• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft trainiert ihr?

wattsup

Aktives Mitglied
Mich würde interessieren, wie oft ihr in etwa trainiert?

Ich fahr eigentlich erst intensiv seit letztem Jahr Dezember, bin dieses Jahr 5-6tkm gefahren.. habe dir Anfangszeit nicht wirklich getrakt..

Fahre aktuell indoor 5-6 Tage die Woche so 1-2 std pro Training

Im Sommer draußen war’s mehr, da waren 5-6 Tage die Woche 2-4 std pro Training..

Grüße!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...pro Woche 5-6 Trainingseinheiten a 2-4h - dh. 10-24h Training pro Woche.
Bei einem langsamen Schnitt von 20km/h müssten da ganz andere Jahreskilometer zusammenkommen...

Du hast recht, ich habe mich vertan..
Gerade auf Strava geschaut, dort zeichne ich erst seit Ende Juli auf, 3322km

Davor hatte ich noch keinen garmin, bin alles mit der Apple Watch gefahren und habe beim Kauf vom 530er alle Daten gelöscht weil ich die Aufzeichnungen von der Uhr nicht mehr haben wollte.. ärgere mich mittlerweile darüber..

Wenn ich also die letzten 4 Monate mit Jahresschnitt anpasse, werdens schon um die 10t gewesen sein 😬

Anhänge

• B2E279AC-BE83-4440-A374-84DA7DB3E670.jpeg
    B2E279AC-BE83-4440-A374-84DA7DB3E670.jpeg
    35,4 KB · Aufrufe: 121
alle Daten gelöscht weil ich die Aufzeichnungen von der Uhr nicht mehr haben wollte.. ärgere mich mittlerweile darüber..
Auch in Health/Fitness gelöscht?
Sonst per Healthfit nach Strava uploaden…

Btw, fahre auch seit Dezember (Gravelbike), im Moment ca. dreimal unter der Woche plus WE, fast jedes zweite WE eine große Tour… nun bei fast 14 Mm;-)

Auch in Health/Fitness gelöscht?
Sonst per Healthfit nach Strava uploaden…

Btw, fahre auch seit Dezember (Gravelbike), im Moment ca. dreimal unter der Woche plus WE, fast jedes zweite WE eine große Tour… nun bei fast 14 Mm;-)

Ja, hatte bis dahin gar kein Strava, bin im Winter mtb und Rennrad gefahren, habe da die Daten quer durch die Bank gemischt mit Apple Watch.. im Juni nur noch auf Rennrad unterwegs, Juli/August dann auf garmin und Strava gewechselt und quasi ein komplettes Daten reset gemacht ;)

Bei mir kommt es natürlich wie wohl bei allen darauf an, wieviel Spielraum mir die Arbeit läßt. Früher habe ich auch mal das Fahrrad zu den Reiseeinsätzen mitgenommen, aber das mache ich längst nicht mehr. Während 12.000 km/Jahr = ca. 450 - 480 Std. für mich erstrebenswert sind, habe ich z.B. 2019 nur 220 Std. zu Buche stehen. 2020 dann 420, dieses Jahr bisher 419. Dazu kommt Laufen und Rolle, aber mehr als 30 Std. sind das nie im Jahr.

Zwischendrin hatte ich auch mal mehr, z.B. 2003 und 2009 15,8 Tkm, 2011 17000 und 2012 14,8. Aber 12000 ist eigentlich eine gesunde Hausnummer, mehr bin ich selbst in meinen ersten Amateurjahren (1974, 75 und 77 - 1976 war Zivildienst) nicht gefahren, und das hat locker für den Aufstieg in die B und hätte bei Fortsetzung auch für die A gereicht.

Für ambitionierte Hobbyisten würde ich 10.000 - 12.000/Jahr empfehlen, also ca. 420 Std. +/-

Natürlich spielt der Wochenaufbau eine wichtige Rolle. Ein gutes "Muster" für Frühjahr und Sommer ist: Mo -, Di 80, Mi 100, Do 80, Fr 30, Sa 80, So 120. Das macht je nach Menge des Trainingsausfalls wg. Wetter 400 - 550 km die Woche und läuft im Endeffekt auf ca. 12' hinaus.

also ich trainiere ca. 4-5x die Woche ... (aktuell liege ich bei knapp 16.000km in meinem ersten vollstaendigen Jahr mit einem Rennrad)

mir kommen deine km ziemlich wenig vor insofern du nicht permanent die Alpen hoch faehrst 20h habe ich die woche nie erreicht, und komme trotzdem im Monat nahezu problemlos ueber 1000km

Ich habe durch Synchronisation und teilweise Löschung eine etwas ungenaue Datenlage. Es waren auf jeden Fall sehr viele Höhenmeter. Ich fühle mich jetzt gut akklimatisiert.

Zwift
1637129298772.png

Strava
1637129370426.png

Auf jeden Fall hatte ich jeden Monat einige Tage an denen ich überhaupt keinen Sport gemacht habe. Wegen der teilweise kurzen Aufzeichnungen in Zwift, wenn man die Route oder das Event wechselt stehen da 467 Radfahrten. Das stimmt aber nicht.
So vom Bauchgefühl her würde ich sagen 5 mal die Woche und selten über 90 Minuten. Alle 14 Tage mal etwas länger. Alles andere ist ja grob, fahrlässige Zeitverschwendung.

die einzelnen Fahrten beachte ich auch nicht ... ich fahre in der woche jeden tag 2x 3-5km Arbeitsweg ... sowas pusht die Fahrten halt

Durch meine kurzen pendelfahrtrn kommt mein Strava auch auf 7 Aktivitäten/woche
203km schnitt pro woche wären ausbaufähig allerdings hab ich arbeitsmäßig immerwieder wochen wo ich garnicht aufn Bock komme...
Aber meist eine länger ausfahrt pro woche geht sich aus...

Mit rollentraining bin ich bisher recht konsequent seit dem herbst, täglich ausser vor und nach Nachtschichten, da merkt ma schnell das sich die leistung entwickelt bei Trainingsplänen auch wenns keine speziell auf mich zugeschnittenen sind...

Mein Ziel den winter wär noch die ftp auf über 300 zu schrauben ...(derzeit290w und jahresanfang 275w)
Kilometerziel hab ich keines wenns 8000 werden wäre schön allerdings wenn ein schneereicher winter kommt bin ich lieber draussen mit de ski

Lg Reini

Anhänge

• Screenshot_20211117-073056_Strava.jpg
    Screenshot_20211117-073056_Strava.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 81
Müsste die Frage nicht eigentlich heißen, wie oft trainiert ihr nicht? 🤔
Im speziellen hätte mich interessiert, ob zwingend Ruhetage eingelegt werden sollten..

Zeitlich schaffe ich es schon 6-7 mal die Woche am Rad zu sitzen, auch wenn’s dann vielleicht manchmal nur für ne std reicht..

Aber ob es gut ist, ist die Frage.. mache sicher 3-4x die Woche GA1 da ich mit meinem Gewicht noch runter will 🤣

Ob Ruhetage erforderlich sind, hängt von der Intensität ab.
Wer nur im GA1-Bereich rollt, wird nicht zwingend Ruhetage brauchen.

Wer nur im GA1-Bereich rollt, wird nicht zwingend Ruhetage brauchen.
Nur GA1 ists ja nicht.. aber aktuell überwiegend, möchte eben noch ein paar Fettpolster loswerden

Würd am liebsten so 4x GA1 machen, 2x Intensiv (was ja eher dehnbarer Begriff ist) und dann vielleicht mal einen Tag Ruhe nach Intensiv

Z.b. so..
Montag Ruhe
Dienstag Intensiv
Mittwoch GA1
Donnerstag GA1
Freitag GA1
Samstag Intensiv
Sonntag GA1

GA1 ist ja ein relativ breiter Bereich. Je nachdem wie man das anstellt, kann das schon anstrengend und ermüdend sein. 4-5h konstant an der oberen Grenze merke ich am nächsten Tag.
1-2h an der unteren Grenze hingegen nicht. Da dürfte der Trainingseffekt den Aufwand aber auch kaum wert sein.

Gewicht verlierst du durch ein Kaloriendefizit. Nicht durch Radfahren mit niedriger Intensität.

Und natürlich vom Umfang. Wer jeden Tag mehrere Stunden trainiert, wird auch bei niedriger Intensität irgendwann Ruhetage einlegen müssen. Das gilt natürlich nicht für tägliche Kurzstreckenfahrten, die nur ein paar Km lang sind.

Die "klassische" Trainingslehre sieht häufig Ruhetage nach einem 3/1, seltener auch nach einem 4/1 Muster, vor. D.h. drei Tage Training, ein Tag Pause oder eine sehr lockere Rekom-Einheit.

Edit: Wieviele Ruhetage man braucht, hängt natürlich auch von der eigenen Trainingshistorie ab. Ein Anfänger ohne Erfahrung wird öfter pausieren müssen als jemand mit >100.000 Lebenskilometern.

also nach einer 3 stündigen ga indooreinheit, habe ich ca. 1,5kg verloren (kommen am ende aber großteils eh wieder drauf 😂)

Fahre aus Spass Fahrrad und da es mir viel Spass macht fahre ich viel Fahrrad. Habe keinen Trainingsplan, fahre wie ich Lust und Zeit habe aber unterm Strich kommt da doch ein gutes Training bei rum.
Strava sagt mir für 2021 5'150 km mit 109'200 Hm und 244 Stunden verteilt auf 112 Ausfahrten. Ca. 3400 km Rennrad, 1400 km MTB und der Rest CX.
15 Wochen habe ich 2021 komplett nicht auf dem Rad gesessen, im Winter gehts auf die Ski und jetzt 6 Wochen verletzungsbedingt.

Zurück