• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie oft fahrt ihr im winter?

AW: wie oft fahrt ihr im winter?

hi,
mich würde mal interessieren bis welche temperaturen ihr so fahrt.
und trainiert ihr auch im dunkeln auf der straße oder geht ihr auf die rolle?

wie oft pro woche sitzt ihr im winter durchschnittlich auf dem rad?

ich sitze jeden tag auf dem rad, allein wegen meinem schulweg bin aber auch der einzige an meiner schule der täglich diesen weiten weg erkämpft!am wochenende wird rennrad oder mtb gefahren oder mit dem straßenrad ins fitnessstudio (10km ein weg). also ich sitze bei wind und wetter im sattel da kann es hageln, stürmen, regnen, etc

rolle hab ich auch ist aber eher selten in betrieb
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

wer bei dem wetter fährt:

hat entweder kein Auto
ist ein militanter Müsli
oder einfach nur ....:eek:

Gruß
Giro

es lebe die Klimaanlage, Sitzheizung und...
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Bist Du auch, wie ich, Pupillotonie-Patient ?
Habe extra eine Warnmarke dabei, damit man mich im Falle eines Falles nicht auf Schädel-Hirn-Trauma behandelt, obwohl meine Pupille immer so aussieht.
Hilft auch, wenn man mal nachts in eine Polizeikontrolle gerät, um denen zu erklären, dass man nichts genommen hat ... :dope:

Dafür kann ich halt im Dunkeln besonders gut sehen - wenn mir niemand mit Krypton die Augen verblitzt ...

Nee, aber ich trag beim Radfahren Kontaktlinsen. Mit denen bin ich deutlich blendungsempfindlicher als mit Brille.

Hab letztens fast nen Pat. mit Pupillotonie nach nem Treppensturz intubiert, weil ich dachte, er hätte ne Hirnblutung. Seine Frau hat sich zum Glück heroisch dazwischengeschmissen. er selbst konnte nix mehr sagen. Hatte ihm bereits ein starkes Schmerzmittel gespritzt :eek:
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

wer bei dem wetter fährt:

hat entweder kein Auto
ist ein militanter Müsli
oder einfach nur ....:eek:

Gruß
Giro

es lebe die Klimaanlage, Sitzheizung und...

Ne der is einfach mal nen Umweltbewusster Mitbürger der nicht wegen jedem Scheiss sich ins Auto setzt und fossile Brennstoffe verfeuert :)

Es kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung :D
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Ich bin in bemüht bei jedem Wetter zum Job zufahren, nicht nur wegen der Fitness, sonderm auch wegen der Benzinpreise, den ökologischen Aspekt sehe ich allerdings nur für mich persönlich und nicht für die Menscheit.
Mit dem Wagen fahre ich ab 8 Windstärken und ab 11° minus!
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Ich mache auch keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter. Fahre also bis zu 5x die Woche draußen, am Wochenende Touren bis 4h. Unter der Woche fahre ich auch abends im Dunkeln, am Wochenende auch trotz Regen.
Spaß macht das zwar meistens nicht, aber es härtet ab und ist nicht so langweilig wie auf der Rolle.

Gruß Thorben

dann würd ichs drangeben :o
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Also mir machts auch bei dem kalten Wetter richtig Spaß.
Bin Freitag morgen ne 3,5 Std. Tour gefahren. Hab dabei in den Rheinauen den Wildgänsen zugesehen, die klare Luft genossen und mich tierisch darüber gefreut, dass ich die Strecke fast für mich alleine hatte, weils den Fußgängern wohl zu kalt war.
Sogar das Übersetzen mit der Rheinfähre hab ich total genossen. Meine Klamotten sind so schön warm, dass ich da nicht gefroren hab.
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Ich fahr eigentlich auch den ganzen Winter durch.
Während der Woche hab ich leider keine Zeit bei Tageslicht zu fahren, daher bin ich meist 3mal morgens auf der Rolle.
Am Wochende dann wenn es nicht gerade Hunde und Katzen regnet draussen.
Normalerweise Sonntags eine Fahrt auf der Strasse und je nach Plan und Lust am Samstag mit dem CyclingCross Rad durch den Wald. Letzteres ist bei niedrigeren Temperaturen etwas angenehmer, da windgeschützt und nicht ganz so hohe Geschwindigkeit. Dafür gibts ab und zu mal Stress mit den Spaziergängern, die meinen Waldwege wären ausschliesslich für sie.

Gegen die Kälte gibts die passende Kleidung. Ich hab nur das Problem, dass ich unabhängig von der Belastung nahezu immer durch den Mund und nicht durch die Nase atme. Dies ist bei Temperaturen unter 5 Grad etwas unangenehm. Hier hilft aber ein passender Schal, oder wie bei mir eine Multifunktions-Wintermütze
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Bis vor kurzem 6 mal die woche, war aber zu viel, bin in crossrennen katastrofal abgekackt...
nu 4 mal meistens im dunkeln hab immer entweder bis 3 oder bis 5 schule, wenn die crossrennen zuende sind warscheinlich wieder 6 mal, dafür dann aber nen leichteren gang im fixie. 44x16 is zu dick!!!

wetter is egal, kälte is egal, eig is alles nur so schlimm wie mans sich denkt, mit der einstellung öh regen wie doof, kommt man ja nich weit ;)
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Ich hab nur das Problem, dass ich unabhängig von der Belastung nahezu immer durch den Mund und nicht durch die Nase atme.

das prob hab ich auch, von bycicles gibts so funktionstücher, davon kommt eins als bandana aufn kopf und eins um hals und dann is alles schön warm.

winterjacke von lidl, darunter nen normales trikot für das werkzeug etc und nen langes unterhemd, find ich angenehmer an der haut. als hose hab ich ne aldi und ne lidl hose und ne alte laufhose von meiner mutter, also entweder aldi/lidl oder ne normale kurze hose und dann die laufhose drüber. zweiteres is aber bisn doof weil die laufhose keine träger hat, geht aber auch. im notfall kommt dann lidlhose und ne laufhose an, das hält ig alles ab...

schuhe nehm ich mtb schuhe, in drin zwei normle socken, übern schuh nen dicken socken (unten loch rien schneiden für die klickies) und drüber nen überschuh. so hat man ne dicke luftschicht und die füße werden nich so schnell kalt, kalt werden sie irgendwann aber trotzdem.

handschuhe hab ich ganz billige skihandschuhe von inem discounter, und wenns ma nich so kalt is welche von pearl izumi, die sind aber eig nur fürs crossen (und kosten auch 40€-.-)
steckschutzblech von sks gehört immer ans hinterrad, kostet auch nur 17€...
betonung liegt auf immer, nassen hintern kriegt man auch wenns trocken is eigentlich, aber unter iwelchen bäumen is immer feucht ;) außerdem find ich es einfach nur scheiße wenn ich in ner gruppe fahre und dauernd das spritzwasser von anderen abbekomme (das gilt nur im winter, im sommer kommt mir kein schutzblech ans rad...) also als gutes vorbild vorran ;)

Lampe von sigma, kost 50 euro, kommt der akku in getränkehalter und die lampe an lenker, feddig, leuchtet super und hält. zweite flasche kommt dann einfach inne trikottasche. hinten von cateye ne kleine leuchtdiode. hält ewig und man wird gesehen (sehr wichtig. wichtiger als das was man selber sieht, wenn einem nen auto auf fährt dann is ende, wenn man über ne wurzel stolpert is das nur ärgerlich ;))

allerwichtigstes ausrüstungsstück für das wintertraining is der mp3 player, ohne ihn geht es nicht, außer ihr habt leute die mit euch fahren

ach und rolle kann ich getrost vergessen, nach spätestens 1 stunde is bei mir weltuntergangsstimmung... ich hasse es einfach :D
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Fahre vier Mal die Woche zur Arbeit, das sind 30 km hin und 30 km zurück, Heimfahrt immer im Dunkeln. Die Hinfahrt ist fast nur bergab, das würze ich mit drei kleinen Gegenanstiegen, die voll gefahren werden. Heimwärts muss ich dafür am Ende von 100m auf 350m rauf. Den Anstieg fahre ich mal voll, mal in Intervallen, mal dick, mal locker. Am Wochenende fahre ich einmal länger, so 3 Stunden. Je nach Zustand geb ich Gas oder lass es bleiben. Manchmal fahre ich auch gar nicht, wenn ich unter der Woche zu heftig gefahren bin und merke, dass ich platt bin.
Ich habe festgestellt, dass man dieses Pensum gut durchhält, dass man gegen Kälte und Nässe abhärtet. Im vergangenen Winter war ich kein einziges Mal erkältet, obwohl mein Kleiner (2,5 J.) permanent Bazillen aus der Krippe mitbrachte. Und die Form stimmt durch das regelmäßige Radeln auch. Ich bin dadurch im Frühjahr fitter als früher, als ich im Winter wenig gefahren bin und alles im Trainingslager aufholen wollte.
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Hollandbertie , an Dir ist der Winterpokal wohl spurlos vorbei gegangen , oder ? Da findest Du ein Einzelranking , und wenn Du dann noch den Link Radfahren finden solltest , siehst Du wer wieviel im Winter fährt .
Gar nicht so schwer , oder ?

Ihmseinrad , Du anerkannter Vielfahrer , auf welchem Platz liegst Du den in diesem Ranking . Ich sehe Dich gar nicht vorne in den Topplazierungen . Doppel Nickname ? Oder bist Du nur einer der Vielposter ?
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Ich fahre im Winter selten länger als 2 Stunden am Stück, weil mir sonst die Füße zu kalt werden, trotz Thermosocken und Überschuhen. Ich komme aber dennoch auf ca 220 km die Woche.

Wenns draußen naß oder zu windig ist spule ich das Pensum auf der Rolle ab (bevorzugt vorm TV wenn Fußball läuft). Wenn ich die 220 km je Woche bis Jahresende halte, habe ich dieses Jahr die 10.000 km Marke geknackt, das motiviert einen momentan auch bei mäßigem Wetter zum fahren.:D

Unter -3° mit ohne Sonne und bei viel Wind wirds mir aber zu ungemütlich. Ich fahre viel lieber im Sommer. Die ganzen Klamotten nerven und behindern, die Natur ist nicht halb so schön, die Sturzgefahr ist höher das Rad wird schneller siffig und und und.
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Ihmseinrad , Du anerkannter Vielfahrer , auf welchem Platz liegst Du den in diesem Ranking . Ich sehe Dich gar nicht vorne in den Topplazierungen . Doppel Nickname ? Oder bist Du nur einer der Vielposter ?

du bist so ne flachzange...

anfangs 6 mal die woche, es gibt auch zeiten in denen der winterpokal noch nich gestartet war, weil sich die welt da auch dreht kann man auch da trainieren um fit für die crosssaison zu sein. da es auch schon crossrennen gibt die vor dem winterpokal waren. also kann ich dir die 6 tage leider nicht beweisen.

aber:

5.11. 1std rolle, 20 min laufen und kt
6.11. 20 min laufen und kt (krafttraining)
7.11. 2.24 fixie (das is so ne art fahrad, falls du das nich kennst)
8.11. 3.18 fixie
10.11. crossrennen
11.11. crossrennen

da hast du in der ersten woche schonmal 5 radeinheiten, obwohl ich ja nur 4 beschrieben hab, hm da hab ich wohl eine vergessen...

nächste woche:

13.11. 2.03 fixie
14.11 20min laufen und kt
15.11. 2.04 fixie
17.11. crossrennen
18.11. crossrennen

da sind die beschriebenen 4 radeinheiten.

tja bevor ich mutmaße was für ne faule sau du bist und somit auf dein niveau herabsinke lass ichs dann doch lieber.

schade dass du so engstirnig bist und soetwas sinnloses wie den winterpokal als trainingsziel siehst. ich trainiere doch nich damit ich mich mit irgendwelchen dullis wie dir messen muss, die warscheinlich eh bei jeder einheit die sie eintragen auch noch min drauf schummeln. ich kann im mom einfach nicht so große trainingsumfänge fahren(um in diesem super ranking vorne zu liegen), das würd kein sinn machen. trainer sagt, 2 std fahren und dann noch laufen.

traurig dass ich mich sogar vor dir rechtfertige, aber gibt halt so spaddels wie dich
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

du bist so ne flachzange...

anfangs 6 mal die woche, es gibt auch zeiten in denen der winterpokal noch nich gestartet war, weil sich die welt da auch dreht kann man auch da trainieren um fit für die crosssaison zu sein. da es auch schon crossrennen gibt die vor dem winterpokal waren. also kann ich dir die 6 tage leider nicht beweisen.

aber:

5.11. 1std rolle, 20 min laufen und kt
6.11. 20 min laufen und kt (krafttraining)
7.11. 2.24 fixie (das is so ne art fahrad, falls du das nich kennst)
8.11. 3.18 fixie
10.11. crossrennen
11.11. crossrennen

da hast du in der ersten woche schonmal 5 radeinheiten, obwohl ich ja nur 4 beschrieben hab, hm da hab ich wohl eine vergessen...

nächste woche:

13.11. 2.03 fixie
14.11 20min laufen und kt
15.11. 2.04 fixie
17.11. crossrennen
18.11. crossrennen

da sind die beschriebenen 4 radeinheiten.

tja bevor ich mutmaße was für ne faule sau du bist und somit auf dein niveau herabsinke lass ichs dann doch lieber.

schade dass du so engstirnig bist und soetwas sinnloses wie den winterpokal als trainingsziel siehst. ich trainiere doch nich damit ich mich mit irgendwelchen dullis wie dir messen muss, die warscheinlich eh bei jeder einheit die sie eintragen auch noch min drauf schummeln. ich kann im mom einfach nicht so große trainingsumfänge fahren(um in diesem super ranking vorne zu liegen), das würd kein sinn machen. trainer sagt, 2 std fahren und dann noch laufen.

traurig dass ich mich sogar vor dir rechtfertige, aber gibt halt so spaddels wie dich

Was hast du denn für Schmerzen?:confused:
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

ach mich regts auf, dass irgend so nen heini meint mir zu unterstellen ich würd schreiben, dass ich super viel fahre obwohls nich stimmt, weil ich das für mein ego brauch.
bringt mir ja auch so viel, irgendwelche leute die irgendwo vorm pc sitzen himmeln einen foren acc an dem ich nen namen gegeben hab, cooooool.
eig wär das ga nich nötig gewesen, hät lapulapu einfach ma gründlich geguckt, hät er selber gesehn, was ich fahre, aber egal
is halt ne flachzange;)

eig wärs ja egal, aber weil ich grad zu hause sitze, weil ich vergessen hab mein akku zu laden, und weil ich heute ne kunstarbeit verkackt hab und weil ich mein werkzeug im bus von meinem neuen verein vergessen hab und deshalb mein crossrad jetz nich umbaun kann und weil ich generell scheiß laune hab im mom, ht mich das son bisn aufgeregt, is eig nich so meine art ;););):D
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

naja i versteh blos die net, denen es im Winter mehr Spaß macht zu fahren als im Sommer! Im Winter zu fahren ist für mich nur das Notprogramm, damit net alles aAntrainierte zu Grunde geht!^^
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

mir machts im winter auch kein spaß, muss ja fast immer alleine fahren -.- aber muss halt, hab für nächstes jahr relativ große ambitionen...
winterpokal is ne coole sache um sein training zu verwalten, man darf aber auf kein fall anfangen für den wp zu trainieren, das kommt glaub ich nich gut
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

naja i versteh blos die net, denen es im Winter mehr Spaß macht zu fahren als im Sommer! Im Winter zu fahren ist für mich nur das Notprogramm, damit net alles aAntrainierte zu Grunde geht!^^

Naja, es macht nicht mehr Spaß, aber schon genausoviel.
Im Sommer fahre ich halt lang, schnell und auch oft bergig, im Winter lang, langsam und flach. Beides hat seine Reize. Und die Rolle kann ich so gar nicht ab.
 
AW: wie oft fahrt ihr im winter?

Also ich geh im Moment ca 3mal die Woche joggen und nur einmal radfahrn! Bei Temperaturen um 0°C kann man mit entsprechender Ausrüstung noch gut fahren! Mit Radfahren bei Minusgraden hab ich noch wenig Erfahrung! Allerdings will ich ab Januar den Spieß wieder rumdrehen und den Schwerpunkt aufs radln legen!

Grüße
 
Zurück