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Wie oft habt ihr euer Multitool wirklich gebraucht?

Bis ca. 5 Nm bekommt jeder mit Gefühl hin. Lieber etwas weniger und sicher nach Hause kommen.

Wer sehr spezielle Leichtbau Teile verbaut, sollte das natürlich mit entsprechenden Tools machen. Dafür gibt es auch handliche Drehmomentschlüssel.
 
Versuche das mal z.B. bei einem MCFK Vorbau oder anderen Carbon Vorbauten bzw. Sattelstützen.
Auch die kollabieren nicht schon bei 0,5Nm über der Angabe. Man kann sich in so einer Situation auch merken, dass man die Schraube exakt drei Umdrehungen gelöst hat. Danach dreht man sie wieder drei Umdrehungen zu oder meintewegen sicherheitshalbern 2,75.

Auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, bei manchen Einstellungen merkt man eben erst im Fahrbetrieb nach 10 oder 20 Minuten, dass es doch noch nicht ganz passt. Und sei es nur, dass der STI noch zwei Millimeter weiter nach innen gedreht werden muss.
 
  • Sitzhöhe
  • Sattelversatz
  • Sattelneigung
  • Überhöhung
  • Abstand Sattelspitze zu den Bremsschaltgriffen
  • Höhe der Bremsschaltgriffe

Für diese Maße brauche man nur einen Zollstock, einen ebenen Untergrund als Referenzfläche und das Rad muss im Lot stehen.
Per Augenmaß Ständer und Feintunen auf der ersten Runde

Geht wahrscheinlich schneller ist aber nicht so wissenschaftlich
 
  • Sitzhöhe
  • Sattelversatz
  • Sattelneigung
  • Überhöhung
  • Abstand Sattelspitze zu den Bremsschaltgriffen
  • Höhe der Bremsschaltgriffe

Für diese Maße brauche man nur einen Zollstock, einen ebenen Untergrund als Referenzfläche und das Rad muss im Lot stehen.
Geht ja bei mir schon bei der Sattelhöhe los:

An welcher Stelle am Sattel misst Du (Satteldecke bei evtl. anderem Modell, Gestell)?

Bei der Satteldecke müsste man schon mit ner zweiten Hand die Wasserwaage halten, damit es einigermaßen genau wird. Bei nem anderen Modell (oder auch nur noch ungenutztem Sattel gleichen Modells) ist die Deckenform etwas anders.

Von wo misst Du? Bei Mitte Tretlager muss man zusätzlich einen evtl. unterschiedlichen Sitzrohrwinkel und evtl anderen Sattelversatz bei anderer Oberrohr-/Vorbaulänge + Lenker/Bremsgriffe berücksichtigen.
Usw.

Aber cool, wenn das bei Dir alles auf Anhieb passt.

Ach ja, Schuhplatten, besonders bei neuen Schuhen, sind auch so ein Thema. Da reicht schon die kleinste Abweichung. Ich bekomme das nicht immer 100% auf Anhieb hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ca. 5 Nm bekommt jeder mit Gefühl hin. Lieber etwas weniger und sicher nach Hause kommen.

Wer sehr spezielle Leichtbau Teile verbaut, sollte das natürlich mit entsprechenden Tools machen. Dafür gibt es auch handliche Drehmomentschlüssel.
Ja, auch da gibt es seit einigen Jahren gute Lösungen, wenn man z.B. in den Urlaub fährt und nicht kiloweise Werkzeug mitschleppen will/kann - auf einen Drehmomentschlüssel für unterwegs verzichte ich trotzdem, man kann sich da wie schon geschrieben auch anders behelfen. Allerdings würde ich behaupten, dass gerade im Bereich der tiefen Drehmomente der Schlüssel mehr bringt als da, wo 40 oder 50Nm drauf sollen. Ich habe bis heute noch nie ein Innenlager, eine Kassette oder die Pedale mit Drehmomentschlüssel montiert. Da kann man wirklich einfach kräftig zudrehen und gut - lockert sich konstruktionsbedingt auch nicht mehr.
 
Auch die kollabieren nicht schon bei 0,5Nm über der Angabe. Man kann sich in so einer Situation auch merken, dass man die Schraube exakt drei Umdrehungen gelöst hat. Danach dreht man sie wieder drei Umdrehungen zu oder meintewegen sicherheitshalbern 2,75.

Auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, bei manchen Einstellungen merkt man eben erst im Fahrbetrieb nach 10 oder 20 Minuten, dass es doch noch nicht ganz passt. Und sei es nur, dass der STI noch zwei Millimeter weiter nach innen gedreht werden muss.

Dann mache ich das 2mm weiter nach innen aber nicht während der Fahrt, sondern zu Hause.
 
Ja, ging hauptsächlich um die sensiblen Drehmomente. Bei einer Kassette oder Tretlager habe ich noch nie nachgemessen. Das wird festgezogen und gut ist.
 
Geht ja bei mir schon bei der Sattelhöhe los:

An welcher Stelle am Sattel misst Du (Satteldecke bei evtl. anderem Modell, Gestell)?

Bei der Satteldecke müsste man schon mit ner zweiten Hand die Wasserwaage halten, damit es einigermaßen genau wird.

Da Sättel meist nicht durchgängig gerade sind wie ein Brett ist das in der Tat auch mit der Wasserwaage nicht ganz so einfach. Ungefähr kriegt man es hin, klar, mache ich ja auch so.

Von wo misst Du? Bei Mitte Tretlager muss man zusätzlich einen evtl. unterschiedlichen Sitzrohrwinkel und evtl anderen Sattelversatz bei anderer Oberrohr-/ Vorbaulänge berücksichtigen.
Usw.

Aber cool, wenn das bei Dir alles auf Anhieb passt.
Ab Mitte Tretlager funktioniert (sofern die Kurbellänge gleich ist). Aber die Mitte ganz exakt zu finden ist eben auch kaum möglich. Zusammen mit der Unsicherheit beim Sattel ist man da wirklich schnell mal bei 3 oder 4mm Abweichung. Und das merke ich, wenn ich fahre. Gleiches Thema horizontal: Manchmal muss der Sattel halt noch ein paar Millimeter vor oder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Augenmaß Ständer und Feintunen auf der ersten Runde

Geht wahrscheinlich schneller ist aber nicht so wissenschaftlich
Zollstöcke und Wasserwaagen sind in Verbindung mit Daten von schon existierenden Rädern eine gute Hilfe für die erste Einstellung. Am Ende muss ich mich auf dem Rad aber wohlfühlen - und das merkt man eben nur mit Gefühl. Nach Datenblatt könnte man nur dann aufbauen, wenn man den exakt gleichen Rahmen mit den gleichen Anbauteilen und Komponenten nochmals aufbaut. Und selbst da bräuchte man dann wirklich zuverlässige Messmethoden.
 
Da Sättel meist nicht durchgängig gerade sind wie ein Brett ist das in der Tat auch mit der Wasserwaage nicht ganz so einfach. Ungefähr kriegt man es hin, klar, mache ich ja auch so.


Ab Mitte Tretlager funktioniert (sofern die Kurbellänge gleich ist). Aber die Mitte ganz exakt zu finden ist eben auch kaum möglich. Zusammen mit der Unsicherheit beim Sattel ist man da wirklich schnell mal bei 3 oder 4mm Abweichung. Und das merke ich, wenn ich fahre. Gleiches Thema horizontal: Manchmal muss der Sattel halt noch ein paar Millimeter vor oder zurück.
Genau das meinte ich ja.
 
@cuxländer
Es geht mir dabei in gar keiner Weise um Gewichtsreduktion.
Ich habe das Rennrad wieder flott gemacht weil ich wenigstens 10kg abnehmen will!
Es geht darum, dass mein altes vergammelt ist und ich am überlegen war mir ein neues zu kaufen... oder halt nicht.

Bei den ersten ein zwei Ausfahren mit einem neuen Rad, oder jetzt mit dem nach ein paar Änderungen, oder wenn ich einen neuen Sattel, neuen Lenker oder sowas habe, dann habe ich immer entsprechende Innensechskant dabei zur Einstellung, aber danach?!?
Ich habe mich jetzt gegen ein Multitool entschieden. In der Satteltasche sind jetzt wieder ein Schlauch, zwei Reifenheber ein paar Flicken und eine kleine Pumpe.
 
Ob man's brauch oder nicht ist sicherlich individuell. Ich hab meins schon ein paar mal gebraucht. Nicht oft, aber jedes mal wenn ich es brauchte war ich froh das es da war. Meist war es, dass man mal eine lockere Schraube nachziehen musste. Aber auch eine defekte Kette hatte ich schon zweimal. Da ist es schön den Nieter dabei zu haben.
 
Gerissene Kette hat man idR, wenn man nicht gut nieten kann.
Oder, wenn der Umwerfer nicht gut eingestellt ist.
Sorry, ist halt so.
 
Gerissene Kette hat man idR, wenn man nicht gut nieten kann.
Sorry, ist halt so.
Glaube ich Dir. Bin ich auch nicht gut drin, habe aber auch keinen guten Nieter. Reicht aber zum kürzen von Ketten. Ansonsten bin ich der Kettenschloss-Typ
Was auch geht ist die Kette soweit über die Verschleißgrenze zu treten, dass die Kette irgendwann aufgibt.
Aber beides Dinge die mit Sorgfalt zuhause vorbeugen kann.
 
Gerissene Kette hat man idR, wenn man nicht gut nieten kann.
Oder, wenn der Umwerfer nicht gut eingestellt ist.
Sorry, ist halt so.
Oder der Hersteller nicht gut genietet hat... Zweimal passiert, immer am neuen Rad. War jeweils kein billiges gewesen.

Bin weder Angsthase noch Prepper, aber mir meiner eigenen möglichen Fehler bewusst und habe daher ein kleines Multitool an jedem Rad (ohne Nieter). 😀
 
Als ich das Tool mal für die Lenkerklemmung brauchte, stellte ich fest, dass genau diese Größe des Inbus daran fehlte!
 
Als ich das Tool mal für die Lenkerklemmung brauchte, stellte ich fest, dass genau diese Größe des Inbus daran fehlte!
Entweder ein sehr seltsames Schraubenmaß am Lenker oder (wahrscheinlicher) ein sehr seltsames Multitool. Inbusschlüssel der Größe 4 und 5 sind doch eigentlich standardmäßig immer dabei... 2,5mm (braucht man zum einstellen der Auslösehärte von Shimano SPD SL-Pedalen) können hingegen schon mal fehlen.
 
Ich habe lieber ein Tool dabei und habe vor ein paar Jahren dieses Victorinox Tool günstig erworben.
Und das Teil habe ich auch noch dabei:

Lezyne Multi Pliers

Ich helfe anderen in der Not auch gerne auf der Ausfahrt.
 

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