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Wie oft habt ihr euer Multitool wirklich gebraucht?

Bis ca. 5 Nm bekommt jeder mit Gefühl hin. Lieber etwas weniger und sicher nach Hause kommen.

Wer sehr spezielle Leichtbau Teile verbaut, sollte das natürlich mit entsprechenden Tools machen. Dafür gibt es auch handliche Drehmomentschlüssel.
Bei Seth's Bikehacks hat er's mal gut formuliert.
Inbus Benutzung mit 3 Fingern und normaler Kraft ~ 3Nm
Inbus Benutzung mit 5 Fingern und normaler Kraft ~ 5Nm

Es stimmt so ungefähr.
 
Mit mehreren Rennrädern und MTBs in Betrieb an denen ich gern auch mal was ausprobiere, sich unterwegs ein Defekt einstellt oder etwas lockert, brauche ich mehrfach im Jahr ein Minitool - Vorbau- Lenkerklemmungen, Aheadschraube, Schaltwerk, Sattelstütze, Sattel, Steckachse, Flaschenhalter usw.

Ich habe verschiedenste Tools ausprobiert und würde uneingeschränkt das Topeak Mini 9 empfehlen.
https://www.topeak.com/de/de/product/174-MINI-9

Damit deckt man die Standardschrauben ab. T25 für Zipp, Syncros, Bremscheiben etc. Kreuzschlitz für Schaltwerk und Umwerfer, Kleinere Innensechskant für neuere Schaltgruppe, Vorbau, Lenker usw. und sogar 8mm, wenn sich mal ein Pedal löst.
Vor allem haben die Werkzeugklingen eine sehr hohe Qualität, nudeln einem nicht die Schrauben aus und sie haben eine brauchbare Länge. (nicht selbstverständlich bei Mini Tools)
Reifenheber nimmt man besser 2 schmale blaue Schwalbe und kleinen separaten Kettennieter nehme ich nur auf langen Fahrten mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multitool habe ich immer dabei. Die 200g machen mich auch nicht langsamer.
IMG_20230201_132933.jpg
 
Habe auch immer ein (kleines und leichtes) Multitool dabei mit TX25 und den gängigsten Inbusgrößen.
Hat mich schon mehrfach gerettet: bei Plattfuß muss ja die Steckachse raus. Und auch bei zwei unglücklichen Stürzen, bei denen jeweils die Bremsgriffe durch den Aufprall am Lenker verdreht waren. Konnte unterwegs dann mit dem Multitool die STI-Hebel jeweils wieder so ausrichten, dass ich noch nach Hause fahren konnte.
 
Mit mehreren Rennrädern und MTBs in Betrieb an denen ich gern auch mal was ausprobiere, sich unterwegs ein Defekt einstellt oder etwas lockert, brauche ich mehrfach im Jahr ein Minitool - Vorbau- Lenkerklemmungen, Aheadschraube, Schaltwerk, Sattelstütze, Sattel, Steckachse, Flaschenhalter usw.

Ich habe verschiedenste Tools ausprobiert und würde uneingeschränkt das Topeak Mini 9 empfehlen.
https://www.topeak.com/de/de/product/174-MINI-9

Damit deckt man die Standardschrauben ab. T25 für Zipp, Syncros, Bremscheiben etc. Kreuzschlitz für Schaltwerk und Umwerfer, Kleinere Innensechskant für neuere Schaltgruppe, Vorbau, Lenker usw. und sogar 8mm, wenn sich mal ein Pedal löst.
Vor allem haben die Werkzeugklingen eine sehr hohe Qualität, nudeln einem nicht die Schrauben aus und sie haben eine brauchbare Länge. (nicht selbstverständlich bei Mini Tools)
Reifenheber nimmt man besser 2 schmale blaue Schwalbe und kleinen separaten Kettennieter nehme ich nur auf langen Fahrten mit.
Bei meinem Topeak mini 20 pro habe ich bisher tatsächlich alle Funktionen benutzt, die das Tool liefert. Kann ich wärmstens empfehlen. Auch der Kettennieter ist top und funzt einwandfrei.

Das Topeak Super Chain Tool kann ich mit 0/5 Sternen bewerten, absoluter Schrott! Der schwarze Nietstieft ist aus superweichem Stahl und hat gleich bei der ersten Shimano Kette den Geist aufgegeben, hat sich platt gedrückt und ging dann seitlich weg. Den Nietstift nachkaufen ist schwierig, da ihn nur wenige Händler anbieten.
 
Ich habe lieber ein Tool dabei und habe vor ein paar Jahren dieses Victorinox Tool günstig erworben.
Diese gut 👍🏼 bei mir das gleiche, nur ohne Victorinox. Für 20 Euro oder so bei Contorion.

Super Teil, danke! Hab bisher noch sowas von Topeak + einzelnen Mini-Kettennieter von Tacx, kosten zusammen etwas weniger als deins, aber irgendwann kommt dann das Upgrade/ jeweils in die andere Satteltasche oder so.
tacx-kettennieter.jpg
power-lever_back_2020-04.jpg
 
Oder nur das toppeak mini 9 - klein, kompakt, noch leichter. Mir ist schon ein paarmal Mist passiert, teils halt eigene Fehler beim Schrauben: Bremsseil mechanisch rutschte durch, Lenker verdreht. Aber nicht nach oder bei der ersten Fahrt, erst viel später
Ein Vereinskollege ist beim Halten mal hingefallen weil er nicht aus der Pedale rauskam. Er kam auch am Boden nicht raus. Selbst als er den Schuh ausgezogen hatte, wir brachten es nicht aus der Pedale. Dann die Spannung der Klickpedale mit einem Tool gelöst, da ging Schuh raus und mit ihm ein Kiesel der unglücklich alles blockiert hat...
Was mir fehlt ist die Schlüsselweite um Ventileinsätze wieder anzuziehen. Mit meiner Aufschraubpumpe ziehe ich zu oft beim Losschrauben das Ventil raus in letzter Zeit.
 
Oder nur das toppeak mini 9 - klein, kompakt, noch leichter. Mir ist schon ein paarmal Mist passiert, teils halt eigene Fehler beim Schrauben: Bremsseil mechanisch rutschte durch, Lenker verdreht. Aber nicht nach oder bei der ersten Fahrt, erst viel später
Ein Vereinskollege ist beim Halten mal hingefallen weil er nicht aus der Pedale rauskam. Er kam auch am Boden nicht raus. Selbst als er den Schuh ausgezogen hatte, wir brachten es nicht aus der Pedale. Dann die Spannung der Klickpedale mit einem Tool gelöst, da ging Schuh raus und mit ihm ein Kiesel der unglücklich alles blockiert hat...
Was mir fehlt ist die Schlüsselweite um Ventileinsätze wieder anzuziehen. Mit meiner Aufschraubpumpe ziehe ich zu oft beim Losschrauben das Ventil raus in letzter Zeit.
Falls du Tubeless fährst, wären die MUC-Off Ventile eventuell eine Alternative. Da gibt es ein Ventileinsatz-Tool, welches man als Abdeckkappe verwenden kann. (Ich weiß, gegen die Regeln 🤪) Ventile
Mein Multi Tool ist immer dabei, aber seltenst verwendet. Wenn, dann sind es oft Korrekturen nach vielen Kilometern, die ich erst dann bemerkt habe, wie leicht andere Cleat Position etc.
 
Falls du Tubeless fährst, wären die MUC-Off Ventile eventuell eine Alternative. Da gibt es ein Ventileinsatz-Tool, welches man als Abdeckkappe verwenden kann. (Ich weiß, gegen die Regeln 🤪) Ventile
Mein Multi Tool ist immer dabei, aber seltenst verwendet. Wenn, dann sind es oft Korrekturen nach vielen Kilometern, die ich erst dann bemerkt habe, wie leicht andere Cleat Position etc.

Gute Idee von Muc-Off.
In meiner ziemlich kleinen Satteltasche ist immer noch Platz für den Schwalbe Ventilschlüssel aus Metall:https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-ventilschluessel-av/sv
Und wo du es sagst: Cleat Position ist tatsächlich öfters mal ein Thema unterwegs und gerade bei den weichen Look Schrauben ist ein hochwertiger Innensechskant wichtig.
 
Bei Seth's Bikehacks hat er's mal gut formuliert.
Inbus Benutzung mit 3 Fingern und normaler Kraft ~ 3Nm
Inbus Benutzung mit 5 Fingern und normaler Kraft ~ 5Nm

Es stimmt so ungefähr.
Aber nur ganz grob.
Bei mir eher:
Kurze Seite vom Inbus ~ 2-3 Nm
Lange Seite mit 3 Fingern ~ 5-6 Nm
Lange Seite mit 5 Fingern ~ 10 Nm

Hab mein Multi-tool nur einmal benutzt. In der Garage vor dem Losfahren, da der gute Werkzeugsatz im Keller war. An der Kurbelschraube angesetzt (Innensechskant SW8) leicht gedreht und dabei gleich den SW8 (Aufsatz für kleinere SW) in der Mitte gespalten 😡
Dann doch in den Keller und den ganzen Satz geholt.

Bei der letzten Panne hat dann kein Multi-tool mehr geholfen, da hatte sich die rechte Lagerschale vom ITA Tretlager gelockert 😩
 
Aber nur ganz grob.
Bei mir eher:
Kurze Seite vom Inbus ~ 2-3 Nm
Lange Seite mit 3 Fingern ~ 5-6 Nm
Lange Seite mit 5 Fingern ~ 10 Nm
Bei welcher Innensechskantschlüsselgröße und welchen Schenkellängen?

Das Gute bei den klassischen L-förmigen Innensechskantschlüssel ist, dass sie verschieden lang sind und damit "automatisch" verschiedene Drehmomente produzieren, wenn man mit der gleichen Kraft dreht.
 
Schon öfters, in den letzten 5 Jahren sicher ~5 mal selbst (Sattelstütze, Steuersatz, Sattelposition), und ca. 3 bis 4 mal bei Rädern von Mitfahrern.
 
Ich habe verschiedenste Tools ausprobiert und würde uneingeschränkt das Topeak Mini 9 empfehlen.
Am RR und CX habe ich sogar nur ein Mini 6, welches ich bisher nur ein paar Mal bei Platten gebraucht habe und gerne für Vorbau-Lenker-Fixierungen verliehen habe. Steckt mit Reifenhebern, Schlauch, patches, Notfall-Rücklicht, Tankstellenadapter und Ventilschlüssel in einer kleinen (Lezyne) Satteltasche direkt "im" Sattel... Bei Rennen bleibt die Tasche dann halt im Auto/etc.
Am Gravelbike habe ich ein Minitool mit mehr Funktionen, inkl. Kettennieter, welcher auch schon zur Befreiung von chain suck verwendet wurde:-o
 
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Ich habe seit 2 Jahren das Topeak Mini 20 Pro und habe es zwei mal gebraucht, einmal, um eine nicht lockere Achse nachzuziehen, und einmal um den Sattel zu justieren, dafür ist aber der Inbus zu kurz :rolleyes:
 
Gerissene Kette hat man idR, wenn man nicht gut nieten kann.
Oder, wenn der Umwerfer nicht gut eingestellt ist.
Sorry, ist halt so.
Nana... es gibt noch Materialfehler, bei denen ganze Produktionschargen betroffen sind.
Ich hatte im Jahr 2010 jeweils an 3 (!) Ketten Risse innerhalb weniger Monate und war heilfroh ueber einen Kettennieter am Multitool.

In Foren wurde damals auch davon berichtet - Vermutung: zu hart verguetet.

Die Aussenlaschen sind einfach eingerissen. Das hatte nichts mit der Vernietung zu tun.
Alle 3 Ketten hatte ich gleichzeitig gekauft und an versch. Bikes verbaut.
(10-Fach Shimano, MTB - die waren damals neu auf dem Markt)

Materialfehler wie z.B. Speichenrisse sind selten, passieren aber. Daher ist immer Werkzeug dabei.
Nicht jeder hat Bekannte, die mal eben mit dem Auto zur Rettung vorbeikommen koennen.
 
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