt das Metall vor weiterer Korrosion. Die Korrosion ist deshalb kein Problem bzw. allenfalls ein ästhetisches Problem. Anders als Eisen wird Aluminium durch Korrosion nicht substanziell geschädigt, sondern sogar geschützt. Die Eloxierung ist schließlich auch nichts anderes als die gezielt gesteuerte Bildung einer Korrosionsschicht.

Es würde mich wundern, wenn das Rad in RAL-Farben lackiert wäre. Und Smart-Repair in einer Lackiererei ist wahrscheinlich teurer als ein neuer Rahmen. Cube-Rahmen gibt es im Herbst oft für 100 € oder weniger im Ausverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
RAL-Farben sind eher ein deutsche Besonderheit, wie die Herkunft der Abkürzung schon zeigt (Reichsausschuß für Lieferbedingungen). Schon im restlichen Europa ist das nicht weit verbreitet und dort, wo der Rahmen herkommt (Taiwan), hat man wahrscheinlich noch nie etwas davon gehört.

RAL-Farben sind eher ein deutsche Besonderheit, wie die Herkunft der Abkürzung schon zeigt (Reichsausschuß für Lieferbedingungen). Schon im restlichen Europa ist das nicht weit verbreitet und dort, wo der Rahmen herkommt (Taiwan), hat man wahrscheinlich noch nie etwas davon gehört.
Super wieder mal was dazu gelernt, dachte dies ist eine spezielle Norm die überall gültigkeit hat.

@Reiner_2 : Im Prinzip stimmt das, aber "kein Problem" ist doch was anderes. "Frißt" sich die Korrosion in die Tiefe, droht Rissbildung und Bruch.

RAL Farben sind sozusagen "gespeicherte" Farben, die in der Industrie, resp. bei "amtlichen" Farbgebungen verwendet wurden, zwecks immerwährender Wiederherstellbarkeit.

Du findest da alle möglichen Farben von Brückenanstrichen, Telefon-Verteilerkästen, Farben öffentlicher Verkehrsmittel usw.......

Also kann man abschließend sagen das Alu schon einiges mehr aushält als bsp. Stahl und Eisen.

Ich werrde das Bike auf jeden Fall jetzt einmal pro Woche Wachsen und im Winter dann Kratzer mit hilfe von entweder gut getroffenen Farblack oder Klarlack ausbessern und dann schön polieren.

Danke für euere Antworten!

woah..polieren, wachsen, anpinseln..
junge, was ist das, ne neue form von onanie? xD
dein rad ist eh nich der brüller, also zieh die kilometer raus und lass es sein wie es ist.
statt dein fahrrad zu bemitleiden besser mal die frau im cafe ansprechen oder eis essen gehen.

Die Frau brauch ich nicht ansprechen habe ich schon an meiner Seite [emoji41] also ich finde das Rad gut, klar es gibt bessere mein Nachbar hat welche von colnago aber hier muss man auch den Preis bedenken.

Und ja ich versuche es auch zu pflegen, was auch normal sei sollte man will ja lange Spaß damit haben, den ich auch habe.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Zurück